Wlan repeater 1750e, verbindet sich mit 2,4ghz?

Diskutiere Wlan repeater 1750e, verbindet sich mit 2,4ghz? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi Kurze Frage: Warum verbindet sich der Fritz Repeater mit 2,4ghz zur FB anstatt sich mit 5ghz zu verbinden? Habe auch den Tipp von avm...
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Hi

Kurze Frage: Warum verbindet sich der Fritz Repeater mit 2,4ghz zur FB anstatt sich mit 5ghz zu verbinden?

Habe auch den Tipp von avm durchgeführt, 2 ghz während der erstmaligen Anmeldung abzuschalten....

Mich nervt das, warum geht der auf 2 ghz? Dadurch kommt kaum noch Speed an, ist das das hoch gelobte Mesh? Bin beeindruckt....

Nein, der Empfang mit 5g ist ausreichend, - 50db

hajodele

Reaktionen
18
Wahrscheinlich ist einfach die Entfernung zu groß

robbe

Reaktionen
14
Er schrieb ja das der Empfang (ich vermute am Standort des Repeaters) ausreichend ist.
Das Problem kommt mir nicht bekannt vor. Ich richte immer mal wieder Fritz Repeater im Mesh, da ist Verbindung immer auf beiden Frequenzen da. Du bist aber sicher, das Mesh aktiv ist?

Oeconomicus

Reaktionen
2
Der Anzeige unter "Übersicht" darf man keinen Glauben schenken, die scheint falsch zu sein. Ist bei mir auch so. Schau mal unter Heimnetz -> Mesh nach, da wird bei mir das Mesh Symbol hinter dem 5GHZ Netz angezeigt und auch ein Speedtest bei Unitymedia bestätigt, dass meine 400Mbit am Rechner per WLAN ankommen. Damit Mesh Repeater und Basistation sich via Mesh verbinden, muss man einmalig per WPS synchronisieren.

Hinweis: Ich nutze für 5GHZ und 2,4GHZ getrennte SSIDs, da der Wechsel zwischen den Bändern sehr träge verläuft. Soweit noch nicht geschehen, solltest Du die neuste Firmware nutzen (7.10).

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
29
Es scheint tatsächlich ein Anzeigeproblem zu sein. Auf der Oberfläche des Repeaters steht das er sowohl als auch mit 5 und 2g verbunden ist. Die Geschwindigkeit wird mit über 750 MBit angezeigt.

Trotzdem verwirrend das Ganze.

Mesh ist aktiv ja, nur hab ich nicht viel davon da sich mein dämliches Handy nie automatisch in den repeater einwählt sondern stur in der FB eingeloggt bleibt, es sei denn man deaktiviert kurz das WLAN.

MartinP_Do

Reaktionen
15
Hi

Kurze Frage: Warum verbindet sich der Fritz Repeater mit 2,4ghz zur FB anstatt sich mit 5ghz zu verbinden?

Habe auch den Tipp von avm durchgeführt, 2 ghz während der erstmaligen Anmeldung abzuschalten....

Mich nervt das, warum geht der auf 2 ghz? Dadurch kommt kaum noch Speed an, ist das das hoch gelobte Mesh? Bin beeindruckt....

Nein, der Empfang mit 5g ist ausreichend, - 50db
Ich habe mich mit dem Mesh-Kram noch nicht so beschäftigt: Liegt das womöglich an Abschaltungen des 5 GHz Wlan? Die WLAN-Router müssen ja regelmäßig nach priorisierten Funkdiensten im 5 GHz Band (z. B. Wetterradar) scannen, und sich ggfs. ausschalten/den Kanal wechseln...Vielleicht vergisst der Mesh-Repeater nachdem der Router 5 GHz wieder eingeschaltet hat zurückzuswitchen ...

Wenn das Verbinden mit solchen Meldungen im WLAN-Log korelliert ....
Code:
23.07.19 02:35:40 WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 116 (5 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 52 (5 GHz).
23.07.19 02:35:34 WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

hajodele

Reaktionen
18
Dann verwende einfach einen Kanal <52.
Da läuft keine Radar-Erkennung

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
9
Ich habe die Kanäle auf auto und im repeater crossband aktiviert, dann wird zwischen repeater und Router nur 5ghz verwendet.

Die Radar Erkennung stört nicht weiter, in der Zeit nimmt die Box nen neuen Kanal und davon merkt man fast nix. Ansonsten einen bis Kanal 48 aussuchen.

Thema:

Wlan repeater 1750e, verbindet sich mit 2,4ghz?

Wlan repeater 1750e, verbindet sich mit 2,4ghz? - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • Fritz Box 6390 mit Repeater ständig Wlan Probleme

Fritz Box 6390 mit Repeater ständig Wlan Probleme: Hallo Leute, bin nun am Ende mit meinem Latein. Ich betreibe einen FritzBox 6490 Kabel Router am Unitymedia Anschluss. Dieser befindet sich im...
  • Dect! und WLAN Repeater Lösung

Dect! und WLAN Repeater Lösung: Hallo Zusammen, ich bin ratlos und brauche einmal Hilfe. Die aktuelle Situation ist: Von UM habe ich die Fritz!6490 und Horizon. Horizon steht im...
  • Fritz 6360 als basis fritz box fon wlan als repeater

Fritz 6360 als basis fritz box fon wlan als repeater: Hallo Wollte eine cable 6360 als basis und eine alte fritz box fon wlan als repeater konfigurieren. Geht das überhaupt? MFG
  • fritz wlan repeater stört kindersicherung

fritz wlan repeater stört kindersicherung: hallo! Ich habe einen Repeater Fritz 310 mit meiner Fritz box cable6330 verbunden. Die Kindersicherung ist aktiv im repeater. Geräte die direkt...
  • fritz wlan repeater stört kindersicherung - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • Fritz Box 6390 mit Repeater ständig Wlan Probleme

Fritz Box 6390 mit Repeater ständig Wlan Probleme: Hallo Leute, bin nun am Ende mit meinem Latein. Ich betreibe einen FritzBox 6490 Kabel Router am Unitymedia Anschluss. Dieser befindet sich im...
  • Dect! und WLAN Repeater Lösung

Dect! und WLAN Repeater Lösung: Hallo Zusammen, ich bin ratlos und brauche einmal Hilfe. Die aktuelle Situation ist: Von UM habe ich die Fritz!6490 und Horizon. Horizon steht im...
  • Fritz 6360 als basis fritz box fon wlan als repeater

Fritz 6360 als basis fritz box fon wlan als repeater: Hallo Wollte eine cable 6360 als basis und eine alte fritz box fon wlan als repeater konfigurieren. Geht das überhaupt? MFG
  • fritz wlan repeater stört kindersicherung

fritz wlan repeater stört kindersicherung: hallo! Ich habe einen Repeater Fritz 310 mit meiner Fritz box cable6330 verbunden. Die Kindersicherung ist aktiv im repeater. Geräte die direkt...