• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

2. MMD setzen

Diskutiere 2. MMD setzen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Tag, Ich würde gerne bei mir in der Wohnung eine TV-Dose ( Tv & Radio ) gegen eine MMD mit Data tauschen. Aktuell ist eine MMD im...

Michael2k89

Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich würde gerne bei mir in der Wohnung eine TV-Dose ( Tv & Radio ) gegen eine MMD mit Data tauschen.
Aktuell ist eine MMD im Wohnzimmer verbaut und zusätzlich würde ich gerne eine 2. Im Büro anbringen.
Im Büro ist momentan eine Stichdose Kathrein ESD 84 mit 4dB verbaut.
Kann ich jetzt diese einfach durch eine MMD stichdose mit 4dB ersetzen? Falls ja habt ihr eine Empfehlungen welche Dose ?

Grüße

robbe

Reaktionen
12
Die Wahrscheinlichkeit das eine oftmals schon seit Jahrzehnten in der Wand sitzende Dose noch auf die aktuell eingepegelte Anlage angepasst ist (oder überhaupt jemals war) ist relativ gering. Eine alte 2 Loch Dose gegen eine MMD zu tauschen und dabei den perfekten Pegel zu treffen ist also reine Glückssache.

MartinP_Do

Reaktionen
12
Bei Stichdosen ist die Variation in den verfügbaren Auskoppeldämpfungen gering....

Irgendwo müsste da eigentlich in der Anlage ein Abzweiger ("TAP") stecken, der diese Stichdose speist...
Ist kein solcher zu finden (gibt es auch mit mehreren Abgängen) ist die Anlage nicht korrekt aufgebaut ...

Hast Du ihn gefunden, den Abgang zur alten Dose abklemmen, und dort den Router direkt anschließen ...
Mit einem Notebook/Tablet etc. im Browser die Informationen zu den DOCSIS - Kanälen im Router aufrufen, und dort nach den Power Levels schauen...

Die sollten etwas zu hoch liegen. Sollwert ist ca 0 dBmV +/- 4 ...5 für die Downstream-Kanäle und 48 dBmV +/- 3...4 für die Upstream-Kanäle.

Erhält man im Downstream im Schnitt +4 dB und im Upstream +52 dB wäre eine 4 dB Stichdose durchaus passend ...

Hemapri

Reaktionen
12
Bei Stichdosen ist die Variation in den verfügbaren Auskoppeldämpfungen gering....
Und vor allen vollkommen uninteressant.
Irgendwo müsste da eigentlich in der Anlage ein Abzweiger ("TAP") stecken, der diese Stichdose speist...
Ist kein solcher zu finden (gibt es auch mit mehreren Abgängen) ist die Anlage nicht korrekt aufgebaut ...
Was ist der tiefere Sinn dieses Hinweises?
Hast Du ihn gefunden, den Abgang zur alten Dose abklemmen, und dort den Router direkt anschließen ...
Aha! Und warum?
Mit einem Notebook/Tablet etc. im Browser die Informationen zu den DOCSIS - Kanälen im Router aufrufen, und dort nach den Power Levels schauen...

Die sollten etwas zu hoch liegen. Sollwert ist ca 0 dBmV +/- 4 ...5 für die Downstream-Kanäle und 48 dBmV +/- 3...4 für die Upstream-Kanäle.
Bitte ignorieren! In BW sind die Werte z.B. aktuell -6 bis 9 dBmV im DS und zwischen 34 und 50 dBmV im Rückweg.
Erhält man im Downstream im Schnitt +4 dB und im Upstream +52 dB wäre eine 4 dB Stichdose durchaus passend ...
Vor allen, weil nach UM-Materiallisten nur noch 4-Loch- Stichdosen eingesetzt werden dürfen, die pysikalisch bedingt, eine Anschlussdämpfung von 8 dB haben. Die Dämpfung der Leitung wird auch vollkommen ignoriert. Ich rate von solchen Experimenten ab. Durch solche "Experten" ist es durchaus schon zu Rückwegeinstrahlungen gekommen. Zuallererst ist mal interessant, wie die HVA überhaupt aufgebaut ist und ob es an der anderen Dose überhaupt einen Rückweg gibt. Dazu muss man den Aufbau der HVA kennen und dann erkennt man auch, welche Dose da hin muss, ganz ohne Experimente.

