• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Arris TM602B Geschwindigkeit.

Diskutiere Arris TM602B Geschwindigkeit. im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo ich bin hier gerade bei meinen Eltern und habe festgestellt, dass bei ihrem CleverFlat Classic welcher wohl bis zu 50Mbit down und bis zu...

horus

Reaktionen
0
Hallo
ich bin hier gerade bei meinen Eltern und habe festgestellt, dass bei ihrem CleverFlat Classic welcher wohl bis zu 50Mbit down und bis zu 2.5 Mbit up laut Kundencenter liefern soll nur ~32Mbit ankommen.
Als Modem wird ein Arris TM602B verwendet als CM Boot file ist generic_32000_1000_ipv4_ncs_wifi-on.bin aktiv.

Kann das Modem überhaupt 50Mbit bzw. gibt es eine andere Konfig seitens UM?

Würde es sich lohnen das Modem gegen ein neueres Tauschen zu lassen?
Bisher hab ich das immer vermeiden wollen, da es nur die ConnectBox gab die als Router agierte.
Modem und Multimediadose sind im Keller neben HÜP, Router steht im Stockwerk darüber. Telefonfunktion über Modem wird genutzt. Würde der "neue" BridgeModus der Connect Box funktionieren?

Grüße

JPDribbler

JPDribbler

Reaktionen
0
Hallo
ich bin hier gerade bei meinen Eltern und habe festgestellt, dass bei ihrem CleverFlat Classic welcher wohl bis zu 50Mbit down und bis zu 2.5 Mbit up laut Kundencenter liefern soll nur ~32Mbit ankommen.
Als Modem wird ein Arris TM602B verwendet als CM Boot file ist generic_32000_1000_ipv4_ncs_wifi-on.bin aktiv.

Bisher hab ich das immer vermeiden wollen, da es nur die ConnectBox gab die als Router agierte.
Modem und Multimediadose sind im Keller neben HÜP, Router steht im Stockwerk darüber. Telefonfunktion über Modem wird genutzt. Würde der "neue" BridgeModus der Connect Box funktionieren?

Grüße
Das Konfig file sorgt dafür, dass du maximal 32mbit/s download und maximal 1mbit/s upload bekommst...

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
17
Ist das Arris nich ein Docsis 2 Modem :kratz:
Da wird dann nicht mehr drauf geschaltet.
Hol Dir die Connectbox und betreibe sie im Bridge Modus :zwinker:

lolametro

Reaktionen
1
Hauptsache bei der Umstellung beachten, dass IPv4 bleibt bzw. Dual Stack geschaltet wird. Sonst geht der Bridge-Mode wegen DS-Lite nicht.

Hemapri

Reaktionen
6
Das Modem ist ein DOCSIS 2-Gerät, kann also nur einen DS- und einen US-Kanal nutzen. Ein solcher Kanal kann theoretisch knapp über 50 MBit/s. Allerdings nutzt man den Kanal nicht allein und bekommt die Geschwindigkeit daher nur anteilmäßig. Ein Kabelmodem wird aber nicht bis zur Höchstlast privisioniert, daher auch nur das 32er Config-File.
Auf jeden Fall.
Eine Connect Box, inklusive Routerbetrieb ist immer noch besser, als ein DOCSIS 2-Modem. Das macht kein Router wett, egal, wie gut er ist. Eine Connect Box arbeitet mit 24 DS-Kanälen.
Würde der "neue" BridgeModus der Connect Box funktionieren?
Ja, lohnt sich aber nur, wenn du einen besseren Router betreibst, als den in der Connect Box integrierten.

MfG

addicted

Reaktionen
3
Der TE ist bei seinen Eltern und die haben es offenbar seit Jahren (die Clever-Tarife gibt es nicht mehr) nicht bemerkt, dass sie nicht die vereinbarte Bandbreite erhalten...

