• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor 7200 wird irgendwann langsamer bei IPv6

Diskutiere Technicolor 7200 wird irgendwann langsamer bei IPv6 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Fakt ist, dass der ISP selbst entscheidet, welches Endgerät er Dir zur Verfügung stellt. Du möchtest das nicht? Fein, kauf Dir ein eigenes. Wenn...

addicted

Beiträge
4.579
Reaktionen
15
Fakt ist, dass der ISP selbst entscheidet, welches Endgerät er Dir zur Verfügung stellt. Du möchtest das nicht? Fein, kauf Dir ein eigenes.
Wenn Deine Internetverbindung spinnt, melde eine Störung.
Wenn es innerhalb Deines eigenen LANs zu problemen kommt, lassen sich die ja ggf. auch anders lösen.

Du bekommst bei allen großen deutschen ISPs in den Privatkundentarifen nur Discount-Internet zu einem Discount-Preis. Wenn Du ordentlichen Support und Unterstützung bei der Fehlerbehebung durch qualifiziertes Fachpersonal möchtest, wende Dich an ein/en Systemhaus/IT-Dienstleister/Business-ISP.

Ich verstehe nicht, wieso Du es als eine tolle Eigenschaft darstellst, ätzend zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

Caerandir

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hmmm... ätzend war vielleicht das falsche Wort. Gemeint habe ich, dass ich mich nicht leicht abwimmeln lasse, denn UM ist nach meiner bisherigen Erfahrung ziemlich unflexibel. Ich bleibe schon sachlich, aber eben bestimmt, und ich könnte mir denken, dass mich der Support als "ätzend" empfindet, weil ich eben nicht leicht abzuwimmeln bin.

Ansonsten stimme ich Dir bedingt zu: Wenn ich einen bestimmten SLA haben will, schnellen Support, Zuverlässigkeitsgarantien etc. dann nehme ich den Business-Tarif und zahle entsprechend. Aber das entlässt den ISP ja nicht aus der Pflicht, die vertraglich vereinbarte "Discount"-Leistung (soooo billig ist es ja nun auch nicht...) zu erbringen. Das kann ich sehr wohl verlangen, und zwar ohne Aufpreis.

Die Störung ist gemeldet, aber bisher steckt UM noch den Kopf in den Sand, aber manchmal brauchen die halt etwas, jetzt ist ja erstmal Wochenende. Damit kann ich übrigens gut leben, weil ich eben keinen Business-Tarif habe...
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.146
Reaktionen
15
Tja, solang die Mindestbandbreite geliefert wird, die im Tarifinformationsblatt aufgeführt ist, kommt UM zumindest vorläufig seiner vertraglichen Verpflichtung nach. Da wirst du ggfs. rechtliche Hilfe (oder die BNetzA) brauchen.
 

Caerandir

Beiträge
17
Reaktionen
0
Da wirst du ggfs. rechtliche Hilfe (oder die BNetzA) brauchen.
Ich warte jetzt erstmal, was Unitymedia sagt - aber einen Rechtsstreit werde ich eher nicht anfangen, dann wechsle ich lieber den ISP.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die das TC7200 nochmal zulassen - das würde mir genügen und wäre für UM auch das kostengünstigste. Wisst Ihr denn sicher, dass sie das nicht mehr machen? Als ich vor ca. zwei oder drei Jahren schonmal die ConnectBox hatte, war es eher unkompliziert, zurückzugehen.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.146
Reaktionen
15
Das TC7200 werden die nicht wieder aktivieren, da es nur 8x4 Kanäle bündeln kann, mit dem dynamischen Kanalwechsel des CMTS überfordert ist und somit nicht mehr tragbar ist bei ausgelasteten Nodes. Die neuen Geräte können deutlich mehr, die CB kann 24x8, die VF Station 32x8 + OFDM + OFDMA, die 6490 kann auch 24x8 Kanäle und alle Geräte (bis auf die VF Station, die braucht das nicht) können dynamische Kanalwechsel verarbeiten. Somit sind die einzelnen Kanäle nicht mehr so ausgelastet.
 

Caerandir

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hmpf - wollte heute mal probieren, ob der Bridge-Mode mein Problem löst - leider habe ich keinen Bridge-Mode. Ein wenig Stöbern im Netz sagt: Bridge-Mode nur bei echtem IPv4, kein DS-Lite... Damit bin ich raus :-(

Und nochwas, was ich ja kaum glauben kann: Ich kann ins WLAN-Passwort kein Leerzeichen einbauen! Ich dachte echt, ich guck' nicht richtig...
 

lolametro

Beiträge
245
Reaktionen
1
IPv4 bzw. Dual Stack, womit du den Bridge Mode verwenden kannst, bekommst du wenn nötig mit der extra "Power Upload"-Option, die ca 3 € pro Monat kostet. Deine Entscheidung, ob sich das lohnt.
 

