Unitymedia Business-Tarif und Bridge-Modus?

Diskutiere Unitymedia Business-Tarif und Bridge-Modus? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe mal eine generelle Frage: Wenn ich jetzt bei Unitymedia in BW einen neuen Business-Tarif mit statischer IP buche...

websurfer83

Moderator
Reaktionen
16
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage: Wenn ich jetzt bei Unitymedia in BW einen neuen Business-Tarif mit statischer IP buche, bekommt man eine Fritzbox 6490 dazu:
https://www.unitymediabusiness.de/home/selbstaendige/produkte/internet-und-telefon.html

Nun die Frage oder das Problem:
Wenn man dahinter einen eigenen Router betreiben will, die statische IP nutzen (z.B. für VPN), ist es dann noch/wieder irgendwie möglich, den Bridge-Modus zu aktivieren?

Hintergrund der Frage sind die unterschiedlichen Meldungen hier im Forum und allgemein im Netz, z.B. einerseits das hier, wo steht, dass es sehr wohl möglich ist:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=37511
oder das hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/729_Bridge-Anschlusse-der-FRITZ-Box-einrichten/

Aber anderseits das hier, wo steht, dass es in BW nicht mehr möglich sein soll und zukünftig wieder abgeschafft werden soll:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=38606

Geht auch diese Methode dann nicht mehr?
https://routersnitch.com/avm/fritzbox6490cable

Was stimmt denn jetzt? Ich blicke da momentan überhaupt nicht mehr durch!

Viele Grüße und danke
websurfer83.

heiko3001

heiko3001

Reaktionen
0
Ich nutze genau dieses Szenario, die Fritzbox dient lediglich als Modem mit Telefonfunktion.
Ich habe dahinter einen OPNsense Router laufen, auf dem die statische IP konfiguriert ist.
Die Fritzbox ist über eine IP-Adresse deines Netzes erreichbar.

websurfer83

Moderator
Reaktionen
16
@ Heiko:
Danke. Aber leider hilft das momentan nicht wirklich weiter, da 1. ich in BW bin und du in NRW und 2. du das bereits schon länger in Betrieb hast, jedoch im von mir verlinkten Thread steht, dass es bei Neukunden angeblich nicht mehr möglich sein soll. Ich dachte, die Möglichkeit der Bridge-Anschlüsse wurde von UM erst vor wenigen Monaten mehr oder weniger "offiziell" ausgerollt!?!

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
71
Ich dachte, die Möglichkeit der Bridge-Anschlüsse wurde von UM erst vor wenigen Monaten mehr oder weniger "offiziell" ausgerollt!?!
Aber nur im Privatkundentarif.
Bei Business wurde der Bridge Mode gegen den RIP Mode ersetzt und das bereitet wohl so einige Probleme.
Das ist von UM auf der Fritte zusammengefrickelt worden.

Hier kannst Du Dich einlesen :zwinker:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35707&hilit=RIP

websurfer83

Moderator
Reaktionen
16
Aber im PK-Tarif ist wohl nur DS Lite möglich und kein echtes IPv4, oder bin ich da falsch informiert?

Und wie funktioniert das mit RIP Mode mit nachgeschaltetem _echtem_ Router?

Grinder

Reaktionen
3
Dual Stack kannst Du iZm. Power-Upload oder iZm. der Telefon-Komfort-Option anbuchen.

websurfer83

Moderator
Reaktionen
16
Danke, das hilft mir fürs erste einmal weiter. Dann werde ich wohl vorerst einen PK-Tarif mit Connectbox und Power Upload nehmen, um echtes Dual Stack zu bekommen. Später nach der Voll-Integration in Vodafone Kabel Deutschland könnte ich dann ja vermutlich immernoch auf einen Vodafone GK-Tarif mit Arris-Modem und Bridge Mode umstellen.

Bleibt nur noch die Frage: Wie aktiviert man den Bridge Mode in der Connectbox?

Thema:

Unitymedia Business-Tarif und Bridge-Modus?

Unitymedia Business-Tarif und Bridge-Modus? - Ähnliche Themen

• Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia

Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia: Morgen, ich habe seit ca. 2 Wochen die Fritzbox 6591 Cable von Unitymedia als Tauschgerät bekommen. Seitdem habe ich ständig Wlan aussetzer und...
  • Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich

Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben vor gut 2 Wochen zu unserem Internet Tarif bei Unitymedia das Telefon hinzugebucht. Daraufhin wurde uns...
  • Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ?

Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ?: Hallo zusammen, ich möchte bei Unitymedia Business den Tarif "Office Internet &Phone 200" abschließen, überlege aber, ob ich das...
  • Unitymedia Business Tel + Internet 32 / Fritzbox oder Cisco?

Unitymedia Business Tel + Internet 32 / Fritzbox oder Cisco?: Hallo, habe ich beim Business Anschluss die Wahl zwischen FB 6360 oder einem reinem Cisco Modem? Wenn ja, was wäre besser? Ich habe aktuell am...
  • Unitymedia Business Internet + Telefon mit 5 öffentlichen IP

Unitymedia Business Internet + Telefon mit 5 öffentlichen IP: Hallo zusammen, hat das schon jemand am laufen? Wie ist hier die 6360 Cable konfiguriert. VoIP soll ja hier noch funktionieren. Kann man die...
  • Unitymedia Business Internet + Telefon mit 5 öffentlichen IP - Ähnliche Themen

• Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia

Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia: Morgen, ich habe seit ca. 2 Wochen die Fritzbox 6591 Cable von Unitymedia als Tauschgerät bekommen. Seitdem habe ich ständig Wlan aussetzer und...
  • Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich

Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben vor gut 2 Wochen zu unserem Internet Tarif bei Unitymedia das Telefon hinzugebucht. Daraufhin wurde uns...
  • Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ?

Unitymedia Business / UM-Endgerät oder eigene FRITZ!Box ?: Hallo zusammen, ich möchte bei Unitymedia Business den Tarif "Office Internet &Phone 200" abschließen, überlege aber, ob ich das...
  • Unitymedia Business Tel + Internet 32 / Fritzbox oder Cisco?

Unitymedia Business Tel + Internet 32 / Fritzbox oder Cisco?: Hallo, habe ich beim Business Anschluss die Wahl zwischen FB 6360 oder einem reinem Cisco Modem? Wenn ja, was wäre besser? Ich habe aktuell am...
  • Unitymedia Business Internet + Telefon mit 5 öffentlichen IP

Unitymedia Business Internet + Telefon mit 5 öffentlichen IP: Hallo zusammen, hat das schon jemand am laufen? Wie ist hier die 6360 Cable konfiguriert. VoIP soll ja hier noch funktionieren. Kann man die...