Telefonie funktioniert nach Wechsel auf eigene FB nicht mehr

Diskutiere Telefonie funktioniert nach Wechsel auf eigene FB nicht mehr im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; ....und UnityMedia ist entweder unfähig oder will mich gegen die Wand laufen lassen. Also, ich habe seit 14 Tagen einen 150Mbit Privatanschluss...

tr90

Reaktionen
0
....und UnityMedia ist entweder unfähig oder will mich gegen die Wand laufen lassen.
Also, ich habe seit 14 Tagen einen 150Mbit Privatanschluss, 3Play mit FB und Horizonbox.
Hier in NRW wird bei diesem Anschluß eine FB 6490 geliefert.
Ich hätte aber gerne eine 6591 gehabt, aus div. Gründen, also habe ich mir das Teil gekauft.
Der Wechsel war bei UM auch kein Problem, alles sehr freundlich und schnell.
Dann ging es um das Telefon.
Ich hab hier mehrere Fritz!Fon C5, die habe ich mit der Box verbunden, kein Problem.
Dann musste ich auf die Zugangsdaten von UM für die Telefonie warten, kamen dann auch.
Ich hab die Daten in die FB eingetragen, also Benutzername, PW und Registrar.
Und was soll ich sagen, es funktioniert nicht (mit der der FB von UM hat die Telefonie schon funktioniert)
Jetzt bin ich nun schon seit Montag bei UM jeden Tag an der Hotline, aber keiner kann oder will mir helfen.
Es kam immer nur die Aussage, eigene FB hätten keinen Support, ich sollte bei AVM anrufen.
Das habe ich dann auch getan, die haben mir eine Datei geschickt, mit denen ich die Einstellungen meiner FB überprüfen kann, war aber alles ok.
Heute noch mal mit UM telefoniert, Hilfe = 0, immer wieder die Aussage, es müsste an mir oder der FB liegen, da musste ich erst mal laut werden.
Es sind nur ein paar wenige Zeilen, die ich von UM erhalte und in die FB eingetragen werden, das sollte fehlerlos möglich sein. Und wenn es noch einige sehr geheime Einstellungen in der FB gebren sollte, die ich eingeben muss, das sollte UM mir die Daten doch mitteilen. oder? Kann mir also bitte jemand Helfen und mir vielleicht sagen, was ich an Einstellungen noch änder kann oder muss, damit die Telefonie wieder funktioniert,

Danke

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

tr90

Reaktionen
0
Ach so, ich vergaß, in der LogDatei der FB steht,

Anmeldung der Internetrufnummer...nicht erfolgreich...Fehler 403.

Bei der anderen Rufnummer: Fehler 407

Der Registrar lautet: ssl75-ds.....

Danke

Thomas

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
9
Dann sind die Zugangsdaten entweder falsch übernommen (statt kleines L z.B. 1 o.ä.) oder sie sind schlicht falsch. Wenn ersteres ausgeschlossen werden kann (Daten per Copy & Paste aus dem Online Kundencenter übernommen und nicht funktionell), müssen die Rufnummern neu provisioniert werden, was auch zu neuen Zugangsdaten führt. Lass das am besten über das Social Media Team der Unitymedia Hilfe bei Facebook/Twitter oder die Messenger Funktion in der Kundencenter-App machen.

tr90

Reaktionen
0
Danke für die Antwort,
dann werde ich mal neue Daten beantragen, geht aber erst morgen früh.
Danke
Thomas

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15
Vielleicht ist ja auch nur der Registrar falsch, das kommt leider öfters vor.

Probier mal ssl75-v4..... oder ssl75-v6..... anstelle von ssl75-ds.....

