IPv6 Präfix einstellen?

Diskutiere IPv6 Präfix einstellen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi, kann man da in der Richtung noch was "optimieren"? Sollte man den Präfix einstellen? Auf was sollte man den einstellen? Gruß
blaxxz

blaxxz

Reaktionen
4
Hi,

kann man da in der Richtung noch was "optimieren"?
Sollte man den Präfix einstellen?
Auf was sollte man den einstellen?

Gruß

hajodele

Reaktionen
19
Die Präfix wird vom Provider festgelegt. Was soll man da wegen was optimieren können?
Das ist ähnlich einer öffentlichen IPv4, an der man im Privatbereich nichts fummeln kann.

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
4
Dachte nur, da es folgende Option in der FritzBox unter IPv6 gibt:
1573761787246.png

sparkie

Reaktionen
12
die GUI in der Fritte ist bunt und geduldig 🤣

addicted

Reaktionen
39
Es gibt nur 59 (NRW+HE) oder 56 (BW) Bit Präfixlängen. Da man eh keine Auswahl hat, gibt es auch nichts zu optimieren.

Von der RIPE empfohlen sind 48 Bit für alle, aber akzeptiert sind auch 56 Bit für Privatkunden: https://www.ripe.net/publications/docs/ripe-690
Dabei geht die RIPE davon aus, dass man als Kunde auch Reverse-DNS delegiert bekommt. Zudem empfiehlt sie statische Assignments. Wenn man zumindest die Option hätte, das zu buchen, wäre das eine sehr gute Sache.

Thema:

IPv6 Präfix einstellen?

IPv6 Präfix einstellen? - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 keine IPv6 Zuweisung mehr für Clients

Fritzbox 6490 keine IPv6 Zuweisung mehr für Clients: Hat sich erledigt. Suche den löschen Button ;-)
  • Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix: Hallo Leute, nach einem Vertragswechsel hat Unitymedia mir leider mein seit Jahren bestehendes Dual Stack "geklaut", und mich auf IPv4-only...
  • IPv6 Freigabe Fritzbox 07.02

IPv6 Freigabe Fritzbox 07.02: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Stunden schon diverse Posts und hilfreiche Themen hier im Forum gelesen, finde aber keine Lösung. Ich...
  • IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung

IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung: Hallo, seit geraumer Zeit folgendes Problem: Das IPv6 Präfix wird ungültig trotz noch nicht abgelaufener Zeit der Preferred Lease Time. Es kann...
  • IPv6 Präfix erfolgreich aktialisiert

IPv6 Präfix erfolgreich aktialisiert: Hallo an alle, ich habe Unitymedia 3Play 50 mit einer Fritzbox 6360. Alle paar Tage habe ich im Log der Fritzbox folgenden Eintrag: "Das IPv6...
  • IPv6 Präfix erfolgreich aktialisiert - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 keine IPv6 Zuweisung mehr für Clients

Fritzbox 6490 keine IPv6 Zuweisung mehr für Clients: Hat sich erledigt. Suche den löschen Button ;-)
  • Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix: Hallo Leute, nach einem Vertragswechsel hat Unitymedia mir leider mein seit Jahren bestehendes Dual Stack "geklaut", und mich auf IPv4-only...
  • IPv6 Freigabe Fritzbox 07.02

IPv6 Freigabe Fritzbox 07.02: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Stunden schon diverse Posts und hilfreiche Themen hier im Forum gelesen, finde aber keine Lösung. Ich...
  • IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung

IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung: Hallo, seit geraumer Zeit folgendes Problem: Das IPv6 Präfix wird ungültig trotz noch nicht abgelaufener Zeit der Preferred Lease Time. Es kann...
  • IPv6 Präfix erfolgreich aktialisiert

IPv6 Präfix erfolgreich aktialisiert: Hallo an alle, ich habe Unitymedia 3Play 50 mit einer Fritzbox 6360. Alle paar Tage habe ich im Log der Fritzbox folgenden Eintrag: "Das IPv6...