Stärkepegel der Horizon bei euch!

Diskutiere Stärkepegel der Horizon bei euch! im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; hallo Der permanente Timeshift ist ja wie eine Aufnahme im Hintergrund,und das Startet bei jedem Sender wechsel Neu.Und beansprucht die Box und...
kalle62

kalle62

Beiträge
6.250
Reaktionen
16
hallo

Der permanente Timeshift ist ja wie eine Aufnahme im Hintergrund,und das Startet bei jedem Sender wechsel Neu.Und beansprucht die Box und die FP,die vil auch nicht die Beste ist.Den das Alte wird ja auch gleich,noch Überschrieben auf der FP.

Kenn das von Früher mit den Humax Icord HD,da war das auch nicht immer Fehlerfrei.
Aber Starte doch mal eine Sofortaufnahme,und merkt dir mal die Zeit bzw Stelle wo es ruckelt.Sind es Empfangsstörungen werden die mit Aufgenommen,und sind in der Aufnahmen zu Sehen.

Wenn nicht liegt es halt an der Box,und da am permanenten Timeshift vil.
Und wie Dämpfst Du jetzt das Signal,per Regelbares Dämpfungsglied oder nur Dämpfungsglied zbs 6 oder 10db usw ?

Den die Sender haben ja auch Unterschiedliche Werte,Ich habe zbs mit einer Box auf ZDF Neo HD Probleme.Da musste Ich einen Verstärker dazwischen klemmen,da mit das Bild Sauber ist.

Und mal Liest immer mal das der normale Timeshift,den man mit der Pausetaste startete.Auch nicht immer Sauber läuft,und das bei ganz anderen Boxen.

Und die Horizon Box ist halt nur eine Provider Box,und nicht das Mass aller Dinge.
Kann man ja Stundenlang nachlesen,wenn man Zeit und Lust hat.

Und das Beste wäre halt normalerweise,andere Box gegentesten oder anderen Anschluss Testen.So ist das nur eine Raterei ins Blaue.


gruss kalle
 
Zuletzt bearbeitet:

garfunkel74

Beiträge
75
Reaktionen
2
ich nutze ein regelbares Dämpfungsglied und habe das mal so eingestellt, dass der Stärkewert nun mittig steht. Hab leider kein Messgerät. Werde einfach testen

aber gebe dir recht: die Box ist am Limit. Man merkt es beim Einschalten dass sie ca. 30sec braucht um ruckelfrei zu laufen. Ähnlich beim Umschalten oder beim Einblenden von Infos. Dann scheint sehr schnell Schicht im Schacht zu sein für den Prozessor
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.250
Reaktionen
16
hallo

Und wegen den Netzwerk da gab es letzt eine Antwort,meine von robbe das könnte man abschalten auf der Box.Wenn man eine connect Box hat,dann soll nur ein Telefon Symbol im Display noch stehen.Ich kenne die Horizon halt persönlich nicht,wollte die nie nutzen.

gruss kalle
 

garfunkel74

Beiträge
75
Reaktionen
2
Bei mir steht auch nur das rote Telefonsymbol im Display. Scheint also zu passen. Bestätigte ja auch boba

Telefon steckt ja in der ConnectBox
 
boba

boba

Beiträge
755
Reaktionen
19
Wenn im replay ein Ruckler nicht enthalten ist, dann bedeutet das, dass der Ruckler im Gerät selbst aufgetreten ist, die Aufzeichnung jedoch korrekt ist - also der docsis Datenstrom ("die Leitung") in Ordnung war.

Wenn ich die Horizon aus dem ausgeschalteten Modus einschalte (also nicht einem der Schnellstart Standby-Modi), dann habe ich vielleicht 10-20 Sekunden nachdem das Bild endlich da ist, immer zwei sichtbare Ruckler kurz nacheinander. Vor den Rucklern kann man die Box auch nicht wirklich gut bedienen, weil das Menü super langsam ist. Da fährt wohl intern noch was hoch.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit Rucklern. Kann sein, dass irgendwo schonmal sporadisch was hakt, aber ich habe da nie weiter drüber nachgedacht. Das ist so wenig, dass mich das nicht stört. Wenn sich jemand über Ruckler beschwert, dann würde ich annehmen, dann passiert das alle paar Minuten. Bei mir ist das vielleicht 1-2x am Abend, und auch nur beim zappen. Wenn ich mal zwei Stunden ohne auf der Fernbedienung rumzufummeln was schaue, dann ist da nichts.

