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Offline - lt. Techniker angeblich TC4400 kaputt

Diskutiere Offline - lt. Techniker angeblich TC4400 kaputt im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Community, schön bei Euch zu sein! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich muss leider kurz ausholen mit meiner Geschichte... Ich betreibe...

Chillkroete

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Hallo Community,

schön bei Euch zu sein! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich muss leider kurz ausholen mit meiner Geschichte...

Ich betreibe seit Monaten erfolgreich ein TC4400 und hatte seit dem sicherlich 3 Ausfälle im Netz, alle Ursachen lagen außerhalb im Netz von UM und nicht im Haus. Alle Techniker die kamen haben am "Verteiler" etc. die Ursachen behoben...
Während meines Urlaubs war mein Modem nun plötzlich nicht mehr erreichbar seit 6 Tagen. Als ich nun wieder zuahuse war, alles neu gestartet, kein Erfolg. Also doch Hotline angerufen. :schnarch:
Hotline: "Wir schicken einen Techniker." - Klar wie immer!

Der kam dann einen Tag später. Jetzt gehts los. Ich sagte ihm das alle Fehler bisher nicht im Haus lagen und das Gerät plötzlich offline war.
Er hat dann gemessen, meinte alle Werte sehen gut aus. Dann hat er mein wirklich gutes KOAX-Kabel kritisiert, wollte mir sein Kabel aufquatschen, was aber auch nicht funktionierte - ach ne. Dann hat er mal alle Schrauben am Verteiler angezogen, die Erdung abgeschraubt und mit einer schönen Schlaufe neu angeschraubt :kratz: , die Geräte mal ausgpustet :kratz: und meinen kompletten Serverschrank durcheinander gebracht :sauer: . Irgendwie hatte ich den Eindruck, er weiss nicht was er machen soll und schindet ein wenig Zeit. :hirnbump:
Dann fuhr er ohne Erfolg. 2 Minten später rief er aus dem Auto an - "Ihr Modem ist kaputt" meinte er. Nach einer Diskussion hat er sich dann bereit erklärt, in einer Konferenz mit mir, die Technik von UM anzurufen um das Thema zu besprechen. Der Techniker von UM meinte, dass mein Modem zuletzt ein US von 54 DBmv zeigte und das sei zu hoch. Der UM Techniker sagte ihm er soll doch bitte außerhalb des Hauses mal prüfen. Er erwähnte nicht mein Modem (vorallem nicht es sei defekt) und Ihr erinnert Euch, so fing mein Beitrag an - alle Probs lagen nicht bei mir sondern im Netz außerhalb.
Dann verschwand er der Techniker (fuht wohl zum Knoten) und kam wieder, steckte so einen "orangen Widerstand" (oder was das ist) bei mir in den Kasten, resetete (Werksreset) zum 5 mal mein Modem und meinte dann wieder - ihr Modem ist kaputt.

Wer jetzt noch hier liest "VIELEN DANK!"

Ich kann das nicht glauben!!! - Ich habe nun keine Lust ein neues Modem zu bestellen nur um dann das gleiche Ergebnis zu bekommen. Ich habe mich dann selber auf dem TC eingeloggt und es zeigt mir nun einen DS bei ca 37 DBmv und 49 im US. Das ist doch perfekt. Was soll hier den kaputt sein? Das Modem läuft doch, zeigt alles an lediglich die Online LED blinkt.

Was ratet ihr mir? Ich bin mir so sicher, dass es nicht das Modem ist.

VG - Chillkroete
 

Chillkroete

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Hi,

Danke für die schnelle Antwort! Wow!

Und das passiert plötzlich? Bisher lief es doch?
Btw zeigt mir das Modem nur je einen Kanal an?!

Ich brauche ein reines Modem da ich dahinter Ubiquiti Geräte betreibe und kein doppeltes NAT will. :(
Ist die Connectbox mittlerweile als reines Modem zu betreiben?

