• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Grund für sporadische Bildfehler gesucht?

Diskutiere Grund für sporadische Bildfehler gesucht? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen ich nutze die Horizon Box und bin bei Uniytmedia. Ich nutze gute HDMI Kabel und nutze des Weiteren ein gut abgeschirmtes...

garfunkel74

Reaktionen
2
Hallo zusammen

ich nutze die Horizon Box und bin bei Uniytmedia. Ich nutze gute HDMI Kabel und nutze des Weiteren ein gut abgeschirmtes Antennenkabel. Phänomen ist aber auch mit dem Horizon-Eigenen Kabel und einem anderen HDMI Kabel am Start.
Ich habe vor 2 Wochen auch deshalb einen Unitymedia Techniker da gehabt. Der hat alle Dosen gemessen und auch am Hausverstärker geprüft. Jeweils bestimmt 15min. Konnte sehen, dass das Signal am Hausverstärker und auch an der Dose perfekt sind. Keine Fehler zu sehen. Er meinte das Signal ist konstant gut und ohne Fehler. Horizon Box steht im Wohnzimmer.

Muss sagen im Schlafzimmer (nutze da einen TechniSat Receiver) habe ich kaum bis keine Ausfälle. Betrifft quasi nur die Horizon Box im Wohnzimmer und überwiegend die Sky HD und selten mal die Privaten HD Sender. Hatte das aber auch bereits mit dem Sky Humax HD Receiver im Wohnzimmer. Wie gesagt: da alles geprüft wurde - Kabel hochwertig getauscht wurden, bleibt nimmer viel übrig.

Übrigens habe ich mit dem Internet über die Unitymedia ConnectBox keine Ausfälle und bekomme meine bestellten Werte (412 mbit Download und 39 mbit Upload) ohne Abbrüche.

Wenn man so im Sky Forum liest, dann haben sehr viele Probleme mit der Sky Box und den Sky Sendern:
link darf ich noch nicht setzen - Sky Forum
Eventuell hat das doch seitens Sky allgemein was zu tun mit deren Störungen
dazu gibt es auch täglich wohl Störungen bei Sky: link darf ich noch nicht setzen Sky Allestörungen

Hier findet man auch quasi jeden Tag Störungen (meist aber Internet):
Unitymedia Allestörungen - link darf ich nicht setzen

Fakt ist aber: jeden Abend habe ich bei diversen Sender diverse kurze Störungen. Jeden Abend bestimmt insgesamt 2 oder 3 auf verschiedenen Sendern. Heute wieder bei Sky Buli 1 HD einen Ruckler und eben bei Black Panther eine starke kurze Pixelbildung.
Gestern war bei Kabel1 HD kurz das Bild gestört.

Netflix und Prime laufen fehlerlos am LG - da stelle ich mir die Frage was das dann sein kann. Signal geprüft und perfekt - Kabel getauscht ohne Änderung - anderer Receiver - anderer TV. Viel bleibt ja nimmer übrig.....

Bin da sehr ratlos gerade........ noch jemand einen Tipp? Wie verhält es sich denn bei euch? kann es sein die Kanäle/Frequenzen sind einfach am Limit? Aber dann müsste es ja mehr hier haben.....

Komme aus dem Raum Pforzheim/Calw

Danke für die Hilfe

robbe

Reaktionen
14
Am Limit kann da nichts sein, sonst könnte bei einer Fußball WM niemand irgendwas sehen.
Das die Frequenzen am Messgerät gut aussehen, heißt nicht das sie für die Horizon gut genug sind. Das Teil ist sehr empfindlich, Signalstärken die laut Richtlinie noch ok sind, sind für sie schon zu stark. Auch mit zu starken Schräglagen im Signal kommt sie nicht klar, womit andere Geräte garkeine Probleme haben. Oder es ist einfach nur ne sporadische Störung, die zum Zeitpunkt der Messungen nicht aufgetreten ist.

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Möglicherweise übersteuert das Signal?

Wie sieht es mit den Sendern >200 Mhz aus? Z.b. Das Erste HD?

Wenn die freien Sender gut laufen und lediglich die verschlüsselten Probleme machen, könnte es möglicherweise auch an der Entschlüsselung liegen.

Fragen über Fragen

garfunkel74

Reaktionen
2
Genau.... Fragen über Fragen. Kann alles sein muss aber nicht alles sein.....

Fakt ist:
Techniker hat ausgiebig alle Pegel getestet. Signal ist weder zu stark noch zu schwach. Es ist perfekt. Auch keine Fehler zu sehen. Er hat 15min getestet an der Dose und am Hausverstärker. Er kann ja keine 2h da sitzen.

