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Instabile Download und Upload Werte

Diskutiere Instabile Download und Upload Werte im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo Leute, ich habe seit 3 Wochen massive Probleme mit meiner Unitmedia Leitung (Hessen). Es waren schon 4 Techniker da die allesamt...

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Hallo Leute,

ich habe seit 3 Wochen massive Probleme mit meiner Unitmedia Leitung (Hessen). Es waren schon 4 Techniker da die allesamt verschiedene arbeiten durchgeführt haben. Von "zu hoch eingestellten Verstärkung", bis defekte Verkabelung beim Nachbarn bis schlechte Hausleitungen war schon alles dabei was angeblich zu den Fehlern führen soll.

Hauptsächlich machen sich die Probleme abwechselnd im Download, Upload und der Stabilität der Leitung bemerkbar.

Manchmal bricht der Download komplett ein und ich habe dann nur noch 1-10 Mbit/s, dann habe ich wieder volle 150 Mbit/s aber der Upload bricht auf unter 1Mbit/s ein. Und manchmal geht die Connectbox in eine art Dauerreset. Und manchmal geht stundenlang alles super ohne jegliche Probleme mit vollem Down und Upload.

Ich poste mal meine Werte aus der Connectbox. Vielleicht kann mir ja irgendwas dazu sagen. Unitymedia will mir erstmal eine neue ConnectBox zuschicken bevor wieder ein Techniker kommen soll.

Beim Speedtest von Unitymedia habe ich zurzeit: 10Mbit/s Download zum Computer, 169 Mbit/s zum Modem, 9 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit und 13 ms Paketlaufzeit (Ping). (PC ist über LAN angeschlossen, WLAN ist aktuell komplett ausgeschaltet)

Downstream verbundene Kanäle:
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBmV) SNR (dB) Modulation Kanal ID
1 562000000 -2 29 256qam 10
2 482000000 -4 26 256qam 2
3 490000000 -5 26 256qam 3
4 498000000 -4 26 256qam 4
5 522000000 -2 28 256qam 5
6 538000000 -2 29 256qam 7
7 570000000 -2 29 256qam 11
8 586000000 -2 29 256qam 13
9 594000000 -3 29 256qam 14
10 602000000 -2 29 256qam 15
11 618000000 -2 29 256qam 16
12 626000000 -3 29 256qam 17
13 634000000 -3 29 256qam 18
14 642000000 -3 29 256qam 19
15 650000000 -3 29 256qam 20
16 658000000 -3 29 256qam 21
17 666000000 -3 29 256qam 22
18 674000000 -3 29 256qam 23
19 690000000 -3 30 256qam 25
20 698000000 -4 29 256qam 26
21 706000000 -3 30 256qam 27
22 746000000 -3 30 256qam 28
23 754000000 -3 30 256qam 29
24 770000000 -2 31 256qam 31

Downstream verbundene Kanäle
Kanal Locked Status RxMER (dB) Pre RS Errors Post RS Errors
1 Locked 29.269 23037376 25881694
2 Locked 26.610 477055 22994892
3 Locked 26.387 447843 15132779
4 Locked 25.993 431293 6100062
5 Locked 28.359 8254313 37250889
6 Locked 29.103 18599596 27536826
7 Locked 29.269 22348903 23857320
8 Locked 29.441 25656530 20590747
9 Locked 29.103 19048115 27088800
10 Locked 29.227 22482385 23752310
11 Locked 29.269 23059346 23181221
12 Locked 29.574 26977766 19243336
13 Locked 29.397 25621732 20597002
14 Locked 29.269 22618837 23596873
15 Locked 29.807 31810989 14425678
16 Locked 29.620 29047608 17210104
17 Locked 29.574 28203865 18009318
18 Locked 29.620 27642304 18618494
19 Locked 30.154 35516705 10744248
20 Locked 29.952 33087215 13132234
21 Locked 30.366 38793869 7459393
22 Locked 30.589 39414892 6872130
23 Locked 30.824 41104380 5136775
24 Locked 31.072 42907733 3355932

Upstream verbundene Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBmV) Symbol Rate (ksps) Modulation Kanal ID
1 37400000 48 5.120 16qam 26
2 58400000 47 5.120 16qam 29
3 51800000 47 5.120 16qam 28
4 45200000 46 5.120 16qam 27
5 30800000 47 5.120 16qam 25

Upstream verbundene Kanäle
Kanal Kanal Type T1 Timeouts T2 Timeouts T3 Timeouts T4 Timeouts
1 2.0 0 0 0 0
2 2.0 0 0 0 0
3 2.0 0 0 0 0
4 2.0 0 0 0 0
5 2.0 0 0 1 0