MfG

MartinP_Do

Reaktionen
12
Da sehe ich aber einen Wiederspruch...
Die Wahrscheinlichkeit das eine oftmals schon seit Jahrzehnten in der Wand sitzende Dose noch auf die aktuell eingepegelte Anlage angepasst ist (oder überhaupt jemals war) ist relativ gering.

und dann erkennt man auch, welche Dose da hin muss, ganz ohne Experimente.
Wenn man sie selber einbaut, kann man aber durchaus seinen Router als "Pegelmessgerät" nutzen ...

Bastler

Bastler

Reaktionen
10
1. Eine Dose wählt man nicht nach dem anliegenden Pegel aus.
2. Ist ein Modem als "Messgerät" sowieso nicht geeignet, da es nur einen bedtimmten Frequenzbereich "misst"
3. Hat Hemapri schon geschrieben wonach man die Dose auswählt:
" Zuallererst ist mal interessant, wie die HVA überhaupt aufgebaut ist und ob es an der anderen Dose überhaupt einen Rückweg gibt."
4. Kann man sich nicht daran orientieren was für eine Dose bisher eingebaut war, weil die von Anfang an falsch gewesen sein kann (nicht unwahrscheinlich)
Davon abgesehen sind Stichdose in Kabelfernsehanlagen in den überwiegenden Fällen sowieso falsch.

MartinP_Do

Reaktionen
12
Davon abgesehen sind Stichdose in Kabelfernsehanlagen in den überwiegenden Fällen sowieso falsch.
Was ist der tiefere Sinn dieses Hinweises?
Der tiefere Sinn der Suche nach dem TAP ist eben, dass dessen Vorhandensein ein Hinweis ist, dass die Stichdose an der Stelle korrekt sein könnte - fehlt er, ist sicher, dass die Stichdose falsch ist ... :D

Thema:

2. MMD setzen

2. MMD setzen - Ähnliche Themen

• Eine MMD - 2 Connect Boxen

Eine MMD - 2 Connect Boxen: Hallo zusammen 👋 da ein Umzug ansteht würde ich meinen Vertrag (Treueplus 50 mit DualStack) gerne mitnehmen. Das neue Haus ist aber schon via...
  • MMD mit Lan?

MMD mit Lan?: Hi, gibt es eigentlich MM-Dosen, die auch einen Lan Anschluss haben? Damit man mit dem Coax Kabel auch ein Lan Kabel legen könnte? Gruß
  • Verbinden zweier MMD

Verbinden zweier MMD: Hallo, wir haben das Arbeitszimmer mit dem Kinderzimmer getauscht. Mein Problem ist hier, dass im neuen Arbeitszimmer noch keine MMD liegt und...
  • Kabel von Verstärker zu MMD angebohrt

Kabel von Verstärker zu MMD angebohrt: Hallo Leute, Habe mal da mal eine kurze Frage: Mein Schwager hat bei der Kabelverlegung unserer Sat Anlage das Kabel zwischen dem Verstärker und...
  • Kabeldose durch MMD ersetzen

Kabeldose durch MMD ersetzen: Hallo zusammen, ich ziehe demnächst um in eine neue Wohnung. In dieser Wohnung gibt es folgende Dosen: Wohnzimmer: 4 Loch MMD (AD: 3x14,5dB...
  • Kabeldose durch MMD ersetzen - Ähnliche Themen

• Eine MMD - 2 Connect Boxen

Eine MMD - 2 Connect Boxen: Hallo zusammen 👋 da ein Umzug ansteht würde ich meinen Vertrag (Treueplus 50 mit DualStack) gerne mitnehmen. Das neue Haus ist aber schon via...
  • MMD mit Lan?

MMD mit Lan?: Hi, gibt es eigentlich MM-Dosen, die auch einen Lan Anschluss haben? Damit man mit dem Coax Kabel auch ein Lan Kabel legen könnte? Gruß
  • Verbinden zweier MMD

Verbinden zweier MMD: Hallo, wir haben das Arbeitszimmer mit dem Kinderzimmer getauscht. Mein Problem ist hier, dass im neuen Arbeitszimmer noch keine MMD liegt und...
  • Kabel von Verstärker zu MMD angebohrt

Kabel von Verstärker zu MMD angebohrt: Hallo Leute, Habe mal da mal eine kurze Frage: Mein Schwager hat bei der Kabelverlegung unserer Sat Anlage das Kabel zwischen dem Verstärker und...
  • Kabeldose durch MMD ersetzen

Kabeldose durch MMD ersetzen: Hallo zusammen, ich ziehe demnächst um in eine neue Wohnung. In dieser Wohnung gibt es folgende Dosen: Wohnzimmer: 4 Loch MMD (AD: 3x14,5dB...