• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

"git push" killt Internetzugriff

Diskutiere "git push" killt Internetzugriff im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Guten Abend, nachdem der unitymedia support mir nicht weiterhelfen konnte, frage ich mal hier nach... Jedes mal wenn ich mit git push ein commit...

schlaumaier02

Reaktionen
0
Guten Abend,
nachdem der unitymedia support mir nicht weiterhelfen konnte, frage ich mal hier nach...
Jedes mal wenn ich mit git push ein commit auf github pushen möchte, schlägt der push fehl und das ganze Netzwerk hat keine Verbindung mehr zum Internet. Dann hilft nur Router neustarten und sich neu verbinden lassen. Der Unitymedia-support meint nur dass ich der einzige mit dem Problem bin und das nicht ihr problem ist. In der Fritz!Box 6490 Cable! habe ich nichts umgestellt und früher ging auch alles...

Ich hab langsam echt keine Lust mehr auf Unitymedia... :sauer:

Gruß

Edit: Vielleicht liegts auch am neuen FritzOS, wobei ich nicht downgraden kann da der Router von Unitymedia gemietet ist...

addicted

Reaktionen
3
Kommst Du noch auf die Fritzbox-Oberfläche, wenn das Netzwerk offline ist?

MartinP_Do

Reaktionen
7
Das erinnert irgendwie an die Probleme, die es schon einmal mit der Fritzbox und Bittorrent gegeben hat ...
Ich weiß nicht, wie Git-Clients bei einem Push das Abgleichen der Quellcode-Dateien machen. Wenn für jedes Quellcode-File eine eigener Socket aufgemacht wird, kann es sein, dass die Fritzbox irgendwann die Segel streicht ... Ich würde mal auf dem Arbeitsplatzrechner die Anzahl der Connections während des Push im Auge behalten. Falls die während des Push rapide ansteigen, kann man ggfs. schauen, ob es im Git-Client irgendwelche Stellschrauben gibt, mit denen man die Anzahl der Connections begrenzen kann ...

addicted

Reaktionen
3
Bei github pusht Du entweder mit SSH oder mit HTTPS. Sind beides nicht die Protokolle für 700 Sockets.

Wie verhält es sich denn mit dem Pushen woanders hin, hast Du mal gitlab oder bitbucket oder sowas probiert?
Besteht das Problem auch, wenn Du für github.com (den Hostnamen aus dem remote-Eintrag des Repositories) einen Eintrag in Deine hosts-Datei erstellst, der nur die IPv4-Adresse enthält?

Achja, das hast Du sicher getestet: Gilt das für alle Repositories bei Github?

no sleep

Reaktionen
0
Ich hatte genau das selbe Problem. Allerdings nicht bei "git push", sondern sobald ich versucht hatte, mit meinen IOS Geräten eine IKEv2 Verbindung zu einem externen VPN Server aufzubauen.
Des Weiteren habe ich beim Umstieg auf Kabel die Config einer VPN Verbindung, die auf meiner 7270 problemlos funktioniert hat, in die 6490 importiert. Bei jedem Versuch, die VPN Verbindung zu aktivieren verliert die 6490 den Sync und die Verbindung kommt nie zustande.
Irgendwie verschluckt sich die 6490 bei verschlüsselten Verbindungen, die eine bestimmte Paketgrösse überschreiten. Da ich auch noch andere Probleme mit der 6490 (stündlicher Lag) hatte, habe ich letzte Woche eine 7530 an den Bridge Port der 6490 gehängt.
Alles, was ich oben aufgeführt habe, funktioniert plötzlich wieder.
Das ist sicherlich die zweitschlimmste "Holzhammer"-Methode, aber nachdem AVM von diesen Problemen nichts wissen möchte und Tickets mit einem Hinweis auf Probleme bei Unitymedia schliesst, hatte ich keine Lust mehr, mich mit diesen Unzulänglichkeiten herumzuärgern.

addicted

Reaktionen
3
Nein, "das gleiche" wäre sogar weniger schlimm gewesen. "no sleep" schreibt, die Box verliere "den Sync", was auch immer das im Kabelnetz sein soll. "schlaumaier" schreibt, dass v6 nicht mehr geht.
Ich kann erstmal nicht erkennen, was daran gleich sein soll.

