Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02)

Diskutiere Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02) im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hatte es hier schon beschrieben -> https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37725&p=437864#p437864 und dachte eigentlich es wäre...
l3art

l3art

Beiträge
124
Reaktionen
4
Hatte es hier schon beschrieben -> https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37725&p=437864#p437864 und dachte eigentlich es wäre gelöst.

Aber Pustekuchen***

Ich habe zwar schon 7.02 auf der Box, hatte aber trotzdem ein eigenartiges Verhalten mit dem Power Mode/Green Mode.

- angekündigte Wartungsarbeiten (in-arbeit).
- nach 2 Std. Online plötzlich nur noch 10/40 Mbit/s.
- 1 Std. beobachtet & Box Neustart. 90/40 Mbit/s nun.
- Status Verbindung angeschaut & plötzlich nur noch 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s ???
- Wollte 192.168.178.1 aufrufen (mein Standard) & ging nicht ??? Läd sich tot.
- Pinkelpause & na klar ...probiere fritz.box ...geht.
- Power Mode/Green Mode unverändert, nur der TV (LAN4) ist im Green Mode.
- Nun kommt's - Wollte den PC-Power Mode mal auf doof hin & her switchen, doch die Box wird plötzlich sehr träge und deaktiviert den Netzweradapter ??? Aktivieren nicht möglich & Status Verbindung lässt sich nicht mehr öffnen.
- Box Neustart hilft, aber es bleibt bei 100 Mbit/s. Kabel LAN2 (PC) auf LAN1 (Gbit-Switch) getauscht, probiert & selbes Ergebnis.
- Nun das Kabel direkt an der Shield gezogen (LAN3) & an den PC damit. Ihr ahnt es schon, 1 Gbit/s liegt an.
- Alles auf Power Mode (mögliche Fehlerbehebung - irgendwo hier gelesen), den PC nun an LAN3, Shield an LAN2, LAN1 & LAN4 wie es war. Alles läuft wieder wie vorher.

Keine Ahnung was das für ein übler Aufstoßer bzw. Auslöser war, aber wenigstens bin ich einem Werksreset erstmal entgangen.

***seit heute Mittag wieder wie von Geisterhand liegen nur noch 100 Mbit/s an.
192.168.178.1 (läd sich tot) und fritz.box (DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN).

Möchte mich erst morgen darum kümmern, aber wenn ihr schon ein paar Ideen für mich hättet?
So einen Mist hatte ich noch nie.
 

robbe

Beiträge
2.814
Reaktionen
257
Möchte mich erst morgen darum kümmern, aber wenn ihr schon ein paar Ideen für mich hättet?
So einen Mist hatte ich noch nie.
Die 7.01 sowie 7.02 sind buggy
Ein Update auf 7.10 wirkt Wunder :super:
Die Frage ist nun:
Wie bewegst Du UM dazu, Dir das Update auf OS7.10 kurzfristig auf die Box aufzuspielen :kratz:
Einfach ne Störung melden, dir Hotline spielt doch so gerne Updates auf, um Probleme zu lösen :glück:
 

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
Im Regelffall war das 100Mbit-Problem mit der 7.02 behoben.
Ich habe nur 2 Fälle mitbekommen, in denen das Problem immer noch auftrat.

Empfehlung: Versuchen, die Fritzbox austauschen zu lassen.

In der 7.10 habe ich plötzlich das Problemchen, dass sich mein Smartphone nur noch selten mit 5GHz verbindet.
 
l3art

l3art

Beiträge
124
Reaktionen
4
So, am frühen morgen ein kleiner umstöpsler zwischen dem Kaffeekochen. Box aus und LAN3/LAN4 getauscht.
Box wieder an und den PC hinterher ...ja ne iss klar = 1 Gbit/s liegt an.

Beobachte den Status mal auf doof am dritten Monitor mit, aber 'a watched pot never boils' :wein:

Sonst muss ich 'schon wieder' anrufen um irgendwas zwischen 7.10 oder Fritzbox austauschen zu bekommen.
Danke erstmal für eure Hilfe, obwohl ich das ungute Gefühl habe wir sehen uns hier nochmal wieder :zwinker:
 
Thema:

Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02)

Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02) - Ähnliche Themen

  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

    Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • Fritzbox! 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01

    Fritzbox! 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01: Hallo, während meinem einwöchigen Urlaub wurde auf meiner FritzBox! 6490 die Firmware 7.01 aufgespielt. Bei meinem 100 Mbit Anschluss hatte ich...
  • Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig

    Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig: hallo erstmal, zu meinem problem. ich habe seit ungef. 3 -4 tagen an meiner lan leitung nur 110mbits von 450 mbits an liegen. was ich schon alles...
  • Internet langsam über LAN, Fritzbox 6490

    Internet langsam über LAN, Fritzbox 6490: Hallo @all- Ich habe seit dem 06.12.2016 massive Geschwindigkeitsprobleme, d.h. mein Internet ist extrem langsam und bricht beim Laden von Seiten...
  • Fritzbox 6490 Lan Probleme Wlan funktioniert. Gelöst

    Fritzbox 6490 Lan Probleme Wlan funktioniert. Gelöst: :D :smile: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Bin seit einem Jahr bei UM mit 3Play Premium unterwegs und war...
  • Ähnliche Themen
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

    Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • Fritzbox! 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01

    Fritzbox! 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01: Hallo, während meinem einwöchigen Urlaub wurde auf meiner FritzBox! 6490 die Firmware 7.01 aufgespielt. Bei meinem 100 Mbit Anschluss hatte ich...
  • Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig

    Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig: hallo erstmal, zu meinem problem. ich habe seit ungef. 3 -4 tagen an meiner lan leitung nur 110mbits von 450 mbits an liegen. was ich schon alles...
  • Internet langsam über LAN, Fritzbox 6490

    Internet langsam über LAN, Fritzbox 6490: Hallo @all- Ich habe seit dem 06.12.2016 massive Geschwindigkeitsprobleme, d.h. mein Internet ist extrem langsam und bricht beim Laden von Seiten...
  • Fritzbox 6490 Lan Probleme Wlan funktioniert. Gelöst

    Fritzbox 6490 Lan Probleme Wlan funktioniert. Gelöst: :D :smile: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Bin seit einem Jahr bei UM mit 3Play Premium unterwegs und war...