Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable

Diskutiere Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Tag liebe Community, ich versuche seit ca. 1 Woche meine IP Telefone an die angemietete FB 6490 von UM anzumelden. Leider erfolglos. In...

RolandR0815

Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Tag liebe Community,

ich versuche seit ca. 1 Woche meine IP Telefone an die angemietete FB 6490 von UM anzumelden. Leider erfolglos.

In der FB sind die Tlefonnummern alle hinterlegt und ich sehe auch, wer versucht hat, mich anzurufen.

Wenn ich laut diverser Anleitungen meine IP Telefone in der FB anlege und die Anmeldedaten dann in die Telefone eingebe, erhalte ich leider immer wieder einen Verbindungsfehler "Nicht registriert".

Alle Telefone sind im LAN vorhanden, werden in der FB angezeigt und können auch per IP Adresse erreicht und konfiguriert werden.

Es handelt sich um Geräte Panasonic KX-UT133 bzw 123.

Grundsätzlich sind die Fragen:

Was muss ich in den IP Telefonen als "Phone Number" eingeben? 620, oder die externe Rufnummer?

Wie muss der SIP URI aussehen bzw brauche ich den überhaupt? sip:[email protected] ? Wobei BENUTZERNAME der von mir eingerichtete Wert Wert beim Anlegen des Telefons in der FB ist?

Wie muss die Auth ID aussehen? Ich gehe davon aus, dass es sich um den vergebenen Namen handelt, wenn man ein IP Telefon in der FB anlegt. Benötigt dieser dann noch ein @fritz.box oder nicht?

Ich habe schon viele Kombinationen ausprobiert und blieb erfolgtlos.

Nun wollte ich den Netzwerkverkehr mal mitschneiden, in der Hoffnung, dass ich daraus schlau werden, stelle aber fest, dass ich die Fritzbox eigene CaptureFunktion nicht ausführen kann.
Gibt es diese in FritzOS 7.10 nicht mehr oder liegt es daran, dass es sich um ein Leihgerät handelt? Oder wo finde ich die Funktion?

Ich bin echt verzweifelt, mit 3 Kiddies allein zu Haus und die nächsten 3 Wochen beruflich unterwegs. Dass meine Familie in der Zeit nicht telefonieren kann, frustirert mich ziehmlich.
Ich bin für Tipps sehr dankbar!

Ich habe die angelegten IP Telefone auch schonmal gelöscht und wieder neu angelegt auch die Fritzbox neugestartet. Es hat nichts verändert.

VLG Roland
 

Anhänge

Joerg123

Beiträge
1.096
Reaktionen
19
du gibst als Anmeldename KX-UT133 an - den Usernamen hast du dem LAN/WLan-Telefon auch gegeben (genannt hast du das Telefon KXUT133, was dem aber nicht entgegen steht. Standardusername wäre ja die 620, was "zufällig" auch die lokale Durchwahl ist und auch bleibt, unabhängig vom Usernamen).
CapturePhonesettings.JPG
 

RolandR0815

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Joerg123,

ich glaube, ich habe langsam einen Knoten im Hirn. Was meint Du mit Anmeldenamen in meinem Fall? Auth ID? Also den Benutzernamen, den ich in der FB selber mit dem Pw zusammen vergebe?

KXUT133 ist doch "nur" der Name des Telefons in der Liste der FB. Ist das für das SIP Anmeldeverfahren relevant?

Als ich das Telefon angelegt habe, habe ich "user name" = KXUT133Phone genommen. 620 geht nicht mehr, muss bei mir min. 6-stellig sein.
 

Joerg123

Beiträge
1.096
Reaktionen
19
Als ich das Telefon angelegt habe, habe ich "user name" = KXUT133Phone genommen
Wie ich geschrieben habe, muss das nix heissen mit dem "Namen des Telefons" in der Fritzbox, denn der Benutzername kann anders sein.
Allerdings hast du laut Screenshot vom Telefon als Benutzername/Authentication ID KX-UT133 eingetragen und nicht KXUT133Phone - dann kann es ja nicht gehen :)
und bezüglich dem Link vom Andreas: spar dir Sonderzeichen in Benutzername und Passwort (zumindest testweise, so hab ich das auf die Schnelle mitgenommen und zumindest stand da was von 8stellig (Passwort und/oder Benutzername).
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.132
Reaktionen
71
Die Lösung scheint wohl in diesem Post aus dem Link zu liegen: https://www.ip-phone-forum.de/threads/panasonic-kx-hdv130-an-fritz-box-7490.283915/post-2225465

