• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Totalausfälle bei Hitzewelle

Diskutiere Totalausfälle bei Hitzewelle im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ich habe ein anhaltendes Problem bei heißen Temperaturen, wie wir sie in der letzten Woche hatten: Bei Temperaturen von ca. über 28° habe ich...

arboeh

Reaktionen
0
Ich habe ein anhaltendes Problem bei heißen Temperaturen, wie wir sie in der letzten Woche hatten:

Bei Temperaturen von ca. über 28° habe ich seit dem 24.07.2019 von ca. 18:00 Uhr bis 03:00 Uhr regelmäßig Totalausfälle von TV, Telefon und Internet. Also eigentlich immer dann, wenn sich die Wohnung richtig aufgeheizt hat. Morgens und nachmittags bis ca. 18:00 Uhr läuft alles "normal" ...
Mein Breitbandverstärker hängt "leider" auf dem Dachboden. Dort dürften es gut und gerne über 50° werden und das Gerät wird dementsprechend heiß. Der Verstärker wurde letzte Woche schon gegen einen neuen getauscht - keine Besserung.
Vorgestern wurde mein Cisco-Router gegen eine Connect-Box getauscht, aber auch danach hatte ich abends / nachts wieder einen Totalausfall. Bei meinen Nachbarn läuft übrigens alles "normal".

Woran könnte es noch liegen? Hauptübergabepunkt defekt? Leitung zum Verstärker (geht leider außen an der südlichen Hauswand Richtung Verstärker) altersschwach? Verteiler hinter dem Verstärker defekt?

Falls tagsüber alles läuft, sind laut Techniker auch die gemessenen Werte optimal.
Ich habe den Eindruck, dass auch die "Fachleute" überfragt sind...

MartinP_Do

Reaktionen
15
Mein Verstärker hat im Keller bei aktuell knapp unter 20 Grad Raumtemperatur eine Oberflächentemperatur im Bereich des Netzteils von gut 50 Grad ... Wenn man das Maßstäblich nach oben rechnet, geht bei über 50 Grad Raumtemperatur die Temperatur des Verstärkers in einen gefährlichen Bereich zwischen 80 und 90 Grad ...

Um zu testen, ob es ein Überhitzungsproblem des Verstärkers ist, könnte man einen Ventilator auf den Verstärker blasen lassen - tritt das Problem dann nicht mehr auf, ist es der Verstärker...

Mit dem Ventilator kann man keine Wunderdinge erreichen, aber zumindest die Temperaturerhöhung des Verstärkers über die Raumtemperatur etwas verringern, dann sind es vielleicht nicht mehr 50 ° + 35° = 85°, sondern 50° + 20° = 70° ....

arboeh

Reaktionen
0
Hallo Martin!
Habe ich auch schon versucht. Am letzen Mittwoch war keine Besserung festzustellen. Ich werde den Verstärker mal tagsüber abschalten, mal sehen was dann passiert...
Gruß aus dem Sauerland!

kalle62

kalle62

Reaktionen
16
hallo

Das wird dein Nachbar bestimmt Freuen,wenn bei Ihm nichts mehr geht.

gruss kalle

arboeh

Reaktionen
0
Nee, Haus nebenan läuft auch dann ohne Probleme. Betrifft nur mein Haus, wenn ich den Verstärker abklemme. Alles gut. :smile:

arboeh

Reaktionen
0
Mir ist gerade noch was eingefallen: Ich hatte bei einem Ausfall den Verstärker einfach mal "rausgenommen", also quasi überbrückt. Danach lief zumindest TV wieder...
Kann ja dann eigentlich nur der Verstärker sein, oder?

arboeh

Reaktionen
0
Ja, der ist neu. Scheint aber direkt unter dem Dach die gleichen Zicken zu machen wie der alte... Gibt es evtl. irgendwelche Verstärker, die resistent gegen die Hitze sind?
Ich kann den Verstärker leider nicht im Keller installieren. Ich habe vor Kurzem erst das ganze Haus renoviert.

MartinP_Do

Reaktionen
15
Ja, der ist neu. Scheint aber direkt unter dem Dach die gleichen Zicken zu machen wie der alte... Gibt es evtl. irgendwelche Verstärker, die resistent gegen die Hitze sind?
Ich kann den Verstärker leider nicht im Keller installieren. Ich habe vor Kurzem erst das ganze Haus renoviert.
Es kommt natürlich auf die Umgebungstemperatur an, ob ein Ventilator, der die Umgebungsluft auf den Verstärker bläst etwas bringt. Kann man irgendwie kältere Luft zuführen, z. B. aus einem stillgelegten Kaminzug?
Das Ding testweise in eine elektrische Kühltasche verfrachten wäre vielleich auch noch eine Idee ;-)

Daneben wäre es eine gute Idee, nach den Daten des speziellen Verstärkers im Internet zu fahnden

Hier steht z. B. "Umgebungstemperatur -15...+55 °C"

https://www.fuba.de/fuba-vke-301.html

Für den würde es nicht helfen, wenn man ihn mit 55 ° heißer Luft anbläst ....

