• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Diskutiere Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Technisch gesehen ist das leider die schlechteste Lösung, da diese Dinger nach meinem Kenntnisstand oftmals Störungen verursachen können. Da wäre...

websurfer83

Moderator
Reaktionen
16
Bekam schon den Rückruf, ich erhalte einen aktiven Splitter zugeschickt, welcher auf die vorhandene 3-Loch-Dose kommt und von dort dann 2 Leitungen abzweigt.
Technisch gesehen ist das leider die schlechteste Lösung, da diese Dinger nach meinem Kenntnisstand oftmals Störungen verursachen können. Da wäre es möglicherweise eher noch zu empfehlen, mal einen passiven 2-Fach-Verteiler (bevorzugt von Technetix) an die F-Buchse der MMD anzuschließen und sehen, ob der Pegel möglicherweise doch für 2 Modems ausreicht. Bei TV- und/oder Radio ist der Pegel bei dieser Bauweise meist ausreichend (und die "richtigen" Verteiler sind definitiv besser als die gebräuchlichen "T-Stücke").

Beatsystem

Reaktionen
0
Technisch gesehen ist das leider die schlechteste Lösung, da diese Dinger nach meinem Kenntnisstand oftmals Störungen verursachen können. Da wäre es möglicherweise eher noch zu empfehlen, mal einen passiven 2-Fach-Verteiler (bevorzugt von Technetix) an die F-Buchse der MMD anzuschließen und sehen, ob der Pegel möglicherweise doch für 2 Modems ausreicht. Bei TV- und/oder Radio ist der Pegel bei dieser Bauweise meist ausreichend (und die "richtigen" Verteiler sind definitiv besser als die gebräuchlichen "T-Stücke").
Ich habe Aufgrund Einer OFT Horizon und jetzt die neue OFT Vodafone Station sogar 2 Aktive Splitter angeschlossen und alles funktioniert Problemlos. Aus der 3er Dose geht das Data in den einen Splitter daran ist einmal die neue Vodafone Station angeschlossen und am anderen Anschluss ist der 2 te Aktive Splitter angeschlossen daran sind meine Horizon (Privat mit Modemfunktion) und einmal meine OFT Horizon angeschlossen.
Störungen habe ich noch nicht beobachten können. Passive Splitter dämpfen meist zu sehr das Signal und würde bei mir gar nicht funktionieren das das Signal zu Schwach werden würde.

boba

boba

Reaktionen
32
Ich habe im Rahmen einer Störung in Q1 2019 eine neue Fritzbox 6490 (war aber wohl eher nicht defekt gewesen) und einen anderen aktiven Splitter zugeschickt bekommen. Die Qualität sowohl der Fritzbox- als auch der Horizon-Verbindung hat sich dadurch verbessert. Kann mit auch am Kabel gelegen haben, zuvor war irgendein selbstbeschafftes Kabel zwischen Splitter und Fritzbox, danach sämtliche Kabel die von Unitymedia mitgeschickten. Möglicherweise sind ja neuere aktive Splitter besser als früher verwendete.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
6
Ich habe mich vor drei Wochen beim OFT registriert und direkt auch die Mail bekommen das es überprüft wird. Seither hat sich aber noch niemand bei mir gemeldet und es wurde auch keine Hardware geschickt. Ist in letzter Zeit jemand von euch akzeptiert worden?

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
3
Geduld, das kann lange dauern, ggf. wurdest du aber auch nicht ausgewählt.

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
3
so richtig kann ich dir das nicht sagen ;-) ich hab auch ein paar wochen nichts gehört und dann einfach ein paket voller hardware bekommen, wusste erst gar nicht was ich damit tun soll, aber am späten nachmittag kam dann eine willkommens-email

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMaas

rv112

Reaktionen
29
Natürlich nicht, aber es ist dennoch schön den Messgerätewert angezeigt zu bekommen.

Stiff

Stiff

Reaktionen
13
So,
4 Wochen Vodafone Station OFT Test sind um, wie sind Eure Erfahrungen?

