FRITZ!Box 6490 (lgi) Update Version 7.10 alle Infos

Diskutiere FRITZ!Box 6490 (lgi) Update Version 7.10 alle Infos im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe eine gravierende Änderung festgestellt: :D :D :D :D Seit dem Update steht in der Kanalstatistik bei der Modulationsart nicht mehr...

MartinP_Do

Reaktionen
8
Ich habe eine gravierende Änderung festgestellt: :D :D :D :D

Seit dem Update steht in der Kanalstatistik bei der Modulationsart nicht mehr "QAMxxx", sondern "xxxQAM". Dazu scheint der Zahlenwert in einer kleineren Schriftgröße dargestellt zu werden, als das "QAM".
Ob man wohl im Tuner/Modem-Teil noch mehr geändert hat?

Hemapri

Reaktionen
9
Es ist kein Werksreset notwendig. Ein einfacher Neustart reicht. Die Box testet beim Hochfahren, ob eine neue Firmware verfügbar ist. Sie startet natürlich noch mit der vorhandenen Firmware und erst, wenn die Box komplett hochgefahren ist, versucht sie sich, mit dem Updateserver zu verbinden. Ist dieser frei, dann lädt sie die neue Firmware herunter und startet dann den Installationsvorgang.

MfG

robert_s

Reaktionen
2
Seit dem Update steht in der Kanalstatistik bei der Modulationsart nicht mehr "QAMxxx", sondern "xxxQAM".
So herum ist es wohl auch technisch richtig. Das technisch eigentlich falsche Voranstellen von "QAM" kommt AFAIK aus der Softwarewelt, wo Programmiersprachen üblicherweise keine Identifier zulassen, die mit Zahlen anfangen, d.h. im Programmcode muss man das z.B. "QAM64" nennen, weil "64QAM" nicht geht. Und dann gab es wohl unbedarfte Softwareentwickler, welche die Modulation so ausgegeben haben, wie sie intern heißt.

boba

boba

Reaktionen
8
256QAM statt QAM256 steht da aber schon länger, in der 7.02 war das auch schon so. Ebenso wie die jetzt negativen MSE Werte, die bis 6.x Zeiten fälschlicherweise positiv angegeben wurden.
Das ist aber rein kosmetisch. Funktional hat sich da nichts geändert. Die letzte größere interne Änderung an der Puma Chipsatz-Firmware war der Workaround gegen den Puma Latenz Bug, der ab Firmware 6.89 oder so in der Gegend enthalten ist. Die ganzen Fritz-OS Updates seither sind Fritzbox-Goodies, die mit dem reinen docsis Tuner nichts zu tun haben.

obi76

Reaktionen
0
Hi @ all,

zur Info:

7.12 für die 6490 ist von AVM freigegeben für alle freien Boxen.

boba

boba

Reaktionen
8
Schon klar... nach dem Update ist vor dem Update.

MartinP_Do

Reaktionen
8
Aber so nahe waren wir noch nie an der aktuellen "freien" Firmware: Nur 2/100tel Unterschied :D :D :D

JARSi

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hat es jemand in KÖLN schon geschafft,
das Update auf 7.10. zu laden ?

lelocle

lelocle

Reaktionen
0
Ja, schon seit einer Woche. Muss allerdings sagen, das entweder UM etwas falsch gemachts hat, oder meine Box eine Weg bekommen hat. Die Performens ist grottenschlecht geworden. Hab die 250er Leitung und am LAN-Kabel derzeit 11MBit. Vorm Update 235 MBit. Hab schon Bei UM angerufen und die wollten es zur Technik weiter geben. Das war letzten Sonntag. Bis heute keine Antwort.

Joerg123

Reaktionen
6
Dann wäre vielleicht denkbar, dass UM das Update regional ausgesetzt hat, wenn sich vielleicht mehrere Kunden beschwert haben, das Update, warum auch immer, mit der lokalen Technik von UM nicht gut zusammenarbeitet.
Hier im Thread ja zu sehen (Seite 3 von mir und auf Seite 4 jemand anders), dass man unter den Kabel-Informationen erkennen kann, ob die Box zumindest versucht ein Update zu installieren.

