• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wifi Hotspot lässt sich nicht einrichten

Diskutiere Wifi Hotspot lässt sich nicht einrichten im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich habe versucht, unter mehrfacher Hilfestellung des Unitymedia Kundendienstes, die Funktion des Wifi Hotspots zu aktivieren. Es lässt...

Pit53

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe versucht, unter mehrfacher Hilfestellung des Unitymedia Kundendienstes, die Funktion des Wifi Hotspots zu aktivieren.

Es lässt sich zwar alles "aktivieren" und "einrichten", nur funktionieren tut es nicht.

Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Was habe ich bisher versucht:

1. Im Kundencenter unter meine Produkte, Internet den WifiSpot aktiviert und ein Passwort vergeben, entsprechend der Vorgaben
2. Endgerät entsprechend der Anweisung verbinden (ich nutze ein iPhone8). Betriebssystem auswählen, ich nutze iOS 12
3. Konfigurationsprofil herunterladen......unter Einstellungen, Allgemein finde ich nun ein Profil "Unitymedia WifiSpot"
----> leider taucht auch folgende Meldung auf: "Nicht überprüft"
----> unter mehr Details "Signierungszertifikate" steht dann "Abgelaufen: 21. Februar 2019"
----> installieren ging trotzdem!?
4. Unterwegs taucht nun das 1. Mal die Meldung auf "Unitymedia WifiSpot" bitte anmelden.......
----> Dann habe ich das von mir vergebene Passwort angegeben, und bekomme die Meldung: "Passwort ungültig"
Dies lässt sich nun beliebig wiederholen, an unterschiedlichen Stellen, in unterschiedlichen Spots.


Es frustet etwas, daß der kontaktierte Kundendienst dann sagt, daß er dabei keine Hilfe leisten kann! Das sei alles noch relativ neu, versuchen sie es in ein paar Wochen nochmal.
Auf die Frage nach dem abgelaufenen Zertifikat, wurde mir gesagt, ich soll doch bitte meinen Telefon Provider bitten dies zu klären! Bei einem Unitymedia Zertifikat......der Provider hat mich nur ausgelacht!!

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Einrichten, bzw. der Funktion des WifiSpots von Unitymedia gemacht hat, oder vielleicht hat ja hier sogar jemand eine Lösung???

Ich freue mich auf euer Feedback.
Grüße, Pit
 

Maurice

Beiträge
106
Reaktionen
3
Moin,

Den WifiSpot verwende ich schon länger unter Android und Windows und meistens funktioniert es ganz gut. Es besteht also Hoffnung. :smile:
Nach der Aktivierung im Kundencenter kann es evtl. länger (Tage?) dauern bis dein Zugang wirklich aktiv ist. Wichtig: Benutzername genau wie im Kundecenter angezeigt als "unitymedia/[email protected]" eingeben.
Die Dokumentation der Konfiguration ist in der Tat miserabel und dass das iOS-Profil offensichtlich mit einem abgelaufenen Zertifikat signiert ist spricht mal wieder Bände. Um auszuschließen, dass es daran liegt, kannst Du es mit einem Gerät mit anderem Betriebssystem testen (oder alternativ unter iOS die Verbindung manuell einrichten, falls das geht).

Grüße

Maurice
 

MartinP_Do

Beiträge
2.982
Reaktionen
63
----> Dann habe ich das von mir vergebene Passwort angegeben, und bekomme die Meldung: "Passwort ungültig"
Gibt es in dem Passwort Zeichen, die vielleicht auf verschiedenen Geräten unterschiedlich codiert sind?
Ich beschränke mich inzwischen bei Passworten auf Zeichen, die da unkritisch sind, also welche, die auch im ASCII-Zeichensatz vorkommen ...

Bei Nutzung von Umlauten in Passworten kann es ansonsten sein, daß das Passwort bei der Eingabe von verschiedenen Geräten intern verschieden Kodiert wird ...

Falls das der Fall ist, würde ich ggfs. das Passwort im Kundenportal noch einmal ändern ...
 

Pit53

Beiträge
6
Reaktionen
0
Moin,

Den WifiSpot verwende ich schon länger unter Android und Windows und meistens funktioniert es ganz gut. Es besteht also Hoffnung. :smile:
Nach der Aktivierung im Kundencenter kann es evtl. länger (Tage?) dauern bis dein Zugang wirklich aktiv ist. Wichtig: Benutzername genau wie im Kundecenter angezeigt als "unitymedia/[email protected]" eingeben.
Die Dokumentation der Konfiguration ist in der Tat miserabel und dass das iOS-Profil offensichtlich mit einem abgelaufenen Zertifikat signiert ist spricht mal wieder Bände. Um auszuschließen, dass es daran liegt, kannst Du es mit einem Gerät mit anderem Betriebssystem testen (oder alternativ unter iOS die Verbindung manuell einrichten, falls das geht).

