• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme bei Portforwarding - Connectbox stürzt ab

Diskutiere Probleme bei Portforwarding - Connectbox stürzt ab im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Servus, Ich betreibe an meiner Connectbox einen Rechner, auf dem ein Ubuntuserver läuft. Dort läuft ein Minecraftserver, SSH und ein Daemon fürs...

janmaier27

Reaktionen
0
Servus,
Ich betreibe an meiner Connectbox einen Rechner, auf dem ein Ubuntuserver läuft. Dort läuft ein Minecraftserver, SSH und ein Daemon fürs dyndns, nichts weltbewegendes, und es hat auch mehrere Monate funktioniert - bis heute, geändert habe ich seit Wochen nichts mehr. Die Ports 22 und 25565 werden an den Server geforwarded, Port 80 geht an ein anderes Gerät im Netzwerk. Vertrag ist 2play 400 mit DualStack (nicht lite).
Ich würde hier nicht posten, wenn ich es nicht dutzende Male ausprobiert hätte: Sobald sich jemand auf den Minecraftserver verbindet macht die Connectbox innerhalb einer Minute die Grätsche. Licht aus, kein Geblinke, kein Internet, kein Wlan, kein lokales Netz. Als hätte wer den Power Button umgeklappt. Nach 10 Sekunden startet sie wieder, wählt sich nach der üblichen Ewigkeit ein und scheint danach wieder fehlerfrei zu laufen, allerdings wird manchmal angezeigt: Internet (Partieller Service (nur US)), Auswirkungen hat das aber, zumindest soweit mir bekannt, scheinbar keine.
Es funktioniert alles, SSH von außerhalb, lokales Netz, Internet (getestet über 10h, sowohl durch ein als auch durch ausgehende Pings. Kein einziger Paketverlust), nur Minecraft nicht. Der Server selbst schmeißt keinen Fehler aus, außer die Netzwerkmeldungen, die den Ausfall und die Verbindung dokumentieren. Ich habe mir den "Spaß" erlaubt und den Server an einem anderen DSL Anschluss getestet, läuft ohne Probleme. Ebenso, wenn dieser nur übers lokale Netz genutzt wird.

Hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte? Ich bin einfach nur wütend auf dieses weiße Elend, das Ding hat ja nicht mal ordentlich Logs (oder bin ich zu blöde die zu finden? ^^). Unitymedia "kümmert" sich (das es an der ConnectBox liegt, "könne man sich nicht vorstellen"), es gäbe eine Störung in der Umgebung. Ich bin ja mit den absolut mangelhaften Fähigkeiten dieses Gerätes vertraut, was lokale Netzwerkverwaltung angeht, sobald es keine Internetverbindung mehr gibt, aber das ist mein persönlicher Höhepunkt an Unzuverlässigkeit.

rv112

Reaktionen
29
Du überfordert die Connectbox wohl :D zudem halte ich es sehr gewagt 22 auf WAN zu öffnen. Sowas macht man normal via VPN.

Ich würde eine Störung melden, oder einen vernünftigen Router nutzen.

janmaier27

Reaktionen
0
Du überfordert die Connectbox wohl :D zudem halte ich es sehr gewagt 22 auf WAN zu öffnen. Sowas macht man normal via VPN.

Ich würde eine Störung melden, oder einen vernünftigen Router nutzen.
Danke für den Hinweis. Gibt es irgendein besonderes Risiko bei Port 22, außer, dass dort besonders viele Leute ihre Passwortlisten ausprobieren und schauen, ob irgendwer seinen Root Zugang offen hat? ^^

Mir geht es weniger darum, dass das Problem sonderlich dramatisch für mich wäre, sondern eher darum, dass ich es unterhaltsam finde und ehrlich interessiert bin, wie das zustande kommen kann. Gestern habe ich noch denjenigen ausgelacht, der meinte, mein Rechner würde nach ein paar Sekunden immer abschmieren. :super:

Werde die ConnectBox nachher mal in den Bridgemode verbannen und vielleicht noch etwas herumprobieren, eigentlich wäre das aber ein guter Zeitpunkt, damit das Ding endlich aus dem Fenster fliegt.

