• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Aufbau Kabelnetz - welche Dose?

Diskutiere Aufbau Kabelnetz - welche Dose? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, vielleicht könnte mir jemand kurz weiterhelfen, welche Art von Dose ich im EFH BK Netz brauche. Nach dem Verstärker ist ein...

phantasio77

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht könnte mir jemand kurz weiterhelfen, welche Art von Dose ich im EFH BK Netz brauche. Nach dem Verstärker ist ein Abzweiger angebracht (ET-1-12+/N-G). Am 0,8 dB Ausgang sind drei Durchgangsdosen dran. Muss an das Ende dieses Strangs eine Stichleitungsdose oder eine Enddose? Am 12,5 dB Anschluss des Abzweigers ist eine einzige Dose dran. Muss das eine Stichleitungsdose oder eine Enddose sein? Wenn ich es richtig verstanden habe muss an den Strang mit drei Durchleitungsdosen am Ende eine Enddose ran und an den einzelnen Strang des Abzweigers wo nur eine Dose dran hängt (ohne zusätzliche Durchgangsdosen), muss eine Stichleitungsdose ran. Liege ich da richtig?

Ich möchte die jeweiligen Enden der Stränge mit einer MMD Dose versorgen, weil ich das Kabelmodem an einer anderen Dose im Haus betreiben möchte.

Hemapri

Reaktionen
10
Nach dem Verstärker ist ein Abzweiger angebracht (ET-1-12+/N-G). Am 0,8 dB Ausgang sind drei Durchgangsdosen dran. Muss an das Ende dieses Strangs eine Stichleitungsdose oder eine Enddose?
Eine Enddose. Das ist eine Durchgangsdose mit 75 Ohm Abschlusswiderstand am Stamm-Ausgang.
Am 12,5 dB Anschluss des Abzweigers ist eine einzige Dose dran. Muss das eine Stichleitungsdose oder eine Enddose sein?
Das muss eine Stichleitungsdose sein.
Ich möchte die jeweiligen Enden der Stränge mit einer MMD Dose versorgen, weil ich das Kabelmodem an einer anderen Dose im Haus betreiben möchte.
Dann nimm eine Durchgangsdose mit 10-12 dB Anschlussdämpfung und terminiere diese mit einem Abschlusswiderstand.

MfG

phantasio77

Reaktionen
0
Vielen Dank. Nur nochmal zum Verständnis. Dann soll ich an die beiden Enden doch keine Enddose (Strang mit 4 Dosen) bzw. eine Stichdose (am Einzelstrang) sondern jeweils eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand hängen? Wenn ich es richtig verstanden habe, was wäre der Vorteil?

elo22

Reaktionen
0
Nach dem Verstärker ist ein Abzweiger angebracht (ET-1-12+/N-G). Am 0,8 dB Ausgang sind drei Durchgangsdosen dran. Muss an das Ende dieses Strangs eine Stichleitungsdose oder eine Enddose?
Eine Enddose. Das ist eine Durchgangsdose mit 75 Ohm Abschlusswiderstand am Stamm-Ausgang.
Irgendwas ist da falsch, entweder ist der Abzweiger ein Verteiler oder die Antwort passt nicht.

Lutz

Bastler

Bastler

Reaktionen
0
Doch, beides passt. Nur der TE hat es nicht verstanden, wie Beitrag 3 beweist.
Nur nochmal zum Verständnis. Dann soll ich an die beiden Enden doch keine Enddose (Strang mit 4 Dosen) bzw. eine Stichdose (am Einzelstrang) sondern jeweils eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand hängen?
In Beitrag 2 steht alles was zu tun ist im Klartext, deutlicher geht es eigentlich nicht.

Auch wenn es hier eigentlich alles schon mehr als klar steht, noch mal zusammengefasst: An den 12,5 dB Abzweig des Abzweigers muss eine Stichdose (6 oder 4 dB Auskoppeldämpfung), an den anderen Strang mit den mehreren Dosen (am Ausgang des Abzweigers) muss an das Ende eine Durchgangsdose mit Endwiderstand / "Enddose" (keine Stichdose).
Vermutlich ist der Unterschied Stichdose und Enddose dem TE nicht klar.

