Tausch 6490 zu 6591

Diskutiere Tausch 6490 zu 6591 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; @Torsten1973, ok, ich habe mal nach Fritzbox Editor gesucht, aber das was ich gefunden habe, sieht irgendwie nicht so aus als ob es für mich...

s1000rr

Beiträge
32
Reaktionen
0
@Torsten1973,
ok, ich habe mal nach Fritzbox Editor gesucht, aber das was ich gefunden habe, sieht irgendwie nicht so aus als ob es für mich verständlich ist.
Gibt es ein Programm, das ich auf meinem Win 7 Rechner installiere und damit die Sachen ändern kann?
Leider habe ich soetwas nicht gefunden!

gruß
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.364
Reaktionen
126
Es gibt nicht's einfacheres, als den FB Editor!
Ein anderer Editor mit manueller Prüfsummenberechnung ist aufwendiger, bzw. komplizierter.
Der FB Editor ist eigentlich selbsterklärend, einfacher und bequemer geht's doch garnicht. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

obi76

Beiträge
651
Reaktionen
0
Hi @ all,

da ich beim Kundenservice angerufen hatte wegen dem Horizon Problem ( jetzt neue erhalten ) hat mir der Kundenservice auch noch gleich gesagt das ich die 6591 erhalten und die 6490 zurücksenden soll. Dankend angenommen. Jetzt geht es erst einmal wieder los alles von null an einzurichten. Aber das mach ich erst unter der Woche somit ich den Support erreichen kann.

P.S heute hat AVM für die freie 6591 das OS 7.13 herausgebracht. Mal schauen wie lange UM braucht bis das die UM Boxen erhalten.
 

linnex

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi zusammen,

Laut Unity Produktseite gibt es ja jetzt mit der Komfort Option (nur noch) die 6591.
Tauscht Unity dann auch auf Wunsch die Boxen der Bestandskunden. Ich hab's mehrfach versucht an der Hotline zu erfragen - "da muss ich sie weiterverbinden". Eine E-Mail an den Service ist bislang ebenfalls nicht beantwortet worden 🤷‍♂️

Danke und Gruß
Linne
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.357
Reaktionen
48
Nein, auf Kundenwunsch werden die Boxen nicht getauscht. Wenn du aber einen Tarifwechsel mit TKO vornimmst, solltest du die 6591 erhalten.
 

linnex

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi Torsten,
Danke für Deine Antwort.
Mh, ein Tarifwechsel geht bei mir eher nicht. 400 Mbit hab ich schon und GBit gibt's hier nicht.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.357
Reaktionen
48
Warte mal bis nach dem 17.2., da kommt der GigaMax Tarif ;)
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.357
Reaktionen
48
Der Tarif wird Telefonie enthalten, auch bei VFKDG gibt es im PK-Bereich keine großen Tarife mehr mit Internet only.
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.765
Reaktionen
73
Sehen wir ja dann, bisher noch nichts offizielles...
 

Mastermaggi

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo. Wenn ich also als Bestandskunde im 2Play400 Paket mit Komfort-Option von der 6490 auf die 6591 wechseln möchte .... muss ich einen "Defekt" der 6490 erfinden??
 

Wolfram

Beiträge
214
Reaktionen
4
Kann man so machen, man kann aber auch höflich anfragen was als Austauschgerät bei sich in den Unterlagen eingetragen ist und fragen ob man das schon haben könnte.
 

ruby

Beiträge
103
Reaktionen
2
Hat schon jemand Erfahrung, ob sich der Tausch einer 6490 durch eine 6591 lohnt. Gibt es merkbare Verbesserungen in einigen Funktionen, und wenn ja, welche sind das?
 

Der.Ede

Beiträge
66
Reaktionen
3
Die Latenz soll sich angeblich verringern, sprich der Ping wird besser.
Ansonsten ist der Tausch, aktuell, eher schlechter einzustufen, da die 6490 eine höhere Firmware hat, und dort einige Sachen verbessert worden sind.

Die aktuelle FW für die 6591 soll aber noch im ersten Quartal verteilt werden, dann ändert sich die Situation zugunsten der 6591.
Diese hat den aktuelleren Chipsatz, unterstützt DOCSIS 3.1, schnelleres WLAN, längeren Support, etc..
 

gatoloco

Beiträge
12
Reaktionen
4
Hat schon jemand Erfahrung, ob sich der Tausch einer 6490 durch eine 6591 lohnt. Gibt es merkbare Verbesserungen in einigen Funktionen, und wenn ja, welche sind das?
Bei meiner Konfiguration hat der Wechsel der 6490 auf die 6591 eine deutliche Verbesserung im Bereich DVB-C gebracht.

In meinem Netz habe ich einen AVM Fritz WLAN Repeater DVB-C im Einsatz, bekanntlich wird dadurch das DVB-C-Signal abgegriffen und zum Streamen via LAN/WLAN bereitgestellt.

Seitdem ich die 6591 im Einsatz habe, ist das Streamen des DVB-C Signals wesentlich stabiler, bisher praktisch Störungsfrei. Bei der 6490 hatte ich oft Artefaktenbildung, Unterbrechungen und sonstige Störungen.