Allgemeine Konfiguration
Netzwerkzugang Erlaubt
Maximale Anzahl der Endgeräte 2
Basis Datenschutz Aktiviert
DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Konfigurationsdatei generic_150000_10000_dslite_som_wifi-on_2id-off.bin

Primary Downstream Service Flow
SFID 2693007
Maximale Datenverkehrsrate 65536 bps
Maximaler Traffic Burst 3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 8192 bps
SFID 2693003
Maximale Datenverkehrsrate 168960000 bps
Maximaler Traffic Burst 3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 0 bps

Primary Upstream Service Flow
SFID 2693006
Maximale Datenverkehrsrate 65536 bps
Maximaler Traffic Burst 3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 8192 bps
Maximaler Concatenated Burst 1522 bytes
Art der Zeitplanung Best Effort
SFID 2693002
Maximale Datenverkehrsrate 10496000 bps
Maximaler Traffic Burst 8160 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 0 bps
Maximaler Concatenated Burst 8160 bytes
Art der Zeitplanung Best Effort

Wäre euch sehr dankbar wenn jemand was dazu zu sagen hat. Unitymedia und die Firma Antec äußern sich nach jedem Technikertermin anders. :heul:
 
Andreas1969

Andreas1969

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Der SNR ist im Allerwertesten, da kann nicht mehr viel gehen :traurig:
Da muss ein Techniker ran, vielleicht ist ja ne Muffe in der Strasse abgesoffen.
 

bittewarten

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Der SNR ist im Allerwertesten, da kann nicht mehr viel gehen :traurig:
Da muss ein Techniker ran, vielleicht ist ja ne Muffe in der Strasse abgesoffen.
Danke dir für die Antwort zur späten Stunde.

Ist es normal das diese Werte schwanken? Einer der 4 Techniker meinte, es könnte an der einfache Schirmung der Kabel zu meiner Dose liegen. Hatte allerdings 4 Jahre lang bis vor 3 Wochen so gut wie keinerlei Probleme.

Habe gerade wieder normale Download und Uploadwerte. Die SNR Werte sind nun auch höher. H

Soll ich Unitymedia auf die SNR Werte direkt aufmerksam machen? Können die das aus der Ferne selber sehen wenn ich das melde? Und soll ich dies lieber per Störungsformular über die Website melden oder wieder anrufen? Oder ist es am Ende egal?

Die Techniker waren ja schon 4 mal da.

Downstream verbundene Kanäle (Aktuelle Werte mit normalen Down und Upload)
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBmV) SNR (dB) Modulation Kanal ID
1 562000000 -1 31 256qam 10
2 482000000 -4 28 256qam 2
3 490000000 -4 28 256qam 3
4 498000000 -4 27 256qam 4
5 522000000 -2 30 256qam 5
6 538000000 -1 30 256qam 7
7 570000000 -1 31 256qam 11
8 586000000 -2 31 256qam 13
9 594000000 -3 30 256qam 14
10 602000000 -2 30 256qam 15
11 618000000 -2 31 256qam 16
12 626000000 -3 31 256qam 17
13 634000000 -3 31 256qam 18
14 642000000 -3 30 256qam 19
15 650000000 -3 31 256qam 20
16 658000000 -3 31 256qam 21
17 666000000 -3 31 256qam 22
18 674000000 -3 31 256qam 23
19 690000000 -3 31 256qam 25
20 698000000 -3 31 256qam 26
21 706000000 -2 31 256qam 27
22 746000000 -2 31 256qam 28
23 754000000 -2 32 256qam 29
24 770000000 -1 32 256qam 31
 

robbe

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Sowohl Unitymedia als auch die Techniker vor Ort müssten das sehen können. Ein Schirmungsproblem denk ich mal eher nicht, da dann meistens nur ein paar Kanäle betroffen sind. Hier ist der SNR aber auf allen Kanälen mies, was meist auf einen defekten oder komplett verpegelten Vertärker hinweist. Das könnte sowohl ein Haus als auch Straßenverstärker sein.
In seltenen Fällen ist aber auch einfach das Modem kaputt.
So oder so, dass die Ursache für so ein offensichtliches Problem nicht herausgefunden wird, grenzt schon wieder an extremer Unfähigkeit.
 

bittewarten

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Danke dir für die Antwort. Dann werde ich auf mein Austauschgerät erstmal warten um zu sehen ob es nicht an meinem Gerät liegt.
 

bittewarten

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Die neue ConnectBox ist gerade angekommen und die neuen Werte sind nun deutlich besser. Mal schauen ob dies nun auch so bleibt.

