Tausch 6490 zu 6591

Diskutiere Tausch 6490 zu 6591 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Kann ich nach dem Umtausch, wenn also die 6591 läuft, auch nachträglich die 6490 auf Werkseinstellung stellen und alles löschen? Oder muss ich das...

saku17

Reaktionen
2
Kann ich nach dem Umtausch, wenn also die 6591 läuft, auch nachträglich die 6490 auf Werkseinstellung stellen und alles löschen? Oder muss ich das vorher machen?

athurdent

Reaktionen
1
Ja, hab ich auch so gemacht, einfach per Kabel verbinden dazu. WLAN würde ich vor dem Tausch ausstellen, die SSID wird ja vermutlich gleich bleiben sollen. Dann gibt es keine verwirrten Clients auf der alten Box nachher...

saku17

Reaktionen
2
So, habe die neue 6591 verbunden. Hat bisher alles funktioniert. Alle Kabel am alten 6490 abgemacht. Neuen Router und alle LAN-Kabel 1:1 eingesteckt, an Strom angeschlossen und dem Router ca. 30 Minuten alleine gelassen. Dann war LAN-Verbindung zum PC und Internet hergestellt. Ich habe WLAN (danke für den Tipp) mit dem selben Daten eingestellt. Alle unsere WLAN-Geräte haben sich automatisch verbunden. DECT-Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend über Router Assistent einrichten lassen. Danach mein gesichertes Telefonbuch wiederhergestellt. Das gleiche für meine Smart-Home-AVM-Steckdose. Tipp für AVM Fon: Man muss dort den Haken bei "Abhörsicher" rausnehmen, sonst kommen keine Gespräche an bzw. der andere kann einen nicht hören. Im Moment laufen auch alle angeschlossen LAN-Geräte. Haben Internetgeschwindigkeitstest gemacht. Selbst Geschwindigkeit wie vorher. Bis jetzt "großes Kino". Wenn das jetzt auch auf Dauer alles schön läuft, dann ist das wirklich ein guter Service von Unitymedia. Und danke hier an alle für die guten Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: athurdent

MrM

Reaktionen
0
So, habe die neue 6591 verbunden. Hat bisher alles funktioniert. ...
Darf ich fragen, wie sich die neue Fritz.box bei dir im Alltag schlägt?
Ich habe meine jetzt seit 3 Tagen am Laufen und ich muss sagen, ich hatte schon lange keine so großen Probleme mehr mit einer Fritz.Box.

Ich habe mehrfach am Tag einen plötzlichen Neustart der Fritz.Box... zu unterschiedlichsten Zeiten und in den unterschiedlichsten Situationen... die 6490 mit der UM Firmware war jetzt zwar nicht gerade ein Wundergerät und hatte auch seine Macken, aber die 6591 hat mir bisher keine Vorteile gebracht... Ich finde diesen Wechselzwang zu einem Gerät, was eine niedriegere Firmware hat, wie das alte "schlechtere" Gerät aktuell eine Zumutung. Ich weiß noch nicht wie ich auf diesen Zwangstausch angemessen reagieren soll... ich freue mich ja über die neue Hardware, so ist das nicht. Aber Sie läuft nicht gescheit...

saku17

Reaktionen
2
Hallo MrM: Meine 6591 läuft immer noch ohne Probleme. Ich habe meinen PC über lAN verbunden. Wir haben viele WLAN-geräte im hause, die alle durchweg funktionieren. Keine Neustarts oder Abbrüche. Wenn ich Speedtests von versch. Internetseiten mache, erscheinen auch immer die gleichen Werte, die mein Anschluss auch haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrM

hajodele

Reaktionen
19
Die Abkürzung ergoogelst du bitte selbst.
Die 6591 arbeitet mit Docsis 3.1, deine alte 6490 mit Docsis 3.0

lupus

Reaktionen
9
Der OFDM ist ein Docsis 3.1 Kanal. Deine alte FB konnte damit nicht umgehen und hat es einfach ignoriert. Die neue Fritzbox kennt den Kanal und versucht den zu verwenden.

Entweder nimmst du einen Sperrfilter (hier im Forum mal suchen) oder du kontaktierst die Hotline und erklärst denen dass der Kanel nicht eingepegelt ist. Die werden dir bei eigenem Endgerät immer sagen dass du den Techniker bezahlen musst wenn der Fehler bei dir sein sollte. Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

MrM

Reaktionen
0
Die 6591 arbeitet mit Docsis 3.1, deine alte 6490 mit Docsis 3.0
Der OFDM ist ein Docsis 3.1 Kanal. Deine alte FB konnte damit nicht umgehen und hat es einfach ignoriert. Die neue Fritzbox kennt den Kanal und versucht den zu verwenden.
Okay, jetzt mal eine Frage an die Experten:
Ist das wirklich so, das ich dieses Docsis 3.1 benötige?

Wenn ich mir die Fritz.box Oberfläche aufschalte, dann ist jetzt zwar ein Kanal auf Docsis 3.1 hinzugekommen, aber laut Fritz.OS werden auf Basis Docsis 3.0 die ganzen Empfangs / Sende-Kanäle benutzt... so wie bei meiner alten Fritz.Box 6490.