Seegurke

Seegurke

Reaktionen
0
In Wuppertal habe ich das Update am 2.10. automatisch bekommen. Gab sogar eine email dazu. War das schon immer so?

spifi

Reaktionen
0
In langenfeld ohne Probleme durchgelaufen vor ca 1 Woche... bisher keine Veränderung im Alltag festgestellt, und ich reize meine 400er Leitung häufig aus ;)

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
15
Hab nun seit ca einer Woche ebenfalls die 7.10. Ich muss sagen, dass AP Steering funktioniert ziemlich gut. Hab nun nach langer Zeit wieder nur eine SSID für beide Funknetze, dass Handy wechselt immer zum besten Signal (FB oder Repeater), und, was für mich am wichtigsten war, es bleibt auch im 5G Netz drin. War vorher bei einigen Tests mit älteren Versionen nicht wirklich zuverlässig und hing im 2G Netz fest.

MartinP_Do

Reaktionen
8
In einem Punkt hat die neue Firmware keine Verbesserung gebracht.
Heute nachmittag hat die Box wohl kurz den Sync verloren:

Code:
08.10.2019 15:24:22 Improper Configuration File CVC Format
08.10.2019 15:24:22 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=...;CMTS-MAC=...;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
08.10.2019 15:24:22 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=c....;CMTS-MAC=,,,,,;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
08.10.2019 15:24:11 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=c..;CMTS-MAC= ;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
08.10.2019 15:23:54 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=c...;CMTS-MAC=..:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
08.10.2019 15:23:53 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=c..;CMTS-MAC=.....91;CM-Q.....;CMTS-MAC=....1;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
08.10.2019 15:23:52 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted; ;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
08.10.2019 15:23:52 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC= 1;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Bis zum Abend hatte sie nur einen Up-Kanal, den dann aber mit 64QAM....

Erst ein Neustart brachte alle Up-Kanäle zurück...

ruby

Reaktionen
0
Rhein-Sieg-Kreis, Nähe Bonn. Hier ist immer noch nichts angekommen. Hat jemand aus dieser Region bereits das 7.10?

OnkelOt

Reaktionen
0
Bei mir vor zwei Wochen versucht ein Update ein zu spielen. Abbruch mit Fehlermeldung. Seitdem habe ich alles versucht. Stromlos, Werkreset hat nichts geholfen.
Danach über Facebook mit dem Chat gesprochen. Dort wurde dann der Austausch der FritzBox eingeleitet.
Diese war auch nach 3 Tagen da.
Version 6.52.
Schnell angeschlossen und sofort wurde eine Firmware geladen. Grosse Freude bei mir. Zum entsetzen musste ich feststellen. Neue Version 7.02.

Meine Entäuschung verflog schnell, nachdem die Box wieder anfing ein Update zu laden ( 5 Minuten ). Danach war ich endlich auf 7.1.

Fazit: Ich schätze, daß die Box intern für das Update, nach o.g. Fehlermeldung, gesperrt war. Mit der neuen war es eine Sache von einer halben Stunde bis beide Updates durchliefen.

ruby

Reaktionen
0
In der letzten Nacht hat sich die Box das Update 7.10 gezogen. Rhein-Sieg-Kreis, Nähe Bonn.

berti2010

berti2010

Reaktionen
0
Angekommen im Raum Dorsten. Keine Probleme festgestellt, läuft alles normal.

Thema:

FRITZ!Box 6490 (lgi) Update Version 7.10 alle Infos

FRITZ!Box 6490 (lgi) Update Version 7.10 alle Infos - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • Fritz!Box 6490 - Leihgerät vs. Kaufgerät

Fritz!Box 6490 - Leihgerät vs. Kaufgerät: Hallo zusammen, aktuell habe ich einen Privattarif bei Unitymedia und nutze eine eigene 6490 als Router (selbst gekauft). Mir wurde nun ein...
  • Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490

Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490: Moin, grade per Mail (Business) bekommen: Sehr geehrter Kunde, für Ihre AVM FRITZ!Box 6490 steht ein neues Software-Update bereit. Die...
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • Fritz!Box 6490 - Leihgerät vs. Kaufgerät

Fritz!Box 6490 - Leihgerät vs. Kaufgerät: Hallo zusammen, aktuell habe ich einen Privattarif bei Unitymedia und nutze eine eigene 6490 als Router (selbst gekauft). Mir wurde nun ein...
  • Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490

Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490: Moin, grade per Mail (Business) bekommen: Sehr geehrter Kunde, für Ihre AVM FRITZ!Box 6490 steht ein neues Software-Update bereit. Die...
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...