Und jetzt kommt Ihr und glaubt ernsthaft, dass dort ein besserer Router steht als die ConnectBox eingebaut hat???
Das wird einfach irgendein von KabelBW gestellter uralter D-Link-Router mit 100Mbit/s-Ports und 802.11g WLAN sein.
Sowas an eine Bridge zu hängen ist fahrlässig.

rv112

Reaktionen
2
Zumindest läuft es aber stabil, das wollte ich damit sagen.

addicted

Reaktionen
3
Ich muss mich da selbst zurechtweisen. Die Weiternutzung des Routers war vom TE so vorgegeben (implizit durch die Positionierung von MMD und Router aktuell). "Ihr" seid also nicht der richtige Adressat für meine Kritik :)

@horus: Bitte prüfe, ob der Router noch zeitgemäß ist und tausche ihn ggf. aus. Den Bridgemode kannst Du dann verwenden.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
17
Der TE hat nur geschrieben dass im Kundencenter eine andere Angabe steht. Ich denke hier ist einfach das Kundencenter falsch.
Richtig, ich vergaß es, im KC steht ja bei den uralt Verträgen generell was falsches drin :hirnbump:
So, wie bei mir beim alten 100/5 Vertrag auch :winken:

Lt. KC hätte ich nur 25 / 1 :kiss:
Tatsächlich ist aber auf der Fritte 100 / 5 provisioniert :kiss:

PS: Letztens ist auch an diesem Anschluss die Kopfstelle von Arris auf Casa getauscht worden, seitdem ist der Anschluß auch nicht mehr zu gebrauchen.
Unglaublich viele unkorrigierbare Fehler auf der Leitung, Latenz jenseits von Gut und Böse

Anhänge

horus

Reaktionen
0
Hallo

als Router ist kein alter D-Link dran (war da auch noch nie), den hatte ich mal vor einem oder zwei Jahren getauscht.
Momentan ist da ein Asus RT-AC52U dran.

Was jetzt der genau Tarif ist muss ich noch rausfinden.

horus

Reaktionen
0
Im nachhinein liest sich das wirklich komisch:

Es war noch nie irgendein gestellter Router von KabelBW hinter dem Arris Modem. Nur Arris Modem + eigener privater Router.

Vor dem Asus Router war ein gefritzboxter SpeedPort im Einsatz (also ein SpeedPort mit FritzBox Firmware um wieder alles freizuschalten), welcher aber irgendwann nach Jahren den Geist aufgegeben hat. Dieser wurde dann gegen den Asus Router getauscht.

addicted

Reaktionen
3
Ah, verstehe.

Sorry, ich muss auch gar nicht so pingelig sein. Ich war nur etwas verwirrt.

Thema:

Arris TM602B Geschwindigkeit.

Arris TM602B Geschwindigkeit. - Ähnliche Themen

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B: In diesem Thread ein Vergleich zwischen Connectbox, Fritzbox 6591, TC4400 und Arris TM3402B (folgt....) Aktuell habe ich die Möglichkeit an...
  • Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
  • Arris TM502b - Admin Bereich

Arris TM502b - Admin Bereich: Kunde bei UM, altes Arris TM502b mit IPv4 only contract. Heute mal eingeloggt mit Passwort von hier https://github.com/borfast/arrispwgen (nie...
  • ARRIS TG3442S/CE - Bei wem läuft's schon ?

ARRIS TG3442S/CE - Bei wem läuft's schon ?: Hallo ! Wie ich bei meinen Recherchen schon entdecken konnte, bieten einige die " Vodafone - Version " von diesem Gerät an, wobei ich jetzt...
  • Kabelmodem Arris TM3402SCE85

Kabelmodem Arris TM3402SCE85: Nachdem das TC4400 nun wohl nur noch schwer zu bekommen sein wird, hat jemand Erfahrung mit dem Arris TM3402SCE85? Hat zwar 4 LAN Ports, wird aber...
  • Kabelmodem Arris TM3402SCE85 - Ähnliche Themen

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B: In diesem Thread ein Vergleich zwischen Connectbox, Fritzbox 6591, TC4400 und Arris TM3402B (folgt....) Aktuell habe ich die Möglichkeit an...
  • Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
  • Arris TM502b - Admin Bereich

Arris TM502b - Admin Bereich: Kunde bei UM, altes Arris TM502b mit IPv4 only contract. Heute mal eingeloggt mit Passwort von hier https://github.com/borfast/arrispwgen (nie...
  • ARRIS TG3442S/CE - Bei wem läuft's schon ?

ARRIS TG3442S/CE - Bei wem läuft's schon ?: Hallo ! Wie ich bei meinen Recherchen schon entdecken konnte, bieten einige die " Vodafone - Version " von diesem Gerät an, wobei ich jetzt...
  • Kabelmodem Arris TM3402SCE85

Kabelmodem Arris TM3402SCE85: Nachdem das TC4400 nun wohl nur noch schwer zu bekommen sein wird, hat jemand Erfahrung mit dem Arris TM3402SCE85? Hat zwar 4 LAN Ports, wird aber...