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
9
Lass den Bindestrich weg, also nur ssl75ds.telefon.unitymedia.de.

tr90

Reaktionen
0
Hallo Torsten, das Weglassen des Bindestriches hat leider nichts gebracht, auch das ändern des Registrar im ganzen nicht

omodebach

Reaktionen
0
Grundsätzlich haben wir es hier mit zwei Dingen zu tun:
  • SIP 403 heißt „forbidden“
  • SIP 407 heißt „Proxy Authentication required“
Letzteres lässt mich denken, dass Du auch das Proxy-Feld in Deiner Fritzbox ausgefüllt hast. Das muss aber leer bleiben, auch wenn UM das explizit angibt.

Der 403er lässt schon auf Tippfehler in Benutzername/Passwort schließen. Aber schau erstmal nach dem Proxy.

Gruß,
Oliver

tr90

Reaktionen
0
Hallo,
Danke für Deine Hilfe.
Also im Menu der Telefonnummern komme ich beim Einrichten der selben ober beim Editieren gar nicht an einen Menupunkt, der etwas mit einem Proxy zu tun hat. Oder wo finde ich diese Einstellung?
Den BN/PW hab ich schon so oft kontrolliert, ich die Daten auch per CopyPaste direkt aus dem UM Kundencenter in die FB eingetragen, das kann eigentlich als Fehler ausgeschlossen werden.

omodebach

Reaktionen
0
Bei freien Boxen gibt es unter den Feldern für Benutzername und Passwort die Felder für
  • Registrar
  • Proxy
  • STUN
Ersteres muss natürlich korrekt ausgefüllt werden, die beiden anderen bleiben leer.

Gruß,
Oliver

omodebach

Reaktionen
0
Kleine Ergänzung: als Registrar bitte „ssl75-ds.telefon.unitymedia.de“ verwenden, der löst sauber für IPv4 und IPv6 auf. “ssl75.telefon.unitymedia.de“ dürfte von einer freien Box aus nicht erreichbar sein, da hier keine zusätzliche Verbindung für Telefonie konfiguriert wird.

tr90

Reaktionen
0
Hallo, Ähm, nein, ich hab gerade mal versucht, eine neue Telefonnummer einzurichten, die Felder für Proxy und STUN erscheinen nicht

omodebach

Reaktionen
0
Erweiterte Ansicht aktiv?

Zeig mal einen Screenshot der Einstellungen.

tr90

Reaktionen
0
J, erweiterte Ansicht ist eingeschaltet, mache gleich den Screenshot

hajodele

Reaktionen
7
Wenn als Anbieter "Unitymedia (BaWü)" gewählt wird, erscheinen Proxy und Stun nicht.
Das ist normal.
Wenn du beim bearbeiten auf "andere Anbieter" wechselst, tauchen sie auf und die anderen Angaben bleiben erhalten.
Aber bitte: Die Felder sollten leer sein.

Wenn du DS gebucht hast, hast du hoffentlich auch IPv6 eingerichtet. Also bei "Internet" ist sowohl eine IPv4, als auch eine IPv6 (mit "2a02::"vorhanden.

omodebach

Reaktionen
0
Ich meinte eigentlich einen Screenshot der konfigurierten Nummer. Bitte mit unkenntlich gemachtem Benutzernamen.

Ansonsten sehe ich das so, wie auch @hajodele schreibt.

Was mir noch nicht ganz klar ist: hast Du denn das Schreiben von UM mit den Zugangsdaten vorliegen?

Gruß,
Oliver

hajodele

Reaktionen
7
Ich habe es gerade probiert.
Bei neuem Eintrag sieht das genau so aus, wie bei dir.
Erst beim ändern taucht Proxy und Stun auf.

tr90

Reaktionen
0
Also das Schreiben von UM hab ich da, ich hab auch gerade intensiv mit dem TechnischenSupport telefoniert, die haben noch mal neue Daten generiert, habt aber auch nicht funktioniert.
Der Support meinte jetzt, es könnte an der 6591 liegen, die ist noch zu neu bzw. würde nur im GigabitNetz funktionieren, aber das ist nur eine Vermutung

omodebach

Reaktionen
0
Also das Schreiben von UM hab ich da, ich hab auch gerade intensiv mit dem TechnischenSupport telefoniert, die haben noch mal neue Daten generiert, habt aber auch nicht funktioniert.
Der Support meinte jetzt, es könnte an der 6591 liegen, die ist noch zu neu bzw. würde nur im GigabitNetz funktionieren, aber das ist nur eine Vermutung
Hat sich dabei der Registrar geändert?

