• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Diskutiere Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habs nicht geglaubt und habe nachgesehen. Du hast leider recht, 1GBit/s ist offenbar ausreichend...
DerMaas

DerMaas

Reaktionen
30
Ich wollte das gerne noch in diesem Thread hier posten und fragen ob von euch auch jemand einen Brief bekommen hat oder ging das alles per Mail? Ich hatte mich vor zwei Wochen noch einmal frisch für den OFT registriert und gestern kam der unten beschriebene Brief. Heute soll die Hardware kommen laut DHL Mail.

"Ich habe heute auch einen Brief bekommen mit „Sehr geehrter Herr Vorname Nachname OFT“. Dabei ist auch eine Auftragsbestätigung über Kabelanschluss, Horizon TV, Horizon Go, Allstar TV und 2play 400. Alles mit Preisen versehen.
Ist aber eine andere Kundennummer und eine zusätzliche Festnetznummer als mein „regulärer“ Anschluss. Auch die Bankverbindung ist eingetragen mit einer IBAN und BIC der Dg Bank (nicht meine Bankverbindung).

Hardware soll die Tage kommen und Aktivierung wird voraussichtlich am 23.1. sein. "

Hättet ihr Bedenken? Immerhin ist schon eine andere Kundennummer und Bankverbindung hinterlegt. Spricht ja dafür das alles sauber getrennt von meinem normalen Konto ist und die Kosten übernommen werden.

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
126
Immerhin hast du einen Brief bekommen. Ich habe lediglich eine Horizon und VF Station erhalten, sonst keinerlei Infos bis jetzt.

cpuesser

Reaktionen
0
Ich hab gestern ein Überraschungspaket bekommen bestückt mit aktivem splitter, VF Station und Horizon. registriert hatte ich mich ähm am 18.10.2019

Die feststellung ist die VF Station ist ja echt übel beschnitten, aber das WLAN hat recht guten empfang. und die Horizon V2 ist ja immer noch so lahm wie die v1, aber immerhin etwas kleiner und leiser.

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
126
Bei meinem Upload über die VF Station habe ich 3 Kanäle mit 8 QAM, 2 mit 64 QAM.

Gleichzeitig zeigt mit dir FB bei den 3 Kanälen 16 QAM.

Wie muss der SNR beim OFDM sein?
Der ist bei mir bei 35db laut Anzeige, Power Level bei 0.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
152
Die 8QAM-Anzeige ist ein Fehler in der Firmware. Im UM-Netz gibt es derzeit nur 64 oder 16QAM im US. Der OFDM scheint gut zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reiner_Zufall
DerMaas

DerMaas

Reaktionen
30
Also ich habe gerade einen Anruf vom OFT Team bekommen da ich mich heute morgen per Mail gemeldet hatte.
Das mit dem Brief so wie ich es beschrieben habe hat alles seine Richtigkeit. Auftragsbestätigung wird vom System automatisch generiert durch die separate Kundennummer.

Ist natürlich alles absolut kostenfrei.

Jetzt hat der Herr am Telefon gemeint das die Horizon Box ebenfalls an einen Data Anschluss muss. Ist das richtig? Hatte die vor ein paar Monaten auch nur an einer Zweiloch Dose.

Falls doch bräuchte ich eure Hilfe da im Wohnzimmer nur eine zweiloch Dose vorhanden ist. Mit welcher Dose könnte ich diese ersetzen? Hab da keinen Durchblick was Dämpfung, Stichdose etc. angeht. Optimal wäre eine 4er Dose so dass ich hier auch noch die VF Station mit anklemmen kann das ich den Splitter nicht brauche :)

Anhänge

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
126
Alles klar, war nur ein wenig verwundert.

Dann bin ich ja froh, dass der OFDM immerhin gut ist.

QAM16 im Upload, ein Fall für UM? Da ich keine Probleme habe beim Upload, kommt konstant an, ich glaube aber, dass ich eine Schräglage habe.

Ein Kanal hat 39,5 dbmv der andere 44,0 dbmv... Solange ich aber keine Probleme habe, wird sicherlich keiner kommen...