Ich für meinen Teil hab hier ein Ding, das im 2,4GHz extrem unzuverlässig arbeitet. Fast täglich ist die Verbindung nicht nutzbar und muss neu gestartet werden, häufig reicht ein aus-einschalten im Routermenü, ab und an muss stromresetet werden.
Meine Sonos Box unterbricht den Stream, meine Smartphones wechseln automatisch ins 5GHz Netz.
Bei den Großstörungen im Netz lief die ConnectBox mit IPv4 wie ein VW Käfer, die Station hat bei jeder Störung den Arm gehoben und "hier ich auch mitmachen wollen" gerufen.
Das Ding nervt.

rv112

Reaktionen
29
Bei Störungen lief die CB im Vergleich zur VDFS gut? Na dann gute Nacht :D

kev_sei

Reaktionen
0
Hab das dingen jetz auch 4 Wochen im DualWan Betrieb. Läuft eigentlich ganz gut (Das TC4400 + Die komische Station im Doppelnat). Ab und an hängt es mal beim Seitenaufbau, wahrscheinlich liegts an den kack DNS Servern die man ja in dem Dingen nicht ändern kann.... Naja zu allem andern kann ich nix sagen. Hatte am Anfang mal das Wlan getestet, war aber direkt nix, daher direkt aus gemacht.

Bei Steam grad eben:
Unbenannt.png

Der OFDM läuft hier noch mit Profil 0 und die Uploadkanäle mit Qam8 (denke ist 16 und die VF Station zeigts falsch an??)...
Der Upload kommt aufgrund der Qam8 /16 leider sowohl mit TC als auch mit VF Station nicht mehr auf die 40 Mbits (60 in Summe).

Kann man sich eigentlich auf die VF Station DS schalten lassen und Powerupload?

Grüße

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
9
Im oft Rahmen geht es nicht. Da kriegen alle das gleiche.

rv112

Reaktionen
29
Uff QAM8 ist bitter. Würde schon sagen dass das stimmt. Ich hab hier wegen leichtem Ingress noch immer nur 5x QAM16. Am Abend komm ich damit auch nur noch auf 35-40 MBits.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
6
Bei mir ist jetzt ein Monat vorbei seit der Registrierung und immernoch nichts gehört. Denkt ihr das wird noch was? :D

Stiff

Stiff

Reaktionen
13
4x QAM8 und 1x QAM64 im upload, Geschwindigkeit stimmt, nur der DL mit knapp 230 Mbit/s ist entäuschend.
Und heut Nacht haben sich alle Wlan Geräte wieder mit meinem Privatanschluß mit der CB verbunden, also wieder eine Totalausfall der Station.

kev_sei

Reaktionen
0
Uff QAM8 ist bitter. Würde schon sagen dass das stimmt. Ich hab hier wegen leichtem Ingress noch immer nur 5x QAM16. Am Abend komm ich damit auch nur noch auf 35-40 MBits.
Kaum drüber beschwert läuft hier alles wieder tutti. Nur das Segment ist hier echt dicht. Grad um 15:30 Speedtest gemacht.

2.png 3.png

Edit: Scheint am Speedtest zu liegen. Steam läuft ganz gut:

44.png

Steam kommt mit Dualwan erstaunlich gut klar. Bis jetzt läuft die VF Station trotz des Doppelnat und DS Lite ganz gut.

rv112

Reaktionen
29
Ja viele Speedtest Server sind nur mit 1G angebunden und gehen gern in die Knie. iPerf ist da noch am tauglichsten, dort findet man vereinzelt auch 10G Server die kaum einer nutzt.

Code:
PS C:\Users\rv112> iperf3 -c speedtest.serverius.net -p 5002 -P 20 -R -t 1000 -i 0.1
Connecting to host speedtest.serverius.net, port 5002
Reverse mode, remote host speedtest.serverius.net is sending
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 2.70-2.77 sec 405 KBytes 44.9 Mbits/sec
[ 6] 2.70-2.77 sec 413 KBytes 45.8 Mbits/sec
[ 8] 2.70-2.77 sec 367 KBytes 40.7 Mbits/sec
[ 10] 2.70-2.77 sec 363 KBytes 40.2 Mbits/sec
[ 12] 2.70-2.77 sec 405 KBytes 44.9 Mbits/sec
[ 14] 2.70-2.77 sec 456 KBytes 50.5 Mbits/sec
[ 16] 2.70-2.77 sec 405 KBytes 44.9 Mbits/sec
[ 18] 2.70-2.77 sec 582 KBytes 64.5 Mbits/sec
[ 20] 2.70-2.77 sec 406 KBytes 45.0 Mbits/sec
[ 22] 2.70-2.77 sec 408 KBytes 45.2 Mbits/sec
[ 24] 2.70-2.77 sec 371 KBytes 41.1 Mbits/sec
[ 26] 2.70-2.77 sec 408 KBytes 45.2 Mbits/sec
[ 28] 2.70-2.77 sec 408 KBytes 45.2 Mbits/sec
[ 30] 2.70-2.77 sec 433 KBytes 48.0 Mbits/sec
[ 32] 2.70-2.77 sec 422 KBytes 46.7 Mbits/sec
[ 34] 2.70-2.77 sec 340 KBytes 37.7 Mbits/sec
[ 36] 2.70-2.77 sec 449 KBytes 49.7 Mbits/sec
[ 38] 2.70-2.77 sec 405 KBytes 44.9 Mbits/sec
[ 40] 2.70-2.77 sec 468 KBytes 51.9 Mbits/sec
[ 42] 2.70-2.77 sec 523 KBytes 58.0 Mbits/sec
[SUM] 2.70-2.77 sec 8.24 MBytes 935 Mbits/sec

