Speedtest

Diskutiere Speedtest im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Guten Tag, ich betreibe seit gestern eine Play 2 400 DSL-Verbindung. Nach dem Unitymedia Speedtest wird mir angezeigt "Ihr Endgerät ist leider...

ogonne

Beiträge
9
Reaktionen
0
Guten Tag,
ich betreibe seit gestern eine Play 2 400 DSL-Verbindung.
Nach dem Unitymedia Speedtest wird mir angezeigt
"Ihr Endgerät ist leider nicht für eine Messung von 400 Mbit/s und mehr vorgesehen. ".
was kann ich damit anfangen, bzw. was bedeutet diese Aussage?

Vielen Dank im Voraus.
ogonne
 

ogonne

Beiträge
9
Reaktionen
0
ach! und was ist das dann?
https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play/2play-fly-400/
 

ogonne

Beiträge
9
Reaktionen
0
Trägt euer geschreibsel irgendwie zur Lösung meiner Frage bei???
 

ogonne

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich dachte es ist eine einfache Frage, aber es scheint komplizierter zu sein diese zu beantworten.
Da ich weder Lust noch Zeit habe mich hier an Kleinkrämerei zu ergötzen, vergesst die Frage einfach!!!
Dieses Forum ist wirklich zu empfehlen!!!
 

Vermillion

Beiträge
239
Reaktionen
2
Trägt euer geschreibsel irgendwie zur Lösung meiner Frage bei???
Nein, nicht wirklich.
Manch' einer vertreibt seine Zeit lieber mit Klugscheißerei.

Zu deiner Ausgangsfrage:
Die Meldung kann z.B. zustande kommen, wenn du den Test per 2,4Ghz-WLAN durchführst, da dort diese Geschwindigkeiten nicht erreicht werden können.
5Ghz erreicht zwar höhere Datenraten, allerdings ist es ratsam, eine LAN-Verbindung zu nutzen, um derart hohe Geschwindigkeiten zu nutzen.
ABER: Auch bei einer LAN-Verbindung muss u.a. die verbaute Netzwerkkarte Gigabit-fähig sein. Auch dies kann zu o.g. Meldung führen.
 

robert_s

Beiträge
1.052
Reaktionen
2
Guten Tag,
ich betreibe seit gestern eine Play 2 400 DSL-Verbindung.
Nach dem Unitymedia Speedtest wird mir angezeigt
"Ihr Endgerät ist leider nicht für eine Messung von 400 Mbit/s und mehr vorgesehen. ".
was kann ich damit anfangen, bzw. was bedeutet diese Aussage?

Vielen Dank im Voraus.
ogonne
Wenn Du Dein Endgerät benennen würdest (Hersteller, Modell) und am besten noch einen Screenshot der Statusseite beilegen könntest, wäre die Frage besser zu beantworten.
 

addicted

Beiträge
4.613
Reaktionen
38
Könnte auch sein, dass der Rechner nur mit 100MBit/s zum Router verbunden ist.
 

hajodele

Beiträge
5.285
Reaktionen
19
und das Ergebnis eines alternativen Speedtests ist vielleicht auch aufschlußreich. z.B.
- https://www.speedtest.net/
- https://breitbandmessung.de/
 

MartinP_Do

Beiträge
2.715
Reaktionen
15
Falls es ein Windows-PC ist - was steht bei Netzwerkeigenschaften unter "Verbindungsgeschwindigkeit"?

 

ogonne

Beiträge
9
Reaktionen
0
Moin, ja es ist ein WIN 7 PC.
Wo bitte finde ich diese Eigenschaften?
 

MartinP_Do

Beiträge
2.715
Reaktionen
15
Windows 7 habe ich nicht mehr im Einsatz - deshalb kann ich nur hoffen, dass es in Windows 10 noch genauso ist

Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen

Dort rechten Mausklick auf die genutzte Netzwerkverbindung, und dann "Status" im Kontextmenu anklicken ...

Falls unten rechts in der Systemleiste ein Netzwerkkabel-Symbol zu sehen ist, kannst Du es auch mit dort Drüberfahren, oder mit der rechten Maustaste draufklicken und dann "Eigenschaften" probieren ...
 

hajodele

Beiträge
5.285
Reaktionen
19
Hier

Da steht bei dir vorraussichtlich 100Mbit drin
Die Ursachen können vielfältig sein
- LAN-Kabel
- alter Netzwerktreiber
- NIC auf 100Mbit fixiert
- ....
 

