IPv4 und IPv6

Diskutiere IPv4 und IPv6 im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, eine kurze und vielleicht einfache Frage. Wo genau kann ich zuverlässig sehen mit welcher Verbindungsart IPv4 oder IPv6 ich im...

Tom65

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eine kurze und vielleicht einfache Frage.
Wo genau kann ich zuverlässig sehen mit welcher Verbindungsart IPv4 oder IPv6 ich im Internet bin.

Modem: Ubee von UM
Router: Linksys WRT1900

Bin schon lange Kunde und gehe davon aus das ich noch eine IPv4 habe aber sicher bin ich mir da nicht.

Danke für die Hilfe

addicted

Reaktionen
15
"Modem" und Router sind nicht so super neu und können vermutlich kein v6.
Was zeigt Dir das Kundencenter an – die Daten sollten da normalerweise korrekt sein.
Man kann es auch "ermitteln", wenn man garkeine Hinweise anderswo findet. ipv6-test.com wäre ein erster grober Test.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
15
Das ubee kann defintiv IPv6 und DS lite. Das wurde vor dem TC7200 ausgegeben, wenn auch nicht allzu lange. Was sagt denn dein Router, wie er verbunden ist? Wobei das ubee ja ein Modemrouter ist, ergo kann da eigentlich nur eine öffentlich erreichbare IPv6 vorhanden sein, wenn der Linksys keine DMZ ist.

robbe

Reaktionen
12
War das Ubee nicht die KabelBW Version des TC7200?

Tom65

Reaktionen
0
Hi,
der Router sagt IPv4
wenn ich das über whatismyip teste kommt IPv4
Kundencenter sagt: DS-Lite

Tom65

Reaktionen
0
Und was heisst das jetzt, bin ich mit IPv6 im Internet?

addicted

Reaktionen
15
Nein, weil es in Deinem Router nicht unterstützt wird oder nicht aktiviert ist. Sonst würde der das ja vermutlich anzeigen.

Tom65

Reaktionen
0
Im Router ist tatsächlich kein IPv6 aktiviert, aber der Router steht doch in der Kette hinter dem Modem und wenn das Modem mich nur mit IPv6 ins Internet lässt?
Ich verstehe das nicht, bin auch kein Techniker und habe nur Halbwissen.

Es ist so, ich brauche unbedingt IPv4 da ich mich mit dem Cloud PC von "Shadow" verbinden möchte. Die unterstützen kein IPv6.
Jetzt hatte ich Probleme mit der Verbindung und habe nach der Ursache gesucht.

hajodele

Reaktionen
12
Und was heisst das jetzt, bin ich mit IPv6 im Internet?
Jein - Die Verbiundung Ubee <> CMTS (UM) läuft über IPv6.
Durch deine Konstellation mit Ubee + Router laufen alle Pakete über ein AFTR-Gateway, die diese dann in IPv4 umsetzen. Das gilt auch für Webseiten, die eigentlich IPv6 könnten.

Als Nachweis (Windows): Schau dir in den "Netzwerk- und Verbindungseinstellungen" bei "Verbindungseinstellungen ändern" die Eigenschaften im unteren Bereich an.
Da hast du bei einem PC, der über deinen Router läuft wahrscheinlich KEINE IPv6-Adresse stehen, die mit "2a02" beginnt.
Wenn du den gleichen PC direkt mit dem Ubee verbindest, wirst du eine Adresse MIT "2a02"am Anfang erhalten.

Tom65

Reaktionen
0
Also wenn ich das richtig verstanden habe bin ich mit IPv6 verbunden und der Router fungiert nur irgendwie als Übersetzer zwischen den Verbindungsarten (grob ausgedrückt).
Letztendlich wird es dann so sein das wenn ich natives IPv4 will muss ich das bei UM beantragen.

Tom65

Reaktionen
0
ich bin schon lange Kunde, habe aber vor ein paar Jahren einen Tarifwechsel gemacht und habe seitdem vermutlich DS-Lite

hajodele

Reaktionen
12
Was bedeutet lange? Vor Anfang 2013 (da begann DS-Lite) oder nach 2013?
Wann hast du den Tarifwechsel gemacht? (Wahrscheinlich schon länger - Wegen Ubee)

Du kannst ggf. versuchen, am besten über (falls Account), Unitymedia-Hilfe bei Facebook oder Twitter, oder über den Chat wieder eine IPv4 zu bekommen. Telefonisch ist so was fast aussichtslos.
Deine Variante mit den 2 Routern hintereinander würde ich mal grundsätzlich überdenken. Die macht mehr Probleme, als dass sie nützen.

Tom65

Reaktionen
0
Lange = ca. 15 Jahre
Tarifwechsel = 2015

Wieso 2 Router, ich habe nur 1 Router, das Ubee ist das Modem und hat kein Wlan, jedenfalls nicht freigeschaltet

hajodele

Reaktionen
12
Der Ubee ist auch ein Router.
Dein eigener Router hat keine öffentliche IP
Das Ganze nennt sich NAT hinter NAT und sollte vermieden werden, wenn man nicht weiss, was man tut.

robbe

Reaktionen
12
Davon mal abgesehen, das die Zeiten von Wlan das freigeschaltet werden muss, schon lange vorbei sind, ist das Ubee trotzdem ein Router. Seit 2013 gibt es bei UM nur noch Modeme mit integriertem Router. Das gute alte Cisco 3208/3212 war das letzt reine Modem.

Tom65

Reaktionen
0
O.K., dann ist das Ubee ein Router das kein Wlan hat und auch keine weiteren Ethernet Anschlüsse.
An dem einen Ethernt Anschluss habe ich meinen Router mit Wlan und 4 Ethernet Anschlüsse an denen weitere Geräte laufen.