rv112

Reaktionen
29
Na es gibt immer mal Schwachstellen, oder Passwörter werden geleakt usw. Auf meinen 22 laufen im Minutentakt Angriffe auf, hier hat man wohl Interesse da man einiges damit anstellen kann. Ich würde die Box mal in den Bridgemode setzen und dahinter mit einem Router das Gleiche testen.

addicted

Reaktionen
36
Nein, es gibt kein Risiko mit Port 22. Ein Brute-Force-Durchprobieren von Passwortlisten ist auch kein ernst zu nehmender Angriff.

Lass uns erstmal die Aussage von Unitymedia überprüfen, zeig uns mal bitte die DOCSIS-Signalwerte der Box.

Danach würde mich interessieren, ob das Problem weiter besteht, wenn Du den Port des Minecraft-Servers änderst... :)

Edding

Reaktionen
5
Bei mir macht die ConnectBox das wenn ich was auf meinem Seafile-Server hochladen will .. zack reboot im log steht reboot due to power loss/reset oder so ....
ist seit dem neuen Update so.

woersi

Reaktionen
0
Ich habe auch seit dem Update von Anfang Juli das gleiche Problem. Weil das Internet kaum nutzbar bei mir war, waren schon zwei Techniker von Unitymedia bei mir und haben so ziemlich alles ausgetauscht, was man austauschen kann (inkl. Connect-Box). Da dies aber alles nichts genützt hat, habe ich dann selber das Netzwerk komplett Stück für Stück nacheinander neu aufgebaut, um den Fehler zu finden. Als ich dann Port Forwarding eingerichtet habe, ging dies für manche Dienste meiner Synology-NAS noch problemlos. Erst beim Port Forwarding für den Synchronisierungsdienst DSdrive hat sich dann die Conncect-Box verabschiedet. Das Juli-Update scheint wohl ziemlich verkorkst zu sein.

janmaier27

Reaktionen
0
Bei mir macht die ConnectBox das wenn ich was auf meinem Seafile-Server hochladen will .. zack reboot im log steht reboot due to power loss/reset oder so ....
Wo gibt es denn den Log? Ich kenne nur den Netzwerk Log, der löscht bei mir Einträge aber oft nach einer Minute wieder. Mittlerweile stürzt die Connect Box übrigens nicht mehr komplett ab, sondern wird nur noch unerträglich langsam, sobald sich jemand verbindet.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn sich jemand aus dem lokalen Netzwerk über die externe IP verbinden will. Nutzt man von intern die lokale IP oder einen VPN gibt es keine Probleme, von außerhalb ebenfalls nicht.

Habe leider erst morgen Zeit, werde aber berichten und mal eure Vorschläge durchprobieren.

Edding

Reaktionen
5
Wo gibt es denn den Log? Ich kenne nur den Netzwerk Log, der löscht bei mir Einträge aber oft nach einer Minute wieder. Mittlerweile stürzt die Connect Box übrigens nicht mehr komplett ab, sondern wird nur noch unerträglich langsam, sobald sich jemand verbindet.

Habe leider erst morgen Zeit, werde aber berichten und mal eure Vorschläge durchprobieren.
Ja der Netzwerg-Log unter Netzwerstatus in der CB
EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn sich jemand aus dem lokalen Netzwerk über die externe IP verbinden will. Nutzt man von intern die lokale IP oder einen VPN gibt es keine Probleme, von außerhalb ebenfalls nicht.
Hmm von extern habe ich das noch gar nicht getestet, jedenfalls war es bei mir auch gerät im lokalen Netzwerk über externe IP

