Tausch 6490 zu 6591

Diskutiere Tausch 6490 zu 6591 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Die Fritzbox 6591 kam heute an, alles 1zu1 angeschlossen, eingeschaltet, über die FB Oberfläche am PC die ersten erforderlichen Einstellungen...

Wolfram

Reaktionen
4
Die Fritzbox 6591 kam heute an, alles 1zu1 angeschlossen, eingeschaltet, über die FB Oberfläche am PC die ersten erforderlichen Einstellungen vorgenommen, nach ca. 40 Minuten einen Neustart gemacht, danach war die Box am Netz und die drei Telefonnummern auch. Telefonbuch und interne Einstellungen aus der 6490 auf die 6591 überspielt, klappte einwandfrei, drei DECT Telefone und eins auf FON1 angemeldet, entsprechend eingerichtet, das war`s 👍.
Es hat alles geklappt, keinerlei Probleme gehabt beim Austausch der Boxen, 6490 geht mit Rückschein zurück an UM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der.Ede

djdexter73

Reaktionen
2
Würde wohl erst von meiner 6490 zur 6591 wechseln, wenn die Software aktualisiert ist.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
48
Bei den freien 6591 gibt es die 7.12 bereits und angeblich steht die Labor 7.19 in den Startlöchern, die dann auch DVB-C enthalten soll.

srxx

Reaktionen
2
Schon jemand als Businesskunde eine 6591 im Austausch für eine 6490 bekommen?
Da auf der Businesswebseite wird ja nach wie vor die 6490 beworben.

Wolfram

Reaktionen
4
Moin.
Habe noch einen kleinen Nachtrag. Das VPN ist beim auswechseln der Boxen rausgeflogen, musste neu eingerichtet werden.

Was hat denn die 6591 nicht was die 6490 hat, weil hier einige auf ein Firmwareupdate warten und erst dann wechseln wollen?

srxx

Reaktionen
2
Wobei man die ja bei einer Providerbox eh nicht hat

hajodele

Reaktionen
35
Ich warte seit der der Übernahme von Kabelbw zu UM immer noch darauf, dass man in den Providerfritzboxen eigene SIPs eintragen kann :)
Also 2013 >> 2020 ist natürlich eher später als früher.
So müssen halt für den Blödsinn 2 Fritzboxen hintereinander laufen.

Wolfram

Reaktionen
4
Mir fällt gerade noch ein, das das VPN neu eingerichtet werden musste, die Einstellungen wurden bei der Datenübernahme wohl nicht ordnungsgemäß übermittelt.

s1000rr

Reaktionen
0
Hallo, da meine FB angeblich defekt ist, möchte UM mir die neue 6591 zusenden, kann ich die Sicherung der 6490 auf die 6591 aufspielen, oder gibt das Probleme?
Angeblich sollen beide Boxen den selben Software Stand haben. 7.10
Da ich einige Änderungen an der 6490 gemacht habe und ehrlich gesagt, einiges schon länger her ist, wäre es schön wenn die Sicherung passen würde!

Gruß

srxx

Reaktionen
2
Man kann die Sicherung bei der neuen Box nur importieren, wenn die neue Box die gleiche oder eine höhere Firmware version hat.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man aber auch die Sicherungsdateien anpassen, und die Versionsnummer editieren und dann die Checksum anpassen. Schon mehrfach gemacht.

s1000rr

Reaktionen
0
OK, dann wird es nicht so einfach funktionieren, da die 6490 7.10 hat und die 6591 soll nach Recherche 7.03 haben.
Gibt es eine Anleitung zum editieren der Versionsnummer und dem anpassen der Checksum?

Gruß

Wolfram

Reaktionen
4
Also bei mir wurden alle Einstellungen der FB 6490 mit Fw 7.10, bis auf die VPN Verbindung, einschließlich Telefonbuch in die neue FB 6591 mit Fw 7.03 übernommen. Ich hatte bei der Einrichtung keiner Probleme.

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
73
Ich warte seit der der Übernahme von Kabelbw zu UM immer noch darauf, dass man in den Providerfritzboxen eigene SIPs eintragen kann :)
Also 2013 >> 2020 ist natürlich eher später als früher.
So müssen halt für den Blödsinn 2 Fritzboxen hintereinander laufen.
Kann man doch mittlerweile.... Bei mir geht's, glaub aber Version 7,02 oder so ist es möglich. Vorher ging es tatsächlich nicht

s1000rr

Reaktionen
0
Also verstehe ich es richtig, das von 6490 7.10 auf 6591 7.03 funktionieren sollte, das wäre klasse!
Lohnt sich der Wechsel, oder soll ich versuchen eine 6490 zu bekommen, entweder von UM oder selber kaufen?