addicted

Reaktionen
35
Kein Speedtest-Server sollte heutezutage noch mit 1G angebunden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das als Anbieter nicht überwacht und dann ggf. die entsprechenden Server entfernt, wenn Sie von dritten betrieben werden.

rv112

Reaktionen
29
Sind ja hier meist Betreiber die nicht nur Speedtestserver stellen. Kaum einer wird eine 10G Leitung zahlen damit wir einen Speedtest machen können.

Thema:

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? - Ähnliche Themen

• Bridge-Mode Alternative (Vodafone Station)

Bridge-Mode Alternative (Vodafone Station): Hey, folgende Situation: - Neuanschluss Unitymedia 2Play Fly 400 mit Power Upload und echtem DualStack - Vodafone Station (Arris TG3442DE) Wir...
  • Erfahrungen mit der Vodafone Station

Erfahrungen mit der Vodafone Station: Hallo hat Jemand die Vodafone Station und kann was zu der sagen? Ist die besser als die Connect Box?
  • vodafone Kabel mit TC4400 aktivieren

vodafone Kabel mit TC4400 aktivieren: Hallo, ich hab' mir ein technicolor TC4400 besorgt und bekomme das bei Vodafone nicht aktiviert. Die Aktivierungsseite lädt, ich kann...
  • Gigabit-Tarif: Unitymedia weiter deutlich teurer als Vodafone

Gigabit-Tarif: Unitymedia weiter deutlich teurer als Vodafone: Die Internet-Tarife von Vodafone und Unitymedia sind weiterhin noch nicht vereinheitlicht. Das macht sich besonders deutlich bei den Konditionen...
  • HD TV bei UM mit Modul wenn Vodafone ?

HD TV bei UM mit Modul wenn Vodafone ?: Hallo, kann mir jemand sagen was passiert mit den Leuten die bei Unitymedia einen Vertrag HD Vertrag für TV haben und ein HD-Modul (CI+) als Miete...
  • HD TV bei UM mit Modul wenn Vodafone ? - Ähnliche Themen

• Bridge-Mode Alternative (Vodafone Station)

Bridge-Mode Alternative (Vodafone Station): Hey, folgende Situation: - Neuanschluss Unitymedia 2Play Fly 400 mit Power Upload und echtem DualStack - Vodafone Station (Arris TG3442DE) Wir...
  • Erfahrungen mit der Vodafone Station

Erfahrungen mit der Vodafone Station: Hallo hat Jemand die Vodafone Station und kann was zu der sagen? Ist die besser als die Connect Box?
  • vodafone Kabel mit TC4400 aktivieren

vodafone Kabel mit TC4400 aktivieren: Hallo, ich hab' mir ein technicolor TC4400 besorgt und bekomme das bei Vodafone nicht aktiviert. Die Aktivierungsseite lädt, ich kann...
  • Gigabit-Tarif: Unitymedia weiter deutlich teurer als Vodafone

Gigabit-Tarif: Unitymedia weiter deutlich teurer als Vodafone: Die Internet-Tarife von Vodafone und Unitymedia sind weiterhin noch nicht vereinheitlicht. Das macht sich besonders deutlich bei den Konditionen...
  • HD TV bei UM mit Modul wenn Vodafone ?

HD TV bei UM mit Modul wenn Vodafone ?: Hallo, kann mir jemand sagen was passiert mit den Leuten die bei Unitymedia einen Vertrag HD Vertrag für TV haben und ein HD-Modul (CI+) als Miete...