Der Unitymedia Changeday Oktober 2019

Diskutiere Der Unitymedia Changeday Oktober 2019 im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo ihr Es steht der nächste Unitymedia Changeday an und zwar vom 07.10.2019 auf dem 08.10.2019 Unitymedia nimmt in der Nacht vom 7. auf den...

Mops21

Beiträge
1.256
Reaktionen
3
Hallo ihr

Es steht der nächste Unitymedia Changeday an und zwar vom 07.10.2019 auf dem 08.10.2019

Unitymedia nimmt in der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober 2019 Änderungen an der Senderbelegung vor.
Unitymedia-Kunden, welche die Sky-Pakete Sky Starter, Sky Entertainment, Sky Sport oder Sky Bundesliga gebucht haben, empfangen künftig automatisch und kostenlos zahlreiche Sender in verbesserter HD-Qualität.
Mit der Senderumstellung empfangen Abonnenten der Pakete Sky Starter und Sky Entertainment die Sender „Disney Junior“, „Beate Uhse.TV“, „13th Street“, „SYFY“, „Universal TV“, „Fox“, „TNT Serie“, „NatGeo Wild“, „Sky 1“, „National Geographic“, „Discovery Channel“, „Sky Krimi“ und „Sky Atlantic“ in der hochauflösenden HD-Bildqualität anstatt in der SD-Variante. Alle übrigen Sender bleiben den Kunden wie gewohnt erhalten.
Neu im Programm des Sky Bundesliga Pakets sind die Sender „Sky Sport Bundesliga 5 HD“ sowie „Sky Sport Bundesliga 6“ HD. Kunden, die das Sky Sport Paket abonniert haben, empfangen künftig auch die Sender „Sky Sport 6 HD“ und „Sky Sport 7 HD“ in verbesserter Bildqualität.

Wichtiger Hinweis:
Abhängig von ihrem TV-Gerät und Receiver werden Sie die Umstellung unterschiedlich erleben. Von Unitymedia bereitgestellte Receiver und viele moderne Fernsehgeräte mit Kabelempfänger (DVB-C-Tuner) erkennen die neue Kanalbelegung in der Regel automatisch. Bei den meisten Fremdgeräten ist ein Sendersuchlauf erforderlich. Je nachdem, ob ein Gerät die Unitymedia Sendernummern (LCN) erkennt oder nicht, werden die Sender anschließend in der neuen Logik aufgelistet.
Da verschiedene Sender ausgespeist und durch die HD Version ersetzt werden, kann es nötig sein, diese Sender neu in die Favoritenliste aufzunehmen und Aufnahmen neu zu programmieren

https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/wissenswertes/aktuelles-aenderungen/

https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/senderumstellung-im-unitymedia-netz-in-nrw-hessen-und-baden-wuerttemberg-3/#view

https://community.unitymedia.de/categories/tv-radio/article/senderumstellung-am-08-oktober-2019

MfG
Mops21
 
boba

boba

Beiträge
726
Reaktionen
7
Abhängig von ihrem TV-Gerät und Receiver werden Sie die Umstellung unterschiedlich erleben.
Diese neuen, aus dem englischen importierten Sprachregelungen sind doch immer wieder lustig. Das Erlebnis der Senderumstellung. Wahnsinn!

Die Leute denken gar nicht mehr deutsch, sie denken englisch und dann fällt ihnen nicht mehr die angemessene deutsche Schreibweise ein. Ich jedenfalls nehme Änderungen wahr, aber ich erlebe sie nicht.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.198
Reaktionen
6
hallo
Mops.

