• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Großstörung im Netz Stuttgart

Diskutiere Großstörung im Netz Stuttgart im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, seit heute Abend gibt es eine Großstörung in Teilen vom Netz Stuttgart: Hier sind alle Dienste ausgefallen, also TV, Radio...

websurfer83

Moderator
Reaktionen
16
Hallo zusammen,

seit heute Abend gibt es eine Großstörung in Teilen vom Netz Stuttgart:
Hier sind alle Dienste ausgefallen, also TV, Radio, Internet und Telefonie. Laut telefonischer Auskunft ist ein kompletter Fiber Node mit ca. 800 Kunden offline. Es ist der Node "6311 C1-35" betroffen.

Die Störung ist bekannt und es wird baldmöglichst ein Techniker raus geschickt. Ende leider offen...

Gruß
websurfer83.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
74
Ja, die Hitze macht nicht nur Mensch und Tier zu schaffen, sondern auch der Technik :naughty:

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
26
Es kann auch nur ein Zufall sein. Wenn es jedoch wirklich an der Hitze liegt wäre das grob fahrlässig von Unitymedia. Man sollte als Netzbetreiber in der Lage sein die Temperatur zu monitoren und rechtzeitig einzugreifen bevor es zu einer Überhitzung kommt.
Tja, das wird vielleicht sogar in Indien gemacht. Nur funktionieren die ganzen Prozesse noch nicht wie gewünscht :kafffee:

Dragon

Reaktionen
1
Es kann auch nur ein Zufall sein. Wenn es jedoch wirklich an der Hitze liegt wäre das grob fahrlässig von Unitymedia. Man sollte als Netzbetreiber in der Lage sein die Temperatur zu monitoren und rechtzeitig einzugreifen bevor es zu einer Überhitzung kommt.
Wenn eine Überhitzung droht, es ist doch schon zu spät. Die Einbausituation lässt sich kaum kurzfristig verändern. Wo beispielsweise keine aktive Kühlung vorgesehen ist, kann man auch keine mal eben nachrüsten.

Ähnliche Geschichten hört man schließlich auch von Telekom und Co.

boba

boba

Reaktionen
32
Man sollte als Netzbetreiber in der Lage sein die Temperatur zu monitoren und rechtzeitig einzugreifen bevor es zu einer Überhitzung kommt.
In einem Rechenzentrum ist es usus, bei Überhitzung der Maschinensäle die Geräte abzuschalten. Was anderes geht ja auch gar nicht. Falls Überhitzung die Ursache der Netzausfälle ist, dann kann es genau das gewesen sein, was getan wurde.
Wobei ich da natürlich nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand bin, aber früher war es so, dass Maschinensäle auf konstant 20 Grad gehalten wurden. Ist die Temperatur auch nur um 1 Grad gestiegen, ist den Betreibern auch schon gleich der Schweiß auf der Stirn gestanden. Also der Angstschweiß.

monster

Reaktionen
0
Kein Wunder das es bei der Hitze zu Überhitzungsproblemen kommt... Mich wunderts das die ganzen MFG nicht aussteigen. haben die eine aktive Kühlung?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
74
Kein Wunder das es bei der Hitze zu Überhitzungsproblemen kommt... Mich wunderts das die ganzen MFG nicht aussteigen. haben die eine aktive Kühlung?
Wenn überhaupt, haben die ne passive Kühlung.
Was mir aufgefallen ist, seit dieser Affenhitze modulieren sämtliche US Kanäle nur noch auf QAM16.
Bis vor ein paar Tagen liefen die noch relativ stabil auf QAM64.

websurfer83

Moderator
Reaktionen
16
Heute früh gegen 6:30 Uhr hat alles wieder normal funktioniert. War wohl möglicherweise eine Hitzeproblem des Fiber Nodes, vielleicht hat er sich sogar selbständig durch die niedrigeren Temperaturen in der Nacht regeneriert.

Und nein, die MFG der Telekom haben in den meisten Fällen eine aktive Kühlung, diese befindet sich im Dach. Man hört die Lüfter auch laufen, selbst im Winter.

Viele Komponenten haben mit dieser enormen Hitze zu kämpfen. Ich setze z.B. seit vielen Jahren grundsätzlich nur noch auf Enterprise-HDDs für NAS, Server etc., da diese im Gegensatz zu den Consumer-HDDs bis 60 °C Temperaturbereich freigegeben und ausgelegt sind.

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Also mir hat UM per Twitter mitgeteilt, dass die Großraumstörung aufgrund einer Einstrahlung da ist. Man arbeite dran. Ab ca 21 Uhr war alles wieder ok. Zwischen 16 -21 Uhr war gg. 18:30 kurzzeitig alles wieder da, aber keine 15 min später wieder alles off.