Bei Preisner gibt es sogar welche, die machen laut Katalog schon bei +45°C schlapp ...

Ab Seite 161

http://www.preisner-televes.de/downloaddp.php?id=1696

Für die Fehlersuche gibt es im Elektronik-Handel "Kältespray". Mit dem könnte man während eines Ausfalls den Verstärker vorsichtig(!) "einnebeln" und schauen, ob nach Abkühlung kurz das Bild wiederkommt, bis sich die Wirkung des Kältesprays wieder verliert ... Vielleicht tut es auch ein aufgelegter Kühlakku für einen ersten Test ...

Joerg123

Reaktionen
19
vorallem wenn das Gehäuse aus Metall ist könnte man es mal versuchen mit Peltierelement Peltier Thermoelectric Module - Thermoelektrische Kuehlung Element Chiller Heatsink Kuehlkoerper Kuehlbox https://www.amazon.de/Silverbead-Peltier-Thermoelectric-Peltierelement-TEC1-12706/dp/B07JPXKXHX/ref=asc_df_B07JPXKXHX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=354770941341&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=17496470704726151075&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043959&hvtargid=pla-784780669839&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=69129330422&hvpone=&hvptwo=&hvadid=354770941341&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=17496470704726151075&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043959&hvtargid=pla-784780669839
auch der Ventilator mag schon was bringen. Ich sehe nicht zwingend die (vielleicht) 55°C Umgebungstemperatur als direktes Problem, eher die 55° unterm Dach + die Wärmeentwicklung im Gerät = der reine Ventilator mag da schon was bringen, wenn mit Wärmeentwicklung nur noch knapp über Raumtemperatur erreicht wird

Thema:

Totalausfälle bei Hitzewelle

Totalausfälle bei Hitzewelle - Ähnliche Themen

• Ständige Internet Abbrüche und totalausfälle

Ständige Internet Abbrüche und totalausfälle: Halli hallo liebe Forum Member , wir sind schon seit geraumer Zeit kunde bei Unitymedia und bis zum Upgrade von 3play6000 auf 3play50000 lief...
  • Seit drei Tagen mittags lange TV Totalausfälle in 45309

Seit drei Tagen mittags lange TV Totalausfälle in 45309: Hallo Leute, Ich wohne in 45309 Essen und habe seit drei Tagen, vielleicht auch schon länger, habe aber erst seitdem Urlaub, mittags stundenlang...
  • Totalausfälle Wuppertal

Totalausfälle Wuppertal: Zwei mal Ausfall aller Services innerhalb von 4 Tagen, das ist schon eine Leistung. Leider will die Service Hotline mir nicht verraten, woran es...
  • Häufige "Totalausfälle" von Internet & Telefon

Häufige "Totalausfälle" von Internet & Telefon: Hallo, habe seit einigen Tagen ein größeres Problem mit der Kabelverbindung und wollte mal hören ob andere vielleicht die selben Fehler haben /...
  • Wiederkehrende Totalausfälle Essen 45279

Wiederkehrende Totalausfälle Essen 45279: Hallo Zusammen, wir Verzeichnen im Raum E-Freisenbruch seit über 1 Woche häufig wiederkehrende Totalausfälle von Internet und Telefon. Ursache...
  • Wiederkehrende Totalausfälle Essen 45279 - Ähnliche Themen

• Ständige Internet Abbrüche und totalausfälle

Ständige Internet Abbrüche und totalausfälle: Halli hallo liebe Forum Member , wir sind schon seit geraumer Zeit kunde bei Unitymedia und bis zum Upgrade von 3play6000 auf 3play50000 lief...
  • Seit drei Tagen mittags lange TV Totalausfälle in 45309

Seit drei Tagen mittags lange TV Totalausfälle in 45309: Hallo Leute, Ich wohne in 45309 Essen und habe seit drei Tagen, vielleicht auch schon länger, habe aber erst seitdem Urlaub, mittags stundenlang...
  • Totalausfälle Wuppertal

Totalausfälle Wuppertal: Zwei mal Ausfall aller Services innerhalb von 4 Tagen, das ist schon eine Leistung. Leider will die Service Hotline mir nicht verraten, woran es...
  • Häufige "Totalausfälle" von Internet & Telefon

Häufige "Totalausfälle" von Internet & Telefon: Hallo, habe seit einigen Tagen ein größeres Problem mit der Kabelverbindung und wollte mal hören ob andere vielleicht die selben Fehler haben /...
  • Wiederkehrende Totalausfälle Essen 45279

Wiederkehrende Totalausfälle Essen 45279: Hallo Zusammen, wir Verzeichnen im Raum E-Freisenbruch seit über 1 Woche häufig wiederkehrende Totalausfälle von Internet und Telefon. Ursache...