keine Bereitstellung trotz Auftragsbestätigung (71159)

Diskutiere keine Bereitstellung trotz Auftragsbestätigung (71159) im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Könnte mal wer der in diesen neuen gebieten wohnt seine signalpegel posten ? am besten mit einem Docsis 3.1 Endgerät Danke

Edding

Reaktionen
67
Könnte mal wer der in diesen neuen gebieten wohnt seine signalpegel posten ? am besten mit einem Docsis 3.1 Endgerät Danke

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
31
Chris (Threadersteller) könnte diese ggf. von seiner Fritzbox posten. (für 71159 - da hier das Netz seit letztem Jahr freigegeben ist).

Ich konnte, als die Kanäle bei mir kurzzeitig aufgeschaltet waren mit meinem eigenen Arris TM3402B prüfen - ganz regulär wie in anderen Gebieten auch 31 Downstreamkanäle auf den üblichen Frequenzen, sowie den OFDM-Kanal + 5 Upstreamkanäle (QAM64).
Soweit keine Besonderheiten....

Edding

Reaktionen
67
Chris (Threadersteller) könnte diese ggf. von seiner Fritzbox posten. (für 71159 - da hier das Netz seit letztem Jahr freigegeben ist).

Ich konnte, als die Kanäle bei mir kurzzeitig aufgeschaltet waren mit meinem eigenen Arris TM3402B prüfen - ganz regulär wie in anderen Gebieten auch 31 Downstreamkanäle auf den üblichen Frequenzen, sowie den OFDM-Kanal + 5 Upstreamkanäle (QAM64).
Weist du noch wo hoch der SNR/MER war ?

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
31
Letzter Stand (den ich noch weiß) war, dass ich mit einem vor 2 Jahren eingepegelten Hausanschlussverstärker (Vom Elektriker) auf fast allen Kanälen 38db SNR bei +2-3dBmV Powerlevel hatte.
Den Wert vom OFDM Kanal kann ich dir nicht mehr auswendig sagen, hat aber meines Wissens nach auch gepasst.

Kommt ja aber hier eher auf das Hausnetz an. Das der Pegel am Hausübergabepunkt passen sollte ist natürlich die Vorraussetzung. Das war vor der Modernisierung sicherlich nicht der Fall, da hier jahrelang überhaupt nichts investiert wurde.

Edding

Reaktionen
67
Letzter Stand (den ich noch weiß) war, dass ich mit einem vor 2 Jahren eingepegelten Hausanschlussverstärker (Vom Elektriker) auf fast allen Kanälen 38db SNR bei +2-3dBmV Powerlevel hatte.
Den Wert vom OFDM Kanal kann ich dir nicht mehr auswendig sagen, hat aber meines Wissens nach auch gepasst.

Kommt ja aber hier eher auf das Hausnetz an. Das der Pegel am Hausübergabepunkt passen sollte ist natürlich die Vorraussetzung. Das war vor der Modernisierung sicherlich nicht der Fall, da hier jahrelang überhaupt nichts investiert wurde.
Danke .. schade hier hat man dann wohl nicht auf R-PHY gesetzt sondern wohl noch alte Analoge nodes verbaut bei dem SNR/MER

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
31
Ah, jetzt weiß ich, worauf deine Frage abgezielt hat.

R-PHY macht doch meist nur in recht hoch ausgelasteten Netzen mit hoher Node-Auslastung(en) Sinn..? Das ist hier auf dem Land vermutlich nicht zu erwarten, da es hier so gut wie keine Immobilien mit mehr wie 6-8 Parteien gibt und der Großteil Einfamilienhäuser sind.

Edding

Reaktionen
67

R-PHY macht doch meist nur in recht hoch ausgelasteten Netzen mit hoher Node-Auslastung(en) Sinn..? Das ist hier auf dem Land vermutlich nicht zu erwarten, da es hier so gut wie keine Immobilien mit mehr wie 6-8 Parteien gibt und der Großteil Einfamilienhäuser sind.
R-PHY is quasi zukunfts vorraussetzung.
Ohne R-PHY kannste im Upstream nicht über 65mhz gehen
auch um mal 1Ghz+ im DS zu gehe sind R-PHY sehr hilfreich.

Chris2019

Reaktionen
0

Gerne kann ich die gewünschten Infos aus meiner Fritzbox (inzwischen - nach Umstieg auf 1 GBit - ist es eine 6591) posten. Sag(t) mir einfach, welche Einträge ihr dazu braucht.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
31
Unter "Internet" -> "Kabelinformationen" die Übersichtsseite + Kanalinformationen wären das interessante.

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
19

Die genannten Anlagen haben wirklich zum Großteil Einfamilienhäuser.
Aufgrund der geschlossenen Kooperation wurde hier von uns Kompaktverstärkertechnik in den vorhanden Verteilkästen installiert.

Chris2019

Reaktionen
0

Anhänge

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
31
Auftragsbestätigung habe ich nun mittlerweile, Dienstag Mittag soll der Techniker kommen.

Wird interessant werden, da zwar das Frequenzband bis rund 860Mhz belegt ist, die Upstreamkanäle bislang aber nicht aufgeschaltet sind. (das waren sie allerdings einmal für kurze Zeit, was aber schon etliche Monate her ist). Ich hoffe der/die gute fährt nicht umsonst an..

