Stärkepegel der Horizon bei euch!

Diskutiere Stärkepegel der Horizon bei euch! im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo zusammen rein aus Interesse würde ich mal von euch wissen wie die Werte unter dem Menüpunkt Diagnose aussehen. Also Signalstärke und...

garfunkel74

Reaktionen
2
Hallo zusammen

rein aus Interesse würde ich mal von euch wissen wie die Werte unter dem Menüpunkt Diagnose aussehen. Also Signalstärke und Signalqualität. Ich weiß dies sind keine geeichten Werte, aber trotzdem bin ich neugierig. Bei mir gibt es nämlich ab und an kleiner Bildruckler (Uniytmedia hat geprüft und alles für gut empfunden) aber ich traue dem Braten nicht ganz und denke eventuell an eine Signalübersteuerung da zu stark. Entscheidend ist ja eher die Qualität die perfekt sein soll und eine hohes Stärke kann eher kontraproduktiv sein. So habe ich es gelernt.

Meine Werte:

Signalstärke
schwach/ Mittel/ Gut/
XXXXXXXXXXXXXX

Signalqualität
schwach/Mittel/Gut/
XXXXXXXXXXXXXXXX

garfunkel74

Reaktionen
2
zu obiger Frage noch eine weitere:

wie sollte man denn die HDMI Einstellung der Box idealerweise einstellen? 1080i, 1080p oder Gleich wie TV Auflösung? Habe letztere bisher.....

boba

boba

Reaktionen
17
Bei mir:
Signalstärke: 50%
Signalqualität: 100%
Keinerlei Aussetzer in Bild oder Ton.
Hdmi Einstellungen in der Box: gleiche wie TV Auflösung.

garfunkel74

Reaktionen
2
Danke boba

das ist sehr freundlich von dir

Zwei Fragen noch:
1.) bei mir wird die Stärke ja mit schwach, Mittel und Gut angezeigt. Gehe ich recht in der Annahme deine 50% sind quasi genau mittig der kompletten Stärkeanzeige (von Schwach bis Gut)?
2.) hast du irgendwas an den Einstellungen IN der Box verändert oder angepasst? (per Zugriff mit Lan) oder da gar nichts verändert

Nochmals herzlichen Dank

boba

boba

Reaktionen
17
Der Pegel bei Signalstärke ist exakt in der Mitte. In der Box habe ich zwar viel rumgefummelt, um herauszufinden wie sie funktioniert, aber wirklich was geändert habe ich letzten Endes glaube ich nichts wirklich. Wenn ich was ausprobiere, dann stelle ich hinterher stets wieder die Werte ein, die zuvor aktiv waren, außer ich benötige die entsprechende Änderung.

Insbesondere in ein existierendes LAN oder WLAN sollte man die Horizon in keinem Fall hängen: die stört das existierende Netz durch ihren dhcp Server. Klemme die Horizon nicht via LAN Kabel an deine Fritzbox oder Connect Box an, und melde sie auch nicht in das WLAN ein.

garfunkel74

Reaktionen
2
Hallo Boba

danke
Ich habe weder ein Lankabel dran noch sonst irgendwie in Box ins Lan eingefügt. Wie könnte ich die denn überhaupt ins WLAN einbinden?

Würde aber gerne noch eines Wissen.
Horizon steht im Wohnzimmer und ist an der MM Dose angeschlossen - im Betrieb zeigt das Display den aktuellen Sender und ein rotes Telefonzeichen an

ConnectBox steht im Arbeitszimmer und ist an einer anderen MM Dose angeschlossen. An der ConnectBox ist auch unser Telefon angeschlossen und alle Dinge die per Lan verbunden sind (PS4, TV und Desktop) Telefon und Internet laufen einwandfrei wie versprochen mit der 400er Leitung.