Downstream verbundene Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBmV) SNR (dB) Modulation Kanal ID
1 482000000 -2 35 256qam 2
2 474000000 -1 36 256qam 1
3 490000000 -3 36 256qam 3
4 498000000 -3 36 256qam 4
5 522000000 0 36 256qam 5
6 530000000 0 37 256qam 6
7 538000000 0 37 256qam 7
8 546000000 0 37 256qam 8
9 562000000 0 37 256qam 10
10 578000000 0 36 256qam 12
11 586000000 0 37 256qam 13
12 594000000 -1 36 256qam 14
13 602000000 -1 36 256qam 15
14 618000000 -1 36 256qam 16
15 626000000 -1 36 256qam 17
16 642000000 -1 36 256qam 19
17 674000000 -2 36 256qam 23
18 690000000 -1 36 256qam 25
19 698000000 -2 36 256qam 26
20 706000000 -1 36 256qam 27
21 746000000 -1 36 256qam 28
22 754000000 -1 36 256qam 29
23 762000000 0 36 256qam 30
24 770000000 0 36 256qam 31

Schon komisch das man selber einen Hardwaretausch anstreben muss und die zahlreichen Techniker dies nicht mit bedenken. Einer war sogar am Gerät dran.
 

bittewarten

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Nach 3 Stunden waren die Probleme wieder da. Es liegt also nicht am Router. Ich gebe es auf. Kündigung bei Unitymedia ist raus. Seit Mitte Juli geht das ganze nun schon, zum Glück hatte ich noch den DSL Anschluss der Telekom. Die Techniker der Unitymedia sind anscheinend völlig überfordert mit dieser Problematik.
 
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Trotzdem ist der (falsche) Begriff "Abzweigermuffe" in der Branche allgemein üblich :zwinker:
 

Hemapri

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Trotzdem ist der (falsche) Begriff "Abzweigermuffe" in der Branche allgemein üblich :zwinker:
Also ich bin jetzt ca. 30 Jahre in dieser Branche tätig, davon die meiste Zeit in der Kabelmontage bei der Telekom. "Durchgangs- und Abzweigmuffen" sind noch heute gebräuchliche Begriffe bei Fernmeldekabeln. Bei den BK-Kabeln gab es schon immer Abzweiger und C-Linienverteiler. Da wurde nie von Muffen geredet. Auch Verbindungen waren ganz allgemein "Kupplungen". Es gab für Haupthabelnetze ganz seltene Verstärkermuffen. Die wurden an Stelle von Verstärkerpunkten wegen der Zugänglichkeit nur in Bauwerken eingesetzt.

MfG
 
Bastler

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Also in meiner Gegend ist der Begriff absolut üblich, auch unter den NE3-Technikern, insbesondere denen, die schon bei der Post waren...
Es geht sogar noch weiter, selbst die sogenannten "Hardline-Konnektoren" in der NE4 werden von nicht gerade wenigen Technikern als "Muffen" bezeichnet.
 

Hemapri

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Ich habe zu Zeiten von Post und Telekom viele Muffen gemacht, aber eben nur an Fernmeldekabeln. Allerdings war ich nur im Osten und im Süden von Deutschland unterwegs. Vieleicht hatte man anderswo einen anderen Sprachgebrauch, abweichend von den tatsächlichen Bezeichnungen. Ich habe in der NE 3 sogar noch die alten ABS-Abzweiger verbaut, diese Kugeln, wo man die Kabel reingesteckt und zugeschrumpft hat, bevor dann Anfang der 90er Jahre die Abzweiger mit "Peitsche" und Kontakthülse aufkamen. Ich habe aber nie gehört, dass die Dinger irgendwer als Muffen bezeichnet hat. Gebräuchlich war aber durchaus die Bezeichnung "Muffenloch" für die Grube und "Muffen oder Anmuffen" für das Herstellen der Verbindung.

MfG
 
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Die umgangssprachlichen Begriffe sind regional glaube ich wirklich sehr unterschiedlich. Ich war nämlich ein mal sehr erstaunt, als bei Tiefbauern die Rede von einer "Glocke" war und damit der ÜP gemeint war. Ich kannte den Begriff weder für APLs (dafür soll der Begriff wohl z.B. im Ruhrgebiet oder NRW allgemein üblich gwesen sein), noch (erst recht) für ÜPs :D.

Aber das ist alles ein anderes Thema.
 
Andreas1969

Andreas1969

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Hauptsache, man weiß, was gemeint ist :D
Das ist sogar hier sehr unterschiedlich, wenn ich 50km Richtung Sauerland fahre, ändern sich die Begrifflichkeiten schon stark und nochmal 50 km weiter in den Ruhrpott, sind es wieder ganz andere :D
 

bittewarten

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Jedenfalls war beim 5. Techniker Termin die Bereitschaft vorhanden den Verstärker zu tauschen. Und seitdem soll es im Haus wieder gehen. Ich kann es nicht mehr testen da ich den Router zurückgesendet habe und vor einer Woche umgestellt bin auf die Telekom.
 
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