Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

Diskutiere Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Leute, nach einem Vertragswechsel hat Unitymedia mir leider mein seit Jahren bestehendes Dual Stack "geklaut", und mich auf IPv4-only...

chris_86

Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach einem Vertragswechsel hat Unitymedia mir leider mein seit Jahren bestehendes Dual Stack "geklaut", und mich auf IPv4-only umgestellt.
(Warum tut man so etwas? Die IPv6-Adressen sind doch nicht knapp, und würden UM genau gar nichts kosten...)

Um weiterhin Fernhilfe auch für befreundete Unitymedia-Kunden (die natürlich nur DSLite bekommen) leisten zu können, habe ich mir in der FritzBox einen 6in4-Tunnel über Tunnelbroker (Hurricane Electric) eingerichtet.

Das Problem dabei:
Da IPv6 bevorzugt wird, geht nun mein gesamter Traffic bevorzugt über den (recht langsamen) Tunnel. Dieser bietet leider nur ca. 10 MBit/s, was man beim Surfen spürbar merkt.

Problem Nr. 2:
Netflix hat die IPv6-Ranges von Hurricane Electric gesperrt, da diese das Geoblocking umgehen könnten.
Sobald mein FireTV-Stick also eine IPv6-Adresse von der FritzBox bekommt, versucht er via IPv6 mit Netflix zu kommunizieren, und wird geblockt.

Kennt jemand dieses Problem, und weiß eine Lösung?

Kann ich irgendwie erreichen, dass der FireTV-Stick keine IPv6 bekommt?
Kann ich irgendwie erreichen, dass der Datenverkehr zu Netflix grundsätzlich über IPv4 geroutet wird?
Kann ich erreichen, dass beim Surfen grundsätzlich die HE-Adresse nachrangig behandelt wird, wenn auch IPv4 zur Verfügung steht? (unter Windows geht das mit Prefix Policies, aber geht es auch in der FritzBox irgendwie?)

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
17
Lass den Vertrag auf Dual Stack umstellen :winken:

chris_86

Reaktionen
0
Und wie genau soll ich das bitteschön deiner Meinung nach anstellen??

1.) Erfülle ich angeblich "nicht mehr die neuen Voraussetzungen"

2.) War mein Vertrag bereits auf Dual Stack - was aber technisch im vorhandenen Vertrag einfach nicht provisiert werden kann, und dazu führt, dass man komplett offline ist.

chris_86

Reaktionen
0
Den Power Upload kann man aber im eazy Tarif nicht buchen!
(Fun fact: Obwohl er mir ständig im Kundencenter beworben wird :wand:)

Ich weiß selbst, dass Dual Stack die beste Lösung des Problems wäre!!
Es steht mir (als altem DS Bestandskunden, der das schon vor Einführung der Power Upload Sache hatte) sogar eigentlich auch ohne Voraussetzungen zu, was mir sowohl vor als auch nach Vertragsabschluss schriftlich im Chat versichert wurde. Es KANN aktuell aber nicht provisioniert werden!!

Und solange da keiner eine Zauber-Lösung weiß, wäre ich dankbar, wenn auf meine obigen Fragen zur Umgehung des Problems mit "FritzBox Mitteln" eingegangen werden könnte :)

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
17
Den Power Upload kann man aber im eazy Tarif nicht buchen!
Von eazy hattest Du vorher aber nichts geschrieben, da kannst'e von Glück reden, dass Du überhaupt noch IPV4 hast.
Normalerweise schalten die nur DS-Lite.
Und solange da keiner eine Zauber-Lösung weiß, wäre ich dankbar, wenn auf meine obigen Fragen zur Umgehung des Problems mit "FritzBox Mitteln" eingegangen werden könnte
Mit Fritzbox Mitteln sehe ich da keine Möglichkeit, ausser V6 komplett zu deaktivieren und nur bei Bedarf den Tunnel wieder einzuschalten.
Was du brauchst, ist, dass man jedem Netzwerkgerät individuell V4, V6 oder beides zuweisen kann. Das gibt die FW der Fritzbox aber (noch) nicht her.
Eventuell würde ich das mal bei AVM anfragen, vielleicht berücksichtigen die das dann mal in einer zukünftigen FW :zwinker:

chris_86

Reaktionen
0
da kannst'e von Glück reden, dass Du überhaupt noch IPV4 hast.
Normalerweise schalten die nur DS-Lite.
Naja... Nicht, wenn einem vorher schriftlich zugesichert wird, dass man DS behalten darf... :nein:

Ja, die FritzBox Oberfläche gibt es leider nicht her, Geräten nur IPv4 zuzuweisen, oder DNS-Routen anzupassen.
Aber es gibt ja alle möglichen "Spielereien", die man über den FBEditor oder über Telnet-Hacks hinkriegt, auch wenn sie in der Oberfläche nicht per Mausklick einstellbar sind...
Würde mich jedenfalls wundern, wenn man sowas nicht irgendwie erreichen könnte...

(PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um eine DSL-FritzBox handelt, die hinter der ConnectBox im Bridge-Modus hängt. Mein vorheriges Modem haben sie mir leider auch "geklaut" :sauer: - das allerdings immerhin mit Ansage.)

chris_86

Reaktionen
0
Bei meinem Linux trifft das nur für 6to4 Tunnel zu, nicht für 6in4.
Ebenso auch bei Windows und Android.
Falls das bei dir anders ist - wie hast du das hinbekommen?