Frage: ist es normal dann, dass nur das Telefon ROT im Horizon Display angezeigt wird oder sollte da nicht auch das Internet stehen?

boba

boba

Reaktionen
17
Nein, sollte nicht. Ist völlig korrekt so. Telefon ist nicht auf die Horizon geschaltet, wenn du parallel dazu eine Connect Box bekommen hast. Dann läuft das Telefon über die Connect Box und nur über die Connect Box.
Die Anzeigen sind Relikte aus der Zeit, in der man bei Unitymedia dachte, die Horizon als one-for-all Gerät zu verwenden. Also auch Internet und Telefonie, und ganz ohne Connect Box. Die Horizon kann das aber nicht zuverlässig leisten, und so hat man Internet und Telefonie wieder weggeschaltet und liefert die Connect Box dafür.

garfunkel74

Reaktionen
2
Danke boba

ConnectBox hatte ich schon Jahre und dieses Jahr dann bekam ich die Horizon für das TV dazu (hatte vorher einen Sky Humax HD Receiver)
Ok - dann bin ich beruhigt

Ich habe jetzt mal einen Signaldämpfer drangemacht an die Box und siehe da, Stärke steht jetzt auch bei genau 50% und nicht mehr bei 75% - Signalqualität weiter bei 100%

kalle62

kalle62

Reaktionen
16
hallo

Das mit den Signaldämpfer wurde Dir,aber auch schon geschrieben.
Aber Gut das es jetzt hoffentlich besser läuft.

Und Ich fahre zbs bei allen Box nur HDMI Auflösung 1080i,weil kein Sender zbs 1080p ausgibt.Auch nicht zbs Automatische Auflösung,das ist lästig bei Zappen wenn man das mag.Den ein TV kann ja nur das Ausgeben was er geliefert bekommt.

gruss kalle

garfunkel74

Reaktionen
2
Stimmt kalle62 - wurde bereits geschrieben. Bin mal gespannt jetzt ob es was taugt

Welchen Nachteil soll es denn geben, wenn man statt 1080i fest die Einstellung: gleich wie TV Auflösung einstellt? Also bisher merke ich keine. Die Box rechnet dann eh nur maximal die 1080i. Also ist es ja quasi nichts anderes wie wenn ich es einstellen würde wie du? Beim Zappen habe ich keine Probleme oder was meinst du?
Oder kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden Einstellungen erklären?
(zur Info: habe einen LG 65Zoll SK8000 4K TV)

kalle62

kalle62

Reaktionen
16
hallo

Bei Automatischer HDMI Auflösung,prüft doch der TV erstmal die Auflösung.
Und das soll beim Zappen etwas lästig sein,und wo stellst Du im TV die HDMI Auflösung ein ?
Man stellt doch nur das Bildformat und die ganzen anderen Einstellungen ein.
Und der TV gibt die Auflösung wieder,die der Zuspieler oder Sender vor gibt.
Also bei meinem TV bis 1080p,das aber kein Sender ausgibt.

Kenne aber kein Menü einer UHD Box oder TV sorry
Aber die HDMI Auflösung ist auch so eine Glaubensfrage,die jeder anders Beantwortet.

gruss kalle

Zuletzt bearbeitet:

garfunkel74

Reaktionen
2
Verstehe nicht ganz

Muss ja am TV nichts einstellen bezüglich HDMI. Regelt ja der Receiver
Was genau soll denn lästig sein beim Zappen? Merke davon nichts
Mein TV hat 4k - Unitymedia Box kann aber kein 4k

Daher wird sie das ausgeben was der TV maximal kann (also die 1080i, obwohl die Horizon noch 1080p anbietet)
Letztlich doch nichts anderes als deine fest eingestellten 1080i

@boba
du hast es auch - gleich wie TV eingestellt. Wie siehst du das?

Zuletzt bearbeitet:
boba

boba

Reaktionen
17
Bei 1080i sehe ich ganz deutlich ein Flimmern/Wackeln der Zeilen. Bei den anderen Einstellungen ist das Bild hingegen so stabil und sauber wie ein Bild im Computermonitor. Wenn du "wie TV" einstellst, wird das zwischen TV und Horizon am besten angepasste Bildformat verwendet. Es gibt keinen Grund, was anderes einzustellen, gerade wenn man einen höherwertigen TV hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
kalle62

kalle62

Reaktionen
16
hallo

Also ist das gleich wie TV,auch nur Automatisch.Und eine HDMI Farbraum Einstellung,wird die Horizon auch nicht haben oder.Das hat zbs meine VU+ Box,liegt aber immer am Auge des Betrachter.
Und boba welche Box verwendest Du gleich ?