Caerandir

Beiträge
17
Reaktionen
0
Ich habe Power Upload - muss ich da dann nochmal extra nachfragen, damit ich dazu auch Dual-Stack kriege?
 

addicted

Beiträge
4.579
Reaktionen
15
Ja, das muss explizit aktiviert werden auf Nachfrage.
 

Caerandir

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte Euch mal ein Update geben. nachdem Unitymedia lange nix hat von sich hören lassen und ich nochmal hinterhergemailt habe, habe ich heute endlich jemanden an der Strippe gehabt. Alles ganz easy - mein TC7200 wurde ohne viel Federlesens wieder aktiviert, und alles ist wieder stabil und erfreulich! Mir fällt ein Stein vom Herzen. Dual-Stack kriege ich trotzdem morgen. Danke für den Tipp nochmal! Ich hoffe, das macht nicht wieder was kaputt... 😰

Der Unterschied des Puma 6-Tests ist signifikant - hier das Ergebnis der ConnectBox:

1572285114801.png

Im Vergleich das TC7200:

1572285156754.png

Ich glaube, ich muss mich nicht wundern, dass es mit der ConnectBox so schrottig war.

Ich bin wieder glücklich, und werde mir alle Anfragen an Unitymedia erstmal verkneifen, bis die ConnectBox Geschichte ist und hier in den Foren über taugliche neue Geräte gesprochen wird.

Danke nochmal für die Diskussion hier!

- Caerandir
 

Caerandir

Beiträge
17
Reaktionen
0
So, nun habe ich auch Dual Stack - alles scheint zu gehen. Dann war der Aufwand am Ende ja doch noch zu was nütze :)
 
Thema:

Technicolor 7200 wird irgendwann langsamer bei IPv6

Technicolor 7200 wird irgendwann langsamer bei IPv6 - Ähnliche Themen

  • Technicolor TC7200 - WAN Sperre

    Technicolor TC7200 - WAN Sperre: Hallo Zusammen, Mein Vater (78) war so intelligent und hat im TC7200 die WAN sperre aktiviert und nun kommen wir nicht mehr auf die...
  • Asus RT-AC86U hinter Technicolor TC 7200 betreiben

    Asus RT-AC86U hinter Technicolor TC 7200 betreiben: Hallo würde gerne mein Asus RT-AC86U hinter Technicolor TC 7200 betreiben. Technicolor TC 7200 als moden umstellen ich habe Privarnetzwerk mit...
  • Technicolor T7200 für 400Mbit?

    Technicolor T7200 für 400Mbit?: Hi, ich überlege mein Cisco 3212 gegen ein Technicolor T7200 zu tauschen, weil ich bald auf 400Mbit umsteigen will. Wenn ich jetzt einen neuen...
  • Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox

    Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox: Liebe Experten! Ich habe mir 2play COMFORT 120 bestellt und erhiehlt kurze Zeit später die Nachricht "... willkommen in der Welt von Unitymedia...
  • Xiaomi Router 3 an Technicolor TC7200 anschließen Problem

    Xiaomi Router 3 an Technicolor TC7200 anschließen Problem: Hallo, bin nun seit circa 4 Monaten bei Unitymedia und habe einen 3 Play Vertrag mit 60 Mbit/s. Da sich unser Coax-Anschluss in der Garage...
  • Xiaomi Router 3 an Technicolor TC7200 anschließen Problem - Ähnliche Themen

  • Technicolor TC7200 - WAN Sperre

    Technicolor TC7200 - WAN Sperre: Hallo Zusammen, Mein Vater (78) war so intelligent und hat im TC7200 die WAN sperre aktiviert und nun kommen wir nicht mehr auf die...
  • Asus RT-AC86U hinter Technicolor TC 7200 betreiben

    Asus RT-AC86U hinter Technicolor TC 7200 betreiben: Hallo würde gerne mein Asus RT-AC86U hinter Technicolor TC 7200 betreiben. Technicolor TC 7200 als moden umstellen ich habe Privarnetzwerk mit...
  • Technicolor T7200 für 400Mbit?

    Technicolor T7200 für 400Mbit?: Hi, ich überlege mein Cisco 3212 gegen ein Technicolor T7200 zu tauschen, weil ich bald auf 400Mbit umsteigen will. Wenn ich jetzt einen neuen...
  • Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox

    Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox: Liebe Experten! Ich habe mir 2play COMFORT 120 bestellt und erhiehlt kurze Zeit später die Nachricht "... willkommen in der Welt von Unitymedia...
  • Xiaomi Router 3 an Technicolor TC7200 anschließen Problem

    Xiaomi Router 3 an Technicolor TC7200 anschließen Problem: Hallo, bin nun seit circa 4 Monaten bei Unitymedia und habe einen 3 Play Vertrag mit 60 Mbit/s. Da sich unser Coax-Anschluss in der Garage...