6590 Termin für Einstellung der Weiterentwicklung steht

Diskutiere 6590 Termin für Einstellung der Weiterentwicklung steht im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Dann lohnt sich wohl der kauf aktuell nicht mehr oder wie seht Ihr das...
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.325
Reaktionen
11
Dann lohnt sich wohl der kauf aktuell nicht mehr oder wie seht Ihr das?

https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-6590-cablle-einstellung-der-weiterentwicklung/
 

robbe

Beiträge
2.388
Reaktionen
41
Natürlich mies für die Besitzer der Box. Aber irgendwie war die 6590 eh nichts halbes und nichts ganzes. Nach der 6490 hätte man direkt auf Docsis 3.1 gehen müssen. Allerdings wirkte auch die 6591 immer so, als hätte man sie auf biegen und brechen rausgebracht um das Bedürfnis der Provider nach einer 3.1 Box zu stillen.
Ich vermute auch hier wird man sich auf ein baldiges Supportende einstellen müssen.

Bin jedenfalls froh, damals eine 6490 gekauft zu haben und warte jetzt in aller Ruhe auf die 6660 oder 6690.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.325
Reaktionen
11
Schauen welchen Chip die 6660 haben wird.

Ist schon was über eine 6690 bekannt? :shock:

Vielleicht will AVM auch von diesem Design weg.
 

SpookyMulder

Beiträge
107
Reaktionen
0
Die 6660 hat wohl doch einen Puma7 drin
 

dg2sac

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi !

War wohl ein "Fehler":
https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-6590-lebt-nun-doch-weiter/

Viele Grüße,
Robert.
 

robbe

Beiträge
2.388
Reaktionen
41
Was so ein Shitstorm doch bewirken kann.
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.228
Reaktionen
11
Normalerweise auch unverständlich, schaut mal wie lange ne 7390 oder die 7490 schon supportet wird, die 7390 ist letztes Jahr raus.

Ich denke das 6490 6590 6591 noch recht lange Updates bekommen werden. Ich denke das hat was mit den verbauten Speicher und Prozessor zu tun und solange da nix limitiert wird es weiter gehen.
 

Joerg123

Beiträge
1.128
Reaktionen
26
naja, das sind ja keine Freaks aus ner Garage, welche aus Spass an der Freud Updates für die Box entwickeln, da bestehen bei Alternativen wie Freetz sicherlich grössere Chancen (k.A. ob es das für Kabel-Fritten überhaupt gibt und wie es da mit Updates genau aussieht, aber grundsätzlich ist Freetz ein alternatives OS für die AVM-Boxen). Bei AVM wird der Support aus rein wirtschaftlicher Sicht betrachtet und ich wette, dass kein Mitarbeiter sagen wird "dann entwickle ich das eben nach Feierabend zu Hause weiter *g*"
Aber 3 Jahre ist ein Witz und völlig neuer Weg von AVM (naja, nennt sich Gewinmaximierung), wobei die Router dadurch ja nicht direkt unbrauchbar werden.
 

robbe

Beiträge
2.388
Reaktionen
41
Vielleicht war es ja wirklich eine Falschmeldung im Bezug auf die 6590. Die Topmodelle werden ja üblichweiße zwei Generationen lang mit Updates versorgt, heißt für die 6490 wird nächstes Jahr garantiert Schluss sein. Bei solchen nachgeschobenen Einstiegsboxen wie der 6430 kann man natürlich nicht von 6+ Jahren Support ausgehen.
 

Hemapri

Beiträge
1.388
Reaktionen
40
ohne Worte ...
https://newsletter.onlinekosten.de/r.html?uid=1.el.325.a9t.q2uto8ch63
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.228
Reaktionen
11
Ich denke mal das wir uns über avm bezüglich Produkt Support nicht beklagen können, da können sich mal die Smartphone Hersteller mal ne ganz dicke Scheibe von abschneiden.
 

Conan179

Beiträge
1.031
Reaktionen
6
Wobei der Docsis bereich bisschen stiefmütterlich behandeln.
 

robbe

Beiträge
2.388
Reaktionen
41
Zugegebenermaßen wurde die letzten Updates ja tatsächlich immer kurz nach den DSL Varianten ausgerollt, Ausnahme bildet bloß die 6591.
 

Conan179

Beiträge
1.031
Reaktionen
6
So kann man es natüüüürlich auch ausdrücken.
Wieviele Betas haben die Kabel boxen bekommen und wieviele Die DSL Boxen?
 

robbe

Beiträge
2.388
Reaktionen
41
Hatte vor der 7.10 zwei oder drei Betas auf der 6490, keine Ahnung wieviel es gür die DSL Boxen gab.
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.228
Reaktionen
11
Ich vermute mal dass die 6591 7.10 mit TV option bekommen wird und es deshalb länger dauert.
 

