FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht

Diskutiere FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Produkt: FRITZ!Box 6490 Cable Version: FRITZ!OS 7.12 Sprache: deutsch Release-Datum: 30.09.2019 Hinweis: Anleitungen zur...

h00bi

Beiträge
764
Reaktionen
87
Produkt: FRITZ!Box 6490 Cable
Version: FRITZ!OS 7.12
Sprache: deutsch
Release-Datum: 30.09.2019
Hinweis: Anleitungen zur Einrichtung und Nutzung der Mesh Funktionen finden Sie auf avm.de/mesh-faq

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

- Über 50 Neuerungen und Verbesserungen: mehr Leistung und Komfort im WLAN, Mesh und Smart Home
- Nahtlos verbunden im Mesh: WLAN Mesh Steering, gemeinsames Telefonbuch und Smart Home
- Gut informiert: Wichtiges kommt einfach und direkt per Mail an die E-Mail-Adresse Ihres MyFRITZ!-Kontos
- Neues im Internet: mehr Informationen und erweiterte VPN-Funktionen
- Zusatznutzen für FRITZ!Fon: Zugang zum WLAN-Gastzugang einfach teilen, Rufnummern direkt sperren, u.v.m
- Praktisch im Betrieb: Schnelle Übersicht zu Updates für FRITZ!-Produkte, Abschaltbarkeit der LEDs
- Neue Produkte stärker unterstützt: FRITZ!Repeater 3000 und Smart-Home-Taster FRITZ!DECT 400
------------------------------------------------------------
Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.
------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.12
## Internet
- **Behoben** In seltenen Fällen sporadische Änderung freigegebener Ports
## WLAN
- **Behoben** WLAN Mesh Steering für Geräte am WLAN-Gastzugang verbessert
- **Behoben** Zeitangabe für den Scanvorgang der WLAN-Umgebung (5 GHz-Band) korrigiert
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
## Mesh
- **Verbesserung** Stabilität
## Telefonie
- **Behoben** Möglicher Absturz im Nutzungskontext von Rufumleitungen
- **Behoben** Faxempfang über die Box stabiler
## DECT
- **Behoben** PIN-Abfrage kam trotz deaktivierter PIN
## Heimnetz
- **Behoben** Powerline-Informationen eines per LAN mit der FRITZ!Box verbundenen FRITZ!Powerline-Geräts fehlten im Bereich Gerätedetails
## System
- **Behoben** Bei der Vergabe von VPN-Rechten für den aktuellen Benutzer wurden dessen sonstige Benutzerrechte unter Umständen entfernt
- **Behoben** Push Service konnte nicht deaktiviert werden
- **Behoben** Push Service zum Sichern der Einstellungen löschte die Absendereinstellungen
- **Behoben** Zu lange Anzeige eines laufenden Updates von FRITZ!Repeatern in der Mesh-Übersicht
- **Verbesserung** Browserkompatibilität für lokale Speicherungen von Tabellendarstellungen optimiert
## USB
- **Verbesserung** erhöhte Stabilität beim Übertragen von großen Datenmengen mit NTFS-formatierten Festplatten
--------------------------------------------------


Sieht jetzt nicht so aus als ob was wahnsinnig wichtiges dabei wäre.

Habe scheinbar schon einen kleinen Bug:
Hinter der Connectbox (Internet über LAN1) ist die Anzeige der Geschwindigkeit in kbit/s, die Eingabefelder unter Internet/Zugangsdaten/Einstellungen sind aber als Mbit/s beschriftet und auf 4 Stellen limitiert. Daher ist vermutlich wirklich Mbit/s gemeint, nur auf der Übersichtsseite wird noch die alte Einheit angezeigt.
 

MartinP_Do

Beiträge
3.318
Reaktionen
110
Auf der Liste der Verbesserungen sind ja schon einige interessante Sachen ...


Z. B. gab es doch zu diesem Thema hier eine Forumsdiskussion
*Verbesserung** erhöhte Stabilität beim Übertragen von großen Datenmengen mit NTFS-formatierten Festplatten
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37767


Und das könnte auch den Einen oder Anderen interessieren ...
- **Behoben** Möglicher Absturz im Nutzungskontext von Rufumleitungen
 

deepdiver78

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

auf meiner Fritzbox 6490 ist weiterhin die Firmware 7.10 installiert.
Deshalb bekomme ich täglich eine (mittlerweile) nervende Email mit dem Hinweis, dass eine neue Software für meine Fritzbox verfügbar ist.

Unitymedia riet mir dazu einen Werksreset zu machen.
Ok..habe ich gemacht. Aber es ist wieder nur die Version 7.10 drauf. Und nicht die 7.12.

Bin ich da der einzige dem es so geht, oder hat dieses Problem hier evtl. noch jemand?

Wäre auch sonst für Tipps dankbar.
Vom Strom nehmen hat übrigens trotz mehrfacher Versuche auch nicht dazu geführt, dass die 7.12 installiert wird.


Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus dem Kreis Neuss
Michael
 

aabbc1

Beiträge
172
Reaktionen
1
hallo,

auf dem Providerboxen ist die Version 7.10 die aktuellste.
 

MartinP_Do

Beiträge
3.318
Reaktionen
110
Ich habe eine Unitymedia-Fritzbox, mit 7.10 - aber ich bekomme die Mails nicht ...

Müsste man erstmal wissen, ob "deepdiver78" seine Fritzbox im Laden gekauft hat, oder das ein Leihgerät von UM ist ...
 

PhilippJM

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich habe soeben bei meinen Eltern gesehen, dass auf deren 6490 (UM Mietbox) 7.12 angekommen ist.
Sonst noch wer? Weiß jemand ob großflächiger Rollout läuft oder wieder "nur" punktuell?
Bei meiner ist noch nichts angekommen
 

MartinP_Do

Beiträge
3.318
Reaktionen
110
6490 (lgi) - immer noch 7.10. In den Logs auch keine Hinweise auf Update-Versuche...
 

rallenet

Beiträge
28
Reaktionen
0
Habe eben festgestellt, dass bei mir auf der 6490 inzwischen auch 7.12 installiert ist. ( Bielefeld, NRW )
 

antonio

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, Heute ist in meine box 6490 von unitymedia (UM Mietbox) 7.12 angekommen ist. Ostersontagg??!!
Habe störung 2 mal , ndann strom weg gemacht 5 minute von stromm weg , nach wieder einschalten kamm email von My fritz :
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) wurde aktualisiert.
Das Update erfolgte durch Ihren Internetanbieter.
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.10
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.12
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MyFRITZ!-Team
 

WladiSGE

Beiträge
90
Reaktionen
1
Habe heute für meinen Business Anschluss (Hessen) eine Mail bekommen, dass ab dem 5.Mai ein 7.12 Update für meine 6490 bereitsteht.
--------------------------
Sehr geehrter Vodafone Kunde,

für Ihre FRITZ!Box 6490 steht ein Software-Update bereit.
So stellen wir sicher, dass Ihre FRITZ!Box 6490 immer auf dem aktuellsten Stand ist.

Das anstehende Update enthält allgemeine technische Verbesserungen zu der Version 141.07.10. Diese Änderungen haben keine Auswirkungen auf Ihre tägliche Nutzung.

Sie können sich das Update ab dem 05. Mai 2020 über einen Strom-Reset installieren.
 
Thema:

FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht

FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht - Ähnliche Themen

  • FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM)

    FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
  • FritzOS 7.12 für die 6590 veröffentlicht

    FritzOS 7.12 für die 6590 veröffentlicht: Aus dem Changelog: Neu in FRITZ!OS FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. AVM stellt Ihnen über das Internet regelmäßig FRITZ!OS-Updates mit...
  • FritzOS 7.02 - alte und neue Bugs? Was geht, was nicht?

    FritzOS 7.02 - alte und neue Bugs? Was geht, was nicht?: Für die Cable-Modelle FRITZ!Box 6590, 6490 und 6430 steht ab sofort FRITZ!OS 7.02 zum Download bereit...
  • FritzOS 7.0 auf Fritzbox 6590 : Problem mit IP-Telefonen

    FritzOS 7.0 auf Fritzbox 6590 : Problem mit IP-Telefonen: Hallo ! So wie viele von Euch konnte ich heute auf die aktuelle Firmware upgraden ... Aktuell habe ich das Problem, dass sich nun meine beiden...
  • AVM Repeater 1750e: Update FritzOS 6.93

    AVM Repeater 1750e: Update FritzOS 6.93: nachdem mein 1750er Repeater gestern mal wieder eine Störung hatte, dieses mal war nur das 5GHz Band nicht mehr da, hab ich doch mal direkt nach...
  • Ähnliche Themen
  • FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM)

    FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
  • FritzOS 7.12 für die 6590 veröffentlicht

    FritzOS 7.12 für die 6590 veröffentlicht: Aus dem Changelog: Neu in FRITZ!OS FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. AVM stellt Ihnen über das Internet regelmäßig FRITZ!OS-Updates mit...
  • FritzOS 7.02 - alte und neue Bugs? Was geht, was nicht?

    FritzOS 7.02 - alte und neue Bugs? Was geht, was nicht?: Für die Cable-Modelle FRITZ!Box 6590, 6490 und 6430 steht ab sofort FRITZ!OS 7.02 zum Download bereit...
  • FritzOS 7.0 auf Fritzbox 6590 : Problem mit IP-Telefonen

    FritzOS 7.0 auf Fritzbox 6590 : Problem mit IP-Telefonen: Hallo ! So wie viele von Euch konnte ich heute auf die aktuelle Firmware upgraden ... Aktuell habe ich das Problem, dass sich nun meine beiden...
  • AVM Repeater 1750e: Update FritzOS 6.93

    AVM Repeater 1750e: Update FritzOS 6.93: nachdem mein 1750er Repeater gestern mal wieder eine Störung hatte, dieses mal war nur das 5GHz Band nicht mehr da, hab ich doch mal direkt nach...