Seltsam das ganze immer noch :/
 
Andreas1969

Andreas1969

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Ja, über Nacht
Ja, seit dem CMTS Update aber nicht mehr.
Btw zeigt mir das Modem nur je einen Kanal an?!
Ja, es kommt dann nicht mehr Online
Ist die Connectbox mittlerweile als reines Modem zu betreiben?
Ja, geht neuerdings
Vielleicht sollte sich die BNA das mal genauer anschauen
 

robbe

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Also sicher ist hier garnix. Klar, an der Casa Geschichte könnte was dran sein, muss aber nicht. Es könnte auch irgendwo ein Fehler im Netz sein, innerhalb oder außerhalb des Hauses, der die Pegel stark schwanken lässt. Oder das TC ist am Ende villeicht wirklich defekt.
Hier kann man nur spekulieren, der Techniker hätte aber zb rausfinden können welches CMTS und ob sich Geräte in der Nachbarschaft ebenfalls auffällig verhalten im Bezug auf schwankende Pegel.
 

rv112

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Hängst Du wirklich an einem Casa? Die werden gerade geupdatet weil es mit allen DOCSIS 3.1 Geräten Probleme gibt. Ich würde mich wirklich langsam an die BNA wenden. Vielleicht mal in der offiziellen Community einen Thread eröffnen, oder an den großen Fritzbox 6591 Thread anschließen. Ist ja das gleiche Problem.
 
Andreas1969

Andreas1969

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Also sicher ist hier garnix. Klar, an der Casa Geschichte könnte was dran sein, muss aber nicht.
Folgendes ist ein klares Indiz:
Ich habe mich dann selber auf dem TC eingeloggt und es zeigt mir nun einen DS bei ca 37 DBmv und 49 im US.
Das Fehlerbild sieht ja folgendermaßen aus:
Fehlerbild:
- DS und US leuchten permanent. Internet blinkt. Im Webinterface des Modem wird ein US und ein DS Channel angezeigt.
- unter CM Connection wird in Startup procedure folgendes angezeigt: Acquire Downstream Channel - 0 Hz - Locked; Connectivity State - In Progress - Access denied; Boot State - in Progress - Waiting for DHCP Offer; Configuration File - OK; Security - Enabled - BPI+
 

rv112

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Nun könnte ja auch wirklich ein Zufall sein und das Modem ist kaputt. Nur um das auszuschließen. Die CMTS-MAC sieht er ja im Log.
 

rv112

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@Chillkroete

Wohnst Du in einem DOCSIS 3.1 Gebiet? Und welches Bundesland? Häng Dich doch mal hier dran und schildere Dein Problem: https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/keine-verbindung-mit-selbst-gekaufter-fritzbox-6591-cable?page=21#new_feedback
 

Chillkroete

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Leider bin ich derzeit unterwegs und kann mich frühestens morgen wieder um mein Problem kümmern, aber ich werde noch kein neues TC kaufen und UM erneut bitten das Problem zu beheben.
Es kann ja nicht sein dass ich mich als Kunde darum kümmern muss, dass der Zugang wieder funktioniert. Für mich war nur wichtig herauszufinden, ob tatsächlich mein TC kaputt ist und ich behaupte immer noch felsenfest mein TC ist in Ordnung.
Ich bin sehr gespannt was UM macht bzw sagt.
 

Hemapri

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Kannst du es nicht mal bei einem anderen Kunden am Anschluss testen? Hat der Techniker den Anschluss direkt an der MMDo mit seinem eigenen Gerät getestet? Hat das funktioniert?

MfG
 

Hemapri

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Kannst du es nicht mal bei einem anderen Kunden am Anschluss testen? Hat der Techniker den Anschluss direkt an der MMDo mit seinem eigenen Gerät getestet? Hat das funktioniert? Ganz nebenbei, ein Tx von 54dBmV ist zwar out of Range, führt aber zu keinerlei Störungen. Leidiglich die Elektroemmission übersteigt den zulässigen Grenzwert. Die Frage ist aber trotzdem, was für Werte ein Referenzgerät erzeugt.

