• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Diskutiere Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Also es handelt sich um "Super WLAN Extender" mit Wifi 6. Ich werde heute noch anfragen ob ich passend dazu noch die Wifi 6 VF Station bekommen...
DerMaas

DerMaas

Reaktionen
41
Also es handelt sich um "Super WLAN Extender" mit Wifi 6. Ich werde heute noch anfragen ob ich passend dazu noch die Wifi 6 VF Station bekommen kann da ich noch das alte Wifi 5 Modell habe.

phantasio77

Reaktionen
17
Wenn Du sie mal ausgepackt hast. Schreibst Du mal ob die sich verbinden? Bei mir klappt das in dem Szenario nicht - Wifi5 Station + Extender - egal ob per Wlan oder LAN Kabel.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
41
Wenn Du sie mal ausgepackt hast. Schreibst Du mal ob die sich verbinden? Bei mir klappt das in dem Szenario nicht - Wifi5 Station + Extender - egal ob per Wlan oder LAN Kabel.
Mach ich :) Wird aber wohl erst nächste Woche was da wir über das Wochenende nicht zu Hause sind.

Vielleicht noch für alle interessant. Die OFT Mail Adresse wird abgeschaltet wie hier zu sehen:

"Dear sender,

Deine E-Mail wurde an die neue Adresse weitergeleitet da dieses Postfach deaktiviert wurde.
Ein erneutes Senden der E-Mail ist aufgrund der Weiterleitung nicht notwendig.

WICHTIG: Bitte nutze zukünftig die neue Adresse [email protected] für Deine Anfragen.
Ab dem 30.11.2021 ist nur noch diese Adresse erreichbar und die Weiterleitung wird deaktiviert. "

dirk3012

Reaktionen
2
Bei mir klappt es nicht sie zu verbinden mit dem Router WIFI 6. Per WPS nicht und per LAN auch nicht.

Beatsystem

Reaktionen
4
Mit der Wifi 5 Station verbinden die sich zwar und werden grün. Aber ich habe das Gefühl die machen nichts einer steht direkt neben mein Echo Show und der zeigt dennoch noch 8mbit Verbindung an... Komisch über LAN geht garnichts und seltsamerweise machen die ein Passworts geschütztes Wifi 6 WLan auf warum auch immer. Verbinden tun die sich übrigens nicht mit einer Fritzbox. Scheinbar ein eigenes Ökosystem was ich schade finde aber scheinbar funktionieren die Dinger eh nicht wirklich gerade. Andere Sache ist warum teste ich was mit Wifi 6 wenn meine Station noch die alte mit Wifi 5 ist?

phantasio77

Reaktionen
17
Also ich kann zumindest meine obere Frage beantworten: Nach 2 Tagen hat sich die Station heute morgen neu gestartet und danach ging auch die Verbindung zur Station. Vermutlich müssen diese wie ein Router auch erst freigeschalten werden. Zumindest meinte ich, dass die Firmware nicht aktualisiert wurde, sondern nur ein Neustart durchgeführt wurde und im Hintergrund was gemacht wurde. Ursprünglich gab es vor dem Versand eine Email, dass eine neue Firmware auf die Wifi5 Station kommt und man sie deshalb am Netz lassen sollte. Das Update wurde vor dem Versand auch gemacht, aber das allein hat die Extender nicht aktiviert (auch wenn im Email stand, dass die neue Firmware dazu dient die Station erst fit für die Extender zu machen). Erst nachdem im Auftragsstatus im Kundenkonto stand, dass die Dienste aktiviert wurden, hat sich auch der Extender mit der Station korrekt verbunden. Also erstmal warten, bei denen wo es nicht rund läuft. Bei mir hat es jetzt auch zwei Tage gedauert.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
41
Moin, ich hatte gestern jetzt Gelegenheit die Extender mit der Wifi 5 Station zu verbinden was über WPS auch ohne Probleme funktioniert hat. Wirklich genutzt habe ich sie leider noch nicht aber werde es die Tage testen. Wenn ich es in den Mails gesehen habe ist auch schon die erste Umfrage zu den Extendern da.

Nico0803

Reaktionen
3
Wie läuft das so ab eigentlich? Möchte auch gerne testen, besitze die Vodafone Station mit WiFi 6 von Technicolor.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
41
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
desmaddin

desmaddin

Reaktionen
31
Gibt es eigentlich irgendwelche aktuelle Kommunikation vom (ex) OFT Team zu laufenden Tests? Ich hab seit fast einem Jahr nichts mehr zu meinen Geräten gehört.

maffle

Reaktionen
61
Solange es kein Dankeschön seitens Vodafone gibt dass man kostenlos für sie Arbeit verrichtet und Daten sammeln lässt gibt es kein einzigen Grund dem Test zuzustimmen. Gäbe ja genug Dinge die sie einem anbieten könnten, aber es kommt 0.

- Rabatt auf die monatlochen Kosten von 50-100%
- Irgend ein Geschenk nach 1-2 Jahren zB Fritzbox Repeater etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: kalle62
Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
215
Verwechselt du OFT/Crowd- und Netztester?
Finde einen zusätzlichen Anschluss für "lau" inkl. Router etc. eigentlich ganz angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha53721
Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
215
Nein, ist unterschiedlich.
Beim Netztest bekommst du halt den Raspi hingestellt und darfst den mitplotten lassen.
Beim Crowd-Test bekommst du Hardware bzw. einen separaten Anschluss gestellt inkl. separater Rufnummer etc.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
41
Wie @Soldierofoc schon sagt sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Durch den Crowd Test habe ich eine zusätzliche 400Mbit Leitung (VF Station + 2x WLAN Extender) und zwei GigaTV Boxen davon eine mit Festplatte und das komplette PayTV Paket.

