• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit Januar keine 400k mehr / Packetloss / Latenzsprünge

Diskutiere Seit Januar keine 400k mehr / Packetloss / Latenzsprünge im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Tag allerseits, seit Januar habe ich massive Probleme mit dem Internet von Unitymedia, gebucht haben wir die 400k Leitung welche die letzen...

denniskai12345

Reaktionen
0
Guten Tag allerseits,

seit Januar habe ich massive Probleme mit dem Internet von Unitymedia, gebucht haben wir die 400k Leitung welche die letzen Jahre auch immer super lief - bis Anfang des Jahres. Abends auf einem Teamspeak wurde ich drauf angesprochen, dass ich kaum noch zu verstehen bin was mich gewundert hat und siehe da, ich hatte durchgängig einen Packetloss von 20-25%. Speedtest ergibt dann solche Ergebnisse:
[spoil]
[/spoil]

Morgens/Mittags sieht es dann so aus:
[spoil]
[/spoil]

Die Ergebnisse sprechen klar für sich, dass abends etwas nicht stimmt mit dem Internet, wollte es aber nicht nur dabei belassen und habe deshalb mal einen Smokeping aufgesetzt, der die letzen Monat das ganze veranschaulicht hat:
[spoil]
[/spoil]

Interessant hier sind die Spikes nach unten, angeblich sollte letze Woche Freitag (19.07) ein Node-Split in Münster durchgeführt werden, welcher das Problem beseitigen sollte, aber wie wir sehen hat das ganze nichts gebracht. Habe dann mal beim Support nachgefragt welcher mir wiederum das hier geantwortet hat:
[spoil]

[/spoil]

Kann sein (???) das es wieder verschoben wurde ist natürlich eine top Auskunft :smile:

Hier mal ein Chart über die gesamten letzen Monate:
[spoil]
[/spoil]

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesem Problem? Ich bin mit meinem Latein langsam am ende und der Support kann/will mir auch einfach nicht mehr weiterhelfen und langsam bleibt wohl nichts weiter über als zu Kündigungen und wieder auf eine 16K DSL Leitung umzustellen...

denniskai12345

Reaktionen
0
Kann sein (???) das es wieder verschoben wurde ist natürlich eine top Auskunft
Könnte mir der VF Überbahme zusammenhängen (Investitionsstop vor der Übernahme)
Weiß nicht mal was ich dazu sagen soll, könnte aber tatsächlich zusammenhängen. Schade, dass es einfach keinen gescheiten Internet Anbieter gibt in ner Stadt wie Münster :radio:

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
128
Schade, dass es einfach keinen gescheiten Internet Anbieter gibt in ner Stadt wie Münster
In Münster hast Du eh noch ein ganz anderes Problem.
Da gab es eigentlich schon immer Segmentüberlastungen.
Sehr viele jüngere Kunden (überproportional viel Streamen und Saugen in den Abendstunden, gegenüber dem Durchschnitt im HFC Bereich)
Das lässt sich nur mit einer massiven Segmentverkleinerung beheben.

kev_sei

Reaktionen
2
Hey, ich wohne in Münster. Ich hab die Probleme die du hast nicht, kann aber sein dass ich in einem anderen Segment lebe. Hier gab es die geplanten Wartungsarbeiten übrigens in der kompletten letzten Woche (Mo-Do.).

Siehe hier:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/stoerungs-und-wartungsarbeiten/

Ob es Notesplits gab kann ich noch nicht sagen. Muss mal schauen wie die Auslastung abends so ist. Was ich sagen kann dass hier auf DOCSIS 3.1 ausgebaut wurde (Aufschaltung OFDM).

Vor den Wartungsarbeiten hatte ich zur Primetime noch so 200-300mbit der gebuchten 400. Sonst passt aber alles (Upload/Ping). Ich hatte deswegen auch im Chat nachgefragt (vor ca. 3 Monaten). Dort hieß es den Nodesplit im August geben solle. Könnte aber auch jetzt schon passiert sein.

Ich hatte mal für 1-2 WOchen auch Packetloss und wurde kaum verstanden im Discord. Das wurde nach einem Kontakt mit dem Chat dann zeitnah gefunden (Einstrahlung).

denniskai12345

Reaktionen
0
Hey, ich wohne in Münster. Ich hab die Probleme die du hast nicht, kann aber sein dass ich in einem anderen Segment lebe. Hier gab es die geplanten Wartungsarbeiten übrigens in der kompletten letzten Woche (Mo-Do.).