Nach meinen Beobachtungen sollte der ssl75 eigentlich für UM-Boxen sein.

Die Vermutung gehört ins Reich der Fabel.

tr90

Reaktionen
0
Hier der Screen mit Nummer.
Und ja, der Registrar hat sich geändert, ist jetzt ssl103ds....

Anhänge

omodebach

Reaktionen
0
Das ist ein Registrar ausschließlich für UM-Boxen. Der hat keine öffentlich erreichbaren IPS. Ich habe das hier mal vor einiger Zeit versucht, zu erklären: https://www.unitymediaforum.de/threads/38293/

irgendwie scheinen die noch zu glauben, dass Du ein Providergerät hast.

Thema:

Telefonie funktioniert nach Wechsel auf eigene FB nicht mehr

Telefonie funktioniert nach Wechsel auf eigene FB nicht mehr - Ähnliche Themen

• IP-Telefonie oder echtes Telefon an Fritzbox 6340?

IP-Telefonie oder echtes Telefon an Fritzbox 6340?: Sorry für meine totale Unkenntnis zu IP-Telefonie, aber ich habe da mal eine Frage: Ich nutze seit 8 Jahren den Telefonanschluss an meiner...
  • Business Anschluss, Telefonie in eigener Box 7590 ?

Business Anschluss, Telefonie in eigener Box 7590 ?: Hallo, ich habe hier einen business Anschluss, fixe IPv4, Tarif 200/20, NRW, Essen. Die Unitymedia eigene 7490 hängt im Keller und ist per...
  • Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.

Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.: Hat sonst noch jemand das Problem dass die Telefoniefunktion der Fritzbox (6590) immer wieder ausfällt? Ungefähr alle 5 Tage werde ich mit der...
  • Über VPN und Android telefonieren

Über VPN und Android telefonieren: Hallo zusammen, ich versuche, mich über LTE und VPN an meiner FritzBox anzumelden, um dann ins Festnetz zu telefonieren (Anwendungsfall: Umgehung...
  • Anmeldedaten für telefonie ?

Anmeldedaten für telefonie ?: Hallo, es geht um die Fritzbox 6390 Cable mit Software 7.01. In der FB bei den Anmeldedaten für telefonie ist mir aufgefallen das UM den SSL...
  • Anmeldedaten für telefonie ? - Ähnliche Themen

• IP-Telefonie oder echtes Telefon an Fritzbox 6340?

IP-Telefonie oder echtes Telefon an Fritzbox 6340?: Sorry für meine totale Unkenntnis zu IP-Telefonie, aber ich habe da mal eine Frage: Ich nutze seit 8 Jahren den Telefonanschluss an meiner...
  • Business Anschluss, Telefonie in eigener Box 7590 ?

Business Anschluss, Telefonie in eigener Box 7590 ?: Hallo, ich habe hier einen business Anschluss, fixe IPv4, Tarif 200/20, NRW, Essen. Die Unitymedia eigene 7490 hängt im Keller und ist per...
  • Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.

Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.: Hat sonst noch jemand das Problem dass die Telefoniefunktion der Fritzbox (6590) immer wieder ausfällt? Ungefähr alle 5 Tage werde ich mit der...
  • Über VPN und Android telefonieren

Über VPN und Android telefonieren: Hallo zusammen, ich versuche, mich über LTE und VPN an meiner FritzBox anzumelden, um dann ins Festnetz zu telefonieren (Anwendungsfall: Umgehung...
  • Anmeldedaten für telefonie ?

Anmeldedaten für telefonie ?: Hallo, es geht um die Fritzbox 6390 Cable mit Software 7.01. In der FB bei den Anmeldedaten für telefonie ist mir aufgefallen das UM den SSL...