Hättest doch gleich Schreiben können,nur oder für Sky Kunden.

gruss kalle
 

Mops21

Beiträge
1.256
Reaktionen
3
Stimmt kalle62 aber so ist das komplett

MfG
Mops21
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.198
Reaktionen
6
hallo

Das ist doch nicht komplett für UM Kunden,sondern nur für Sky Kunden bei UM.

gruss kalle
 

Mops21

Beiträge
1.256
Reaktionen
3
Mit komplett meinte ich das die Infos zum Changeday komplett sind

MfG
Mops21
 

Joerg123

Beiträge
1.046
Reaktionen
5
Unitymedia-Kunden, welche die Sky-Pakete Sky Starter, Sky Entertainment, Sky Sport oder Sky Bundesliga gebucht haben, empfangen künftig automatisch und kostenlos zahlreiche Sender in verbesserter HD-Qualität.
und warum sollte sich hier ein Kunde angesprochen fühlen, welcher KEIN SKY gebucht hat ?
Und auch wenn >das Erlebnis Senderumstellung< nicht unbedingt die beste Sprachwahl ist, so weiss doch jeder was gemeint ist und stimmen tut es ja auch. Manche Geräte, egal ob TV-Gerät oder Beistell-Receiver, verhalten sich eben anders. Manche mit automatischem Sendersuchlauf, manche brauchen das manuell. Manche Geräte schmeissen nicht mehr vorhandene Sender automatisch aus den Favoriten, andere nicht... Faktisch ist es also korrekt zu sagen, dass die Kunden je nach Gerät die Umstellung unterschiedlich erleben :)
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.198
Reaktionen
6
hallo

Nur mal aus Neugier welches Gerät schmeißt Automatisch,nicht mehr vorhandene Sender aus der Favoriten Liste raus ?
Da bleibt doch immer eine Kennung/Belegung/Sender Leiche,die man extra Löschen muss.

gruss kalle
 

Joerg123

Beiträge
1.046
Reaktionen
5
sowohl meine Coolstream Tank, als auch meine AX51-Box mit Neutrino-OS entfernen die Sender, wenn diese bei einem Kanalsuchlauf nicht mehr gefunden werden (und Kanalsuchlauf/bzw. Transponder-Aktualisierung sobald man diesen anwählt macht die Box ebenfalls automatisch). Die nicht mehr gefundenen Sender werden dann so direkt nicht mehr angezeigt, wenn man auf Kanalliste-bearbeiten geht stehen diese Sender noch so hellgrau mit in der Liste und können dann von Hand gelöscht werden, oder global/inaktive Sender aus allen Bouquets löschen gibt es dafür auch eine Option. Sollten die Sender dann wieder aufgeschaltet werden und man hat sie nicht gelöscht, sind diese auch wieder in der Favoritenliste enthalten.

Ich hab mich mehr gefragt, was wohl dieses von Mops im ersten Posten genannte "Unitymedia Sendernummern (LCN)" sein soll - also ich kenne keinen Receiver, welcher automatisch z.B. die HD-Version eines Senders für die alte SD-Version einsetzt, denn definitiv haben die Sender andere SIDs (selbst wenn sie auf den gleichen Transponder kommen sollten). Reines umbenennen, z.B. bei den Sky Pop-Up-Sendern (dieser "5 Tage heisst der Kanal anders" Mist) kenne ich schon, da bleibt die Sender-SID auch gleich, das kann ich aber Gott sei Dank deaktivieren
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.198
Reaktionen
6
hallo

Du hast das wiedermal so geschrieben,als ginge bei dir das alles Automatisch.Und nicht erst nach einem Sendersuchlauf usw.
Auch gibt es Unterschiede ob ein Sender restlos abgeschaltet ist,oder ob noch eine zbs Hinweis Tafel angezeigt wird.
Den Sender die komplett weg sind,werden meinst mit n/f oder so noch angezeigt.Also ist der Sendeplatz noch belegt,und muss Gelöscht werden.

Und LCN bedeutet zbs bei einem TV und Sendersuchlauf mit LCN,das die Alle Senderliste wie bei UM Receivern ist.
Also zbs die Privaten in HD sehr Weit oben in der Liste.

Und wenn UM Nue Sender einspeist,sind die bei Mir meistens sogar schon in der Alle Senderliste vorhanden.
Aber nicht immer,da mache Ich nur eine Manuelle Suche auf dem richtigen Transponder.

