FB 6490, woher kommt der hohe Datenverbrauch?

Diskutiere FB 6490, woher kommt der hohe Datenverbrauch? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Da relativ lange im Urlaub bekomme ich seitens der FB mit OS 7.10 eine tägliche Übrsicht. Dabei sehe ich, das trotz Abwesenheit das Datenvolumen...

onlyfor.foren

Reaktionen
0
Da relativ lange im Urlaub bekomme ich seitens der FB mit OS 7.10 eine tägliche Übrsicht.
Dabei sehe ich, das trotz Abwesenheit das Datenvolumen täglich bei über 900 MB "empfangen" liegt.
Wie ist das zu erklären, was wird da von meiner FB empfangen?
Danke für Tipps.

Zeitraum
Online-Zeit
Datenvolumen
Verbindungen
(hh:mm)
gesamt
gesendet
empfangen
Anzahl
Gestern
24:00​
945.18 MB​
4.51 MB​
940.67 MB​
0​

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
17
Welche Netzwerkgeräte sind denn während Deiner Abwesenheit zu Hause aktiv ?

onlyfor.foren

Reaktionen
0
Nur die FB, ein Repeater 1750e sowie ein Amazon TV Stick.
Ohne das der Stick angeschlossen war, lag das Volumen soweit ich noch weiss bei ca. 750MB.
Ich klemme ihn gleich mal wieder ab um zu schauen was passiert.

addicted

Reaktionen
3
Da kommt recht viel ARP-Traffic und DHCP-Broadcast zusammen jeden Tag. Würde mich nicht wundern, wenn das von der Größenordnung her passt.

Joerg123

Reaktionen
6
also wenn ich mal quasi kein Internet "aktiv" nutze (Handy aber dennoch ab und an mal verbindet und auch der Fernseher prüft, ob es ein Update gibt), dann liege ich so bei 450MB/Tag. Find ich schon ne Menge, aber da ist eben auch der Traffic der VoIP-Telefonanschlüsse mit drauf, in meinem Fall habe ich 7 SIP-Provider eingerichtet inklusive den 3 Unity-Nummern.
Telefonie ist halt ein Faktor, der sich auf dem Zähler niedrschlägt, wobei im Screenshot 4,5MB gesendet... da kann eigentlich nicht telefoniert worden sein.
940MB Download würde ich sagen, ist auf jedenfall aktiv was passiert, das ist nicht nur Hintergrund. Amazon-Stick hab ich auch, aber die gehen doch eigentlich in Standby, wenn die nicht aktiv genutzt werden (gucken aber schon ab und an mal nach Updates und installieren diese auch selbstständig), aber Apps dürften darauf keine aktiv sein.
Nicht zu vergessen sind moderne Fernseher, welche auch beim reinen TV-Glotzen über Features wie HbbTV (idR rote Taste) ihre Daten aus dem Internet beziehen.

Thema:

FB 6490, woher kommt der hohe Datenverbrauch?

FB 6490, woher kommt der hohe Datenverbrauch? - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht

FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht: Produkt: FRITZ!Box 6490 Cable Version: FRITZ!OS 7.12 Sprache: deutsch Release-Datum: 30.09.2019 Hinweis: Anleitungen zur...
  • 6490 als Modem --> Stromverbrauch

6490 als Modem --> Stromverbrauch: Hallo zusammen Ich nutze eine 6490 als Modem (Exposed Host) und dahinter eine Unifi USG. Was mich stört ist die Tatsache, dass das 6490...
  • FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht

FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben an einem UM-Anschluss (BaWü, Business, Office Internet & Phone 300/20 mit Speedup für Uplink und Downlink) folgendes...
  • FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht

FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht: Produkt: FRITZ!Box 6490 Cable Version: FRITZ!OS 7.12 Sprache: deutsch Release-Datum: 30.09.2019 Hinweis: Anleitungen zur...
  • 6490 als Modem --> Stromverbrauch

6490 als Modem --> Stromverbrauch: Hallo zusammen Ich nutze eine 6490 als Modem (Exposed Host) und dahinter eine Unifi USG. Was mich stört ist die Tatsache, dass das 6490...
  • FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht

FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben an einem UM-Anschluss (BaWü, Business, Office Internet & Phone 300/20 mit Speedup für Uplink und Downlink) folgendes...