Mein Philips ist halt auch schon 10 Jahre Alt,und Ich Kaufe erst einen UHD TV und UHD Linuxbox.Wenn ausreichend TV Sender vorhanden sind,eher nicht außer mein Philips macht die Grätsche.Und über Sat liegen die Chancen schon mal Höher,als über Kabel.

gruss kalle

kalle62

kalle62

Reaktionen
16
hallo

Nur mal aus Neugier was zeigt den euer TV bei der HDMI Auflösung An,bei gleich wie TV zbs bei RTL HD oder ARD HD und vil Arte HD.

Das müsste ja jeder TV auch Anzeigen ! unter Info oder Display usw.

gruss kalle

garfunkel74

Reaktionen
2
mal zwei Fragen Boba:

1.)Wenn man einen Bildruckler hat und dann zurückspult an besagte Stelle und der Fehler im replay NICHT mehr zu sehen ist, was genau bedeutet das hinsichtlich möglicher Fehlerquelle?
2.) Man kann ja bei der Box zurückspulen - nimmt die quasi immer auf?

@kalle62
ich schaue mal die Tage

garfunkel74

Reaktionen
2
und was ist das? Quasi eine Aufnahme oder?:)

dazu meine Frage oben (wie hängt denn beides zusammen)
1.)Wenn man einen Bildruckler hat und dann zurückspult an besagte Stelle und der Fehler im replay NICHT mehr zu sehen ist, was genau bedeutet das hinsichtlich möglicher Fehlerquelle?

garfunkel74

Reaktionen
2
ok - verstehe
Ein zu starker Signalpegel wäre dann also nicht möglich, da dies ansonsten ebenfalls aufgezeichnet worden wäre?

ist es dann quasi so:
1.) ein zu starkes Signal wäre dann auch auf der Aufnahme drauf, aber einer fehlerhafte Berechnung des Prozzis nicht? Müsste dann nicht beides drauf oder eben nicht drauf sein?

garfunkel74

Reaktionen
2
aber von der Logik: müsste denn bei einem Prozessor Wackler nicht auch dieser Fehler, der ja live stattfindet, auf der Aufnahme sein? Ist ja im Prinzip nichts anderes......

kann man denn (oder sollte man denn) noch was an der Box einstellen um sie zu entlasten?

Kann man denn diesen timeshift kram abschalten oder gibt es sonst noch was um sie zu entlasten?

https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/wlan-deaktivieren
bringt es denn was dieses Wlan und das Heimnetwerk zu deaktivieren? Könnte dies die Box manchmal überfordern? Oder ist dies nur eine Hotspot Funktion
Zur Info: habe sie nicht aktiv in meiner ConnectBox

Zuletzt bearbeitet:
Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
44
aber von der Logik: müsste denn bei einem Prozessor Wackler nicht auch dieser Fehler, der ja live stattfindet, auf der Aufnahme sein? Ist ja im Prinzip nichts anderes......
Die Aufzeichnungen des Datenstroms im Hintergrund (Timeshift) ist nur ein einfacher propieträrer Prozess der einfach nur blind den Datenstrom des TV Kanals wegschreibt und kaum Rechenleistung beansprucht.
Die Aufbereitung des Bildsignals und die Ausgabe über HDMI ist da schon deutlich rechenintensiver was dann halt zu den Rucklern führen kann, wenn der Prozessor schon am Limit schrappt.