Mit meinen Linuxboxen.

gruss kalle
 

Joerg123

Beiträge
1.046
Reaktionen
5
und ich hab es WIEDER MAL so gemeint wie geschrieben, du musst nur richtig lesen können:- Sendersuchlauf muss ich manuell anstossen, aber automatisches Transponderupdate = Update der Senderliste eines TRanspondders bei Anwählen eines x-beliebigen Kanals dieses Transponders (der Übertragungsfrequenz) macht die Box bzw. das installierte OS (optional) automatisch.
Ein Sender mit Hinweistafel ist technisch gesehen überhaupt nicht abgeschaltet, sonst würde ja kein Hinweis kommen
Mein TV erkennt Updates auch automatisch, das sagt öfters was von Kanalliste upgedated als kurze Hinweisbox, aber den nutze ich zum TV Empfang kaum, von daher kann ich nicht mal wirklich sagen, was dort upgedated wurde (eventuell auch nur der Transponder). Aber wie bei vielen TV Geräte ist auch bei Philips (Android 8.0) des TV Benutzermenü grausam, egal ob Sat- oder Kabelempfang, zumindest wenn man was vernünftiges gewöhnt ist.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.198
Reaktionen
6
hallo

Mein Philips 8654 von 2009 zeigt mir auch an Sender Liste Aktualisiert,und dann sind die Sender Automatisch in der Gesamtliste zu finden.Ich habe bzw musste 2009 das letzte mal einen Sendersuchlauf machen,auch gibt es ein Menü Senderliste Aktualisieren.Das geht dann ruckzuck,und Ich finde meinen Philips Heute noch TOP.

Den der hat die Ausstattung der 9000 Reihe von Philips,aber leider kein Sat.

Und ein Original Menü eines TV,mit dem Menü einer Linuxbox oder eines Image zu vergleichen.
Das ist doch wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. :zwinker:

Ach ja und ein Sendersuchlauf mit LCN oder Ohne,kann man meist auswählen im Menü bzw Einstellungen.

gruss kalle
 

Mops21

Beiträge
1.256
Reaktionen
3
Hi ihr

Der könnte auch bald zu uns kommen

Vox Up: Neuer Free-TV-Sender von RTL startet im Dezember

RTL bringt in gut zwei Monaten seinen insgesamt neunten Free-TV-Sender an den Start.

http://www.digitalfernsehen.de/Vox-Up-Neuer-Free-TV-Sender-von-RTL-startet-im-Dezember.182790.0.html

https://www.dwdl.de/nachrichten/74184/mediengruppe_rtl_startet_neuen_freetvsender_voxup/

MfG
Mops21
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.198
Reaktionen
6
hallo

Noch ein Sender den kein Mensch braucht.

gruss kalle
 

Joerg123

Beiträge
1.046
Reaktionen
5
ganz wichtige Erweiterung des Programmangebotes :) beim mittlerweile erreichten Werbeanteil der deutschen Privatsender, sind schon die vorhandenen Sender garnicht mehr guckbar. Bestenfalls glotze ich da ntv und welt, die haben ganz gute Dokus und da geht die Werbung eigentlich noch, die anderen Sender (bleibt neben RTL-UHD für Formel 1 eigentlich nur Pro7) kann man bestenfalls aufnehmen, aber läuft eigentlich eh nur Schund. Solange man nicht angefixt ist, den Rotz per se nicht sieht, reizen einen vielleicht 10 Minuten (bis zum nächsten Werbeblock) nicht wirklich. Trotzdem hab ich seit Beginn ne HD+Karte, man will ja was zum Spielen haben für seinen Receiver *g* und für gut 35€/Jahr hab ich ebenfalls seit Jahren eine Technisat-MTVunlimited-Karte (6x Musik, die MTV und VH1-Sender, 3 der Sender werbefrei) und die ist eindeutig öfters in Gebrauch als HD+, aber leider wird das Angebot ab Oktober schon reduziert und im nächsten Jahr komplett eingestellt :(

