Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Diskutiere Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...

karl123

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

ich suche Rat für meine FritzBox.
Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag.
Weiterhin ein repeater 1750e am Montag selbst gekauft.
Angeschlossen sind einige Apple Produkte iphone, ipad und mac.
Am Freitag habe ich die Box installiert und hatte anfangs Probleme mit dem 5 GHz Band, da
mein Handy & Apple TV ab und zu keine Verbindung bekommen hatte (habe es nun abgeschaltete).
Am Freitag hatte ich mit LAN gute 250m Mbit/s (Laptop geliehen) und 180 via WLAN – Prima :)
Habe ein offenes Wohnzimmer und die Box steht oben – aber freies Feld nach unten.
Im Wohnzimmer kamen noch 130 Mbit/s WLAN an.
Gestern habe ich den repeater 1750e im Wohnzimmer eingesteckt und auch die 130 Mbit/s WLAN bekommen. Da ich aber noch einen Flur bis ins Arbeitszimmer habe, wollte ich den repeater mit der Box via LAN verbinden und den repeater, so weit wie möglich in den Flur reinlegen um ein besseres WLAN im Zimmer zu haben.
Allerdings komme ich auch nicht über die 130 Mbit/s – sollte doch eigentlich wie an der Box sein.
Die LAN Brücke war eingeschaltet!
Nach dem ganzen hin und her – komme ich seit gestern via WLAn (neben der Box) nicht mehr über 100 Mbit/s – eigentlich eher auf 40 Mbit/s. Das WLAN geht rauf und runter.
UM macht aber nur bis zur Box und mit LAN am PC die Prüfung.
Was mach ich falsch ???
Vielen Dank für die Hilfe und
 

Anhänge

Joerg123

Beiträge
1.229
Reaktionen
56
was sagt denn Fritzbox und 1750e zur WLan-Geschwindigkeit ?
Ich würde es folgendermassen versuchen:
Fritzbox mit aktivem 2,4+5GHz WLan
1750e mit diesem WLan verbinden lassen (der macht dann beides parallel, so wie es voreingestellt sein dürfte = automatische Auswahl/Nutzung der Frequenzbänder).
Vom 1750e dann ein eigenes WLan aufbauen, so dein MAC-Zeugs auch dahin mit dem 5GHz nicht klar kommt, das eigene 1750er WLan eben nur mit 2,4GHz betreiben.
Sollte zumindest den Speed zwischen Fritzbox und 1750e erhöhen und dementsprechend auch für das am 1750 angeschlossene Lankabel.
 
wwerner

wwerner

Beiträge
243
Reaktionen
3
Das mit den Apple-Produkten ist etwas speziell. Meine Tochter erreicht auch mit einem relativ neuem Iphone bei mir Zuhause nicht annähernd die Bandbreite welche ich mit den älteren Huawei & Samsung Smartphones erreiche.
Bei Freunden mit Apple-WiFi Produkten treten solche Probleme anscheinend nicht auf. Muß wohl an der Apple Hardware liegen ...
 

Joerg123

Beiträge
1.229
Reaktionen
56
dann würde es vielleicht mit einem Lan-Adapter klappen ? also ich denke das zumindest einige der genannten MAC-Geräte neben WLan auch Lan-Ports besitzen.
Persönlich bin ich oft recht zufrieden mit den Vonets WLan/Lan-Adaptern, in meinem Fall bislang nur eingesetzt für Geräte ohne WLan, da aber immer sehr zufrieden.
Bei Ebay zu finden unter https://www.ebay.de/sch/?_nkw=vonets (gibts aber auch bei anderen Händlern)
 
Thema:

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater - Ähnliche Themen

  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack

    Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit der Fritzbox Cable 6490. Ich habe über Vodafone (oder immer noch Unity Media?!?) die Power...
  • Fritzbox Cabel 6490 einrichten

    Fritzbox Cabel 6490 einrichten: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft und dort Kabelinternet. Der Verwalter meinte, dass Internet, sowie Kabelfernsehen in den...
  • Packageloss nach FB wechsel

    Packageloss nach FB wechsel: Guten Tag, ich benötige etwas Hilfe, da ich den Fehler leider absolut nicht ausmachen kann :D. Wir haben vor kurzem eine neue Fritzbox ( 6591)...
  • Ähnliche Themen
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack

    Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit der Fritzbox Cable 6490. Ich habe über Vodafone (oder immer noch Unity Media?!?) die Power...
  • Fritzbox Cabel 6490 einrichten

    Fritzbox Cabel 6490 einrichten: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft und dort Kabelinternet. Der Verwalter meinte, dass Internet, sowie Kabelfernsehen in den...
  • Packageloss nach FB wechsel

    Packageloss nach FB wechsel: Guten Tag, ich benötige etwas Hilfe, da ich den Fehler leider absolut nicht ausmachen kann :D. Wir haben vor kurzem eine neue Fritzbox ( 6591)...