Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

Diskutiere Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Korrekt, der lief bei mir damals auch nicht gescheit, weswegen ich den 6in4 von Sixxs verwendet hatte und nach dessen Abschaltung dann den von...

chris_86

Reaktionen
0
Du bist doch bei Eazy? :kratz: Kündig Eazy und bestell nen anständigen UM Tarif mit PU und DS.
Zuerst einmal, bin ich ganz normaler UM-Kunde!
Mein Vertragspartner ist die Unitymedia NRW GmbH, nicht eazy.

Zweitens, wenn mir eine Leistung beim Vertragsabschluss zugesichert wird, kann ich wohl davon ausgehen, dass ich diese auch bekomme.

Und drittens: 50 MBit/s reichen mir. Ich sehe keinen Grund darin, den doppelten Betrag pro Monat zu bezahlen, bloß um eine IPv6 Adresse zu bekommen, die ich (mit gewissen Einschränkungen) auch über Hurricane Electric bekommen kann.
Lieber rate ich der Verwandschaft, künftig von UM weg zu wechseln, damit ich Ihnen auch per IPv4 helfen kann.

Viertens: Die Diskussion um meinen Vertrag und die (Nicht-)Möglichkeit, Dual Stack zu bekommen, bitte ich, in dem anderen Thread zu führen.
Hier geht es allein um die Möglichkeit, bei einem IPv4-only-Anschluss sich mittels FritzBox und Tunnel mit IPv6 zu behelfen.

chris_86

Reaktionen
0
Sorry, ich bezahle nicht das doppelte jeden Monat an UM, bloß für eine IPv6-Adresse. Zumal mir diese eh versprochen wurde!
Wo kämen wir da hin, wenn jeder Anbieter einem das blaue vom Himmel versprechen würde, das dann nicht hält, und dann mal eben 12 Euro mehr pro Monat kassieren möchte, um die zugesagte Leistung dann doch zu erbringen? Sorry, aber das geht mir gegens Prinzip!
Und ab jetzt, lasst uns bitte zur Ausgangsfrage, nämlich nach TECHNISCHEN Lösungen zurückkehren!

tillix

Reaktionen
2
Du kannst in der FB DHCPv6 deaktivieren und eine ipv6 Adresse bei Deinem Wartungsrechner fest hinterlegen.

Möglicherweise kannst Du auch bei Deinem Endgerät (Netflix) eine feste IPv4 vergeben oder ipv6 deaktivieren.

Alternativ kannst Du Dir einen Router kaufen, der bezüglich der Adressvergabe flexibler ist.

Aber einen Automatismus, dass die FB bestimmte Geräte mit ipv6 versorgt und andere nicht, gibt es nicht.

boba

boba

Reaktionen
33
Bei Vorhandensein einer ipv4- und einer ipv6-Verbindung und bei Existenz sowohl eines A als auch eines AAAA DNS Records des Zielservers wird den Internet-Standards entsprechend immer zuerst versucht die Verbindung via ipv6 aufzubauen. Nur wenn so der Verbindungsaufbau nicht klappt, mit ipv4. So ist jede Anwendung eingestellt. Bei jeder einzelnen Anwendung muss man das umstellen, sofern das überhaupt möglich ist. Zentral irgendwo steuern geht nicht.
Einzige Ausnahme: Bei Verwendung eines der offiziellen automatischen ipv6-Tunnelersatzprotokolle (6in4 und Teredo, soweit ich weiß) ist dem Standard entsprechend die Priorisierung automatisch anders herum.
Hurricane Electric vergibt aber ganz reguläre ipv6 Adressen, die sind von dieser Ausnahme nicht betroffen.

Aus dem Grund habe ich vor einem Jahr meinen ipv4-only Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen, was ging, weil ich die Telefon Komfort Tarifoption gebucht habe. Ich hätte an der Stelle allerdings auch dslite genommen, wenn das mit Dual Stack nicht geklappt hätte, denn heutzutage ist ein Internetanschluss nicht vollständig, wenn er nicht ipv6 hat. Die mit dslite einhergehenden Einschränkungen (keine eingehenden ipv4 Verbindungen) hätte ich dann hingenommen und eingehende ipv4-Verbindungen über einen ipv4-Tunnel von meinem vps bei Host Europe aus realisiert.

addicted

Reaktionen
36
Du kannst einen alternativen DNS-Server verwenden, der die AAAA-Einträge von allem entfernt und diesen DNS-Server dann für den Netflix-Client verwenden.

boba

boba

Reaktionen
33
Man kann bind verwenden, um AAAA Records aus DNS Antworten auszufiltern: https://kb.isc.org/docs/aa-00576
Verwendet man diese Funktionalität bei einem als Resolver genutzten bind, dann erfahren die Anwendungen nicht, dass ein System auch eine ipv6 Adresse hat, demzufolge wird dann auch nicht versucht, zu einer ipv6 Adresse zu verbinden - nur zu ipv4.
Auf einem Raspberry Pi macht sich bind sehr gut, allerdings ist das filtern der Records die technisch falsche Lösung für dein Problem.

sch4kal

Reaktionen
7
Gib deinem FireTV eine feste IPv4 und eine feste, LL IPv6.

Thema:

Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix - Ähnliche Themen

• Probleme mit Netzwerkkarte

Probleme mit Netzwerkkarte: Hallo Ich habe das Problem das es beim Rechner Start ewig dauert bis das Netzwerk bzw. die Karte verfügbar ist. Ich habe die Fritz Box 6490 Cable...
  • Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme

Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme: Hallo, ich habe meinen Vertrag bei Unitymedia umgestellt auf 200/20 nun habe ich das Problem das der Download nicht über 120 geht, auch wenn ich...
  • Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6

Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6: Ich hab nen großes Problem. Ich habe Dualstack bei Unitymedia. Als Modem habe ich nen TC4400 und ne Fritzbox 7590 als Router dahinter...
  • FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß

FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß: Hallo, ich habe mir die FB 6590 gekauft und läuft prinzipiell gut mit Unitymedia. Wenn ich mich per WLAN direkt damit verbinde, dann bekomme ich...
  • FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN

FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN: Hallo an alle Forumexperten, ich habe seit dem Umzug leider etwaige Probleme mit der Unitymediaeigenen Fritzbox 6490 und vor allem mit Wlan...
  • FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN - Ähnliche Themen

• Probleme mit Netzwerkkarte

Probleme mit Netzwerkkarte: Hallo Ich habe das Problem das es beim Rechner Start ewig dauert bis das Netzwerk bzw. die Karte verfügbar ist. Ich habe die Fritz Box 6490 Cable...
  • Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme

Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme: Hallo, ich habe meinen Vertrag bei Unitymedia umgestellt auf 200/20 nun habe ich das Problem das der Download nicht über 120 geht, auch wenn ich...
  • Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6

Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6: Ich hab nen großes Problem. Ich habe Dualstack bei Unitymedia. Als Modem habe ich nen TC4400 und ne Fritzbox 7590 als Router dahinter...
  • FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß

FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß: Hallo, ich habe mir die FB 6590 gekauft und läuft prinzipiell gut mit Unitymedia. Wenn ich mich per WLAN direkt damit verbinde, dann bekomme ich...
  • FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN

FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN: Hallo an alle Forumexperten, ich habe seit dem Umzug leider etwaige Probleme mit der Unitymediaeigenen Fritzbox 6490 und vor allem mit Wlan...