• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400

Diskutiere Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, Aufgrund hoher und instabiler Latenzzeiten (20 bis 100 ms) habe ich den ConnectBox durch TC4400 heute ersetzt. Das TC4400 habe ich über...

tcctDeed

Reaktionen
0
Hallo,

Aufgrund hoher und instabiler Latenzzeiten (20 bis 100 ms) habe ich den ConnectBox durch TC4400 heute ersetzt. Das TC4400 habe ich über den UM Kundenservice vor ca. 8 Stunden angemeldet. Die Anmeldung lief "sehr gut" laut dem Mitarbeiter.
Die Latenzzeiten sind jetzt viel besser geworden und stabiler (~ 13 ms) allerdings bin seitdem nur noch mit 1 Mbit/s unterwegs (statt 400 wie vorher mit ConnectBox)... Upload geht fast gar nicht.
Ich habe einige Screenshots vom Modem sowie Router gemacht. Das Modem habe ich mehrmals neugestartet aber die Lage wurde nicht besser.

Setup:
MM-Dose => TC4400 => OpenWrt-18-06-2 => PC
OpenWrt WAN-Modus: DHCP-Client

Weiß jemand ob die Werte des Modems normal sind? Ist die WAN-Konfiguration auf dem OpenWrt richtig?

Bin sehr dankbar falls jemand mir helfen könnte.

Anhänge

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
77
Das Modem wurde von UM noch nicht provisioniert, das übliche Spiel, kann zwischen 5 Minuten bis zu mehreren Tagen dauern.
PS: Du wohnst wohl in BW ;)

why_

Reaktionen
10
Dein Modem hat als config file no-service.bin, somit ist das Modem von Unitymedia noch nicht provisioniert.

sch4kal

Reaktionen
7
no-service.bin dürfte schon der erste Hinweis sein, das das Gerät nicht provisioniert wurde.
Dann wundert mich auch nicht, warum du nur auf 1 Mbits kommt, das dürften sogar eigentlich nur 128 Kbps sein.
Nochmal bei UM anrufen ;) Evtl. haben die nen Dreher in der CM-MAC oder der Seriennummer.

*edit* 3 dumme ein Gedanke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tcctDeed
__QT__

__QT__

Reaktionen
1
Dein Modem ist nicht provisioniert. Configuration File == no-service.bin

Da sollte ein Konfigfile gemäß Deinem Tarif stehen, zB cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin

Du bist zwar online aber nur mit einem "rudimentären" und langsamen Speed. Ich glaube, das geht so auch nur in BW. Du musst auf jeden Fall nochmal bei der Hotline anrufen oder per Chat kontaktieren und Deine CM-MAC durchgeben zur Aktivierung.

• Gefällt mir

tcctDeed

Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten :) . Ja ich wohne in BW :D . Werde dann bei UM nochmal nachfragen.
Ist die WAN-Konfiguration in meinem OpenWrt in Ordnung (DHCP-Client)? Oder muss ich auf "Dual-Stack Lite" ändern? Falls ja, was soll ich unter "DS-Lite AFTR address" und "Local IPv6" eintragen?

why_

Reaktionen
10
Einfach IPv6 und IPv4 auf DHCP-Client. DS-Lite macht OpenWRT von alleine wenn es einigermaßen aktuell ist, du musst es sogar explicit ausschalten wenn du natives Dual Stack hast, da Unitymedia im DHCP response die AFTR addresse selbst dann mit raus schickt und OpenWRT dann auch an Dual Stack anschlüssen Dual Stack Lite macht.

• Gefällt mir

rv112

Reaktionen
29
Interessant dass bei Dir der OFDM die ID36 hat statt 32. Das ist bei Vodafone auch so.

rv112

Reaktionen
29
Dann scheint man wohl unterschiedliche Konfigurationen zu fahren.

tcctDeed

Reaktionen
0
So vor ca. 15 Minuten mit dem UM Kundenservice gesprochen und die SN sowie MAC nochmal mitgeteilt. Der Mitarbeiter gestern hatte einen Fehler bei der Übertragung der SN gemacht. Die Provisionierung wird ca. 30 Minuten dauern (laut dem Kundenservice). Modem muss ich nicht neustarten meinte er.