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
126
Also ich habe gerade einen Anruf vom OFT Team bekommen da ich mich heute morgen per Mail gemeldet hatte.
Das mit dem Brief so wie ich es beschrieben habe hat alles seine Richtigkeit. Auftragsbestätigung wird vom System automatisch generiert durch die separate Kundennummer.

Jetzt hat der Herr am Telefon gemeint das die Horizon Box ebenfalls an einen Data Anschluss muss. Ist das richtig? Hatte die vor ein paar Monaten auch nur an einer Zweiloch Dose.

Falls doch bräuchte ich eure Hilfe da im Wohnzimmer nur eine zweiloch Dose vorhanden ist. Mit welcher Dose könnte ich diese ersetzen? Hab da keinen Durchblick was Dämpfung, Stichdose etc. angeht.

Ja, die Horizon muss an die MMD...

Edding

Reaktionen
67

Falls doch bräuchte ich eure Hilfe da im Wohnzimmer nur eine zweiloch Dose vorhanden ist. Mit welcher Dose könnte ich diese ersetzen? Hab da keinen Durchblick was Dämpfung, Stichdose etc. angeht. Optimal wäre eine 4er Dose so dass ich hier auch noch die VF Station mit anklemmen kann das ich den Splitter nicht brauche :)
Der Internetanschluss läuft evtl auf der Horizon deswegen an den DATA Anschluss

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
152
Der Internetanschluss läuft evtl auf der Horizon deswegen an den DATA Anschluss
Nein, die Horizon hat ein integriertes Kabelmodem, darum muss die an eine Dose mit aktivem Rückkanal angeschlossen werden. Bei MMDs liegt der Rückkanal nur an den Dataports an, bei TV- und Radiobuchse ist der blockiert. An 2-Loch-Dosen kann der Rückkanal anliegen, wenn am HVT kein Rückkanal-Sperrfilter installiert ist - dann bringt aber auch ein Dosentausch nichts.

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
126
Bei mir ist das Kabel zu kurz bis zur Dose... So ein Mist. Werde einen Adapter an den F Anschluss Schrauben, dann über das bestehende Kabel durchschleifen...

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
30
Nein, die Horizon hat ein integriertes Kabelmodem, darum muss die an eine Dose mit aktivem Rückkanal angeschlossen werden. Bei MMDs liegt der Rückkanal nur an den Dataports an, bei TV- und Radiobuchse ist der blockiert. An 2-Loch-Dosen kann der Rückkanal anliegen, wenn am HVT kein Rückkanal-Sperrfilter installiert ist - dann bringt aber auch ein Dosentausch nichts.
Also im Keller ist kein Sperrfilter montiert wenn ich es richtig sehe.

Welche Dose bräuchte ich denn dann? Es gehen zwei Kabel rein. Sie hat 13dB und 1dB Durchgangsdämpfung.

Verstehe nur nicht warum die damalige Horizon am linken Anschluss der 2-Loch dann trotzdem funktioniert hat.

Wäre diese Dose passend?Axing BSD 961-12K

Zuletzt bearbeitet:
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
126
Kurzes Feedback, die VF Station läuft erstaunlicherweise stabil und gut.

Die Werte über WLAN werden locker erreicht. Keine Ausfälle bis jetzt.

Bin gerade Horizon einrichten, man braucht die lange zum erstmaligen Start

Musste ein wenig improvisieren, da das beigefügte Kabel zu kurz ist.

Anhänge

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
152
Also im Keller ist kein Sperrfilter montiert wenn ich es richtig sehe.

Welche Dose bräuchte ich denn dann? Es gehen zwei Kabel rein. Sie hat 13dB und 1dB Durchgangsdämpfung.

Verstehe nur nicht warum die damalige Horizon am linken Anschluss der 2-Loch dann trotzdem funktioniert hat.