MfG
 

Chillkroete

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Alsooo...
Habe vorhin mal wieder mit UM telefoniert.
Jetzt ist nicht mehr mein Modem kaputt sondern das TC4400 ist laut Hotline nicht für den deutschen Markt vorgesehen und ich hatte nur Glück dass es lief.
Da mir jegliche Diskussionen nicht mehr zielführend erschienen habe ich mir nun eine CB schicken lassen, da sie wohl laut Forum den Bridge-Modus beherrscht.
Der Knaller ist, es kann wohl 14 Tage dauern bis die Box da ist! In Summe dann mehr als 4 Wochen kein Internet.
Wisst ihr ob eine 6590 auch als Bridge läuft wie wohl die CB? Dann fahre ich morgen zu MM und kaufe eine.

Btw, gibt es noch ein reines Modem auf dem Markt welches bei UM läuft und unterstützt wird?
 
Andreas1969

Andreas1969

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Ich hol mir ja kein Arris. Ist nicht netzwerkschranktauglich mit dem Hochkantformat ;)
 

Chillkroete

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Bin ich denn mit der CB gut bedient! Bzgl Bridge?
Ergo - ich kann mir kein Gerät kaufen und muss die 2 Wochen max warten. :wand:
Wenn das Arris die nächste Bombe ist lass ich es lieber.
 

rv112

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Alsooo...
Habe vorhin mal wieder mit UM telefoniert.
Jetzt ist nicht mehr mein Modem kaputt sondern das TC4400 ist laut Hotline nicht für den deutschen Markt vorgesehen und ich hatte nur Glück dass es lief.
Da mir jegliche Diskussionen nicht mehr zielführend erschienen habe ich mir nun eine CB schicken lassen, da sie wohl laut Forum den Bridge-Modus beherrscht.
Der Knaller ist, es kann wohl 14 Tage dauern bis die Box da ist! In Summe dann mehr als 4 Wochen kein Internet.
Wisst ihr ob eine 6590 auch als Bridge läuft wie wohl die CB? Dann fahre ich morgen zu MM und kaufe eine.

Btw, gibt es noch ein reines Modem auf dem Markt welches bei UM läuft und unterstützt wird?
Schon wieder die alte Leier. Das TC4400 ist für den deutschen Markt, denn es beherrscht EuroDOCSIS, fertig. Wenn Du eine 6591 hättest, hättest Du das gleiche Problem. Wäre auf die Ausrede mal gespannt. Nachdem das TC4400 sogar als Bestes am Unitymediaanschluss läuft und vor allem weitaus besser als die Connectbox, sollte man sich fragen welches Gerät da wohl nicht wirklich richtig gut läuft. Unitymedia hat mit den Casa einen Bock geschossen und bekommen es nicht gebacken. Blöd wenn man kein eigenes Personal mehr für sowas hat. Nun heißt es wieder Kunden anschmieren und weiter gehts.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Via Twitter habe ich es schon mal bis ins NOC geschafft zu kompetenten Ansprechpartnern. Den Weg würde ich jedem raten der mehr Ahnung hat als 99% der Unitymediamitarbeiter. Und das haben wohl schon fast alle mit einem TC4400 :gsicht:
 
Andreas1969

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Bin ich denn mit der CB gut bedient! Bzgl Bridge?
Damit hast Du die Garantie, dass es läuft (Providergerät) :super:
Ergo - ich kann mir kein Gerät kaufen und muss die 2 Wochen max warten.
Aufgrund der Bridge Funktionalität gibt es wohl gerade einen größeren Run auf die Connectbox, was vermutlich zu einem kleinen Engpass bei der Vergügbarkeit geführt hat. :zwinker:

Alternativ die Providerfritze mieten, die beherrscht auch die Bridge. Die müsste vom einen auf den anderen Tag kommen.
 
__QT__

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Via Twitter habe ich es schon mal bis ins NOC geschafft zu kompetenten Ansprechpartnern. Den Weg würde ich jedem raten
Und was machen Kunden, die (US amerikanische) Social Media Plattformen nicht nutzen? Bleibt einem dann halt nur noch die Kündigung. Immerhin hab ich auch beim Hausbau das rosafarbene Kupferkabel einziehen lassen und kann mich im Zweifel dann auch bei den Töchtern anderer Mütter umsehen :)
 
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