Erste HD ohne Störungen. Bin echt ratlos
Klar KANN es auch nur mal an Sky liegen, anderen nicht auffallen da nur sporadisch etc. pp

Zur Info: betraf auch damals den Sky Humax Receiver

Würde halt gerne wissen was ich noch machen kann
(anderer TV getestet, anderes HDMI Kabel, anderes Antennenkabel, anderer Receiver und Anlage testen lassen) Mehr fällt mir nimmer ein

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Mach mal folgendes:

Schließ das Kabel von der Dose direkt an den TV an und überprüfe mal dort die Werte, auch wenn das Bild bei den Sky-Sendern dunkel bleibt.

Wenn überall Signalstärke und Qualität 100 angezeigt wird, könnte das ein Indiz auf ein übersteuertes Signal sein.

Wenn dem so wäre, wäre der nächste Schritt, ein T-Stück an die Dose zu stecken, damit wird das Signal ein wenig abgeschwächt. Dann Deine Horizon dort anschließen und testen.

Wie sind denn die Werte in Deinem Modem? Speziell der Rückkanal?

garfunkel74

Reaktionen
2
wie kann ich denn die Modemwerte sehen?

Signalstärke ist bei gut (ca. 70 %) der Anzeige bei TV und Horizonanzeige
Signalqualität konstant immer 100%

Techniker meinte perfekte Stärke und perfektes Signal. Es sei auch nicht zu stark meinte er. Genau im Bereich

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Im Browser die 192.168.0.1 eingeben. Dort müsste es irgendeinen Punkt geben mit den Werten (hab die Box nicht, daher kann ich Dir das nicht genau sagen)

garfunkel74

Reaktionen
2
muss ich mit der Box per Lan verbunden sein oder geht das auch per Wlan?

Wenn ich das eingeben in meinen Browser kommt - keine Verbindung-
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich mich per Wlan draufschalten kann. Wäre super

Nutze halt für das Internet die ConnectBox und auch die kann ich mich draufschalten

robbe

Reaktionen
14
Die IP der Horizon ist 192.168.192.1

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Sollte über WLAN gehen. Ich muss hier leider passen, hab keine CB. Da sollte jemand ran, der eine solche Box besitzt

garfunkel74

Reaktionen
2
Erstmal danke für die Hilfe - ich schätze das sehr.
Ich war damals im alten KabelBW Forum auch immer aktiv - muss ab 2006 gewesen sein ;)

Also... ich habe Treueplus 3play 400. Nutze für das Internet die ConnectBox und nur für den TV die Horizon.
Auf die ConnectBox kann ich mich ohne Probleme draufschalten (PC per Lan an der ConnectBox)

Auf die Horizon hab ich mich bisher nicht draufgeschalten - würde das aber gerne mal tun um diese "Werte" auszulesen... welche genau wären das?
Dazu muss ich nur wissen WIE ich per Wlan auf die Box komme falls das geht.

Danke

Die IP der Horizon ist 192.168.192.1 geht leider nicht

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Ich vermute mal, dass die Horizon im gleichen IP Kreis ist wie die CB (also 192.168.0.xxx). Siehst Du auf der Weboberfläche der CB, welche Geräte verbunden sind und deren IP Adresse?

garfunkel74

Reaktionen
2
ja - sind aber alles Dinge die ich kenne. Die Horizon ist leider nicht dabei

garfunkel74

Reaktionen
2
bin da wirklich Laie und will da nicht zwingend irgendwas an der Box machen. Bin da etwas ein Schisser.
Kann man denn nichts anderes prüfen?

Der Techniker hat wirklich allerlei geprüft und mir gezeigt

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Techniker prüfen gerne viel. Ich hatte mal einen Techniker da, der meinte alles gut trotz Schräglage.

garfunkel74

Reaktionen
2
Leider kann ich mir den Techniker nicht raussuchen - ist hier immer der gleiche der zuständig ist für das Gebiet Calw / Pforzheim. Bisher klang er sehr plausibel

Echt Mist - jemand hier aus dem Bereich Pforzheim/Calw, der so etwas prüfen könnte? Natürlich dann mit Bezahlung..... will nur endlich wissen was Sache ist

robbe

Reaktionen
14
Hast du die beiden Boxen denn verbunden? Wenn ja, dann ab damit. Die bekriegen sich nur gegenseitig mit IP Adressen, dann wäre es nicht verwunderlich, das du auf Horizon nicht drauf kommst.

garfunkel74

Reaktionen
2
nein.
Im Wohnzimmer am TV steht die Horizon. Verbunden mit der MMDose und per HDMI dann am LG 65 Zoll TV
Im Arbeitszimmer habe ich eine extra MM Dose. Hier ist die ConnectBox dran verbunden per Lan am PC.

ConnectBox und Horizon sind 2 Räume entfernt und NICHT verbunden

garfunkel74

Reaktionen
2
oder ist es gar nicht so schlimm und manchen hier würde das gar nicht auffallen, oder gar stören, wenn 1 -2 mal am Tag kurz etwas Pixelt/Ruckelt oder stört?
Vielleicht erwarte ich da zu viel und achte da zu sehr drauf.......

