Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten

Diskutiere Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo liebe Gemeinde, ein Freund von mir hat über Unity Media einen Businessvertrag abgeschlossen und diverse Probleme bei der Einrichtung. Da...

Bananajoe81

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ein Freund von mir hat über Unity Media einen Businessvertrag abgeschlossen und diverse Probleme bei der Einrichtung. Da ich mich mit der Thematik eines Businessvertrages bei Unitymedia nicht auskannte, ging ich davon aus, dass er nur eine "statische IP" bekommt und der Rest wie bei mir (ebenfalls Unitymedia-Kunde - privat) einrichten lässt.
Folgende Konstellation ist bei ihm. Er hat eine Fritzbox 6490, die wohl, wie ich mittlerweile rausgefunden habe nur als reines Kabelmodem (kein Wlan, NAT, Firewall etc.) dient. Er hatte sich auf Anraten von mir die Fritzbox 7590 gekauft, die als Router dienen soll. Wir haben diese dann über verschieden Lanports von der 6490 aus an den WAN-Port der Fritzbox versucht anzuschließen und die Konfiguration vorgenommen. In der Auslieferung hatte diese die Firmware Version 7.01. Es hat absolut nicht funktioniert da eine Internetverbindung darüber aufzubauen. Irgendwann haben wir die 7590 an ein anderes Netzwerk angeschlossen, um ein Firmware-Update durchzuführen. Fritzbox 6590 wurde danach resetet und von Grund auf neu eingerichtet. Ich habe es in der Konstellation nicht zum Laufen bringen können.
Zum Glück gab es noch eine Fritzbox 4040, wo ich die Einrichtung problemlos funktionierte.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Daher zu meiner Frage:

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich was zu konfigurieren habe, damit die 7590 in Verbindung mit der 6490 problemlos läuft? Heute Nachmittag wollte ich mir das nochmal bei ihm anschauen.
Vielen Dank im Voraus.
 
boba

boba

Beiträge
1.337
Reaktionen
402
Er möge sich am besten an die Business-Hotline von Unitymedia wenden, wenn er Probleme mit der Einrichtung seines Anschlusses hat. In aller Regel geht man davon aus, dass wenn jemand einen Business-Anschluss mietet, dass er dann für sein Geschäft einen IT Spezialisten angestellt oder eingekauft hat, der das entsprechende know-how hat und das kompetent einrichtet. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat deine Freund den falschen Vertrag abgeschlossen.
 
rambus

rambus

Beiträge
447
Reaktionen
5
Die 6490 per WLAN mit der 7590 verbinden und Mesh einschalten.
 

tillix

Beiträge
38
Reaktionen
2
Er möge sich am besten an die Business-Hotline von Unitymedia wenden, wenn er Probleme mit der Einrichtung seines Anschlusses hat. In aller Regel geht man davon aus, dass wenn jemand einen Business-Anschluss mietet, dass er dann für sein Geschäft einen IT Spezialisten angestellt oder eingekauft hat, der das entsprechende know-how hat und das kompetent einrichtet. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat deine Freund den falschen Vertrag abgeschlossen.
Die Hotline wird ihm hier nicht weiter helfen, die Providerbox scheint ja zu funktionieren. Und dass Leute, die geschäftlich den Businessvertrag nutzen auch über IT-Spezialisten verfügen, ist hanebüchener Quatsch. Bi "Company Fibre" kann man ggf. darüber sprechen, aber der normale Businessvertrag kommt mit einer FB und ist konfigurationsarm.

@Bananajoe81 Was spricht gegen die Nutzung der 6490? Der einzige Nachteil sind die schleppenden Updates, sofern man hier immer auf dem neuesten Stand sein möchte, sicher ein Argument. Aber mit der aktuellen Firmware läuft es eigentlich sehr stabil.
Ansonsten kann man hier wenig sagen, da Du nicht mitgeteilt hast, was Du genau versucht hast. Es gibt ja diverse Möglichkeiten, Fritzboxen in so einem Szenario zu koppeln.
 

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
Die Business-Hilfe sagt das dazu:
https://www.unitymediabusiness.de/home/hilfe-service/self-services/statische-ip-einrichten.html

Um welchen eigenen Router es dabei geht, ist nicht relevant.
Wenn du bereits soweit bist, kannst du die Frage bestimmt konkretisieren.
 
Thema:

Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten

Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten - Ähnliche Themen

  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • von FB 6490 zu FB 6591 – Webinterface über Bridge-Port nicht erreichbar

    von FB 6490 zu FB 6591 – Webinterface über Bridge-Port nicht erreichbar: Hallo, ich habe heute zusammen mit der Schaltung des CableMax 500 meine 6490 durch eine 6591 ersetzt bekommen. Bisher konnte ich über das...
  • Fritzbox 6490lgi bei Hardwaretausch durch Vodafone

    Fritzbox 6490lgi bei Hardwaretausch durch Vodafone: Gibt es bereit Erfahrungswerte oder gesichtete Auskünfte bezüglich einem eventuellem Hardwaretausch bei Defekt oder bei Vertragsänderungen? Es...
  • Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode

    Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode: Hallo zusammen Ich stehe gerade mal total auf der Leitung. Habe einen Business-Anschluss 50 mit fester IP. Eine 6490 im Bridge Mode an LAN2 und...
  • Eigene FritzBox 6490 und Bridge Mode

    Eigene FritzBox 6490 und Bridge Mode: Gibt es in dieser Richtung irgendetwas neues? Auch wenn diese Frage schon mehrmals gestellt wurde, würde es mich interesieren, ob sich in dieser...
  • Ähnliche Themen
  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • von FB 6490 zu FB 6591 – Webinterface über Bridge-Port nicht erreichbar

    von FB 6490 zu FB 6591 – Webinterface über Bridge-Port nicht erreichbar: Hallo, ich habe heute zusammen mit der Schaltung des CableMax 500 meine 6490 durch eine 6591 ersetzt bekommen. Bisher konnte ich über das...
  • Fritzbox 6490lgi bei Hardwaretausch durch Vodafone

    Fritzbox 6490lgi bei Hardwaretausch durch Vodafone: Gibt es bereit Erfahrungswerte oder gesichtete Auskünfte bezüglich einem eventuellem Hardwaretausch bei Defekt oder bei Vertragsänderungen? Es...
  • Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode

    Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode: Hallo zusammen Ich stehe gerade mal total auf der Leitung. Habe einen Business-Anschluss 50 mit fester IP. Eine 6490 im Bridge Mode an LAN2 und...
  • Eigene FritzBox 6490 und Bridge Mode

    Eigene FritzBox 6490 und Bridge Mode: Gibt es in dieser Richtung irgendetwas neues? Auch wenn diese Frage schon mehrmals gestellt wurde, würde es mich interesieren, ob sich in dieser...