Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen

Diskutiere Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, ich war bisher immer Telefonnetz-Nutzer und bin aufgrund der Situation dass bei unserem Haus nur DSL 16k verfügbar ist jetzt zum...

Bluebird209

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich war bisher immer Telefonnetz-Nutzer und bin aufgrund der Situation dass bei unserem Haus nur DSL 16k verfügbar ist jetzt zum Umstieg aufs Kabelnetz gezwungen. Die Vorbesitzer waren deshalb auch schon Kabelnutzer (inkl. neuen Multimediadosen etc) sodass vermutlich kein Technikertermin notwendig wird. Allerdings liegen die Dosen nicht optimal, da mein Arbeitszimmer im Keller ist und hier unbedingt mein Computer per LAN an den Router angeschlossen werden soll, die Dosen sind allerdings im EG, 1. OG und 2. OG vorhanden (pro Stock jeweils 1-2 Dosen). Die meisten dieser Dosen werde ich vermutlich gar nicht brauchen. Es geht nur ums Internet, Kabelfernsehen habe ich nicht bestellt.

Im Keller hängt ein 3fach-Verteiler (davor noch ein Hirschmann QHV 820c), der vermutlich je ein Kabel in die 3 Stockwerke bringt (klingt für mich zumindest logisch, oder muss das so nicht stimmen?). Da ich das 1. OG nicht brauchen werde, würde ich einfach den entsprechenden Stecker am 3fach-Verteiler herausziehen und ein neues Kabel ins Arbeitszimmer verlegen und eine Multimediadose setzen (gibt’s da eigentlich auch Überputz-Varianten für? Das Haus ist nämlich grade frisch renoviert geworden, natürlich kam erst raus dass es mit VDSL nichts wird als bereits alle arbeiten abgeschlossen waren (Verfügbarkeitscheck sagte VDSL 100)).

Kann ich das so machen? Welches Kabel brauche ich dafür? Kann ich das alles selber machen? Ich lese ständig was von Dämpfungen etc. die eingestellt werden müssen, muss hierfür ein Techniker vorbeikommen? Setzt der auch eine Dose wo bisher keine war? Hat der ein Problem mit Überputz-Verkabelung? Was kostet das ganze oder zahlt das sogar Unitymedia?

Ich hoffe mein Anliegen war verständlich. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe vorab!

Viele Grüße
Robert

h00bi

Reaktionen
7
EDIT: ups, quatsch geschrieben.
Wenn die bestehende Dose von der Dämpfung her vorher sauber passt, sollte das eigentlich mit ein paar Meter mehr Kabel nicht so das große Problem sein.
Das Problem ist, dass du nicht weißt ob der Ist-Zustand gut ist.

boba

boba

Reaktionen
32
Da der von UM gelieferte Router auch WLAN-Accesspoint ist und du sicherlich im gesamten Haus Internet haben willst, nicht nur im Keller, ist es sinnvoll den Router nicht im Keller aufzustellen, sondern im EG oder 1. OG. Aus dem Keller heraus dürfte aufgrund der üblicherweise massiven Kellerdecke nur ganz wenig WLAN Signal nach oben dringen. Vom Aufstellungsort bis zum den Keller dürfte es Leer-Rohre geben. Eben die, in denen aktuell die Koax-Kabel verlegt sind. Du könntest eines der nicht benötigten Koax-Kabel herausziehen und stattdessen ein Ethernet LAN Kabel in den Keller legen. Dann stellst du den Router ins EG oder 1. OG und schließt dein Kellerbüro via LAN Kabel von oben an.

elo22

Reaktionen
0
Hallo,
Allerdings liegen die Dosen nicht optimal, da mein Arbeitszimmer im Keller ist und hier unbedingt mein Computer per LAN an den Router angeschlossen werden soll,
Dafür braucht es keine MMD… sondern eine CATx Verbindung zum Router.
Da ich das 1. OG nicht brauchen werde, würde ich einfach den entsprechenden Stecker am 3fach-Verteiler herausziehen und ein neues Kabel ins Arbeitszimmer verlegen und eine Multimediadose setzen (gibt’s da eigentlich auch Überputz-Varianten für?
Entsprechende auf putz Sockel oder auf Putz Gehäuse.
Das Haus ist nämlich grade frisch renoviert geworden,
Das ist typisch. Man überlegt nicht vorher. (Bist kein Einzelfall, das kann man in x Foren lesen) Das man vernüftiges Netzwerk braucht ist auch nicht neu.
natürlich kam erst raus dass es mit VDSL nichts wird als bereits alle arbeiten abgeschlossen waren (Verfügbarkeitscheck sagte VDSL 100)).
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Egal wie rum das letztendlich läuft bzw. wo der Router steht, Du hast ein Problem Netzwerk ins komplette Haus zu kriegen. Komme mir ja keiner mit PowerLan. Das ist und bleibt eine Krücke und wer es normkonform installieren will muss Geld in die Hand nehmen.