Gruß

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
73
Wenn Anschaffung ansteht, die 6591....

hajodele

Reaktionen
35
Also verstehe ich es richtig, das von 6490 7.10 auf 6591 7.03 funktionieren sollte, das wäre klasse!
Lohnt sich der Wechsel, oder soll ich versuchen eine 6490 zu bekommen, entweder von UM oder selber kaufen?

Gruß
Das funktioniert nach anderen Berichten nicht, bzw. nur durch Tricks.
Hast du wirklich so viel Einstellungen gemacht, dass du dir dazu Gedanken machen musst?
Die Telefonbücher lassen sich sowieso extra portieren.

Wolfram

Reaktionen
4
Nachmeldung: ich habe eben nochmal Rücksprache mit der Tochter gehalten. Ich habe Euch wohl falsche Infos gegeben, denn wie es aussieht wurden die Einstellungen wie z.B. für VPN und für diverse Portfreigaben NICHT in die neue FB 6591 übernommen. Wer also den Wechsel von FB 6490 zu FB 6591 machen möchte, sollte sich vorher die Einstellungen notieren, die er bisher in der alten FB hatte.
Sorry von mir für die falschen Infos!
Telefonbuch iss klar, das wurde ja separat übertragen und hat geklappt.

s1000rr

Reaktionen
0
@hajodele
leider habe ich einiges geändert und vieles vor etlichen Jahren.
Ob ich das noch mal alles ans laufen bekomme:rolleyes:

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
48
Les die Sicherungsdat im Fritzbox-Edito ein und ändere die Firmware-Version auf die 7.02, speichere es ab und du kannst alles übernehmen.

rambus

rambus

Reaktionen
0
Die Firmware der 6591 ist 7.12. Vorher installieren und dann die Sicherung der 6490 übertragen.

Thema:

Tausch 6490 zu 6591

Tausch 6490 zu 6591 - Ähnliche Themen

• Austausch defekte Fritzbox 6490

Austausch defekte Fritzbox 6490: Meine Fritzbox 6490 hat letzten Sonntag leider den Geist aufgegeben. Lichter gingen aus und nie wieder an. Ich habe direkt die Hotline angerufen...
  • FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch

FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch: Unity Media hat mir heute per Email angeboten meine Fritzox 6360 gegen eine 6490 zu tauschen. Grundsätzlich klingt das erstmal nach einem guten...
  • Nach Routertausch kein Telefon mehr

Nach Routertausch kein Telefon mehr: Hallo. Nachdem mein alter UM-Router (6390 Cable) das zeitliche gesegnet hat, hat mir Unitymedia einen neuen zugeschickt (6490 Cable). Internet...
  • Austausch Fritzbox 6360

Austausch Fritzbox 6360: Hallo zusammen, meine von UM gestellte Box startet seit ein paar Tagen sporadisch immer mal wieder neu so als wenn man die Box stromlos macht. UM...
  • FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?

FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?: Guten Morgen. Meine Frage bezieht sich auf die neue FritzBox 6591. Habe leider in der Suchoption nix gefunden, daher frage ich einfach mal in die...
  • FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? - Ähnliche Themen

• Austausch defekte Fritzbox 6490

Austausch defekte Fritzbox 6490: Meine Fritzbox 6490 hat letzten Sonntag leider den Geist aufgegeben. Lichter gingen aus und nie wieder an. Ich habe direkt die Hotline angerufen...
  • FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch

FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch: Unity Media hat mir heute per Email angeboten meine Fritzox 6360 gegen eine 6490 zu tauschen. Grundsätzlich klingt das erstmal nach einem guten...
  • Nach Routertausch kein Telefon mehr

Nach Routertausch kein Telefon mehr: Hallo. Nachdem mein alter UM-Router (6390 Cable) das zeitliche gesegnet hat, hat mir Unitymedia einen neuen zugeschickt (6490 Cable). Internet...
  • Austausch Fritzbox 6360

Austausch Fritzbox 6360: Hallo zusammen, meine von UM gestellte Box startet seit ein paar Tagen sporadisch immer mal wieder neu so als wenn man die Box stromlos macht. UM...
  • FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?

FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?: Guten Morgen. Meine Frage bezieht sich auf die neue FritzBox 6591. Habe leider in der Suchoption nix gefunden, daher frage ich einfach mal in die...