Unitymedia-eigene FritzBox re-provisionieren

Diskutiere Unitymedia-eigene FritzBox re-provisionieren im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; TL;DR: Meine Unitymedia FritzBox 6591 wurde aus dem System geworfen und muss neu angelegt werden. Jemand ne Ahnung, warum das so lange dauert und...

athurdent

Beiträge
96
Reaktionen
1
TL;DR:
Meine Unitymedia FritzBox 6591 wurde aus dem System geworfen und muss neu angelegt werden. Jemand ne Ahnung, warum das so lange dauert und ob man es beschleunigen kann?

Längere Version:
Ich hab meinen Vertrag umgestellt, eine neue FB wurde an DHL übergeben, und im Tracking stand irgendwann, sie sei an meinem Briefkasten ausgeliefert worden. Ich war den Tag über zu Hause, da war nix. Habe dann bei UA angerufen und diese haben daraufhin ein Multiticket angelegt, damit ich eine neue Box bekomme. Für den Fall, dass die Box aus welchen Gründen auch immer doch noch ankommt, wurde mir gesagt, dass sich das Ticket automatisch schliesst, wenn ich die neue Box anklemme.
Tags darauf kam der DHL Bote mit der FritzBox. Box angeklemmt, lief. Tags darauf extra nochmal bei UA angerufen und gesagt, dass alles OK sei und das Ticket geschlossen werden könne. Das habe sich bereits selbst geschlossen, wurde mir gesagt.
Gestern mittag war das Internet dann weg und die Hotline konnte gerade noch die neue, kurz vor der Auslieferung stehende Box stornieren. Wäre kein Problem, die Bestehende wieder zu aktivieren. Nach ein wenig Warteschleife hiess es dann auf einmal, dass könne jetzt aber bis zu 48 Stunden dauern, das muss eine andere Abteilung machen, geht nur via Multiticket.
Weiss jemand zufällig die Nummer der "anderen Abteilung", oder einen Weg, die Sache zu beschleunigen? 24 Stunden kein flottes Internet, die ganze Familie zittert schon am ganzen Körper... ;)
 

h00bi

Beiträge
527
Reaktionen
9
24 Stunden kein flottes Internet, die ganze Familie zittert schon am ganzen Körper...
dann wars wohl dringend nötig dass man euch mal den Saft für ne Weile abdreht ;)

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.
Du hast eine 6591 von UM.
Dir wurde eine neue geschickt.
Dann wurde dir plötzlich noch eine dritte geschickt?

Frag welche CM MAC gerade aktiv sein soll und vergleiche mit den Boxen die du da hast,
 

athurdent

Beiträge
96
Reaktionen
1
Naja, wie ich im längeren Teil geschrieben habe. Es sollte eine neue 6591 an mich geschickt werden, da wir die zuerst Geschickte verloren glaubten. Die kam dann aber doch an, und lief auch, bis halt der Prozess für das Austauschgerät angestossen wurde.
Aktiv ist daher aktuell wohl die MAC des Austauschgerätes (welches ja nicht kommt, weil das gestoppt wurde, s.o.) und zu re-aktivieren ist die bestehende MAC.
Das weiss Unitymedia auch, bzw. hat das so in die Wege geleitet.
Es ist halt nur komisch, dass es so lange dauert, bis jemand die MAC wieder zurückändert.
 

athurdent

Beiträge
96
Reaktionen
1
Ich hätte besser nicht gewartet. Sie haben seit 2 Tagen nun einfach die Seriennummer meiner bereits zurückgeschickten 6490 hinterlegt und garnix mher gemacht. Der Support hat mich dann an die Vertragsabteilung verwiesen, weil, seit sie vom Telekomunternehmen Vodafone gekauft wurden, können sie intern nicht mehr verbinden und man muss neu anrufen...😂
Die Dame dort hat die richtige Seriennummer eingegeben und der Auftrag ist in einen Fehler gelaufen. Der Fehler behebt sich jetzt selbst (sicher, wie das bei Fehlern die Regel ist 😏), bzw. die Hotline muss 24 Stunden warten, bis es an die IT gegeben werden darf.
Für ne Seriennummer. Puh.

