FritzBox Update welche Uhrzeit

Diskutiere FritzBox Update welche Uhrzeit im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi, Bei der FB von UM kann man die Autoupdates leider nicht deaktivieren. Werden diese immer zur gleichen Uhrzeit durchgeführt? Ich habe gerade...

Omai

Reaktionen
0
Hi,
Bei der FB von UM kann man die Autoupdates leider nicht deaktivieren.
Werden diese immer zur gleichen Uhrzeit durchgeführt?

Ich habe gerade gemerkt, dass man ja aufpassen muss wenn der Strom abgestellt wird (z. B. Gewitter, Stromausfall, Aufstellort wechseln, ...)
Das kann ja dann die FB zerstören wenn da gerade das Update läuft oder nicht?

Weiss da jemand mehr dazu?

boba

boba

Reaktionen
33
Wenn ein Firmware gerade läuft, dann blinkt die Info-LED.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Box gerade in dem Moment ausschaltest, während ein Firmware Update läuft, ist extrem gering. So häufig kommen keine Updates.
Der kritische Zeitraum, während das System neu geschrieben wird, ist sehr kurz. Während des Downloads der neuen Firmware ist es meines Wissens egal, ob die Box ausgeschaltet wird. Nach erfolgreichem Download rebootet sie und erst dann wird das eigentliche Update durchgeführt. Das dauert nicht wesentlich länger als ein ganz normaler Reboot. Es bedeutet also, dass man die Box problemlos ausschalten kann, während der Internetzugang fehlerfrei läuft. Wenn die Box allerdings gerade bootet oder gebootet hat, sollte man sie erst dann ausschalten, wenn sie wieder fertig hochgefahren ist.

Wann war dein letzter Stromausfall? Soweit ich mich erinnere hatte ich letztes oder vorletztes Jahr den letzten Stromausfall, vielleicht ist es sogar noch länger her. Bei Gewitter ziehe ich schon lange nicht mehr meine Geräte vom Netz. Meine Eltern haben noch hektisch bei jedem Gewitter überall Stecker gezogen, aber in den letzten 30 Jahren habe ich das bei mir nicht mehr gemacht. Ich wohne allerdings in der Stadt mit ordentlichen neuen Installationen. Auf dem Land mag das anders aussehen.

MartinP_Do

Reaktionen
15
Soweit ich weiß, gibt es Platz für zwei Versionen der Firmware, die "alte" bleibt immer erhalten, und die "vorletzte" wird durch eine neue Version ersetzt. Nach dem Laden prüft die laufende Version, ob das Abbild der neuen Version richtig in den Flash-Speicher geschrieben wurde, danach wird noch im NV-Speicher der neu beschriebene Sektor im Flash-Speicher als aktiv gekennzeichnet, der alte Sektor deaktiviert und ein Neustart ausgelöst.
Wenn also während des Schreibens des neuen Images ein Problem auftritt, wird nach einem Neustart der Box das alte Image aktiv sein, und der Provider wird erneut einen Update-Versuch starten ....

Eine andere Variante ist, dass in einem Sektor die Ursprungs-Firmware nie verändert wird, und jeder Update im anderen Sektor landet. Dann bekommt man nach einem Fehlschlag eine SEHR alte Firmware präsentiert ... Ich glaube aber bei AVM gibt es das wechselweise Update über beide Sektoren ...

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
80
Wann war dein letzter Stromausfall? Soweit ich mich erinnere hatte ich letztes oder vorletztes Jahr den letzten Stromausfall, vielleicht ist es sogar noch länger her.
Das kommt schon öfters vor, den letzten Stromausfall gab's hier erst am 10.07 Abends über 3 Stunden, mitten in der Innenstadt. Da war aber wirklich alles tot, sogar die Ampeln, Strassenbeleuchtung und auch Mobilfunkmasten, konnte man am LTE Empfang sehen, die Signalstärke ist von 5 auf 1 Balken runtergegangen.
Den ganzen Fressbuden sind die Döner und Gyros Spiesse kalt geworden :D
Kassieren ging auch nicht mehr, musste alles manuell gemacht werden. :kafffee:
Die Leute mussten Ihr Essen im Dunkeln picken :brüll:
Der letzte längere Stromausfall war dann auch nur knapp 2-3 Wochen davor.

hajodele

Reaktionen
19
Es bleibt aber sicher nicht bei nur einem Versuch, die FW upzuloaden.
Neben dem Stromausfall, den ich in diesem Jahr auch schon mehrfach erleben durfte, gibt es selbstverständlich auch Ausfälle im kompletten Netzbereich von UM.

Ich schaue jetzt nicht extra in die AGB, aber da steht irgendwo was, von wann bis wann Maintenance stattfinden kann (etwa 2:00 - 6:00)

Rein theoretisch könnte die Fritzbox in einen ireversiblen Zustand kommen, wenn der Strom zum falschen Zeitpunkt ausfällt. Dann bekommst du halt eine neue.
Bei einer eigenen Fritzbox hast du dieses Restrisiko auch.

robbe

Reaktionen
14
Was ihr euch hier für nen Kopf macht....
Nen Update gibts alle paar Monate, der Zeitpunkt während des Updates bei dem das Kappen der Stromzufuhr zu Problemem führen kann, ist super kurz. Alles in allem liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Stromausfall genau während dieses Zeitpunkts wahrscheinlich im 0,xx% Bereich. Uns selbst wenn, UM würde die Fritzbox anstandslos austauschen und für die freien Boxen gibt es ein Recoverytool für genau so einen Fall.