Ich gehe davon aus, dass diese positive Verbesserung durch das Vorhandensein der MU-MIMO Funktionalität zu Stande kommt.

Mein subjektiver Eindruck ist der, dass WLAN insgesamt effektiver arbeitet.
 

toppi

Beiträge
108
Reaktionen
3
Hi,

meine 6490 wurde auch gegen eine 6591 getauscht.

Super Job von UM! War völlig problemlos. Habe nur ein wenig Sorge wegen OFDM.

Passt das so?



ofdm.PNG
 

linnex

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich hatte inzwischen einen Telefonanruf von Unity. Ein Tausch sei bei Bestandskunden nur im Rahmen eines Tarifwechsels möglich. Das wäre momentan bei mir aber ja nicht möglich da ich bereits bei 400 bin. Aber ich müsse nicht lange warten. Zum (bekannten) 17.2 gäbe es neue Tarife - auch wenn noch nicht offiziell: angeblich auch 500 / 50 für Unity wir schon in den Vodafone Gebieten
 

srxx

Beiträge
174
Reaktionen
2
Ich hab jetzt auch mal angerufen, und gefragt was man als Businesskunde bekommen würde als Austauschgerät. Leider immer noch die 6490
 

ruby

Beiträge
103
Reaktionen
2
Ich hatte Unitymedia per Kontaktnachricht angeschrieben und nach einem möglichen Austausch meiner Fritzbox 6490 durch eine 6591 gefragt. Das war vor zwei Tagen am 11.02.2020. Heute, am 13.02.2020, erhielt ich bereits eine Mailnachricht von Vodafone, dass der Austausch vollzogen werde und mir dafür 30 EUR berechnet würden. Jetzt überlege ich, ob ich widersprechen bzw. die 6591 nach Eingang zurückgeben soll oder die 30 EUR akzeptieren und mich über die neue Hardware freuen soll. :rolleyes:
Ein Problem ist dabei auch, dass ich auf meiner 6490 die neueste Beta-Laborsoftware 7.19 aufgespielt habe, dass sie einwandfrei funktioniert und für die 6591 wohl noch keine neue Software existiert.
Für Ratschläge, die mir die Entscheidungsfindung erleichtern könnten, bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

obi76

Beiträge
651
Reaktionen
0
Hi,

ich finde es immer wieder Schade wie mit Bestandskunden umgegangen wird.Jeder Neukunde bekommt eine 6591.
 
Thema:

Tausch 6490 zu 6591

Tausch 6490 zu 6591 - Ähnliche Themen

  • Austausch defekte Fritzbox 6490

    Austausch defekte Fritzbox 6490: Meine Fritzbox 6490 hat letzten Sonntag leider den Geist aufgegeben. Lichter gingen aus und nie wieder an. Ich habe direkt die Hotline angerufen...
  • FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch

    FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch: Unity Media hat mir heute per Email angeboten meine Fritzox 6360 gegen eine 6490 zu tauschen. Grundsätzlich klingt das erstmal nach einem guten...
  • Nach Routertausch kein Telefon mehr

    Nach Routertausch kein Telefon mehr: Hallo. Nachdem mein alter UM-Router (6390 Cable) das zeitliche gesegnet hat, hat mir Unitymedia einen neuen zugeschickt (6490 Cable). Internet...
  • Austausch Fritzbox 6360

    Austausch Fritzbox 6360: Hallo zusammen, meine von UM gestellte Box startet seit ein paar Tagen sporadisch immer mal wieder neu so als wenn man die Box stromlos macht. UM...
  • FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?

    FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?: Guten Morgen. Meine Frage bezieht sich auf die neue FritzBox 6591. Habe leider in der Suchoption nix gefunden, daher frage ich einfach mal in die...
  • FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? - Ähnliche Themen

  • Austausch defekte Fritzbox 6490

    Austausch defekte Fritzbox 6490: Meine Fritzbox 6490 hat letzten Sonntag leider den Geist aufgegeben. Lichter gingen aus und nie wieder an. Ich habe direkt die Hotline angerufen...
  • FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch

    FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch: Unity Media hat mir heute per Email angeboten meine Fritzox 6360 gegen eine 6490 zu tauschen. Grundsätzlich klingt das erstmal nach einem guten...
  • Nach Routertausch kein Telefon mehr

    Nach Routertausch kein Telefon mehr: Hallo. Nachdem mein alter UM-Router (6390 Cable) das zeitliche gesegnet hat, hat mir Unitymedia einen neuen zugeschickt (6490 Cable). Internet...
  • Austausch Fritzbox 6360

    Austausch Fritzbox 6360: Hallo zusammen, meine von UM gestellte Box startet seit ein paar Tagen sporadisch immer mal wieder neu so als wenn man die Box stromlos macht. UM...
  • FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?

    FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?: Guten Morgen. Meine Frage bezieht sich auf die neue FritzBox 6591. Habe leider in der Suchoption nix gefunden, daher frage ich einfach mal in die...