Naja, wenigstens weiss ich jetzt, wie man sich mit nem MikroTik Router per WLAN mit dem Unitymedia WiFi Spot der Nachbarn verbindet und sein Netz genatted darüber laufen lässt.
 

athurdent

Beiträge
96
Reaktionen
1
Yay, heute um 8:06 Uhr hat sich der Fehler selbst behoben. Das automatische Provisionierungssystem scheint sich an die regulären Officehours zu halten und war gestern abend vermutlich einfach schon zuhause. Unverantwortlich, wenn IT-Systeme Überstunden schieben müssten ... 😂
 

Joerg123

Beiträge
1.098
Reaktionen
19
herzlichen Glückwunsch :)
ja kann schon gut sein, dass diese Systeme nur während der Hotline-Zeiten aktiv sind. In deinem Fall war jetzt wohl wenig, was noch schlechter hätte laufen können (geht immer noch etwas schlechter, z.B. Rufnummern weg *g*), aber da mag diese "automatische Fehlerbehebung" bei vielen Kunden mit kleineren Problemen aber auch direkt zu noch grösseren Störungen (wie bei dir bis hin zum Totalausfall Internet) führen. Dann ist natürlich schon praktisch, wenn diese Kunden noch eine Hotline erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: athurdent
Thema:

Unitymedia-eigene FritzBox re-provisionieren

Unitymedia-eigene FritzBox re-provisionieren - Ähnliche Themen

  • Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia

    Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia: Morgen, ich habe seit ca. 2 Wochen die Fritzbox 6591 Cable von Unitymedia als Tauschgerät bekommen. Seitdem habe ich ständig Wlan aussetzer und...
  • Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ?

    Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ?: Hallo zusammen, ich möchte bei Unitymedia Business den Tarif "Office Internet &Phone 200" abschließen, überlege aber, ob ich das...
  • Fritz Box 6490 Unitymedia Edition BW - Eigene Rufnummer hinzufügen?

    Fritz Box 6490 Unitymedia Edition BW - Eigene Rufnummer hinzufügen?: Ich habe eine Firtzbox 6490 von Unitymedia, bin in BW, kann über fritz.box keine eigenen Rufnummern hinzufügen, finde für Mac auch keinen Fritzbox...
  • Telefonie einrichten in eigener Fritzbox6490 bei Unitymedia

    Telefonie einrichten in eigener Fritzbox6490 bei Unitymedia: Ich habe meinen Unitymedia-Vertrag (Baden-W.) umgestellt auf 2 Play Start 120. Habe mir hierzu eine FB6490 gekauft. Inbetriebnahme funktionierte...
  • SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox

    SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox: Hallo, nachdem ich gestern meine eigene Fritzbox 6490 Cable zum Laufen bekommen hab (Unitymedia Baden-Württemberg) und das Internet ohne Probleme...
  • SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox - Ähnliche Themen

  • Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia

    Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia: Morgen, ich habe seit ca. 2 Wochen die Fritzbox 6591 Cable von Unitymedia als Tauschgerät bekommen. Seitdem habe ich ständig Wlan aussetzer und...
  • Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ?

    Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ?: Hallo zusammen, ich möchte bei Unitymedia Business den Tarif "Office Internet &Phone 200" abschließen, überlege aber, ob ich das...
  • Fritz Box 6490 Unitymedia Edition BW - Eigene Rufnummer hinzufügen?

    Fritz Box 6490 Unitymedia Edition BW - Eigene Rufnummer hinzufügen?: Ich habe eine Firtzbox 6490 von Unitymedia, bin in BW, kann über fritz.box keine eigenen Rufnummern hinzufügen, finde für Mac auch keinen Fritzbox...
  • Telefonie einrichten in eigener Fritzbox6490 bei Unitymedia

    Telefonie einrichten in eigener Fritzbox6490 bei Unitymedia: Ich habe meinen Unitymedia-Vertrag (Baden-W.) umgestellt auf 2 Play Start 120. Habe mir hierzu eine FB6490 gekauft. Inbetriebnahme funktionierte...
  • SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox

    SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox: Hallo, nachdem ich gestern meine eigene Fritzbox 6490 Cable zum Laufen bekommen hab (Unitymedia Baden-Württemberg) und das Internet ohne Probleme...