Lutz

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
74
Dafür braucht es keine MMD… sondern eine CATx Verbindung zum Router.
Naja, kann man nicht unbedingt sagen.
Wenn er vor der Renovierung in die Verfügbarkeit geschaut hat und da DSL 100 ausgewiesen war, dann den Klingeldraht passend in's Büro im Keller gelegt hat und dann bei der Buchung nur DSL 16000 herauskommt, dann ist das einfach nur dumm gelaufen.

Aber Du hast Recht, eine ordentliche LAN Verkabelung gehört bei einer Renovierung einfach dazu.

Hemapri

Reaktionen
14
Du kannst ein Kabel verlegen, wenn du willst, aber grundsätzlich lässt UM alle Arbeiten kostenfrei ausführen. An der Verteilung würde ich gar nichts machen. Ein QHV820C ist auch nicht mehr zeitgemäß und heute gar nicht mehr zugelassen. Möglicherweise wird das alles neu gemacht.

MfG

Thema:

Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen

Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen - Ähnliche Themen

• Hallo sagt der neue ...

Hallo sagt der neue ...: Guten Morgen in die Runde... Bin dann neu hier (und bei Unity) und hab da auch gleich mal ne Frage, bevor ich wutentbrannt in den Shop renne;)...
  • O2 Telefónica - Wann geht´s los im neuen Vodafone Netz?

O2 Telefónica - Wann geht´s los im neuen Vodafone Netz?: Hallo, weiß jemand, wann mit dem Start der O2 Telefónica-Produkte im neuen Vodafone-Kabelnetz zu rechnen ist? Ich frage deshalb, weil mein...
  • Vertragsumstellung - Neue Multimediadose verbauen

Vertragsumstellung - Neue Multimediadose verbauen: Hallo, nach einiger Recherche hier im Forum, habe ich mich entschieden mich ebenfalls anzumelden. Ich konnte bereits einige hilfreiche Themen...
  • UM-Dose um-verlegen, neue Multimediadose installieren?

UM-Dose um-verlegen, neue Multimediadose installieren?: Servus UM Gemeinde, ich würde gerne meine Multimedia-Dose (aktuell in der Küche) in einen anderen Raum verlegen. Ich habe im Wohnzimmer nur eine...
  • Was kostet ne neue Multimediadose

Was kostet ne neue Multimediadose: Hallo, ich bin noch Kunde von 1&1 und möchte zum 15.12.2010 zu Unity Media wechseln. Nun habe ich in meiner Wohnung 3 Antennendosen (...
  • Was kostet ne neue Multimediadose - Ähnliche Themen

• Hallo sagt der neue ...

Hallo sagt der neue ...: Guten Morgen in die Runde... Bin dann neu hier (und bei Unity) und hab da auch gleich mal ne Frage, bevor ich wutentbrannt in den Shop renne;)...
  • O2 Telefónica - Wann geht´s los im neuen Vodafone Netz?

O2 Telefónica - Wann geht´s los im neuen Vodafone Netz?: Hallo, weiß jemand, wann mit dem Start der O2 Telefónica-Produkte im neuen Vodafone-Kabelnetz zu rechnen ist? Ich frage deshalb, weil mein...
  • Vertragsumstellung - Neue Multimediadose verbauen

Vertragsumstellung - Neue Multimediadose verbauen: Hallo, nach einiger Recherche hier im Forum, habe ich mich entschieden mich ebenfalls anzumelden. Ich konnte bereits einige hilfreiche Themen...
  • UM-Dose um-verlegen, neue Multimediadose installieren?

UM-Dose um-verlegen, neue Multimediadose installieren?: Servus UM Gemeinde, ich würde gerne meine Multimedia-Dose (aktuell in der Küche) in einen anderen Raum verlegen. Ich habe im Wohnzimmer nur eine...
  • Was kostet ne neue Multimediadose

Was kostet ne neue Multimediadose: Hallo, ich bin noch Kunde von 1&1 und möchte zum 15.12.2010 zu Unity Media wechseln. Nun habe ich in meiner Wohnung 3 Antennendosen (...