Aber vielleicht versorgen uns die beiden ja mit mehr Informationen, dann sehen wir weiter.

schlaumaier02

Reaktionen
0
Bei github pusht Du entweder mit SSH oder mit HTTPS. Sind beides nicht die Protokolle für 700 Sockets.

Wie verhält es sich denn mit dem Pushen woanders hin, hast Du mal gitlab oder bitbucket oder sowas probiert?
Besteht das Problem auch, wenn Du für github.com (den Hostnamen aus dem remote-Eintrag des Repositories) einen Eintrag in Deine hosts-Datei erstellst, der nur die IPv4-Adresse enthält?

Achja, das hast Du sicher getestet: Gilt das für alle Repositories bei Github?
Also ein Push auf Gitbucket ging problemlos, ein push in eine ander repo auf GitHub komischerweise auch...

Also liegt es wohl am commit selber.
Ich werde mal versuchen die Package Size in git zu verkleinern/vergrößern, vielleicht kommt die Box damit besser klar.

addicted

Reaktionen
3
Die Fritzbox sieht aber nur die Verbindung zu Github. Der Inhalt ist verschlüsselt via SSH oder SSL.
Paketgrößen sollten sich nach der MSS/MTU richten, mir ist nicht klar, wie das bei einer TCP-Verbindung ein Problem sein sollte.
Ich bin gespannt, ob Du es durch Einstellungen an git lösen kannst... Bitte berichte in jedem Fall!

MartinP_Do

Reaktionen
7
Vielleicht liegt es an der Menge von Daten, die übertragen wird.
Zur Ernittlung der Größe habe ich folgendes bei Stackoverflow gefunden:

https://stackoverflow.com/questions/4179842/predict-how-much-data-will-be-pushed-in-a-git-push

Möglicherweise ist es nicht das Ziel, sondern die Datenmenge, die beim Push übertragen wird, die zum Absturz führt ...

robert_s

Reaktionen
2
Also ein Push auf Gitbucket ging problemlos, ein push in eine ander repo auf GitHub komischerweise auch...

Also liegt es wohl am commit selber.
Ich werde mal versuchen die Package Size in git zu verkleinern/vergrößern, vielleicht kommt die Box damit besser klar.
Sniffe doch mal einen fehlerverursachenden Push-Versuch mit Wireshark mit. Was für Pakete gehen denn da auf die Reise, bevor nichts mehr geht? Sind da evtl. Ethernet-Frames >1518 Bytes (inkl. FCS) dabei?

boba

boba

Reaktionen
8
Falls es zu einer Lösung kommt, würde mich das sehr interessieren. Ich lese manchmal, dass sowas ähnliches manchen Leuten passiert, die etwas streamen wollen - beim start des streamen ist plötzlich das ganze Internet tot, für alle im lokalen Netz.
Ich gehe davon aus, dass das irgendeine Fehlkonfiguration im lokalen Netz ist, also z.B. dhcp oder dns, irgendwas was man als Anwender umkonfiguriert hat und was nicht mehr Standard ist. Leider posten die Leute dann nie wieder was es am Ende gewesen ist.

Auf jeden Fall hängt es nicht speziell an git, oder an einer plötzlichen großen Datenmenge. Das ist eine ganz normale Anwendung übers Netz, das muss fehlerfrei und ohne irgendwas rumzufummeln funktionieren. Wenn das nicht funktioniert, dann ist irgendwas im lokalen Netz nicht richtig eingerichtet, und zwar ganz unabhängig von git oder der Menge der transferierten Daten.

addicted

Reaktionen
3
Wenn ein Router die Verbindung verliert, weil jemand die DNS-Konfiguration ändert, dann ist der Router ein Fall für den Elektroschrott.
Lassen wir uns überraschen, was sich ergibt.

altercurrent

Reaktionen
0
Wie von robert_s vorgeschlagen würde ich auch den Netzwerkverkehr erst einmal aufzeichnen.