Bis dahin:
192.168.100.1/cmeventlog.html + "Auto Reload Tab" alle 15 Sekunden. Mal sehen wann das Modem provisioniert wird :D

EDIT:
PS: Sollte ich irgendwann nochmal ein neues Modem anmelden sollen dann werde ich den Mitarbeiter fragen, dass er die SN und MAC mir nochmal wiederholt bevor ich auflege...

tcctDeed

Reaktionen
0
Jetzt hat mein Router IP6 Adressen bekommen aber auf dem Modem ist immer noch no-service.bin aktiv.

Anhänge

rv112

Reaktionen
29
Dann mal neustarten. Sobald das Modem aktiviert wurde, sendet der DHCP Server die IP's raus, auch wenn die Config noch nicht auf dem Modem ist.

• Gefällt mir

tcctDeed

Reaktionen
0
Danke :) jetzt ist die Konfiguration "cust-own_400000_20000_dslite_sip_wifi-on.bin " aktiv... irgendwie hat UM mir die Power-Upload Option weggenommen... muss schon wieder an UM Kundenservice..

Anhänge

tcctDeed

Reaktionen
0
Kundenservice bestätigt, dass die Power-Upload Option noch aktiv ist => An Störungshotline weitergeleitet. Der Störungshotline wurde mitgeteilt, dass auf dem TC4400 die Konfiguration "cust-own_400000_20000_dslite_sip_wifi-on.bin" statt "cust-own_400000_40000_dslite_sip_wifi-on.bin " aktiv ist => Störung an die Störungsabteilung weitergeleitet. Jetzt muss ich auf UM Rückmeldung warten 😩

"Eigenes Modem anmelden" müsste doch irgendwie einfacher gehen...

tcctDeed

Reaktionen
0
Hat es eigentlich eine speziellen Grund, dass Du noch mit DS-Lite unterwegs bist?
Kann ich es irgendwie ändern? War vor der Modem-Umstellung auch so (laut der ConnectBox davor).

Noch eine Information:
Jetzt hat mein Router nur noch IP6 Adressen über die WAN... Über 192.168.100.1 kann ich das Modem nicht mehr erreichen. Die meisten Webseiten sind nicht mehr erreichbar. Irgendwie nur Google und Unitymediaforum.de sind jetzt erreichbar. Up und Download Geschwindigkeiten sind wieder sehr langsam... Vielleicht hat die "Störungsabteilung" irgendwas jetzt geändert.

tcctDeed

Reaktionen
0
Danke für den Hinweis Andreas. Welche Hotline meinst Du? Störung oder Kundenservice?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
26
Kundenservice. Du hast die Voraussetzung dazu mit dem Power Upload.

• Gefällt mir

tcctDeed

Reaktionen
0
So über den Kundenservice DS aktiviert; Laut dem Kundenservice erst gegen 20 Uhr das Modem neustarten (bis der Auftrag bearbeitet wird).

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
77
Na, dann wird's ja langsam.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)

tcctDeed

Reaktionen
0
LOL kann sein, dass UM randomisiert die Anmeldung des eigenen Modems so umständlich macht damit weitere Kunden dies nicht turn?! Naja..

Eine Frage habe ich noch: Weiß jemand wie generell die Zuweisung "Modem <==> Configuration File" funktioniert bei UM? Wählt das Modem selbstständig zwischen z.B. "cust-own_400000_20000_dslite_sip_wifi-on.bin" und "cust-own_400000_40000_dslite_sip_wifi-on.bin " aus oder wird das "hart" durch UM Kundenservice bzw. Server festgelegt?

Zuletzt bearbeitet:

Tom_123

Reaktionen
3
Hi,

das Konfig-File kommt von UM und setzt sich aus dem gebuchten Tarif+den Tarifoptionen zusammen.

Thema:

Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400

Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400 - Ähnliche Themen

• Technicolor TC7200 - WAN Sperre

Technicolor TC7200 - WAN Sperre: Hallo Zusammen, Mein Vater (78) war so intelligent und hat im TC7200 die WAN sperre aktiviert und nun kommen wir nicht mehr auf die...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread: Hier soll eine Sammlung an Informationen über das TC4400 entstehen. Die ersten drei Modems wurden schon in Empfang genommen. Die ersten Tests...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• Technicolor TC7200 - WAN Sperre

Technicolor TC7200 - WAN Sperre: Hallo Zusammen, Mein Vater (78) war so intelligent und hat im TC7200 die WAN sperre aktiviert und nun kommen wir nicht mehr auf die...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread: Hier soll eine Sammlung an Informationen über das TC4400 entstehen. Die ersten drei Modems wurden schon in Empfang genommen. Die ersten Tests...