Anders wusste ich mir damals nicht zu helfen, der Gerätepark hat sich in den letzten Jahren auch erweitert (Smartphone, Tablet, FireTV etc.

Hemapri

Reaktionen
12
War das Ubee nicht die KabelBW Version des TC7200?
Nein! Das TC7200 war auch bereits vor dem Ubee da. Da die Stückzahlen aber nicht den Bedarf decken konnen, hat UPC einen kurzfristigen Vertrag mit Ubee Interaktiv Europe abgeschlossen. UMKBW hat dann festgelegt, dass es In NRW und Hessen weiter beim TC7200 bleiben soll und BW mit dem Ubee beliefert wird. Da die Ubees nicht ausgereicht haben, gab es in BW auch weiterhin, wenn auch in geringen Stückzahlen, dass TC7200 weiter. Da die Ubees hardwareseitig Probleme machten, wurde sie zuerst als Tauschgerät bei Störungen nicht mehr zugelassen, wenig später dann auch für Neuanschlüsse verboten.

MfG

Hemapri

Reaktionen
12
Davon mal abgesehen, das die Zeiten von Wlan das freigeschaltet werden muss, schon lange vorbei sind, ist das Ubee trotzdem ein Router. Seit 2013 gibt es bei UM nur noch Modeme mit integriertem Router. Das gute alte Cisco 3208/3212 war das letzt reine Modem.
Es gab aber Tarife, wo das WLAN kostenpflichtig aktiviert werden musste. Das war zu den Zeiten, als neben den Modems die Gateways mit Router und WLAN eingeführt wurden. Wer das WLAN nutzen wollte, musste die sogenannte WLAN-Option buchen, welche gegen einen einmalige Zahlung freigeschaltet wurde. Bei etlichen Kunden ist daher bei den TC7200 und Ubees das WLAN bis heute noch nicht aktiviert.

MfG

Tom65

Reaktionen
0
Es gab aber Tarife, wo das WLAN kostenpflichtig aktiviert werden musste. Das war zu den Zeiten, als neben den Modems die Gateways mit Router und WLAN eingeführt wurden. Wer das WLAN nutzen wollte, musste die sogenannte WLAN-Option buchen, welche gegen einen einmalige Zahlung freigeschaltet wurde. Bei etlichen Kunden ist daher bei den TC7200 und Ubees das WLAN bis heute noch nicht aktiviert.
Genau, das war bei mir so

Tom65

Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich habe mein IPv4 zurück.
Der Tipp mit Twitter war Goldwert. Innerhalb von wenigen Stunden wurde auf IPv4 geändert.
Das Team von Unitymedia-Hilfe auf Twitter ist super, schnell reagiert und umgesetzt.
Vielen Dank an alle
Gruß Thomas

Thema:

IPv4 und IPv6

IPv4 und IPv6 - Ähnliche Themen

• IPV4 behalten wechsel auf 400 und connect box?

IPV4 behalten wechsel auf 400 und connect box?: Hi kann mein Modem die 400er Leitung oder brauch ich dann diese "tolle" connect box?
  • Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4

Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4: Man kann es kaum glauben Unitymedia erstellt sich selbst ohne den Kunden zu informieren einen Auftrag. Als Bestandskunde wurde mir einfach das...
  • Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack?

Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack?: Hallo! Habe seit einigen Wochen das 2 play 120 an der hauseigenen connect Box. Alles wunderbar. Zur Zeit hab ich noch mein Internet ebenso über...
  • wegfall von ipv4 und damit kein remote fritzbox und andere d

wegfall von ipv4 und damit kein remote fritzbox und andere d: Hallo, mir wurde meine IPv4 Adresse von Unitymedia auf IPv6 umgestellt wodurch ich weweder meine fritzbox noch andere Geräte von außen übers...
  • Upgradeangebot bei Business Kunde keine IPv4 mehr !!

Upgradeangebot bei Business Kunde keine IPv4 mehr !!: Hallo zusammen, ich möchte an alle eine Warnung aussprechen, die zur Zeit ein Upgrade-Angebot bekommen von UM und Businesskunde mit dynamischer...
  • Upgradeangebot bei Business Kunde keine IPv4 mehr !! - Ähnliche Themen

• IPV4 behalten wechsel auf 400 und connect box?

IPV4 behalten wechsel auf 400 und connect box?: Hi kann mein Modem die 400er Leitung oder brauch ich dann diese "tolle" connect box?
  • Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4

Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4: Man kann es kaum glauben Unitymedia erstellt sich selbst ohne den Kunden zu informieren einen Auftrag. Als Bestandskunde wurde mir einfach das...
  • Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack?

Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack?: Hallo! Habe seit einigen Wochen das 2 play 120 an der hauseigenen connect Box. Alles wunderbar. Zur Zeit hab ich noch mein Internet ebenso über...
  • wegfall von ipv4 und damit kein remote fritzbox und andere d

wegfall von ipv4 und damit kein remote fritzbox und andere d: Hallo, mir wurde meine IPv4 Adresse von Unitymedia auf IPv6 umgestellt wodurch ich weweder meine fritzbox noch andere Geräte von außen übers...
  • Upgradeangebot bei Business Kunde keine IPv4 mehr !!

Upgradeangebot bei Business Kunde keine IPv4 mehr !!: Hallo zusammen, ich möchte an alle eine Warnung aussprechen, die zur Zeit ein Upgrade-Angebot bekommen von UM und Businesskunde mit dynamischer...