Die Box nimmt im übrigen grundsätzlich immer das aktuelle Programm auf, damit man immer zurückspulen kann. 4 Stunden im Maximum. Zappt man, hat man beim zurückspulen einen bunten Mix an Szenen aus den ganzen durchgezappten Sendungen. Das aufnehmen belastet die Box aber auch nicht wirklich so, dass man das abschalten wollte. Die Box speichert einfach nur den Datenstrom auf Platte, der über die Leitung reinkommt. Großartig umkodiert wird da nichts, sondern einfach nur weggeschrieben.
 

garfunkel74

Beiträge
75
Reaktionen
2
Dake Boba für deinen Beitrag und die hilfreichen Erklärungen. Hat mir sehr geholfen, gerade auch im Umgang mit vermeintlichen Störungen.....

Ich denke ich bin da (zu) sehr empfindlich. Du schreibst ja selber: es kann mal sein, dass es sporadisch mal hakt, aber du hast dann nie weiter darüber nachgedacht. Dies scheint mein Problem - wenn denn mal was hakt dann beschäftige ich mich sofort damit und kann mich kaum mehr auf das Programm konzentrieren. Dabei fällt vieles nur MIR auf - meine Frau und die beiden Söhne sehen da nichts oder wenn bewerten sie es als nichts schlimm. Freunde fällt es auch nicht auf.

Gestern als Beispiel: wir schauten das VfB Spiel auf Sky - im ganzen Spiel hatte ich vielleicht 2-3 ganz kurze Ruckler. Fiel mir auf - meiner Familie nicht. Wenn man aber hier liest, scheinen andere in dieser Zeit auch betroffen gewesen sein: https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/sky/

Danach schauten wir dann auf Sport 1 HD das Bayern Spiel und da sah selbst ich KEINEN Ruckler.... von daher denke ich es ist (vorsichtig gesagt) alles im Normalen Bereich bei uns. Wie du schreibst kommen diese "Störungen" ja auch nicht alle paar Minuten vor, sondern mal 1 mal am Abend oder 2 mal.

Dazu ist es Fakt, dass ich gefühlt seit 2005 immer mal wieder kleinere Störungen hatte - mit anderen Boxen, anderen TV´s und anderen Kabel. Natürlich auch mit anderen Hausverstärkern etc. Letztlich kam dann immer raus andere hatten dies auch, sahen es aber nicht oder es interessierte sie schlicht nicht

Gruß
 

garfunkel74

Beiträge
75
Reaktionen
2
noch rein aus Interesse:

1.)kann denn Unitymedia wenn ich diese Anrufe die Signalpegelwerte IN der Horizon auslesen? Also ob ok oder nicht? Oder kann ich das irgendwie selber?
Oder ist das nur bei mir vor Ort an der Dose mit Messung möglich?

2.) kann man denn selber ein Schräglagenproblem diagnostizieren? Ist dies quasi der Fall, wenn die Signalqualität der unteren Sender der Frequenzen mit denen der oberen Frequenzen abweicht? Also quasi es da Schwankungen gibt? Verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.620
Reaktionen
24
Zur Einstellung: Sollte idealerweise 1080p sein, wenn schon die Box kein 4k kann.

Bei 1080i würde die Horrorzone 720p (zb ÖR) zuerst interlacen und der TV dann wieder deinterlacen.
Dadurch kann das Bild nicht besser werden.

Der Fernseher macht dann daraus ein 4K Bild.... Naja, es versucht es zumindest. Wenn Mist rein kommt, kann daraus kein Gold gemacht werden.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.250
Reaktionen
16
hallo

Und somit haben wir 3 verschiedene Antworten,von Automatisch bzw gleich wie TV.
So wie 1080i und 1080p ist jetzt alles dabei,deshalb Frage Ich so etwas nicht.Und benutze das was Mir am besten Gefällt,betrifft ja auch die Bildeinstellung die jeder anders macht.

gruss kalle
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.620
Reaktionen
24
Naja Kalle, ideal wäre, wenn das Signal so weitergegeben wird wie es gesendet wird. Geht bei Vu mit Autoresolution, mich nervt nur die Gedenksekunde, da macht zappen keinen spass. Daher alles auf 2160p gestellt als Ausgang, dann muss der Fernseher nicht skalieren
 

garfunkel74

Beiträge
75
Reaktionen
2
OK - danke nochmals

Für mein besseres Verständnis:



Horizon kann ausgeben:
  • 1080i
  • 1080p
  • Gleich wie TV Auflösung (hab ich aktiviert/war von Haus aus aktiviert)

Ich nutze einen LG 65 Zoll SK800 4K TV

Horizon aber kann maximal 1080p ausgeben und kann kein 4k

Kannst du mir den Unterschied zwischen der Einstellung 1080p fest und gleich wie TV erklären?
Macht die denn einen Unterschied? Könnten denn meine seltenen Hakler herkommen?
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.620
Reaktionen
24
Bei der Horizon würde ich den Ausgang auf 1080p stellen, mehr kann die Box nicht. Der Fernseher skaliert dann alles auf 4k.

Die Hakler könnten durchaus von der Horizon kommen, ist ja nicht gerade als Wunderbox verschrien
 

garfunkel74

Beiträge
75
Reaktionen
2
ok - danke für die schnelle Antwort :) ging ja fix

aber was genau denkst du würde er denn bei der Einstellung: gleich wie TV machen? Und wer würde da wie oder was berechnen?
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.620
Reaktionen
24
Einfach erklärt: Bei 720p Sendern würde der Receiver mit der Einstellung 1080i die Bilder deinterlacen (aus Vollbildern Halbbilder machen), der Fernseher müsste es dann wieder interlacen (aus Halbbildern Vollbilder machen). Unnötig
 

garfunkel74

Beiträge
75
Reaktionen
2
ok - aber ist denn die Einstellung -gleich wie TV- gleichzusetzen mit 1080i oder ist das nicht auch gleich 1080p (also das maximale was der TV kann)
Verstehe das ganze nicht so recht.....
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.620
Reaktionen
24
Was ist mit der Option gleich wie TV gemeint? Das das Signal unverändert an den Fernseher weitergegeben wird? Das wäre die bessere Option, ja
 

garfunkel74

Beiträge
75
Reaktionen
2
leider wird nirgends genau erklärt was: Gleich wie TV letztlich bedeutet, denke aber eine Art automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
kalle62

kalle62

Beiträge
6.250
Reaktionen
16
hallo

Es ist so das kein Sender 1080p ausgibt,und in der regel wird 720p oder 1080i ausgegeben.Stell mal gleich wie TV ein,und schaue vil unter Info--Display Taste usw nach.
Welche HDMI Auflösung der TV grade Anzeigt,bei zbs ARD HD oder RTL HD.
Bei meinen Philips geht das aber nur Unter den HDMI Eingängen,ein anderer TV zeigt mir das.
im TV Live Bild an zbs ARD HD H264 720p und Servus TV HD hat H264 1080i.
Oder Schau diese Sender mal direkt über den TV mit DVB C Tuner,und dann mal per Horizon und Schauen wo Ruckler kommen.

Wo sind den die Ruckler bei Freien oder PayTV Sender häufiger.

Und wenn man nach der Besten HDMI Auflösung,in einem Linuxboxen Forum Früher gefragt hatte.Hat die Mehrheit 1080i geschrieben so war das früher,vor UHD und 4K.

gruss kalle
 
Zuletzt bearbeitet:

garfunkel74

Beiträge
75
Reaktionen
2
es stimmt: in der Regel wird tatsächlich 1080i empfohlen

Leider hat mein LG keine Info Taste mehr auf der Magic Remote FB. Keine Ahnung wo ich da etwas ablesen kann. Ruckler sind ähnlich vorhanden bei allen Sendern.

stimmt denn meine Logik:
Sender strahlen überwiegend 720p und 1080i aus und nicht 1080p

1080i: hier wird das Bildsignal wenn der Sender so sendet 1:1 weitergegeben und der TV scaliert voll auf 1080. Bei Sender 720p scaliert die Horizon auf 1080i und der TV dann voll auf 1080p

1080p: sendet der Sender 1080i rechnet die Horizon auf 1080p und gibt es so an den TV weiter, bei 720p rechnet die Horizon auf 1080p und gibt es so an den TV weiter. Hier muss der TV insgesamt nichts machen

gleich wie TV (automatisch): das ist die große Frage :) verhält sich das wie bei 1080i oder bei 1080p oder ganz anders??????
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.620
Reaktionen
24
Darüber können wir uns tagelang streiten, ist genauso wie Apple und Android.

Ich würde einfach empfehlen, mit den Einstellungen zu spielen, so das es DIR gefällt.