Vielleicht bläst der Pustefix in Deiner Box ja nicht mehr richtig und der Prozessor schraubt aufgrund thermischer Probleme den Takt, bzw. die Leistung runter. :rolleyes:

garfunkel74

Reaktionen
2
Hmmmm. Das Dinges ist ja recht neu und steht auch schön frei. Wird jetzt auch nicht sonderlich heiß oder so... Lüfter arbeiten auch

Wirklich spannend :) man liest ja grundsätzlich öfters mal über Ruckler bei dieser Box von usern. Boba ist jetzt echt mit der Einzige wo das nicht passiert :)

Sind auch oft nur kleine Bildhüpfer (so 1 bis 2 mal am Abend) Meine Frau nimmt das kaum wahr, sie sind aber da
Komischerweise hatte das der Vorgänger Sky Humax HD auch, mit anderen Antennekabeln und HDMI Kabeln und anderem TV........ daher ja meine Idee mit dem Signal

garfunkel74

Reaktionen
2
Frage noch: könnten denn die aufgezeichneten Ruckler zeitversetzt auf der Aufnahme sein oder MÜSSTEN die immer exakt an der gleichen Stelle sein? Frage deshalb, da ich nur kurz an besagte Stelle zurückspule. Vielleicht ist es etwas versetzt zwischen Aufnahme und LIVEbild, sodass es eventuell an anderer Stelle wäre. Frage dies nochmals wegen der Signalstärke....

Thema:

Stärkepegel der Horizon bei euch!

Stärkepegel der Horizon bei euch! - Ähnliche Themen

• Mit Horizon Recorder oder Smartcard TV schauen

Mit Horizon Recorder oder Smartcard TV schauen: Hallo, Ich habe einen 3 Play Start 30 Vertrag. Wie kann ich (mit) ohne Horizon Recorder HD Sendungen auch auf den TV anschauen und auf einen...
  • Relunch der Wetter.com App auf der Horizon Box

Relunch der Wetter.com App auf der Horizon Box: Hallop ihr Relaunch der Wetter.com-App auf der Horizon Box Die komplett neu aufgesetzte Fassung der App von Wetter.com ist ab sofort auf der...
  • Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver

Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Monaten habe ich den Sky Q Receiver. Den Unitymedia Horizon Recorder hat ja ein spezielles TV...
  • Das Ende der Horizon Box ....

Das Ende der Horizon Box ....: http://www.digitalfernsehen.de/Keine-Zukunft-fuer-Horizon-Box-bei-Vodafone.180375.0.html?fbclid=IwAR3W3UH_gsKwSWK-3g2EEUKFZvHr1mjlZyrXq5-s0AVFozrmf...
  • Horizon Go - Disney Sender nicht mehr vorhanden

Horizon Go - Disney Sender nicht mehr vorhanden: Guten Morgen Community, könnten diejenigen, die ebenfalls Horizon Go haben, prüfen, ob bei Euch die beiden Sender DisneyXD und Disney Junior...
  • Horizon Go - Disney Sender nicht mehr vorhanden - Ähnliche Themen

• Mit Horizon Recorder oder Smartcard TV schauen

Mit Horizon Recorder oder Smartcard TV schauen: Hallo, Ich habe einen 3 Play Start 30 Vertrag. Wie kann ich (mit) ohne Horizon Recorder HD Sendungen auch auf den TV anschauen und auf einen...
  • Relunch der Wetter.com App auf der Horizon Box

Relunch der Wetter.com App auf der Horizon Box: Hallop ihr Relaunch der Wetter.com-App auf der Horizon Box Die komplett neu aufgesetzte Fassung der App von Wetter.com ist ab sofort auf der...
  • Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver

Horizon Rdcorder und Sky Q Receiver: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Monaten habe ich den Sky Q Receiver. Den Unitymedia Horizon Recorder hat ja ein spezielles TV...
  • Das Ende der Horizon Box ....

Das Ende der Horizon Box ....: http://www.digitalfernsehen.de/Keine-Zukunft-fuer-Horizon-Box-bei-Vodafone.180375.0.html?fbclid=IwAR3W3UH_gsKwSWK-3g2EEUKFZvHr1mjlZyrXq5-s0AVFozrmf...
  • Horizon Go - Disney Sender nicht mehr vorhanden

Horizon Go - Disney Sender nicht mehr vorhanden: Guten Morgen Community, könnten diejenigen, die ebenfalls Horizon Go haben, prüfen, ob bei Euch die beiden Sender DisneyXD und Disney Junior...