Ist leider so, dass eine Linux-Box als Receiver 3mal mehr Features aufweist als selbst ein recht modernes TV (mein Philips oled903 kam vor ca. einem Jahr auf den Markt, ich hab den seit Dezember und egal ob Sat oder Kabeltuner: das Menü ist grottig und langsam, *trotz* dem tollen Android-OS). Allerdings mag ich halt kein Enigma/E2, selbst wenn es 3mal mehr Addons gibt wie bei Neutrino, von denen ich das ein oder andere auch gerne hätte.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.198
Reaktionen
6
hallo

Ich nehme nur auf was Ich Sehen will,auch Zappe Ich so Gut wie gar nicht oder Schaue Live..Ich Schaue in die Senderliste was Aktuell und später läuft,oder in der EPG Übersich mit 18 Sender.

Ich hatte ja 2 Coolstream Neo2 und die Trinity,und auch schon Atemio Boxen mit Titanit Image usw.
Und habe Aktuell nur Linuxboxen mit HDF oder ATV Image,und mir ist halt Wichtig zbs das MP--Web und Shoutcast Radio.
Aber zbs HbbTV brauche Ich nicht,habe ja Mediatheken im MP,und ab und zu benutze noch den E2IPTV Player.
Und zbs YouTube geht fast gar nicht bei Mir,brauche Ich eigentlich auch nicht.Aber jeder wie er es mag.

Und den Neuen Rambo Film habe Ich gestern schon Gesehen,ist schon nicht schlecht was eine Linuxbox kann.

gruss kalle
 

Mops21

Beiträge
1.256
Reaktionen
3
Hallo ihr

Sky-Kunden profitieren von Senderumstellung bei Unitymedia

Unitymedia nimmt zum 8. Oktober 2019 Änderungen an der Senderbelegung vor – Sky-Kunden bekommen mehr HD-Qualität ohne Aufpreis

http://www.digitalfernsehen.de/Sky-Kunden-profitieren-von-Senderumstellung-bei-Unitymedia.183028.0.html

MfG
Mops21
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.198
Reaktionen
6
hallo

Muss man bei Sky nicht mehr die HD Sender extra Bezahlen? waren mal 10 Euro extra im Monat.
Und wenn bei UM mit der HD Option.
Ein Neuer HD Sender dazu kommt,entstehen auch keine Zusatzkosten da man die eh schon bezahlt. :hirnbump:

gruss kalle
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.089
Reaktionen
9
Nur für die neuen HD-Sender, die die alten SD-Varianten ersetzen, erhebt Sky (erstmal) keine Zusatzkosten. Abwarten wie lange das noch so bleibt ;)
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.198
Reaktionen
6
hallo

OK das ist natürlich bei UM nicht,da sind ja die SD Sender überall noch vorhanden.
Nur das wäre natürlich Dreist von Sky,so in etwa alles oder nichts auch nicht mehr in SD.
Die werden das dann mit schon Alten HD Sender einem,dann schön Schmackhaft verkaufen.

So wie UM mal an Osten einige HD Sender für jeden Freigeschaltet haben.

gruss kalle
 

Joerg123

Beiträge
1.046
Reaktionen
5
ist für Satkunden doch auch dieses Jahr (Frühjahr) so geändert worden. Es gibt noch HD-Option z.B. für die Spielfilmkanäle und Sport meine ich auch, aber dieses Grundpaket ist jetzt standardmässig in HD ohne Aufpreis. Und es steht doch nirgends, dass die Sport-SD Sender wegfallen, lediglich, dass die freie Übertragungskapazität nun für weitere HD-Sender genutzt wird.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.198
Reaktionen
6
hallo

Hat hier jemand nach den Sportsendern gefragt,und Ich versteh das so das zbs Universal SD weg fällt
Und dafür gibt es nur noch Universal in HD,erstmal Kostenlos ist aber eh egal habe kein Sky.

kalle
 

Joerg123

Beiträge
1.046
Reaktionen
5
ist für Satkunden doch auch dieses Jahr (Frühjahr) so geändert worden. Es gibt noch HD-Option z.B. für die Spielfilmkanäle und Sport meine ich auch, aber dieses Grundpaket ist jetzt standardmässig in HD ohne Aufpreis. Und es steht doch nirgends, dass die Sport-SD Sender wegfallen, lediglich, dass die freie Übertragungskapazität nun für weitere HD-Sender genutzt wird.
welcher Teil bereitet hier Verständnisprobleme ?
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.198
Reaktionen
6
hallo