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Falls es Dich beruhigt. Ich habe keine Probleme mit dem Bild und Ton, benutze allerdings auch nicht die Horizon sondern eine VU. Die Erwartungshaltung darfst Du deshalb haben

garfunkel74

Reaktionen
2
das beunruhigt mich eher ;) dann weiß ich bei mir ist was nicht normal
Früher gab es mal den user hemapri im KabelBW Forum. Der kannte sich auch mit Pegelmessungen etc. aus.
Vielleicht findet sich hier jemand, der mal bei mir messen würde (gegen Geld natürlich) oder der mir einen "guten" Techniker von Unitymedia empfehlen kann (der dann aber auch kommt).

Muss doch möglich sein, dass hier einer mal das auf Herz und Nieren prüfen kann......

kalle62

kalle62

Reaktionen
16
hallo

Ich würde mir mal ein Regelbares Dämpfungsglied Kaufen,für 5-7 Euro und Testen

Ich habe zbs hier 1 Linuxbox die hat Probleme mit Neo2 HD oder meine AXN HD oder Universal HD und noch paar Sender.Da musste Ich zbs ein extra Verstärker dazwischen hängen nur für diese eine Box.Alle TVs sogar anderes Zimmer mit Kabel Tuner oder Boxen habe damit keine Probleme.Das kann man dann ja auch Gut Testen bzw Sehen.

Und die ganzen Anzeigen sind eh Schätzeisen,könnte hier 5 verschiedene Anzeigen zeigen.Und das alles an Einer Leitung mit 8 fach Verteiler,und noch paar 2 oder 3x1 Verteiler.

Und bei Dir könnte vil das Signal zu Stark sein für die Box,wenn Du zbs im Erdgeschoss wohnst.Und das Fehler BIld ist gleich ob zu Starkes oder zu Schwaches Signal.

gruss kalle

• Gefällt mir
Reaktionen: Reiner_Zufall
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Vielleicht hat die Horizon auch ne Macke? Einfach so oft reklamieren, bis alles sauber läuft. Hemapri ist auch hier im Forum vertreten, aber solange Du keine Werte postest, wird es schwierig per Ferndiagnose was zu machen

Thema:

Grund für sporadische Bildfehler gesucht?

Grund für sporadische Bildfehler gesucht? - Ähnliche Themen

• Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden

Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden: Hallo, ich habe seit mehreren Wochen mit sporadischem Paketverlust von bis zu 50% zu kämpfen. Es ist uhrzeitunabhängig, es tritt sowohl morgens...
  • Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping: Wohne in Wuppertal, seit ziemlich genau einer Woche habe ich Abends grundsätzlich und deutschlandweit einen Ping von ca. 100-150ms. Die 100mbit...
  • hat das ein grund ?

hat das ein grund ?: guten abend zusammen, frage an die experten, warum muß ein Techniker zu mir kommen, wenn im Kabelnetz einiger Straßen (incl. mir :zwinker: )...
  • TV Hintergrundbilder/Bewegungen

TV Hintergrundbilder/Bewegungen: Hallo zusammen, seit wir vor ca. 2 Jahren zu Unitymedia gewechselt haben, besteht folgdendes problem: wenn wir über den digital reciever TV...
  • Kündigung aufgrund von Technikerrat

Kündigung aufgrund von Technikerrat: Hallo. Folgendes Problem: Seit Dienstag Morgen kam ich via Unity Media weder ins Internet noch konnte ich telefonieren. Die Servicehotline...
  • Kündigung aufgrund von Technikerrat - Ähnliche Themen

• Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden

Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden: Hallo, ich habe seit mehreren Wochen mit sporadischem Paketverlust von bis zu 50% zu kämpfen. Es ist uhrzeitunabhängig, es tritt sowohl morgens...
  • Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping: Wohne in Wuppertal, seit ziemlich genau einer Woche habe ich Abends grundsätzlich und deutschlandweit einen Ping von ca. 100-150ms. Die 100mbit...
  • hat das ein grund ?

hat das ein grund ?: guten abend zusammen, frage an die experten, warum muß ein Techniker zu mir kommen, wenn im Kabelnetz einiger Straßen (incl. mir :zwinker: )...
  • TV Hintergrundbilder/Bewegungen

TV Hintergrundbilder/Bewegungen: Hallo zusammen, seit wir vor ca. 2 Jahren zu Unitymedia gewechselt haben, besteht folgdendes problem: wenn wir über den digital reciever TV...
  • Kündigung aufgrund von Technikerrat

Kündigung aufgrund von Technikerrat: Hallo. Folgendes Problem: Seit Dienstag Morgen kam ich via Unity Media weder ins Internet noch konnte ich telefonieren. Die Servicehotline...