Entscheidend jedoch - unabhängig vom Verhalten von Linux und Windows:
Der FireTV-Stick nutzt offenbar zuerst die IPv6, denn Netflix funktioniert nicht mehr.

chris_86

Reaktionen
0
Mit Fritzbox Mitteln sehe ich da keine Möglichkeit, ausser V6 komplett zu deaktivieren und nur bei Bedarf den Tunnel wieder einzuschalten.
Ja, diese "Lösung" funktioniert.
Aber abgesehen davon, dass sie "unschön" ist, hat HE die Angewohnheit, ungenutzte Tunnel und Präfixes zu löschen. Was dazu führt, dass ich alles (inkl. des dynamischen Updaten der Tunnel-Endpunkt-IP) jedesmal komplett neu einrichten müsste, wenn ich es brauche... :(

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
17
Aber abgesehen davon, dass sie "unschön" ist, hat HE die Angewohnheit, ungenutzte Tunnel und Präfixes zu löschen. Was dazu führt, dass ich alles (inkl. des dynamischen Updaten der Tunnel-Endpunkt-IP) jedesmal komplett neu einrichten müsste, wenn ich es brauche...
Ja, das ist blöd.
Ich hatte damals mit IPV4 only genau das gleiche Problem und hatte mich damit rumgeärgert und war froh, als ich endlich auf DS umstellen konnte.

chris_86

Reaktionen
0
Bei meinem Linux trifft das nur für 6to4 Tunnel zu, nicht für 6in4.
Ebenso auch bei Windows und Android.
Dann mach mal Testweise nen 6to4 Tunnel in der FB, reicht doch für Fernwartung aus.
Hab ich versucht. Das funktioniert auch ganz famos.
Aber alle paar Tage verliert er damit irgendwie komplett die Verbindung, und dann kann man gar keine Webseite mehr erreichen...

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
17

F-orced-customer

Reaktionen
0
Das Problem hatte er ja schonmal: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=38536&p=441092#p441079

chris_86

Reaktionen
0
UM hat mir bereits angeboten, den Vertrag fristlos zu kündigen. Sie würden mir sogar die bereits gezahlten Monatsbeiträge zurückgeben.
Aber DS schalten - das können sie wohl wirklich nicht.

F-orced-customer

Reaktionen
0
Na wenn VVDSL bei Dir verfügbar ist, dann hopp! :D

chris_86

Reaktionen
0
Das Problem hatte er ja schonmal: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=38536&p=441092#p441079
Jein. Der andere Thread bezieht sich auf die Unmöglichkeit, DS zu schalten.
In diesem hier habe ich stattdessen nach Tipps zur Konfiguration der FritzBox mit IPv6-Tunnel gesucht, um mit dem vorhandenen Anschluss klarzukommen.
Da das ein völlig anderes Thema ist, habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Dass der Thread von einigen Personen wieder für die DS-oder-nicht-Diskussion verwendet wurde, dafür kann ich nichts.

chris_86

Reaktionen
0
Dann mach das und such Dir einen gescheiten Provider, der kompetent genug ist, DS zu schalten.
Sehr gern! Leider ist kein Provider außer UM in der Lage, mir mehr als 16000 kBit/s anzubieten.
Daher in diesem Thread die Suche nach Tipps für die Tunnel-Lösung.
Wenn das alles gar nicht funktioniert, kann ich das mit der Kündigung immernoch als letzte Option in Betracht ziehen.

chris_86

Reaktionen
0
Thema:

Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix - Ähnliche Themen

• Probleme mit Netzwerkkarte

Probleme mit Netzwerkkarte: Hallo Ich habe das Problem das es beim Rechner Start ewig dauert bis das Netzwerk bzw. die Karte verfügbar ist. Ich habe die Fritz Box 6490 Cable...
  • Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme

Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme: Hallo, ich habe meinen Vertrag bei Unitymedia umgestellt auf 200/20 nun habe ich das Problem das der Download nicht über 120 geht, auch wenn ich...
  • Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6

Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6: Ich hab nen großes Problem. Ich habe Dualstack bei Unitymedia. Als Modem habe ich nen TC4400 und ne Fritzbox 7590 als Router dahinter...
  • FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß

FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß: Hallo, ich habe mir die FB 6590 gekauft und läuft prinzipiell gut mit Unitymedia. Wenn ich mich per WLAN direkt damit verbinde, dann bekomme ich...
  • FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN

FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN: Hallo an alle Forumexperten, ich habe seit dem Umzug leider etwaige Probleme mit der Unitymediaeigenen Fritzbox 6490 und vor allem mit Wlan...
  • FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN - Ähnliche Themen

• Probleme mit Netzwerkkarte

Probleme mit Netzwerkkarte: Hallo Ich habe das Problem das es beim Rechner Start ewig dauert bis das Netzwerk bzw. die Karte verfügbar ist. Ich habe die Fritz Box 6490 Cable...
  • Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme

Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme: Hallo, ich habe meinen Vertrag bei Unitymedia umgestellt auf 200/20 nun habe ich das Problem das der Download nicht über 120 geht, auch wenn ich...
  • Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6

Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6: Ich hab nen großes Problem. Ich habe Dualstack bei Unitymedia. Als Modem habe ich nen TC4400 und ne Fritzbox 7590 als Router dahinter...
  • FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß

FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß: Hallo, ich habe mir die FB 6590 gekauft und läuft prinzipiell gut mit Unitymedia. Wenn ich mich per WLAN direkt damit verbinde, dann bekomme ich...
  • FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN

FB6490 (UM) - Seit dem Umzug Probleme mit WLAN: Hallo an alle Forumexperten, ich habe seit dem Umzug leider etwaige Probleme mit der Unitymediaeigenen Fritzbox 6490 und vor allem mit Wlan...