Conan179

Beiträge
1.031
Reaktionen
6
Glaube ich nicht, UM wird sicher nicht zulassen, das Kunden die keinen TV-anschluss zahlen, damit TV gucken können
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.363
Reaktionen
125
Glaube ich nicht, UM wird sicher nicht zulassen, das Kunden die keinen TV-anschluss zahlen, damit TV gucken können
Völliger Quatsch, natürlich kommt die TV Funktion für die Box.
Was UM will oder nicht, ist eh bald Geschichte :winken:

1. Dann gäbe es für die 6490 / 6590 sowie die DVB-C Repeater auch keine TV Funktion
2. Hat VF die TV Funktion auf den Mietboxen schon länger freigegeben, lediglich bei UM ist die auf den Mietboxen per Config entfernt.
 

Joerg123

Beiträge
1.128
Reaktionen
26
Glaube ich nicht, UM wird sicher nicht zulassen, das Kunden die keinen TV-anschluss zahlen, damit TV gucken können
so berauschend ist der Mehrwert jetzt auch nicht, schliesslich kann der Kunde auch mit jedem x-beliebigen "Kabel-Gerät" alles nutzen - oder anders gesagt: ist ein Sperrfilter eingebaut, weil der Kunde kein KabelTV-Vertrag hat, empfängt die Fritzbox die Sender genauso wenig.
Da ist es eher der Wegfall von 4 Downstream-Kanälen, welcher aus technischer Sicht kein Vorteil ist (was nicht heisst, dass man diese zwingend braucht)
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.228
Reaktionen
11
Für mich ist die Funktion ideal, brauch keinen extra Anschluss in einem Zimmer oder Kabel verlegen. Hab vergessen zu erwähnen dass es keine mietbox ist.
 

Conan179

Beiträge
1.031
Reaktionen
6
@Sascha53721
Ja, ja das hast du.
ICh bezog mich auf die provieder boxen wo um (noch) was zu sagen hat.
 
Thema:

6590 Termin für Einstellung der Weiterentwicklung steht

6590 Termin für Einstellung der Weiterentwicklung steht - Ähnliche Themen

  • Fritzbox 6590 Labor 75254

    Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
  • Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590

    Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590: Guten Morgen, heute Nacht hat sich meine Fritzbox ohne erkennbaren Grund neugestartet. Kurzen Stromausfall möchte ich ausschließen, da die Fritte...
  • 6590 vs. 6591 bei 1Gbit-Anschluss

    6590 vs. 6591 bei 1Gbit-Anschluss: Wir sind letzte Woche von 2play 400 auf 2play 1000 gewechselt. Beim Wechsel wurde von Unity telefonisch mitgeteilt, dass die 6590 mit dem neuen...
  • FritzOS 7.12 für die 6590 veröffentlicht

    FritzOS 7.12 für die 6590 veröffentlicht: Aus dem Changelog: Neu in FRITZ!OS FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. AVM stellt Ihnen über das Internet regelmäßig FRITZ!OS-Updates mit...
  • AVM: Support-Ende FB 6590 cable war Versehen!"

    AVM: Support-Ende FB 6590 cable war Versehen!": Hallo! Ich dachte, das interessiert hier einige ;-)...
  • AVM: Support-Ende FB 6590 cable war Versehen!" - Ähnliche Themen

  • Fritzbox 6590 Labor 75254

    Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
  • Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590

    Unerwarteter Neustart der Fritzbox 6590: Guten Morgen, heute Nacht hat sich meine Fritzbox ohne erkennbaren Grund neugestartet. Kurzen Stromausfall möchte ich ausschließen, da die Fritte...
  • 6590 vs. 6591 bei 1Gbit-Anschluss

    6590 vs. 6591 bei 1Gbit-Anschluss: Wir sind letzte Woche von 2play 400 auf 2play 1000 gewechselt. Beim Wechsel wurde von Unity telefonisch mitgeteilt, dass die 6590 mit dem neuen...
  • FritzOS 7.12 für die 6590 veröffentlicht

    FritzOS 7.12 für die 6590 veröffentlicht: Aus dem Changelog: Neu in FRITZ!OS FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. AVM stellt Ihnen über das Internet regelmäßig FRITZ!OS-Updates mit...
  • AVM: Support-Ende FB 6590 cable war Versehen!"

    AVM: Support-Ende FB 6590 cable war Versehen!": Hallo! Ich dachte, das interessiert hier einige ;-)...