Kleines Beispiel, alle sagen, man soll bei Samsung als Bildformat Film auswählen... Ich finde das persönlich nicht so gut, benutze Dynamisch.

Jeder hat ne andere Sichtweise, daher hilft nur probieren.
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.620
Reaktionen
24
War nicht im bösen Sinne gemeint, wollte eher damit sagen, dass es nicht die Ideal Lösung gibt.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.250
Reaktionen
16
hallo

Ich stelle mein Bild und Ton nur selbst ein unter zbs Persönlich oder PP Werte (philips),und benutze nur ganz Selten die vorgefertigten Einstellung.Wie zbs Natürlich-Lebhaft-Kino usw.Und bei den Linuxboxen immer fest mit 1080i.

garfunkel wie rufst Du die Senderbar bzw Infobar auf am TV ?,probiere das mal auf dem HDMI Eingang.Und Schaue bzw Achte auf die Auflösung,ob die da steht.

Schaust Du grundsätzlich nur über die Horizon Box TV ? oder auch mal über den Kabel Tuner des TV.

gruss kalle
 
Zuletzt bearbeitet:

garfunkel74

Beiträge
75
Reaktionen
2
ich schaue TV nur über die Horizon

der neue LG 4k hat keine Infotaste mehr, der alte im Schlafzimmer hat noch eine
 
Thema:

Stärkepegel der Horizon bei euch!

Stärkepegel der Horizon bei euch! - Ähnliche Themen

  • Mit Horizon Recorder oder Smartcard TV schauen

    Mit Horizon Recorder oder Smartcard TV schauen: Hallo, Ich habe einen 3 Play Start 30 Vertrag. Wie kann ich (mit) ohne Horizon Recorder HD Sendungen auch auf den TV anschauen und auf einen...
  • Relunch der Wetter.com App auf der Horizon Box

    Relunch der Wetter.com App auf der Horizon Box: Hallop ihr Relaunch der Wetter.com-App auf der Horizon Box Die komplett neu aufgesetzte Fassung der App von Wetter.com ist ab sofort auf der...
  • Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver

    Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Monaten habe ich den Sky Q Receiver. Den Unitymedia Horizon Recorder hat ja ein spezielles TV...
  • Das Ende der Horizon Box ....

    Das Ende der Horizon Box ....: http://www.digitalfernsehen.de/Keine-Zukunft-fuer-Horizon-Box-bei-Vodafone.180375.0.html?fbclid=IwAR3W3UH_gsKwSWK-3g2EEUKFZvHr1mjlZyrXq5-s0AVFozrmf...
  • Horizon Go - Disney Sender nicht mehr vorhanden

    Horizon Go - Disney Sender nicht mehr vorhanden: Guten Morgen Community, könnten diejenigen, die ebenfalls Horizon Go haben, prüfen, ob bei Euch die beiden Sender DisneyXD und Disney Junior...
  • Horizon Go - Disney Sender nicht mehr vorhanden - Ähnliche Themen

  • Mit Horizon Recorder oder Smartcard TV schauen

    Mit Horizon Recorder oder Smartcard TV schauen: Hallo, Ich habe einen 3 Play Start 30 Vertrag. Wie kann ich (mit) ohne Horizon Recorder HD Sendungen auch auf den TV anschauen und auf einen...
  • Relunch der Wetter.com App auf der Horizon Box

    Relunch der Wetter.com App auf der Horizon Box: Hallop ihr Relaunch der Wetter.com-App auf der Horizon Box Die komplett neu aufgesetzte Fassung der App von Wetter.com ist ab sofort auf der...
  • Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver

    Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Monaten habe ich den Sky Q Receiver. Den Unitymedia Horizon Recorder hat ja ein spezielles TV...
  • Das Ende der Horizon Box ....

    Das Ende der Horizon Box ....: http://www.digitalfernsehen.de/Keine-Zukunft-fuer-Horizon-Box-bei-Vodafone.180375.0.html?fbclid=IwAR3W3UH_gsKwSWK-3g2EEUKFZvHr1mjlZyrXq5-s0AVFozrmf...
  • Horizon Go - Disney Sender nicht mehr vorhanden

    Horizon Go - Disney Sender nicht mehr vorhanden: Guten Morgen Community, könnten diejenigen, die ebenfalls Horizon Go haben, prüfen, ob bei Euch die beiden Sender DisneyXD und Disney Junior...