Siehe hier:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/stoerungs-und-wartungsarbeiten/

Ob es Notesplits gab kann ich noch nicht sagen. Muss mal schauen wie die Auslastung abends so ist. Was ich sagen kann dass hier auf DOCSIS 3.1 ausgebaut wurde (Aufschaltung OFDM).

Vor den Wartungsarbeiten hatte ich zur Primetime noch so 200-300mbit der gebuchten 400. Sonst passt aber alles (Upload/Ping). Ich hatte deswegen auch im Chat nachgefragt (vor ca. 3 Monaten). Dort hieß es den Nodesplit im August geben solle. Könnte aber auch jetzt schon passiert sein.

Ich hatte mal für 1-2 WOchen auch Packetloss und wurde kaum verstanden im Discord. Das wurde nach einem Kontakt mit dem Chat dann zeitnah gefunden (Einstrahlung).
Mein Kollege aus Hiltrup ist auch bei Unity, der hat ebenfalls keine Probleme, ein anderer der ebenfalls in der nähe der Innenstadt wohnt hat wiederum die Probleme wie ich. Bestätigt also die Vermutung, dass nicht alle betroffen sind sondern nur bestimmte Gebiete.

denniskai12345

Reaktionen
0
Kurzes Update mal hier, weiterhin keine Besserung eher noch schlimmer geworden, Latenzen von 100ms+ am Wochenende nichts ungewöhnliches und Packetloss in den Abendstunden macht sämtliches Gaming unmöglich. Echt klasse was dieses Unternehmen leisten kann :)

Thema:

Seit Januar keine 400k mehr / Packetloss / Latenzsprünge

Seit Januar keine 400k mehr / Packetloss / Latenzsprünge - Ähnliche Themen

• Wird der TC4400 nicht mehr unterstützt?! Kein Internet seit 3 Tagen!

Wird der TC4400 nicht mehr unterstützt?! Kein Internet seit 3 Tagen!: Hallo Community! ich habe seit mehreren Tagen Internet komplett Ausfall! Fritzbox 7590 die nach TC4400 bei mir ihre Dienste tut, meldet mir...
  • Seitenaufbau langsam. Leitungswerte schuld?

Seitenaufbau langsam. Leitungswerte schuld?: Hi, ich habe da einfach mal so eine allgemeine Frage. Können die Leitungswerte "bestimmen" wie schnell eine Internetseite geöffnet wird? Gruß
  • Kein WLAN seit 1 Woche, Samsung Horizon, Verzweifelt

Kein WLAN seit 1 Woche, Samsung Horizon, Verzweifelt: Guten Tag, Derzeit sind wir bei Schwiegereltern einquartiert, da diese sich im Urlaub befinden und leider funktioniert zwar Fernsehen und...
  • Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR

Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Aussetzer beim Internet. Teils einfach nur eine sehr langsame Verbindung, beim...
  • tempr.email seit tagen nicht erreichbar

tempr.email seit tagen nicht erreichbar: Weiss jemand was darüber? scheint bei aorta.net zu enden (gehört zu Liberty Global und ist Mutterkonzern von UnityMedia.) Gibt es Router Probleme...
  • tempr.email seit tagen nicht erreichbar - Ähnliche Themen

• Wird der TC4400 nicht mehr unterstützt?! Kein Internet seit 3 Tagen!

Wird der TC4400 nicht mehr unterstützt?! Kein Internet seit 3 Tagen!: Hallo Community! ich habe seit mehreren Tagen Internet komplett Ausfall! Fritzbox 7590 die nach TC4400 bei mir ihre Dienste tut, meldet mir...
  • Seitenaufbau langsam. Leitungswerte schuld?

Seitenaufbau langsam. Leitungswerte schuld?: Hi, ich habe da einfach mal so eine allgemeine Frage. Können die Leitungswerte "bestimmen" wie schnell eine Internetseite geöffnet wird? Gruß
  • Kein WLAN seit 1 Woche, Samsung Horizon, Verzweifelt

Kein WLAN seit 1 Woche, Samsung Horizon, Verzweifelt: Guten Tag, Derzeit sind wir bei Schwiegereltern einquartiert, da diese sich im Urlaub befinden und leider funktioniert zwar Fernsehen und...
  • Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR

Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Aussetzer beim Internet. Teils einfach nur eine sehr langsame Verbindung, beim...
  • tempr.email seit tagen nicht erreichbar

tempr.email seit tagen nicht erreichbar: Weiss jemand was darüber? scheint bei aorta.net zu enden (gehört zu Liberty Global und ist Mutterkonzern von UnityMedia.) Gibt es Router Probleme...