Zusammenfassung zur mindestens erforderlichen Parametrierung aus meiner Sicht:

Fritzbox-Telefonie-Telefoniegeräte:
-IPTelefon:Name = wahlfrei, spielt für das Telefon keine Rolle
-IPTelefon-Anmeldedaten: Benutzername (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)
-IPTelefon-Anmeldedaten: Kennwort (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)

Telefon Webinterface-VoIP-SIP Settings-Line(1 oder 2):
-Phone Number: scheint keine Auswirkungen zu haben, zumindest wenn SIP URL verwendet wird
-Registrar Server Adress: fritz.box
-Proxy Server Adress: fritz.box
-Server Domain: fritz.box
-Authentication ID: gewählter Benutzername
-Authentication Password: gewähltes Kennwort
-SIP URL: sip:[email protected]

-Local SIP Port: ich habe die Fritzbox auf Line2, deshalb ist es bei mir Port 5070
Alle anderen Einstellungen sind unverändert.
Die interne Fritzbox-Gerätenummer für das IP-Telefon (bei mir 620) ist irrelevant für die SIP URL.
 

RolandR0815

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke! Jetzt funktioniert es!
 
Thema:

Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable

Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable - Ähnliche Themen

  • Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

    Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Telefonie funktioniert nach Wechsel auf eigene FB nicht mehr

    Telefonie funktioniert nach Wechsel auf eigene FB nicht mehr: ....und UnityMedia ist entweder unfähig oder will mich gegen die Wand laufen lassen. Also, ich habe seit 14 Tagen einen 150Mbit Privatanschluss...
  • IP-Telefonie oder echtes Telefon an Fritzbox 6340?

    IP-Telefonie oder echtes Telefon an Fritzbox 6340?: Sorry für meine totale Unkenntnis zu IP-Telefonie, aber ich habe da mal eine Frage: Ich nutze seit 8 Jahren den Telefonanschluss an meiner...
  • Telefon registrieren an FritzBox 6590

    Telefon registrieren an FritzBox 6590: Moin! Wie in einem anderem Thread angekündigt, habe ich mir nun die FritzBox 6590 besorgt. Internet läuft schon. Telefon jedoch nicht. Scheinbar...
  • Eigene Fritzbox 6490 Konfiguration Telefon

    Eigene Fritzbox 6490 Konfiguration Telefon: Hi, Ist es totaler Blödsinn sich jetzt eine eigene Fritzbox 6490 zu holen? Bin kein Poweruser möchte aber die komfortfunktion kündigen und...
  • Eigene Fritzbox 6490 Konfiguration Telefon - Ähnliche Themen

  • Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

    Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Telefonie funktioniert nach Wechsel auf eigene FB nicht mehr

    Telefonie funktioniert nach Wechsel auf eigene FB nicht mehr: ....und UnityMedia ist entweder unfähig oder will mich gegen die Wand laufen lassen. Also, ich habe seit 14 Tagen einen 150Mbit Privatanschluss...
  • IP-Telefonie oder echtes Telefon an Fritzbox 6340?

    IP-Telefonie oder echtes Telefon an Fritzbox 6340?: Sorry für meine totale Unkenntnis zu IP-Telefonie, aber ich habe da mal eine Frage: Ich nutze seit 8 Jahren den Telefonanschluss an meiner...
  • Telefon registrieren an FritzBox 6590

    Telefon registrieren an FritzBox 6590: Moin! Wie in einem anderem Thread angekündigt, habe ich mir nun die FritzBox 6590 besorgt. Internet läuft schon. Telefon jedoch nicht. Scheinbar...
  • Eigene Fritzbox 6490 Konfiguration Telefon

    Eigene Fritzbox 6490 Konfiguration Telefon: Hi, Ist es totaler Blödsinn sich jetzt eine eigene Fritzbox 6490 zu holen? Bin kein Poweruser möchte aber die komfortfunktion kündigen und...