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
31
Und Neuigkeiten:
Techniker von Solutions30 war da. Recht kompetent, hat zur Sicherheit nochmals die komplette Anlage durchgemessen und nochmals neu eingepegelt, nachdem er meinen Verstärker (Televes, eigentlich bis 1060Mhz freigegeben) gegen einen von Astro getauscht hat.
Aber wie zu erwarten waren die Werte gut, die Rückkanäle haben aber komplett gefehlt, da diese wohl bis heute nicht aufgeschaltet sind. Wirklich top, dass man dann schon Techniker rausschickt, wenn das Netz noch nicht "fertig" ist.
Er hat mir dann den Vodafone Router da gelassen (und diesen zumindest im Aktivierungsportal eingetragen), damit, wenn die Rückkanäle aufgeschaltet sind, alles im Prinzip laufen sollte.

Nun hänge ich in den Seilen. Solutions30 sagt mir an der Hotline, dass für Sie der Auftrag abgeschlossen ist und sie zu dieser Thematik nichts weiter sagen können (Verständlich. Ist auch nicht mein Vertragspartner) und die Vodafone/Unitymedia-Hotline weiß eben so wenig, weshalb die Rückkanäle noch nicht aufgeschaltet sind und kann mir auch keinen Termin nennen. Vertragsstart ist aber natürlich heute und ab heute wird auch berechnet. Das wird ein Spaß werden.

Komisch nur, dass er im SBC gesehen hat, dass wohl zumindest 2 weitere CPE's am Node aktiv sind, wenn auch etwa 2km weit weg. Wie das funktionieren kann erschließt sich mir nicht ganz. An meinem Straßenverteiler liegt definitiv kein Rückkanal an.

Ich bin nun gespannt wie es weitergehen wird.....

MartinP_Do

Reaktionen
64
Die Rückkanäle werden doch nicht aus dem Netz aufgeschaltet - die sendet doch Dein Modem/Router - aber natürlich nur nach Aushandlung eines Zeitschlitzes mit dem CMTS ... vielleicht ist das gemeint, mit "noch nicht aufgeschaltet"

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
31
Ist mir bekannt/bewusst, ja. Mein Modem versucht mit der CMTS auf dem Rückkanal zu kommunizieren, findet aber keinen. Obwohl bis rund 860Mhz das Frequenzband belegt ist = Netz ausgebaut (ja ich weiß die Rückkanal-Frequenzen liegen im unteren Frequenzbereich), denn "früher" war hier bei 6XXMhz Schluss.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
31
Ich krieg die Pimpernellen.
Gestern habe ich noch bei Vodafone eine Störungsmeldung aufgegeben, das Thema genau beschrieben und der Techniker von Solutions30 hat wohl auch UM/VF die Thematik gemeldet.
Was machen diese? Stellen einen neuen Servicetechnikerauftrag, wieder von Solutions30 ein, der bei mir im Haus das Problem anschauen soll.

Anruf bei Solutions30: Diese können mir nicht weiterhelfen bzw. können kein Datum sagen oder weitere Informationen (obwohl der Techniker gestern noch im Backoffice einige Infos rausbekommen hat)
Anruf bei Unitymedia: Ich müsste mich an Solutions30 wenden.

Na geil....!

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
19
Dem Techniker von Solutions30 ist aber schon klar, dass hinter deinem HÜP kein klassisches Strassennetz hängt?
Ggf ist dein Anschluss noch im Aussengehäuse gesperrt.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
31
Kann hier auch nur (durch Sperrfilter?) der Rückkanal gesperrt sein? Habe noch eine 6490 hier und sehe, dass bis etwa 860Mhz ein Signal anliegt bzw. finde über die Fritzbox zumindest auch alle TV Sender (nutze ich eh nicht, da Satellit)

Was meinst du mit "kein klassisches Straßennetz" im Detail? Habe ihn zumindest mehrfach darauf hingewiesen, dass das Netz komplett modernisiert/neu aufgebaut wurde. Die bestehenden Koax-Leitungen wurden in den Straßenzügen nicht getauscht. Meinst du, wie oben schon beschrieben R-PHY (bin hier in einem Einfamilienhaus)?

Zuletzt bearbeitet:
Dinniz

Dinniz

Reaktionen
19
Wie du bereits festgestellt hast (Foto auf Seite 1), sitzen aussen nochmal Gehäuse für die Hauszuleitungen. Dort sitzen möglicherweise auch Rückkanalsperrfilter.

Bei einem klassischen Strassennetz wird eine Hauptleitung die Strasse entlang geführt und einzeln abgezweigt über Erdabzweiger.
Da dein Netz aber von einem privaten Betreiber erstellt wurde und nicht von der damaligen Post, ist dies hier nicht der Fall.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
31
d.H. ein (ggf. anderer) Techniker, der morgen zur Entstörung kommen soll, könnte hier an einem der Gehäuse (hier in der Straße gibt es ein älteres, wie auf dem Bild zu sehen) und 20m weiter ein neu errichtetes Triax-Metallgehäuse (rund 100x60cm) weiteres prüfen? Ggf. wenn ich ihn auch nochmals auf die von dir genannte Thematik hinweiße....?

Danke schon einmal für die Info.
Bedeutet, dass hier keine Hauptleitung geführt wird, sondern vom Verstärkerpunkt(?) je eine separate Leitung (Grüne Koaxleitungen) zum Haus geführt?

2.jpg

Thema:

keine Bereitstellung trotz Auftragsbestätigung (71159)

keine Bereitstellung trotz Auftragsbestätigung (71159) - Ähnliche Themen

• angebliche neue Hausinstallation trotz Digitaliserung 51427

angebliche neue Hausinstallation trotz Digitaliserung 51427: Hallo, gestern hatten wir eine schreiben im Briefkasten das in unserem Mehrfamilenhaus angeblich die Hausverkabelung erneuert werden muss...