janmaier27

Reaktionen
0
Hmm von extern habe ich das noch gar nicht getestet, jedenfalls war es bei mir auch gerät im lokalen Netzwerk über externe IP
Mach das mal, bei mir treten die Probleme dann gar nicht mehr auf.
Betroffen ist übrigens nicht nur minecraft, sondern alles was über port forwarding läuft und etwas mehr Datendurchsatz erzeugt, bspw. SCP (Secure Copy) oder NAS hatte ich getestet und dasselbe Problem bekommen. Abstürzen tut das Ding zwar nicht mehr, sondern wird einfach nur absurd langsam (Ping im lokalen Netzwerk >2000ms, Datendurchsatz deutlich unter 1Mbit/s), macht aber letztendlich auch keinen wirklichen Unterschied.
IPV6 habe ich noch nicht getestet, das kommt als nächstes.
Danach würde mich interessieren, ob das Problem weiter besteht, wenn Du den Port des Minecraft-Servers änderst... :)
Tut es, auch Port 22, 80, 443 machen zicken, sobald der Datendurchsatz hoch genug ist. SSH Konsole ist das höchste der Gefühle, wobei jedes Command den Ping zwischen ConnectBox <LAN> Laptop mal eben auf 100-200ms hochjagt, nur merkt man das eben nicht, weil es nur sehr kurz ist. ^^

woersi

Reaktionen
0
Also Unitymedia hat mir dazu geraten, mir eine Fritzbox zuzulegen. Die Conncet-Box ist wohl für so spezielle Anwendung, wo man Port-Forwarding braucht wohl nicht gedacht :wand:

Ich werde es jetzt aber erst mal mit dem Bridge-Mode versuchen, dass ich hier noch einen Router rumliegen habe.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
26
Ich würd eher sagen, das liegt am Rebinding-Schutz der ConnectBox. Den hat aber eine Fritte auch, dort können jedoch Ausnahmen eingetragen werden.

raiden_-

Reaktionen
0

janmaier27

Reaktionen
0
Also Unitymedia hat mir dazu geraten, mir eine Fritzbox zuzulegen. Die Conncet-Box ist wohl für so spezielle Anwendung, wo man Port-Forwarding braucht wohl nicht gedacht :wand:

Ich werde es jetzt aber erst mal mit dem Bridge-Mode versuchen, dass ich hier noch einen Router rumliegen habe.
Mir wurde im xten Telefonat dasselbe gesagt, ich habe daraufhin gesagt, dass ich für die Funktionalität beworbener Funktionen keinen Cent bezahlen werde, vor allem, da das Dualstack ja ohnehin schon Aufpreis kostet. Wenn unitymedia mir eine Fritzbox hinstellen will sollen sie das tun, bezahlen werde ich das aber nicht.

Hat der Bridge Mode funktioniert? Ich hatte leider zu viel um die Ohren und wenn hier irgendwas im Netzwerk nicht bringen mich meine Mitbewohner (denen ich jetzt wochenlang eingetrichtert habe, dass sie auf den Server nur noch über die lokale IP zugreifen sollen) komplett auf die Palme.
Ich würd eher sagen, das liegt am Rebinding-Schutz der ConnectBox. Den hat aber eine Fritte auch, dort können jedoch Ausnahmen eingetragen werden.
- Das Problem tritt auch bei Verwendung der IP ohne DNS auf.
- Habe ich keinen DNS, der auf lokale IP Adressen verweist.
Es ist zu 100% nicht der Rebinding Schutz, es sei denn, Unitymedia hat denn komplett anders umgesetzt als vorgesehen.
Deine #ConnectBox erhält ein Update!
Ein aktuelles Sicherheitsupdate wird eingespielt.
Das Verbindungsproblem einzelner Geräte mit dem 5GHz-Band wird behoben.
Starte morgen deine Connect Box neu! Das Update wird automatisch installiert.

Mal gespannt ob der Portforwarding auch gefixt wurde
Ich auch. Heute soll mich übrigens die "Fachabteilung" anrufen. Bin mal gespannt, wer das ist. Gestern haben sie mir einen Techniker geschickt, der das Problem in den zu hohen Pegeln verortet haben will. Irgendwann war er einfach weg, die Pegel waren etwas niedriger als vorher - und das Problem dasselbe.
Ich finde das einfach nur traurig, ich habe jetzt mehrfach pro Woche mit Unitymedia telefoniert und einfach nur darum gebeten, einen Ansprechpartner aus der Softwareentwicklung zu bekommen. Der Kundensupport versteht in 90% der Fälle das Problem überhaupt nicht oder behauptet, es läge an meinem Server. Highlights waren: "IPv4 gibt es nicht mehr", "Dafür brauchen sie einen Businessvertrag, das dürfen sie gar nicht!" oder "Haben sie das Modem mal neu gestartet?"