Anhänge

MartinP_Do

Beiträge
2.715
Reaktionen
15
Das macht mich ziemlich ratlos. Gibt es andere LAN-Verbindungen? Fließen über diese auch Daten?
 
__QT__

__QT__

Beiträge
296
Reaktionen
4
Nach dem Unitymedia Speedtest wird mir angezeigt
"Ihr Endgerät ist leider nicht für eine Messung von 400 Mbit/s und mehr vorgesehen. ".
Ich hatte diese Meldung gestern auch bei einem Speedtest an einem PC mit schneller LAN Anbindung, welcher zu anderen Tageszeiten im selben Speedtest gerne mal die 420mbit misst. Meiner Meinung nach ist die Info von UM im Speedtest nur ein netter Versuch, um unliebsame Beschwerden im Keim zu ersticken. Wie mein Beispiel zeigt muss man auf diese Info genau gar nix geben!

Heute morgen am selben PC wieder die vollen 420 mbit im UM Speedtest gemessen. Plötzlich scheint meine Hardware wieder schnell genug zu sein. Kannste also vergessen.
 

ogonne

Beiträge
9
Reaktionen
0
...2 Pc's und ein Drucker (Heimnetzwerk) gehen über den D-Link zum Router.

...egal welchen Speedtest ich nutze, es ist immer ein sehr niedriger Wert.
 

tokon

Beiträge
504
Reaktionen
0
Auch zu später Stunde/nachts, also zu einem Zeitpunkt wo nicht mehr viele Leute online sind? Wenn da die Geschwindigkeit normal wäre, ist dein Segment evtl. überlastet.
 

obi76

Beiträge
646
Reaktionen
0
Hi,

Lankabel direkt am Router oder ist eine Switch dazwischen ???

Wenn nicht lade dir mal den Netspeedmonitor herunter und lege diesen in die Taskleiste. So habe ich das an jedem Rechner und ich sehe genau was passiert.
 

Anhänge

Thema:

Speedtest

Speedtest - Ähnliche Themen

  • Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus

    Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus: Hallo ihr Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus...
  • neuer Unitymedia Speedtest

    neuer Unitymedia Speedtest: hab länger Zeit meine Internetgeschwindigkeit nicht gecheckt. Hab 3play 60. Während andere Speedchecks eine Geschwindigkeit von ca. 17-25...
  • speedtest 200/10

    speedtest 200/10: Hi, hab mal ein paar Speedtests gemacht, habe aktuell noch 200/10 und schwanke laut speedtest grade zwischen 25/4 und 90/4 :kratz: normal um...
  • UM-Speedtest

    UM-Speedtest: Hallo, zu diesem Thema habe ich auch im FF-Forum einen thread eröffnet, da ich Unterschiede in den Ergebnissen zwischen InternetExplorer und div...
  • schade - bald kein Speedtest mehr

    schade - bald kein Speedtest mehr: Wenn man auf der Unitymedia Homepage den Flash-basierten Speedtest aufruft, bekommt man eine Warnmeldung, dass die Lizenz bald abläuft. Erneuern...
  • schade - bald kein Speedtest mehr - Ähnliche Themen

  • Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus

    Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus: Hallo ihr Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus...
  • neuer Unitymedia Speedtest

    neuer Unitymedia Speedtest: hab länger Zeit meine Internetgeschwindigkeit nicht gecheckt. Hab 3play 60. Während andere Speedchecks eine Geschwindigkeit von ca. 17-25...
  • speedtest 200/10

    speedtest 200/10: Hi, hab mal ein paar Speedtests gemacht, habe aktuell noch 200/10 und schwanke laut speedtest grade zwischen 25/4 und 90/4 :kratz: normal um...
  • UM-Speedtest

    UM-Speedtest: Hallo, zu diesem Thema habe ich auch im FF-Forum einen thread eröffnet, da ich Unterschiede in den Ergebnissen zwischen InternetExplorer und div...
  • schade - bald kein Speedtest mehr

    schade - bald kein Speedtest mehr: Wenn man auf der Unitymedia Homepage den Flash-basierten Speedtest aufruft, bekommt man eine Warnmeldung, dass die Lizenz bald abläuft. Erneuern...