Hemapri

Reaktionen
14
Na da musste ich doch neugierigerweise auch mal reinschauen. Also, die Störung wurde offiziell am 25.07. um 20.10.12 Uhr eingestellt und betraf die Verstärkerpunkte 6311C1-35-27 bis 44. Es handelte sich um keine Einstrahlung, sondern um einen Kaskadenfehler, ausgelöst durch ein defektes Bauteil im Verstärkerpunkt 6311C1-35-27. Das Bauteil wurde getauscht und die Störung am 26.07. um 02.06.00 Uhr als beendet eingestellt.

MfG

Hemapri

Reaktionen
14
Also mir hat UM per Twitter mitgeteilt, dass die Großraumstörung aufgrund einer Einstrahlung da ist. Man arbeite dran. Ab ca 21 Uhr war alles wieder ok. Zwischen 16 -21 Uhr war gg. 18:30 kurzzeitig alles wieder da, aber keine 15 min später wieder alles off.
Bist du dir sicher, dass es sich um diese Störung handelte? An diesen Tag gab es im ASB Stuttgart zwei weitere Großraumstörungen.

MfG

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Keine Ahnung, hat mir UM so per Twitter mitgeteilt.

Gab es zufällig heute auch eine Störung?

Seit 12 Uhr habe ich einen Haufen an nicht korrigierbaren Fehlern, in 3 Stunden teilweise über 350 000. Es fing mit einem kurzen Ausfall an

Auch geht mein SNR reproduzierbar auf 2 - 3 Kanälen auf - 30 und schlechter runter, sobald ich einen Speedtest starte bzw einen Download.

Der SNR erholt sich dann und geht wieder hoch auf 37 db.

Seit der Störung letzte Woche lief alles fehlerfrei, selbst die korrigierbaren waren bis heute zweistellig bzw im niedrigen dreistelligen Bereich.

UHeinz13

Reaktionen
0
Also hier im Bereich Stuttgart-Nord (Rosensteinviertel) alles im grünen Bereich!

mernas

Reaktionen
0
in Ostwürttemberg bei mir gerade Totalausfall seit gestern 21 Uhr. Ist aber über Ulm angeklemmt denke ich

Hemapri

Reaktionen
14
Im Anschlussbereich Ulm ist und war nichts. Das muss sich um eine begrenzte Störung vor Ort handeln. Im Störungsticker stehen nur Störungen ab Verstärkerpunkt aufwärts.

MfG

Thema:

Großstörung im Netz Stuttgart

Großstörung im Netz Stuttgart - Ähnliche Themen

• Großstörung in BW 12.04.18

Großstörung in BW 12.04.18: Hallo zusammen, nach der extrem langen Wartezeit an der Hotline wusste ich es eigentlich schon, der Mitarbeiter an der Hotline hat es aber...
  • Großstörung?

Großstörung?: Da bei mir viele Internetseiten kaum laden, habe ich mal auf allestörungen.de nachgesehen. Die Störungskarte ist wunderbar rot. Da ich hier im...
  • Großstörung 44651?

Großstörung 44651?: Mindestens seit 07:30 Uhr heute morgen weder TV noch Internet bzw. Telefon. Laut Hotline soll es eine Großstörung sein, hat sonst noch jemand in...
  • Großstörung 20.08.2015

Großstörung 20.08.2015: Heute Morgen ging bei uns in Limburg/Hessen seit ca. 07:30h nichts mehr. Wenn man zu Hause anruft kommt eine Ansage, dass der Anschluß temporär...
  • Aktuelle Internet & Telefon Großstörung Raum Wuppertal

Aktuelle Internet & Telefon Großstörung Raum Wuppertal: Seit Sonntag 8-9 Uhr kann mein Modem keine Verbindung mehr halten, es wechseln sich 10 Sekunden online mit 3 Minuten Modemreboot und...
  • Aktuelle Internet & Telefon Großstörung Raum Wuppertal - Ähnliche Themen

• Großstörung in BW 12.04.18

Großstörung in BW 12.04.18: Hallo zusammen, nach der extrem langen Wartezeit an der Hotline wusste ich es eigentlich schon, der Mitarbeiter an der Hotline hat es aber...
  • Großstörung?

Großstörung?: Da bei mir viele Internetseiten kaum laden, habe ich mal auf allestörungen.de nachgesehen. Die Störungskarte ist wunderbar rot. Da ich hier im...
  • Großstörung 44651?

Großstörung 44651?: Mindestens seit 07:30 Uhr heute morgen weder TV noch Internet bzw. Telefon. Laut Hotline soll es eine Großstörung sein, hat sonst noch jemand in...
  • Großstörung 20.08.2015

Großstörung 20.08.2015: Heute Morgen ging bei uns in Limburg/Hessen seit ca. 07:30h nichts mehr. Wenn man zu Hause anruft kommt eine Ansage, dass der Anschluß temporär...
  • Aktuelle Internet & Telefon Großstörung Raum Wuppertal

Aktuelle Internet & Telefon Großstörung Raum Wuppertal: Seit Sonntag 8-9 Uhr kann mein Modem keine Verbindung mehr halten, es wechseln sich 10 Sekunden online mit 3 Minuten Modemreboot und...