Menano

Reaktionen
0
Das kommt schon öfters vor, den letzten Stromausfall gab's hier erst am 10.07 Abends über 3 Stunden, mitten in der Innenstadt. Da war aber wirklich alles tot, sogar die Ampeln, Strassenbeleuchtung und auch Mobilfunkmasten, konnte man am LTE Empfang sehen, die Signalstärke ist von 5 auf 1 Balken runtergegangen.
Den ganzen Fressbuden sind die Döner und Gyros Spiesse kalt geworden :D
Kassieren ging auch nicht mehr, musste alles manuell gemacht werden. :kafffee:
Die Leute mussten Ihr Essen im Dunkeln picken :brüll:
Der letzte längere Stromausfall war dann auch nur knapp 2-3 Wochen davor.
Da würde ich nicht gern wohnen wollen. :D

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
80
Naja, sind alles hausgemachte Probleme seitens der Stadt.
Hier wird seit drei drei Jahren wirklich jede Straße saniert. Aktuell ist die ganze Stadt eine Riesenbaustelle, fast alle Ein- und Ausfahrtsstrassen sind gesperrt. Bei den ganzen Bauarbeiten wurden etliche Versorgungsleitungen angekratzt / beschädigt und bei den Mittelspannungs -und Hochspannungsleitungen treten die Probleme dann teils erst nach Tagen auf und der Versorger sucht sich zu Tode, um die Schadstellen zu finden.
Auch werden hier etliche Bürger durch exorbitant hohe Anlieger- Strassenbaukosten in den Ruin getrieben mit Summen teilweise jenseits der 100.000 Euro Marke. Hier sind schon einige baden gegangen und mussten Haus und Hof verkaufen (Meist Rentner, die Ihr Leben lang geackert haben, und sich mit einem schuldenfreien kleinem Häuschen in Sicherheit wähnten, wohnen jetzt auf ihre alten Tage zur Miete). Gegen die Stadt wird eine riesen Klagewelle seitens der Anwohner geführt, über 50% der Anwohner klagen mittlerweile gegen diese enormen Kosten. Unsere Sammelklage hier in der Straße gegen die Stadt läuft auch schon seit über 3 Jahren...

boba

boba

Reaktionen
33
... und für die freien Boxen gibt es ein Recoverytool für genau so einen Fall.
Für die Cable-Fritzboxen 6xxx gibts kein Recoverytool. Gerade kürzlich nachgeschaut. Zumindest nicht hier: https://ftp.avm.de/fritzbox/

Das heißt, entweder diese Boxen sind dann amArsch, oder sie haben ein bullet-proof Update, das nicht dazu führen kann, dass die Box in einem undefinierten Zustand stehen bleiben kann - egal an welcher Stelle der Update-Vorgang unterbrochen wird.

Hemapri

Reaktionen
14
Das Update kann zu jedem Zeitpunkt durchgeführt werden. Bei einem Neustart prüft die Box immer, ob eine neue Firmware oder eine neue Konfigurationsdatei zum Herunterladen vorhanden ist. Bei einem automatischen Firmwareupdate bekommt die Box lediglich online einen Resetbefehl. Die Version 7.10 soll ab dem 30.07. zur Verfügung stehen.

MfG

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
80
Woher kommt eigentlich dieser Wandel, dass UM neuerdings fast jedes Update mitnimmt und das auch noch "relativ" zeitnah :kratz:
Vorher haben sie ja jahrelang gepennt :radio:
Angst vor Fahnenflucht (eigene HW) :confused:

srxx

Reaktionen
0
Bestimmt wegen der Vodafone Übernahme, das ist ja neuerdings die Begründung für alles

Thema:

FritzBox Update welche Uhrzeit

FritzBox Update welche Uhrzeit - Ähnliche Themen

• Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • Fritzbox seit Update auf 7 sehr heiß

Fritzbox seit Update auf 7 sehr heiß: Moin, ich habe bei meiner Fritzbox 6490 seit dem Update auf 7.10 sehr starke temperaturprobleme. Die Box wird sehr heiß und sie startet sich am...
  • Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN

Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN: Hallo, nach dem Update auf 7.01 habe ich ein deutlich langsameres WLAN als vorher. Vorher hatte ich einen 200er Vertrag, hatte am Samsung S4 einen...
  • Fritzbox! 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01

Fritzbox! 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01: Hallo, während meinem einwöchigen Urlaub wurde auf meiner FritzBox! 6490 die Firmware 7.01 aufgespielt. Bei meinem 100 Mbit Anschluss hatte ich...
  • Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater

Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater: Ich habe eine 6490 kombiniert mit einem Fritz Repeater 1750. Vor dem Update auf 6.88 kamen die beiden prima miteinander aus, und ich hatte einen...
  • Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater - Ähnliche Themen

• Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • Fritzbox seit Update auf 7 sehr heiß

Fritzbox seit Update auf 7 sehr heiß: Moin, ich habe bei meiner Fritzbox 6490 seit dem Update auf 7.10 sehr starke temperaturprobleme. Die Box wird sehr heiß und sie startet sich am...
  • Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN

Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN: Hallo, nach dem Update auf 7.01 habe ich ein deutlich langsameres WLAN als vorher. Vorher hatte ich einen 200er Vertrag, hatte am Samsung S4 einen...
  • Fritzbox! 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01

Fritzbox! 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01: Hallo, während meinem einwöchigen Urlaub wurde auf meiner FritzBox! 6490 die Firmware 7.01 aufgespielt. Bei meinem 100 Mbit Anschluss hatte ich...
  • Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater

Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater: Ich habe eine 6490 kombiniert mit einem Fritz Repeater 1750. Vor dem Update auf 6.88 kamen die beiden prima miteinander aus, und ich hatte einen...