Lass Gut sein Bitte den Ich kenne halt von Früher noch,als Ich Sky direkt über Sat hatte.Und da immer nur das Film Paket,das die HD Option 10 Euro extra gekostet hat.Und als zbs MGM HD da zu kann,passiert das ja auch ohne Zusatz Kosten,und deshalb hatte Ich mal gefragt.Hätte auch einfach selbst mal Schauen können,Lese das mal am Rande mit.
Weis nur das Sky bisher schon einige Sky Sender komplett gestrichen hat gestrichen hat.

Oder andersrum wenn bei HD+ 2 Neue Sender aufgeschaltet werde,sind das ja keine Extra Kosten für mich jetzt.
Da Ich es Gebucht habe und auch bezahle,man kann das ABER so hinstellen als ob nichts Kostet.
 

Joerg123

Beiträge
1.046
Reaktionen
5
Wie geschrieben: zusätzliche HD-Option gibt es bei Sky noch für die Extra-Pakete, da sind die SD-Sender auch noch weiter verfügbar. Also HD-Option bei Sky halt für die zusätzlichen Premiumpakete ist immer noch kostenpflichtig.

Neue Sender bei HD+ kostenlos... alles relativ: mittlerweile zahlt man 70€ im Jahr. Das fing mal mit 50 (oder 55) Euro jährlich an, aber eben auch noch deutlich weniger Sendern im Angebot. OK, die reine Neuaufschaltung von Sendern kostet jetzt nicht direkt Geld, aber so ein (maximal) Jahr ist auch nicht wirklich lang.
 
Thema:

Der Unitymedia Changeday Oktober 2019

Der Unitymedia Changeday Oktober 2019 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Kündigung von Unitymedia

    Probleme mit der Kündigung von Unitymedia: Hallo Ich wollte mal eure Meinung hören was ich am besten machen kann also hier mein fall: Ich bin im April umgezogen von einer Stadt in die...
  • Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter

    Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter: Hallo ihr Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter...
  • Unitymedia auf der AngaCom 2019

    Unitymedia auf der AngaCom 2019: Hallo ihr Unitymedia auf der Anga Com 2019 https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/unitymedia-auf-der-anga-com-2019/#view...
  • Ein altes Schreiben von Unitymedia nochmal anfordern?

    Ein altes Schreiben von Unitymedia nochmal anfordern?: Hallo! Ist es möglich ein Exemplar, von einem alten Brief, bei Unitymedia zu er halten? Ich habe die Sendungsnummer nicht mehr, das sich auf dem...
  • Der Unitymedia Messenger

    Der Unitymedia Messenger: Hallo ihr Es gibt da eine neue Unitymedia App namens Unitymedia Messenger https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/...
  • Der Unitymedia Messenger - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Kündigung von Unitymedia

    Probleme mit der Kündigung von Unitymedia: Hallo Ich wollte mal eure Meinung hören was ich am besten machen kann also hier mein fall: Ich bin im April umgezogen von einer Stadt in die...
  • Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter

    Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter: Hallo ihr Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter...
  • Unitymedia auf der AngaCom 2019

    Unitymedia auf der AngaCom 2019: Hallo ihr Unitymedia auf der Anga Com 2019 https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/unitymedia-auf-der-anga-com-2019/#view...
  • Ein altes Schreiben von Unitymedia nochmal anfordern?

    Ein altes Schreiben von Unitymedia nochmal anfordern?: Hallo! Ist es möglich ein Exemplar, von einem alten Brief, bei Unitymedia zu er halten? Ich habe die Sendungsnummer nicht mehr, das sich auf dem...
  • Der Unitymedia Messenger

    Der Unitymedia Messenger: Hallo ihr Es gibt da eine neue Unitymedia App namens Unitymedia Messenger https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/...