Grüße

Maurice
Moin Maurice,
mein Passwort ist genau nach den Vorgaben von Unitymedia erstellt. Sonderzeichen nutze ich garnicht (muss man auch nicht!) Ansonsten Grosse und kleine Buchstaben und Zahlen. Am Passwort selber sollte es also nicht liegen!
Gruß, Pit
 

h00bi

Beiträge
703
Reaktionen
71
Muss man unter Android denn zwingend das Zertifikat installieren, oder geht das auch ohne?

https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/anleitung-unitymedia-wifispot-einrichten-unter-android

bei mir gehen beide Wege nicht, ich hab aber auch erst gestern das PW geändert.
 

h00bi

Beiträge
703
Reaktionen
71
Der Tipp mit dem ein paar Tage warten nach PW Änderung scheint tatsächlich zu funktionieren.
Vorher teilweise auch die Meldung bekommen "pw may be incorrect"

Meine Settings:
TTLS (nicht TLS!)
MSCHAPV2
nicht validieren
Identität-> User
Anonyme Identität -> leer lassen
PW -> PW
 

Maurice

Beiträge
106
Reaktionen
3
Muss man unter Android denn zwingend das Zertifikat installieren, oder geht das auch ohne?
Es funktioniert auch ohne das CA-Zertifikat, sicherer ist aber mit. Du läufst sonst Gefahr, dass sich dein Telefon unbemerkt an einem Fake-Wifispot anmeldet. Es dient also deiner Sicherheit, UM ist das egal. Daher wurde es wohl auch aus der offiziellen Doku entfernt. Hauptsache einfach, wen interessiert schon Sicherheit.
Der Tipp mit dem ein paar Tage warten nach PW Änderung scheint tatsächlich zu funktionieren.
:super:
 

h00bi

Beiträge
703
Reaktionen
71
Ich hab auf dem aktuellen Handy kein sperrpin und will auch keinen einrichten. Das muss ich beim Zertifikat installieren aber machen.

Wenn das richtige Handy mit fingerprint wieder retour ist dann installier ich auch das Zertifikat
 

h00bi

Beiträge
703
Reaktionen
71
Nachtrag, heute auf dem normalen Handy das Zertifikat installiert, Login hat auf Anhieb geklappt mit den bestehenden Settings.

Also zusammengefasst:
WifiSpot aktivieren und Kennwort vergeben
Paar Tage warten, in der Zeit schon mal das Zertifikat runterladen von:
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/angebote/wifispot/LGI_Root_CA.cer oder über https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/anleitung-unitymedia-wifispot-einrichten-unter-android und den Link im dort bereitgestellten PDF
und dann beim Installieren unbedingt als WLAN Zertifikat installieren, nicht als VPN und Apps Zertifikat.

An einem fremden (!) WifiSpot einloggen mit diesen Settings:
TTLS (nicht TLS!)
MSCHAPV2
nicht validieren oder das UM Zertifikat auswählen.
Identität-> Username in der korrekten Schreibweise unitymedia/[email protected]
Anonyme Identität -> leer lassen
PW -> Das vor ein paar Tagen konfigurierte WifiSpot PW
 
Thema:

Wifi Hotspot lässt sich nicht einrichten

Wifi Hotspot lässt sich nicht einrichten - Ähnliche Themen

  • MIBox S mit unitymedia Wifi hotspot verbinden

    MIBox S mit unitymedia Wifi hotspot verbinden: Schönen guten Abend zusammen, habe mir die MIBox zugelegt. Komme allerdings ins unitymedia wifispot nicht rein! Die Box fragt nach Benutzenamen...
  • WiFi Spot sicher?

    WiFi Spot sicher?: Ich habe in meinem Netwerk div. Dienste laufen u.a. einen TV Server aber auch eine Cloud. Wenn ich nun den WiFi Spot aktiviere, wie sicher ist...
  • Wifi-Verbindung zwischen Repeater und ConnectBox klappt nur sporadisch

    Wifi-Verbindung zwischen Repeater und ConnectBox klappt nur sporadisch: Hallo, ich hatte in den letzten Monaten eine ConnectBox von UnityMedia bekommen. Diese Box wird ausschließ per Wlan betrieben. Ich selbst nutze...
  • Cable Internet mit Devolo DLAN 1200+ WiFi ac

    Cable Internet mit Devolo DLAN 1200+ WiFi ac: Hallo zusammen, ich nutze 3 dieser Dosen mit der Unitymedia Cable Fritzbox 7490. Ich habe im Devolo Cockpit den Reiter VDSL gefunden. Hier gibt...
  • Connect Box + Google Wifi oder Ubiquiti?

    Connect Box + Google Wifi oder Ubiquiti?: Hi, da ich mit der WLAN-Leistung der Connect Box nicht zufrieden bin, verwende ich als zusätzlichen Router noch eine Fritzbox 4040. Diese läuft...
  • Ähnliche Themen
  • MIBox S mit unitymedia Wifi hotspot verbinden

    MIBox S mit unitymedia Wifi hotspot verbinden: Schönen guten Abend zusammen, habe mir die MIBox zugelegt. Komme allerdings ins unitymedia wifispot nicht rein! Die Box fragt nach Benutzenamen...
  • WiFi Spot sicher?

    WiFi Spot sicher?: Ich habe in meinem Netwerk div. Dienste laufen u.a. einen TV Server aber auch eine Cloud. Wenn ich nun den WiFi Spot aktiviere, wie sicher ist...
  • Wifi-Verbindung zwischen Repeater und ConnectBox klappt nur sporadisch

    Wifi-Verbindung zwischen Repeater und ConnectBox klappt nur sporadisch: Hallo, ich hatte in den letzten Monaten eine ConnectBox von UnityMedia bekommen. Diese Box wird ausschließ per Wlan betrieben. Ich selbst nutze...
  • Cable Internet mit Devolo DLAN 1200+ WiFi ac

    Cable Internet mit Devolo DLAN 1200+ WiFi ac: Hallo zusammen, ich nutze 3 dieser Dosen mit der Unitymedia Cable Fritzbox 7490. Ich habe im Devolo Cockpit den Reiter VDSL gefunden. Hier gibt...
  • Connect Box + Google Wifi oder Ubiquiti?

    Connect Box + Google Wifi oder Ubiquiti?: Hi, da ich mit der WLAN-Leistung der Connect Box nicht zufrieden bin, verwende ich als zusätzlichen Router noch eine Fritzbox 4040. Diese läuft...