@desmaddin Ich habe jetzt erst wieder durch die WLAN Extender etwas vom OFT/Crowd Test bekommen. Davor war leider auch etliche Monate nichts zu hören außer mal eine Ankündigung neuer Firmware für die VF Station oder die GigaTV Box.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
215
Habe bei der Wifi Station 6 das Problem, das ich von einzelnen Clients (zum Teil) nicht die Namen ändern kann. Selbst wenn ich als Gerätename nur "Test" eingebe, geht das nicht. Bei anderen Geräten/Clients wiederum problemlos.

Solche Probleme, oder auch solche Themen wie bei dir, kannst du versuchen zu melden. Wirklich verstanden wird es nicht. Die Dame, die mich zurück rief meinte, dass das ein "Feature" wäre bzw. dies im Crowd-Test abgeschaltet wäre und es deshalb nicht ginge. Auf mein Einwand, warum es aber bei bestimmten Clients klappt und nur bei manchen nicht wusste Sie auch nicht weiter, hat es aber auch nicht als Fehler aufgenommen.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
288
Ich würde dazu aber nicht anrufen, sondern maximal eine Email schicken, ggfs. mit Anhängen.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
215
Habe nicht angerufen. Hab ne Mail mit Screenshots geschickt und wurde dann zurück gerufen.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
41
In den kommenden Tagen soll wohl eine neue Firmware für die VF Station Wifi 5 aufgespielt werden laut einer Mail die ich vom Crowdtest bekommen haben.

" Die neue Firmware trägt die Bezeichnung 01.04.046.12. "

Hat noch jemand hier die Info bekommen? Ich vermute im Zuge des Tests der WLAN Extender.

Beatsystem

Reaktionen
4
Ja habe ich auch bekommen die Mail.
Frage mich halt nur warum die noch die Wifi 5 testen aktuell geben Sie nur noch die Wifi 6 raus...
Vielleicht auch wegen Bestandskunden? aber macht für mich keinen Sinn da die Teile ja Wifi 6 haben und nur nutzen können was noch über Wifi 5 ankommt.
Egal wir warten mal ab.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
323
Frage mich halt nur warum die noch die Wifi 5 testen aktuell geben Sie nur noch die Wifi 6 raus...
Getestet werden müssen womöglich alle möglichen Kombinationen ...
"Den neuen WLAN Extender nur an Kunden mit der Vodafone Station mit WIFI6 ausgeben" ist wahrscheinlich kein gangbarer Weg ...
Man wird wohl über kurz oder lang nur noch den neuen Extender auf Lager haben. Und der muss dann mit jedem noch in größeren Stückzahlen bei Kunden stehenden Provider-Router funktionieren.

phantasio77

Reaktionen
17
Das Problem mit den Echos bekommen sie aber scheinbar nicht in Griff. Es gab schon Normalkunden, die die o.g. FW auch bekamen, aber eine Besserung scheint nicht eingetreten zu sein. Meine Dots 2.Gen haben immer noch regelmäßige Verbindungsabbrüche - seit 2 Jahren. Das mit den Firmware Updates zur Fehlerbehebung haben sie bei Vodafone einfach nicht drauf. Geschweige denn gibt es da eine Problemdatenbank, wo die Mitarbeiter Einblick haben. Die Mods und der Support erklärt halt viel zu oft, dass es ein bestimmtes Problem nicht gibt/noch nie davon gehört zu haben. Dann tauschen die mehrfach das Gerät und Du als Mitleser denkst, das Problem ist doch schon zigfach hier gestanden und keinen juckt es scheinbar. Man kann über die Tcom ja sagen was man will, aber sowas haben die viel besser im Griff.

kev_sei

Reaktionen
17
Das Problem mit den Echos 2.Gen liegt aber nicht an Vodafone - nur zu Info. Das ist nen Firmwarefehler bei Amazon, den Sie nicht behoben haben oder werden. Ich kenne mindestens 4 Menschen die von Fritzbox bis Connectbox alles haben und die kämpfen mehr oder weniger mit den gleichen Problemen. Sind alle dann davon weg auf Gen 3 ect und keine Probleme mehr.

Reddit und Co bestätigen dies übrigens auch außerhalb von DE.

Thema:

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? - Ähnliche Themen

• Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone

Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! In der Tat habe ich das in der Anlage sich befindliche Schreiben erhalten, mit dem mich mein...
  • Migration Internet von Telekom zu Vodafon

Migration Internet von Telekom zu Vodafon: Hilfe für die Migration Internet von Telekom zu Vodafon gesucht. Ich betreibe am Telekom DSL-Anschluß 16Mbit/s eine Fritzbox 7490 für den...
  • Vodafone Hessen "Modem" Verwirrung

Vodafone Hessen "Modem" Verwirrung: Hi zusammen, erstmal zum bisherigen Anschluss: UM Altlast, Office Internet 100 Ipv4, Kabel Hessen, Cisco Modem, eigene Fritte dahinter. Nachdem...
  • Bridgemode auf Vodafone Station wieder verschwunden

Bridgemode auf Vodafone Station wieder verschwunden: Hallo Forum, ich verfolge schon seit einiger Zeit hier und in anderen Foren das Thema Bridgemode auf der VF Station. Ich wohne in BaWü und konnte...
  • Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden?

Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden?: Kann man die Vodafon Station mit einer FB 7590 per WLAN verbinden? Habe jetzt die FB 6591 mit FB 7590 mit Mesh (WLAN) verbunden.