Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Diskutiere Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...

karl123

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

ich suche Rat für meine FritzBox.
Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag.
Weiterhin ein repeater 1750e am Montag selbst gekauft.
Angeschlossen sind einige Apple Produkte iphone, ipad und mac.
Am Freitag habe ich die Box installiert und hatte anfangs Probleme mit dem 5 GHz Band, da
mein Handy & Apple TV ab und zu keine Verbindung bekommen hatte (habe es nun abgeschaltete).
Am Freitag hatte ich mit LAN gute 250m Mbit/s (Laptop geliehen) und 180 via WLAN – Prima :)
Habe ein offenes Wohnzimmer und die Box steht oben – aber freies Feld nach unten.
Im Wohnzimmer kamen noch 130 Mbit/s WLAN an.
Gestern habe ich den repeater 1750e im Wohnzimmer eingesteckt und auch die 130 Mbit/s WLAN bekommen. Da ich aber noch einen Flur bis ins Arbeitszimmer habe, wollte ich den repeater mit der Box via LAN verbinden und den repeater, so weit wie möglich in den Flur reinlegen um ein besseres WLAN im Zimmer zu haben.
Allerdings komme ich auch nicht über die 130 Mbit/s – sollte doch eigentlich wie an der Box sein.
Die LAN Brücke war eingeschaltet!
Nach dem ganzen hin und her – komme ich seit gestern via WLAn (neben der Box) nicht mehr über 100 Mbit/s – eigentlich eher auf 40 Mbit/s. Das WLAN geht rauf und runter.
UM macht aber nur bis zur Box und mit LAN am PC die Prüfung.
Was mach ich falsch ???
Vielen Dank für die Hilfe und
 

Anhänge

Joerg123

Beiträge
1.097
Reaktionen
19
was sagt denn Fritzbox und 1750e zur WLan-Geschwindigkeit ?
Ich würde es folgendermassen versuchen:
Fritzbox mit aktivem 2,4+5GHz WLan
1750e mit diesem WLan verbinden lassen (der macht dann beides parallel, so wie es voreingestellt sein dürfte = automatische Auswahl/Nutzung der Frequenzbänder).
Vom 1750e dann ein eigenes WLan aufbauen, so dein MAC-Zeugs auch dahin mit dem 5GHz nicht klar kommt, das eigene 1750er WLan eben nur mit 2,4GHz betreiben.
Sollte zumindest den Speed zwischen Fritzbox und 1750e erhöhen und dementsprechend auch für das am 1750 angeschlossene Lankabel.
 
wwerner

wwerner

Beiträge
215
Reaktionen
2
Das mit den Apple-Produkten ist etwas speziell. Meine Tochter erreicht auch mit einem relativ neuem Iphone bei mir Zuhause nicht annähernd die Bandbreite welche ich mit den älteren Huawei & Samsung Smartphones erreiche.
Bei Freunden mit Apple-WiFi Produkten treten solche Probleme anscheinend nicht auf. Muß wohl an der Apple Hardware liegen ...
 

Joerg123

Beiträge
1.097
Reaktionen
19
dann würde es vielleicht mit einem Lan-Adapter klappen ? also ich denke das zumindest einige der genannten MAC-Geräte neben WLan auch Lan-Ports besitzen.
Persönlich bin ich oft recht zufrieden mit den Vonets WLan/Lan-Adaptern, in meinem Fall bislang nur eingesetzt für Geräte ohne WLan, da aber immer sehr zufrieden.
Bei Ebay zu finden unter https://www.ebay.de/sch/?_nkw=vonets (gibts aber auch bei anderen Händlern)
 
Thema:

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater - Ähnliche Themen

  • Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable

    Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable: Guten Tag liebe Community, ich versuche seit ca. 1 Woche meine IP Telefone an die angemietete FB 6490 von UM anzumelden. Leider erfolglos. In...
  • FritzBox 6490 Cable

    FritzBox 6490 Cable: Hallo,wie kann ich sehen wie schnell (GB) die 4 Lan Anschlüsse sind ?
  • FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​

    FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​: Hallo zusammen, Ich habe seit Freitag eine eigene FritzBox 6490 Cable (FW Version 6.87) an meinem Kabelanschluss hängen, an dem vorher eine Box...
  • Fritzbox 6490 Cable Iphone Internet Probleme

    Fritzbox 6490 Cable Iphone Internet Probleme: Hallo. Wir haben folgendes Problem zuhause: Unsere iPhones und iPads zeigen ganz normal eine Verbindung zum Netzwerk an, können aber nicht ins...
  • Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-(

    Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-(: Ich weiss, das Thema ist weder neu noch besonders spannend, aber vielleicht findet sich ja eine sowohl kenntnisreiche als auch...
  • Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( - Ähnliche Themen

  • Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable

    Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable: Guten Tag liebe Community, ich versuche seit ca. 1 Woche meine IP Telefone an die angemietete FB 6490 von UM anzumelden. Leider erfolglos. In...
  • FritzBox 6490 Cable

    FritzBox 6490 Cable: Hallo,wie kann ich sehen wie schnell (GB) die 4 Lan Anschlüsse sind ?
  • FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​

    FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​: Hallo zusammen, Ich habe seit Freitag eine eigene FritzBox 6490 Cable (FW Version 6.87) an meinem Kabelanschluss hängen, an dem vorher eine Box...
  • Fritzbox 6490 Cable Iphone Internet Probleme

    Fritzbox 6490 Cable Iphone Internet Probleme: Hallo. Wir haben folgendes Problem zuhause: Unsere iPhones und iPads zeigen ganz normal eine Verbindung zum Netzwerk an, können aber nicht ins...
  • Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-(

    Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-(: Ich weiss, das Thema ist weder neu noch besonders spannend, aber vielleicht findet sich ja eine sowohl kenntnisreiche als auch...