Update: Die neue Firmware behebt das Problem, zumindest bei mir, nicht!

woersi

Reaktionen
0
Hat der Bridge Mode funktioniert? Ich hatte leider zu viel um die Ohren und wenn hier irgendwas im Netzwerk nicht bringen mich meine Mitbewohner (denen ich jetzt wochenlang eingetrichtert habe, dass sie auf den Server nur noch über die lokale IP zugreifen sollen) komplett auf die Palme.
Ja, der Bridge-Mode funktioniert einwandfrei. Ist aber trotzdem ärgerlich, dass ich jetzt quasi zwei Router in Betrieb habe: Die Connext-Box nur noch als Kabel-Modem und meinen alten als eigentlichen Router :wand:

janmaier27

Reaktionen
0
Ja, der Bridge-Mode funktioniert einwandfrei. Ist aber trotzdem ärgerlich, dass ich jetzt quasi zwei Router in Betrieb habe: Die Connext-Box nur noch als Kabel-Modem und meinen alten als eigentlichen Router :wand:
Also der Bridge Mode behebt auch die Probleme beim Port Forwarding aus dem lokalen Netzwerk?

y0r

Reaktionen
1
Ist ja kein Router mehr.
Spaßfakt: Selbst das TC4400 beinhaltet einen Router.

Thema:

Probleme bei Portforwarding - Connectbox stürzt ab

Probleme bei Portforwarding - Connectbox stürzt ab - Ähnliche Themen

• Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN

Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN: Hallo in die Runde, bin neu hier, aber nicht ganz so neu bzgl Netzwerk und Computer - bin also nicht ganz unbeleckt in der Thematik. Bin seit...
  • Funktioniert bei UM überhaupt mal was ohne Probleme?

Funktioniert bei UM überhaupt mal was ohne Probleme?: Funktioniert in diesem Laden eigentlich mal etwas ohne dass man danach ohne Ende Probleme hat? Am Montag lies ich auf die Leitung (nicht meine...
  • Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk

Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk: Hallo zusammen, zunächst: ich bin kein Experte, hoffe aber, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich habe bei Unitymedia 2Play 120 und bin...
  • Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot

Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot: Leider kann ich mich in die WifiSpots von Unitymedia nicht einloggen, obgleich ich alle Einstellungen wie auf der Unitymedia-Seite dargestellt...
  • Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox

Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox: Liebe Experten! Ich habe mir 2play COMFORT 120 bestellt und erhiehlt kurze Zeit später die Nachricht "... willkommen in der Welt von Unitymedia...
  • Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox - Ähnliche Themen

• Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN

Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN: Hallo in die Runde, bin neu hier, aber nicht ganz so neu bzgl Netzwerk und Computer - bin also nicht ganz unbeleckt in der Thematik. Bin seit...
  • Funktioniert bei UM überhaupt mal was ohne Probleme?

Funktioniert bei UM überhaupt mal was ohne Probleme?: Funktioniert in diesem Laden eigentlich mal etwas ohne dass man danach ohne Ende Probleme hat? Am Montag lies ich auf die Leitung (nicht meine...
  • Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk

Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk: Hallo zusammen, zunächst: ich bin kein Experte, hoffe aber, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich habe bei Unitymedia 2Play 120 und bin...
  • Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot

Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot: Leider kann ich mich in die WifiSpots von Unitymedia nicht einloggen, obgleich ich alle Einstellungen wie auf der Unitymedia-Seite dargestellt...
  • Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox

Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox: Liebe Experten! Ich habe mir 2play COMFORT 120 bestellt und erhiehlt kurze Zeit später die Nachricht "... willkommen in der Welt von Unitymedia...