Das ganz hat auch keinen "Vorteil", sonder es geht nur um richtig oder falsch.
Das man das ganze auch mit anderen Bauteilen anders aufbauen kann (und zwar durchaus auch "richtig") um zu dem gleichen Ergebnis zu kommen steht auf einem anderen Blatt :zwinker:

phantasio77

Reaktionen
0
Vielen Dank an alle. Inzwischen habe ich etwas nachgelesen. Mir war nicht klar, ob eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand denselben Zweck erfüllt wie eine reine Enddose mit eingebautem Abschlusswiderstand. Hab jetzt beides jeweils angebracht Stichdose an einem Strang und Enddose am anderen. Und das Modem funktioniert mit guten Werten an beiden Enden.

Vielen Dank nochmal.

Thema:

Aufbau Kabelnetz - welche Dose?

Aufbau Kabelnetz - welche Dose? - Ähnliche Themen

• Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue

Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue: Hi, ich bin ein ziemlicher Noob, was IPv6 angeht. Ich möchte verstehen, warum mein Heimnetz ist, wie es ist. (IP-Adressen verschleiert) Meine...
  • 2play FLY 400 Mbit/s Seitenaufbau träge

2play FLY 400 Mbit/s Seitenaufbau träge: Hallo, ich habe seit 2 Monaten Unitymedia 2play FLY 400 Mbit/s mit der Connect Box über LAN 1 FritzBox 7490. Voher hatte ich bei der Telekom...
  • Seitenaufbau teilweise stockend-langsam

Seitenaufbau teilweise stockend-langsam: Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Seitenaufbau bei mir teilweise sehr stockt, kurz danach aber wieder super flüssig ist. Besonders wenn ich...
  • Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau

Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau: Liebe Mitstreiter, ich habe vor fast 2 Jahren, als die neue Fritzbox 6490 herauskam, diese direkt erhalten und eine 200er Leitung bei Unitymedia...
  • Ping ok - trotzdem Fehler beim Seitenaufbau

Ping ok - trotzdem Fehler beim Seitenaufbau: Hallo zusammen, ich habe 3Play Premium 200 und nutze LAN und Windows 10. Trotzdem habe ich häufig Probleme beim Aufbau von Seiten, egal ob Edge...
  • Ping ok - trotzdem Fehler beim Seitenaufbau - Ähnliche Themen

• Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue

Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue: Hi, ich bin ein ziemlicher Noob, was IPv6 angeht. Ich möchte verstehen, warum mein Heimnetz ist, wie es ist. (IP-Adressen verschleiert) Meine...
  • 2play FLY 400 Mbit/s Seitenaufbau träge

2play FLY 400 Mbit/s Seitenaufbau träge: Hallo, ich habe seit 2 Monaten Unitymedia 2play FLY 400 Mbit/s mit der Connect Box über LAN 1 FritzBox 7490. Voher hatte ich bei der Telekom...
  • Seitenaufbau teilweise stockend-langsam

Seitenaufbau teilweise stockend-langsam: Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Seitenaufbau bei mir teilweise sehr stockt, kurz danach aber wieder super flüssig ist. Besonders wenn ich...
  • Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau

Fritzbox 6490 - Langsamer Seitenaufbau: Liebe Mitstreiter, ich habe vor fast 2 Jahren, als die neue Fritzbox 6490 herauskam, diese direkt erhalten und eine 200er Leitung bei Unitymedia...
  • Ping ok - trotzdem Fehler beim Seitenaufbau

Ping ok - trotzdem Fehler beim Seitenaufbau: Hallo zusammen, ich habe 3Play Premium 200 und nutze LAN und Windows 10. Trotzdem habe ich häufig Probleme beim Aufbau von Seiten, egal ob Edge...