• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Symptome der Störung am 14.10.2019 ab 20:00

Diskutiere Symptome der Störung am 14.10.2019 ab 20:00 im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ich war gestern auch von dieser Störung betroffen, die so hier https://newsroom.unitymedia.de/stoerungen/ zu finden war Die Auswirkungen bei uns...

MartinP_Do

Beiträge
2.674
Reaktionen
13
Ich war gestern auch von dieser Störung betroffen, die so hier https://newsroom.unitymedia.de/stoerungen/ zu finden war

Internet-Störung bei Unitymedia-Anschlüssen behoben


Update, 21.15 Uhr:
Im Netz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia kam es am heutigen Abend gegen 20 Uhr zu einer Beeinträchtigung der internetbasierten Dienste. Betroffen waren Anschlüsse von Kunden, die mit einer IPv6-Adresse im Internet surfen. Seit etwa 21.15 Uhr ist die Störung beseitigt.
Meldung von 20.15 Uhr:
Im Netz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia kommt es seit 20 Uhr zu einer Beeinträchtigung der internetbasierten Dienste im gesamten Verbreitungsgebiet in den Bundesländern NRW, Hessen und Baden-Württemberg. Betroffen sind die Anschlüsse von Kunden, die eine IPv6-Adresse nutzen. Die Ursache ist noch unbekannt. Unitymedia-Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Beseitigung der Störung.
Die Auswirkungen bei uns waren sehr irritierend.
Zum Einen hatte es den Anschein, dass überwiegend die mit der Fritzbox per WLAN angebundenen Geräte betroffen waren. Mein Notebook habe ich per Wlan und LAN getestet, und da funktionierte LAN auch sehr viel besser.
Habe dann etwas an den WLAN Einstellungen herumgebastelt, und leider keine Besserung erzielt. Erst heute dann diese Meldung gelesen. Zum Anderen war auch der Ping auf Adressen, die gar nicht durch das DNS laufen mussten grottenlangsam, und bei Speedtests kamen auch Merkwürdige Dinge heraus.

Wie waren bei Euch die Auswirkungen?
 
Mike0185

Mike0185

Beiträge
300
Reaktionen
3
Bei uns war nichts zu spüren. PLZ 777, Ortenaukreis, Business
 

.Marcus.

Beiträge
143
Reaktionen
1
Also ich hänge an dem Node in Pforzheim mit DualStack wobei ich aktuell nur mit IPV4 unterwegs bin.
Dennoch zeigt mein Thinkboard Graph einen Ausfall heute Nacht, weiß nicht ob es der selben Ursache geschuldet ist 🤔
Ärgerlich ist dass sowohl die Latenz Min als auch Average nach dem Vorfall schlechter geworden sind 😕
Im Log des Modems ist von dem Vorfall nichts zu sehen, muss sich also irgendwo im Backbone abgespielt haben.

Screenshot_2019-10-15 Broadband Quality Monitor thinkbroadband.png
 
boba

boba

Beiträge
755
Reaktionen
19
Zur angegebenen Uhrzeit hatte ich keine Probleme. Stattdessen gab es nachmittags eine katastrophale Verbindung: massive Paketverluste, bis 60%. Immer in Schüben: 5 Minuten gings, dann 5 Minuten 20-60% Paketverluste. Dieser Spuk hatte um 19:00 Uhr sein Ende. Von Ausfällen ab 20 Uhr habe ich nichts gemerkt, weder ipv4 noch ipv6 (ich habe Dual Stack, Wohnort nähe Offenbach).

 

monster

Beiträge
204
Reaktionen
0
Ebenso DS und ebenso nichts gemerkt im Landkreis Offenbach ;-)
Hab aber auch keinen UM DNS eingetragen.
 
Thema:

Symptome der Störung am 14.10.2019 ab 20:00

Symptome der Störung am 14.10.2019 ab 20:00 - Ähnliche Themen

  • Regelmäßige WLAN-Ausfälle / Maximale Anzahl der Endgeräte

    Regelmäßige WLAN-Ausfälle / Maximale Anzahl der Endgeräte: Liebe Community, Seit genau 1 Jahr bin ich bei UM und habe seither folgendes Problem: Durchschnittlich 1-2 mal die Stunde verliere ich ganz kurz...
  • Wie kann ich Sonderkündigen?

    Wie kann ich Sonderkündigen?: 1. Unityfone liefert hier nur ~50-80 Mbit/s PRO VERBINDUNG. Die 1&1 und Telekom Anschlüsse meiner Nachbarn liefern 175-230 Mbit/s...
  • Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen

    Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen: Hallo zusammen, seit dem 19. Oktober plagen mich und meine Nachbarn (Bereich 53757) immer wieder Komplettausfälle beim Internet. Teils mehrmals...
  • Derzeit etwas im Backbone kaputt?

    Derzeit etwas im Backbone kaputt?: Irgendwie geht derzeit gar nichts. Seitenaufbau mies, vieles läuft in Timeout usw... Thinkbroadband belegt das auch...
  • Mannheim:seit einigen Tagen Ausfall Privatsender abends für 30 Minuten

    Mannheim:seit einigen Tagen Ausfall Privatsender abends für 30 Minuten: Hallo, ich lebe im Raum Mannheim. Seit einigen Tagen habe ich zwischen ca.19 Uhr und ca.19:30 einen Totalausfall der Privatsender (in SD). Ist...
  • Mannheim:seit einigen Tagen Ausfall Privatsender abends für 30 Minuten - Ähnliche Themen

  • Regelmäßige WLAN-Ausfälle / Maximale Anzahl der Endgeräte

    Regelmäßige WLAN-Ausfälle / Maximale Anzahl der Endgeräte: Liebe Community, Seit genau 1 Jahr bin ich bei UM und habe seither folgendes Problem: Durchschnittlich 1-2 mal die Stunde verliere ich ganz kurz...
  • Wie kann ich Sonderkündigen?

    Wie kann ich Sonderkündigen?: 1. Unityfone liefert hier nur ~50-80 Mbit/s PRO VERBINDUNG. Die 1&1 und Telekom Anschlüsse meiner Nachbarn liefern 175-230 Mbit/s...
  • Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen

    Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen: Hallo zusammen, seit dem 19. Oktober plagen mich und meine Nachbarn (Bereich 53757) immer wieder Komplettausfälle beim Internet. Teils mehrmals...
  • Derzeit etwas im Backbone kaputt?

    Derzeit etwas im Backbone kaputt?: Irgendwie geht derzeit gar nichts. Seitenaufbau mies, vieles läuft in Timeout usw... Thinkbroadband belegt das auch...
  • Mannheim:seit einigen Tagen Ausfall Privatsender abends für 30 Minuten

    Mannheim:seit einigen Tagen Ausfall Privatsender abends für 30 Minuten: Hallo, ich lebe im Raum Mannheim. Seit einigen Tagen habe ich zwischen ca.19 Uhr und ca.19:30 einen Totalausfall der Privatsender (in SD). Ist...