Falls sich die Option LTE+Tethering bei dir anbieten sollte, kannst du das Kommando auch auf dem Weg ausführen um eventuell ein Problem mit git bzw. deiner Repo auszuschließen.

schlaumaier02

Reaktionen
0
Sniffe doch mal einen fehlerverursachenden Push-Versuch mit Wireshark mit. Was für Pakete gehen denn da auf die Reise, bevor nichts mehr geht? Sind da evtl. Ethernet-Frames >1518 Bytes (inkl. FCS) dabei?
Also ich habe mal einen Push mit Wireshark mitgelogt (oder wie auch immer man das nennt...), es gehen sehr viele Pakete zur GitHub IP wovon alle mit TCP 1474 Bytes groß sind und die mit TLS1.2 843 Bytes.

Komischerweise ging der Push ohne Fehler... Ich versuche morgen noch einen und wenn der auch klappt scheint mein Problem auf mysteriöse Weise verschwunden zu sein...

schlaumaier02

Reaktionen
0
Kleines Update:
Unsere Nachbarn hatten anscheinend auch Probleme mit dem Internet und haben einen Unitymedia-Techniker gerufen.
Dieser hat einen defekten Verteiler getauscht und nun gibt es keine Probleme mehr.

Danke an alle für die Tips!

addicted

Reaktionen
3
Ja nice. Wären wir niemals drauf gekommen.

Thema:

"git push" killt Internetzugriff

"git push" killt Internetzugriff - Ähnliche Themen

• Abschaltung HD Sender - Deaktivierung Kundenkonto und der digitale Ubo

Abschaltung HD Sender - Deaktivierung Kundenkonto und der digitale Ubo: Stand heute werden bei folgenden HD Sendern nur noch Meldungen angezeigt, dass man "Unitymedia kontaktieren soll um diese Sender zu buchen"...
  • Frage zur Logik von Digital-Kabel-TV-Störungen ...

Frage zur Logik von Digital-Kabel-TV-Störungen ...: Hallo allerseits, Ich hätte eine Frage zur Nachforschung bei Störungen des Kabel-Digital-Empfangs: Wenn alle Programme grundsätzlich bzw...
  • Digitalfernsehen verpixelt (wird immer schlimmer)

Digitalfernsehen verpixelt (wird immer schlimmer): Seit 3-4 Wochen wurde jeden Tag die Signalqualität etwas schlechter. Nun ist sie bei einigen Sender zu Ostern auf null. Das sind z.B. n-TV, Sat 1...
  • Fehler - Premium HD Sender im Paket Digital TV Highlights

Fehler - Premium HD Sender im Paket Digital TV Highlights: Hi All, Zur Info. Störung laut UM bei den HD Sendern die zum Paket "Premium Digital TV Highlights" gehören. =>...
  • Kein Tv Digital Basic in Duisburg

Kein Tv Digital Basic in Duisburg: Hier ist kein Programm mehr in Duisburg mit TV Digital Basic zu empfangen. Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung findet der Samsung Receiver nur...
  • Kein Tv Digital Basic in Duisburg - Ähnliche Themen

• Abschaltung HD Sender - Deaktivierung Kundenkonto und der digitale Ubo

Abschaltung HD Sender - Deaktivierung Kundenkonto und der digitale Ubo: Stand heute werden bei folgenden HD Sendern nur noch Meldungen angezeigt, dass man "Unitymedia kontaktieren soll um diese Sender zu buchen"...
  • Frage zur Logik von Digital-Kabel-TV-Störungen ...

Frage zur Logik von Digital-Kabel-TV-Störungen ...: Hallo allerseits, Ich hätte eine Frage zur Nachforschung bei Störungen des Kabel-Digital-Empfangs: Wenn alle Programme grundsätzlich bzw...
  • Digitalfernsehen verpixelt (wird immer schlimmer)

Digitalfernsehen verpixelt (wird immer schlimmer): Seit 3-4 Wochen wurde jeden Tag die Signalqualität etwas schlechter. Nun ist sie bei einigen Sender zu Ostern auf null. Das sind z.B. n-TV, Sat 1...
  • Fehler - Premium HD Sender im Paket Digital TV Highlights

Fehler - Premium HD Sender im Paket Digital TV Highlights: Hi All, Zur Info. Störung laut UM bei den HD Sendern die zum Paket "Premium Digital TV Highlights" gehören. =>...
  • Kein Tv Digital Basic in Duisburg

Kein Tv Digital Basic in Duisburg: Hier ist kein Programm mehr in Duisburg mit TV Digital Basic zu empfangen. Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung findet der Samsung Receiver nur...