Wäre diese Dose passend?Axing BSD 961-12K
Wenn die bisherige Horizon an der Dose funktioniert hat, wird die neue auch funktionieren. Kannst du ganz einfach mit dem Kabelmodem testen, wenn das online geht, geht’s auch mit der Horizon.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
30
Wenn die bisherige Horizon an der Dose funktioniert hat, wird die neue auch funktionieren. Kannst du ganz einfach mit dem Kabelmodem testen, wenn das online geht, geht’s auch mit der Horizon.
Die Frage ist nur ob sie in vollem Umfang funktioniert? Mal sehen was UM sagt zu meiner Anfrage für eine weitere MMD.

Ich habe mal noch unseren Aufbau im Keller fotografiert falls es was bringt :)

Anhänge

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
152
Wenn der Rückkanal anliegt, funktioniert es. Wie kommst du auf die Idee, es könnte nicht „vollumfänglich“ funktionieren? Die zweite MMD kostet dich 99 Euro, da macht UM keine Kompromisse.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
30
Weil es keinen Data Anschluss gibt :D Warten wir einfach mal ab. Wenn sich bis heute Nachmittag niemand meldet werde ich einfach mal bei der OFT Hotline anrufen und das abklären :)

addicted

Reaktionen
98
Die schicken Dir dann einfach einen Splitter zu. Eigentlich verwunderlich, dass Du nicht schon direkt einen bekommen hast.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
30
Die schicken Dir dann einfach einen Splitter zu. Eigentlich verwunderlich, dass Du nicht schon direkt einen bekommen hast.
Bei einer 2-Loch Dose bräuchte ich doch dann so einen Push on Adapter oder? Ein Splitter macht ja nur aus einem Data Port 2 Stück. Oder kann ich den Splitter auch an die TV Buchse der 2-Loch Dose hängen und dann dort Horizon sowie Vodafone Station anschließen? So ein Splitter inkl. Netzteil ist ja dabei.

Edit: Also ich habe gerade mit der OFT Hotline telefoniert. Der Push On Adapter liegt standardmäßig nicht dabei aber wird mir jetzt nachgeschickt :)

Zuletzt bearbeitet:
Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
152
Lass die Finger vom Push-on-Adapter! Wenn der Rückkanal anliegt und die Anlage gut eingesessen ist, funktioniert das deutlich besser ohne Adapter, der ja nochmal eine zusätzliche Dämpfung mitbringt.

addicted

Reaktionen
98
Der Splitter ist für die MMD, an der Du auch Dein Kabelmodem hast.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
343
POA und dahinter einen Splitter ist Pfusch!

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
30
Ja wir werden sehen. Ich werde es mit und ohne POA mal probieren. Sollte beides nicht richtig funktionieren werde ich das einfach mit UM klären das sie doch noch eine Dose tauschen :)

Oder habt ihr einen Tipp welche Dose ich einbauen kann? Wie gesagt, ist eine Durchgangsdose mit 13dB verbaut.

Thema:

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? - Ähnliche Themen

• Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone

Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! In der Tat habe ich das in der Anlage sich befindliche Schreiben erhalten, mit dem mich mein...
  • Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei

Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei: Hallo, Bei meiner letzten Vertragsverlängerung und Annahme des Rabattangebots Februar 2020 hatte ich den Power-Upload ohne Aufpreis ausgehandelt...
  • Bridge Mode VF Station für UM Kunden?

Bridge Mode VF Station für UM Kunden?: Hallo, Wie es aussieht gibt es den Bridge Mode auf der VF Station für UM Kunden aktuell nicht, was sich aber mit der Zusammenlegung beider...
  • Vodafone Wifi Spot ohne Anmeldeseite wie früher bei Unitymedia

Vodafone Wifi Spot ohne Anmeldeseite wie früher bei Unitymedia: Hallo Allen, ich nutzte in meinem Schrebergarten den Wifispot von Unitymedia, damit meine Webcam dort über fremde private Zugänge ihre Bilder...
  • Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?

Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe vor kurzem endlich (nach gefühlt 3 Monaten Wartezeit) meinen CableMAX 1Gbps / 50Mbps Tarif freigeschaltet...