• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Connect box wechselt selbstständig den Kanal im 5ghzmodus

Diskutiere Connect box wechselt selbstständig den Kanal im 5ghzmodus im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich den Kanal im 5ghz manuell ausgesucht durch das Tool inssider.Trotzdem wechselt connect box den Kanal andauernd.Ich würde gerne die...

Nathalie_cgn

Reaktionen
0
Ich den Kanal im 5ghz manuell ausgesucht durch das Tool inssider.Trotzdem wechselt connect box den Kanal andauernd.Ich würde gerne die Wlanoptimierungen deaktivieren.Es ist leider ausgegraut.Ich verliere ständig die Internetverbindung deswegen.

Was könnte ich machen?

Vielen Dank im Voraus

rv112

Reaktionen
30
Hallo und willkommen hier!

Normalerweise werden Kanäle bewusst automatisch gewechselt, sei es wegen Radar oder Interferenzen. In der Regel erhält man somit immer die bestmögliche Verbindung. Der Kanalwechsel sollte die Verbindung nicht abbrechen lassen. Äußert sich das Problem mit mehreren Endgeräten und wodurch bemerkst Du dass die Verbindung unterbricht?

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
9
Der größte Kanal den du fix belegen kannst ist Kanal 48 alles drüber wird wegen Radar usw überprüft und da können wlan Verbindungen abreisen. Kanal 48 und kleiner sind davon nicht betroffen.

Nathalie_cgn

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.
Die Verbindung bricht am Laptop immer in 5Ghz modus ab sobald sich 3 Router überlappen aus der Nachbarschaft und das auch bis Kanal 48 .Es läuft nur ,wenn ich einen freien Kanal aussuche über 48 bis es wieder automatisch wechselt ,überlappt und abbricht.
Also diese ausgegraute Wlanoptimierung in den Einstellungen kann ich auch nicht deaktivieren,viellleicht verursacht diese Einstellung das automatische Wechseln?!

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
9
Dann versuch bei 5ghz die kanalbreite von 80mhz auf 40 zu reduzieren beim Kanal 48 und teste ob es besser wird. Leider kann dadurch auch die verbindung Rate sinken.

Joerg123

Reaktionen
19
wie kann man denn beim 5GHz-Band die Bandbreite ändern ?
die Option bezüglich Co-Existenz im 2.4GHz habe ich in den erweiterten Einstellungen aktiv, da macht die Kiste auch nur 20MHz, aber beim 5GHz Wlan sehe ich keine Option, kann aber im Status (oder sonst wo) ablesen, dass es 80MHz sind.

Vonwegen Kanalwahl ausgegraut: du hast aber schon die Option "manuell anpassen" aktiviert ? in meiner auf english konfigurierten Box heisst das: Adjust radio channel settings

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
9
Das meinte ich hab Bild von woanders genommen :mussweg: , hast pm.

Thema:

Connect box wechselt selbstständig den Kanal im 5ghzmodus

Connect box wechselt selbstständig den Kanal im 5ghzmodus - Ähnliche Themen

• pfsense, connectbox und unitymedia

pfsense, connectbox und unitymedia: Hallo zusammen, ich versuche gerade pfsense über eine Connectbox im bridgemode an unitymedia ds-lite zu konfiguieren. Leider sind Informationen...
  • Connectbox Reboot bei Zugriff auf Bilder im NAS

Connectbox Reboot bei Zugriff auf Bilder im NAS: Hallo, ich habe 2Play 400 mit doppelter Upload Bandbreite und außerdem IPV4 damit ich auch von außerhalb auf mein Synology NAS zugreifen kann...
  • Sinnvolle Alternative zur Connect Box ?

Sinnvolle Alternative zur Connect Box ?: Hallo zusammen, Nutze derzeit den Treueplus 2play200 mit der Connect Box. Angeschlossen sind folgende Komponenten: Ein analoges DECT Telefon...
  • Unitymedia Connect-Box und TPLink Router (Archer C2) verbinden

Unitymedia Connect-Box und TPLink Router (Archer C2) verbinden: Hallo Zusammen, eine Frage an die Experten hier. Ein Kollege hat die Connect KabelBox von Unitymedia als Hauptrouter im Keller stehen (mit der...
  • WLAN Probleme mit der Connect-Box

WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
  • WLAN Probleme mit der Connect-Box - Ähnliche Themen

• pfsense, connectbox und unitymedia

pfsense, connectbox und unitymedia: Hallo zusammen, ich versuche gerade pfsense über eine Connectbox im bridgemode an unitymedia ds-lite zu konfiguieren. Leider sind Informationen...
  • Connectbox Reboot bei Zugriff auf Bilder im NAS

Connectbox Reboot bei Zugriff auf Bilder im NAS: Hallo, ich habe 2Play 400 mit doppelter Upload Bandbreite und außerdem IPV4 damit ich auch von außerhalb auf mein Synology NAS zugreifen kann...
  • Sinnvolle Alternative zur Connect Box ?

Sinnvolle Alternative zur Connect Box ?: Hallo zusammen, Nutze derzeit den Treueplus 2play200 mit der Connect Box. Angeschlossen sind folgende Komponenten: Ein analoges DECT Telefon...
  • Unitymedia Connect-Box und TPLink Router (Archer C2) verbinden

Unitymedia Connect-Box und TPLink Router (Archer C2) verbinden: Hallo Zusammen, eine Frage an die Experten hier. Ein Kollege hat die Connect KabelBox von Unitymedia als Hauptrouter im Keller stehen (mit der...
  • WLAN Probleme mit der Connect-Box

WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...