Ich hatte vorhin bereits meine 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload und wenn die Leitung damit Stabil läuft, muss ich sagen, kann ihc auf ein instabiles Docsis 3.1 verzichten.

Geht das?

Zuletzt bearbeitet:

hajodele

Reaktionen
19
Nicht du benötigt es, sondern UM, um mehr Kunden einzubinden.
Das war ja der Grund, warum dir UM "einfach so" die 6591 geschickt hat.

Mein Schwager hat immer noch ne 6360, weil sich niemand um etwas kümmert.

MrM

Reaktionen
0
Also mal als Zwischenstand. Teilweise resetted sich die Box bis zu 4 mal am Tag. Was wirklich nervig ist, denn mit jedem Neustart ist für einige Minuten alles hier im Haus down, weil ja alles an der Fritz.Box hängt...

Ich habe wie empfohlen Unitymedia bereits eine Störung gemeldet und um einen Servicetechniker gebeten. Aber anstatt mir einen Servicetechniker zu schicken, möchte Unitymedia das über eine Fernwartung lösen. Bisher ohne Erfolg.

Bis dato war ich eigentlich mit dem Service von Unitymedia sehr zufrieden. Ich hatte bei Störungsmeldungen egal zu welcher Uhrzeit immer eine recht schnelle Hilfe erhalten. Das aktuelle Verhalten befremdet mich ein wenig (Störungsmeldung am 11.12. - erste Rückmeldung am 13.12. - Kein persönlicher Kontakt bisher und auch keiner Möglich! Ein Anruf bei der Service-Hotline wird direkt abgewiegelt mit "Ihre Störung wird bereits behandelt, wir bitten Sie um Geduld. Anruf nach Ansage beendet.")

Ich bin mal gespannt. Wenn das nicht gelöst wird, ziehe ich ernsthaft den Sperrfilter in Betracht.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
80
Aber anstatt mir einen Servicetechniker zu schicken, möchte Unitymedia das über eine Fernwartung lösen.
Das ist Blödsinn, per Fernwartung lässt sich das nicht lösen, es sei denn, UM hätte die Möglichkeit, auf der Fritte Docsis 3.1 zu deaktivieren, was aber den Erfahrungen nach überhaupt nicht möglich ist, bzw. von AVM in der FW überhaupt nicht implementiert / vorgesehen ist.

Wenn das nicht gelöst wird, ziehe ich ernsthaft den Sperrfilter in Betracht.
So, wie es aussieht, wirst Du da wohl nicht drumherum kommen.

Thema:

Tausch 6490 zu 6591

Tausch 6490 zu 6591 - Ähnliche Themen

• Austausch defekte Fritzbox 6490

Austausch defekte Fritzbox 6490: Meine Fritzbox 6490 hat letzten Sonntag leider den Geist aufgegeben. Lichter gingen aus und nie wieder an. Ich habe direkt die Hotline angerufen...
  • FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch

FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch: Unity Media hat mir heute per Email angeboten meine Fritzox 6360 gegen eine 6490 zu tauschen. Grundsätzlich klingt das erstmal nach einem guten...
  • Nach Routertausch kein Telefon mehr

Nach Routertausch kein Telefon mehr: Hallo. Nachdem mein alter UM-Router (6390 Cable) das zeitliche gesegnet hat, hat mir Unitymedia einen neuen zugeschickt (6490 Cable). Internet...
  • Austausch Fritzbox 6360

Austausch Fritzbox 6360: Hallo zusammen, meine von UM gestellte Box startet seit ein paar Tagen sporadisch immer mal wieder neu so als wenn man die Box stromlos macht. UM...
  • FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?

FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?: Guten Morgen. Meine Frage bezieht sich auf die neue FritzBox 6591. Habe leider in der Suchoption nix gefunden, daher frage ich einfach mal in die...
  • FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen? - Ähnliche Themen

• Austausch defekte Fritzbox 6490

Austausch defekte Fritzbox 6490: Meine Fritzbox 6490 hat letzten Sonntag leider den Geist aufgegeben. Lichter gingen aus und nie wieder an. Ich habe direkt die Hotline angerufen...
  • FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch

FAIRrückt! Der gratis Gerätetausch: Unity Media hat mir heute per Email angeboten meine Fritzox 6360 gegen eine 6490 zu tauschen. Grundsätzlich klingt das erstmal nach einem guten...
  • Nach Routertausch kein Telefon mehr

Nach Routertausch kein Telefon mehr: Hallo. Nachdem mein alter UM-Router (6390 Cable) das zeitliche gesegnet hat, hat mir Unitymedia einen neuen zugeschickt (6490 Cable). Internet...
  • Austausch Fritzbox 6360

Austausch Fritzbox 6360: Hallo zusammen, meine von UM gestellte Box startet seit ein paar Tagen sporadisch immer mal wieder neu so als wenn man die Box stromlos macht. UM...
  • FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?

FritzBox 6460 Cable gegen FritzBox 6591 austauschen?: Guten Morgen. Meine Frage bezieht sich auf die neue FritzBox 6591. Habe leider in der Suchoption nix gefunden, daher frage ich einfach mal in die...