Geht Unitymedia bei mir?

Diskutiere Geht Unitymedia bei mir? im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ich habe gerade etwas Sorge, ich ziehe bald um und nachdem der letzte Umzug bereits ein Debakel war (totes Kabel in der Wand), war ich mal im...

feathers

Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich habe gerade etwas Sorge, ich ziehe bald um und nachdem der letzte Umzug bereits ein Debakel war (totes Kabel in der Wand), war ich mal im Keller und habe geschaut.
Es wohnen fünf Parteien insgesamt im Haus. Im Keller hängt jedoch NUR der HÜP:

http://up.picr.de/10548235ym.jpg

Von diesem geht zurzeit ein einziges Kabel in die Wand. Kein Verstärker, kein "großer Kasten".
In der Wohnung selbst sind zwei 2er-Dosen, noch keine MMD, da hat also noch keiner vorher Internet genutzt.

Kann mir jemand meine Sorgen nehmen? :D
 
boba

boba

Beiträge
1.018
Reaktionen
196
Ob Unitymedia bei dir geht, findest du bei der Verfügbarkeitsprüfung auf der Unitymedia Webseite. Gib deine neue Adresse ein, und dir wird gesagt ob und was dort geht. Die aktuell vorhandene Installation im Keller ist nachgeordnet. Wenn dir Unitymedia gemäß Verfügbarkeitsprüfung einen Anschluss anbietet, und du bestellst das, dann baut Unitymedia, je nachdem wie es erforderlich ist, im Haus soweit um oder aus wie es nötig ist, damit du einen UM-Anschluss nutzen kannst.
Da bei dir in der Wohnung keine MMD vorhanden ist, wird vermutlich ein Techniker kommen und eine einbauen. Ist irgendein Umbau oder Einbau einer Verstärkeranlage erforderlich, dann wird der das auch machen. Vielleicht gibts ja schon eine, nur hast du sie nicht gefunden. In der Regel geht der Techniker erst, wenn die Einrichtung bei dir in der Wohnung erfolgreich war und deine dabei installierte Connect Box Internet liefert.

Wenn ein UM-Aufkleber auf dem HÜP klebt, dann ist das das Zeichen, dass dieses Haus bei Unitymedia bekannt ist und verwaltet wird. Das Datum ist auch noch nicht so wahnsinnig lange her (7 Jahre, besser als 20 Jahre). Aus dem Text geht hervor, dass auch der Rückkanal geprüft worden ist, d.h. hier war schonmal jemand von Unitymedia und hat mit Erfolg was gemacht. Also ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Internet möglich. Die haben in ihrer Datenbank vermerkt, was sie gegebenenfalls bauen müssen, damit du deinen Anschluss bekommst. Du brauchst da nichts zu machen und zu bauen, Unitymedia wird nach Bestellung des Anschlusses auf dich zukommen und dir schreiben, was von deiner Seite zu beachten ist, falls da was sein sollte.
 

robbe

Beiträge
2.644
Reaktionen
181
Zumindest scheint in dem Haus schonmal jemand in den letzten Jahren UM gebucht zu haben, sonst wäre da kein aktueller ÜP. Dachboden oder abgeschlossener Kelleraum wäre eine Option für den Rest der Anlage.
 

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
Immerhin steht auf dem HÜP "Rückweg eingemessen".
Ob es technisch in deiner Wohnung tatsächlich geht, kann dir nur der Techniker vor Ort sagen.
 

feathers

Beiträge
32
Reaktionen
0
Bin gespannt. Das Haus selbst ist aus den späten 90ern. Ich habe einfach sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht (insbesondere Vermietern). Hier liegt leider neben dem HüP weit und breit kein Stromanschluss für einen möglichen Verstärker. Ich freue mich jetzt schon...

Gibt ansonsten nur den Heizkeller (abgeschlossen), keinen Dachboden.
 

robbe

Beiträge
2.644
Reaktionen
181
Bei einem Spätneunziger Haus dürfte es in der Regel keine Dachboden HVA mehr geben und die Wohnungen sind meist Sternverkabelt. Könnte das Kabel denn in den Heizungskeller führen?
Den Aufkleber mit "Rückweg eingemessen" kann man sich in die Haare schmieren. Die Aufkleber werden von UM verlangt und einfach immer hingeklebt, völlig egal was da gemacht wurde. Werden auch gerne verwendet um aufgebrochene BVT Türen zu zuhalten.
 

h00bi

Beiträge
703
Reaktionen
71
Ich hab auch nur nen HÜP und keinen eigenen Verstärker im Keller.
Trotzdem 400Mbit/s möglich.
Der HÜP war schon da als ich eingezogen bin, aber das Kabel in meine Wohnung habe ich zusammen mit dem UM-Subunternehmer ausm Keller durch das Telefon-"Leerrohr" hoch gezogen. Daher weiß ich auch sicher dass hier kein Verstärker ist.
 

Hemapri

Beiträge
1.450
Reaktionen
61
Ob Unitymedia bei dir geht, findest du bei der Verfügbarkeitsprüfung auf der Unitymedia Webseite. Gib deine neue Adresse ein, und dir wird gesagt ob und was dort geht. Die aktuell vorhandene Installation im Keller ist nachgeordnet. Wenn dir Unitymedia gemäß Verfügbarkeitsprüfung einen Anschluss anbietet, und du bestellst das, dann baut Unitymedia, je nachdem wie es erforderlich ist, im Haus soweit um oder aus wie es nötig ist, damit du einen UM-Anschluss nutzen kannst.
Ganz so einfach ist es nicht. Der Verfügbarkeistest besagt nur, welche Dienste am ÜP theoretisch verfügbar sind. Die Rechte von Um enden aber am ÜP. Ob hinsichtlich der Installation im Haus etwas möglich ist oder nicht, oder ob dort UM gegebenenfalls etwas installieren darf, entscheidet der Objekteigentümer oder ein von ihm mit Befugnissen vertrauter Vertreter. Die Verfügbarkeitsprüfung stellt noch keine Sicherheit dar, ob ein Anschluss in Betrieb genommen werden kann, oder nicht.

MfG
 
Thema:

Geht Unitymedia bei mir?

Geht Unitymedia bei mir? - Ähnliche Themen

  • Unitymedia-Service lacht Kunden aus – das geht in die Hose

    Unitymedia-Service lacht Kunden aus – das geht in die Hose: https://www.watson.de/wirtschaft/geld/261417210-kundendienst-von-unitymedia-unternehmen-antwortet-fies-auf-kundenfrage
  • Vermieter kündigt Unitymedia, wie geht das weiter?

    Vermieter kündigt Unitymedia, wie geht das weiter?: Bislang ist es so, dass jeder hier im Haus einen Kabelanschluss hat der über die Nebenkosten abgerechnet wird. Dazu habe ich einen 2 Play vertrag...
  • Unitymedia: Analogabschaltung im Kabel geht weiter

    Unitymedia: Analogabschaltung im Kabel geht weiter: Hallo ihr Unitymedia: Analogabschaltung im Kabel geht weiter...
  • Kein Internet mehr nur Google geht Unitymedia Problem?

    Kein Internet mehr nur Google geht Unitymedia Problem?: Ich komme nichts mehr ins Internet rein Google Suche geht nur kein Internet auch suchen geht aber nicht auf die Seiten.
  • Typisch UnityMedia - Hotline geht nicht ran..

    Typisch UnityMedia - Hotline geht nicht ran..: Moin.. Ich fasse es nicht. Habe versucht mit meinem Unity Anschluss die Hotline zu erreichen. Ab 20 Minuten wartezeit habe ich mir gedacht ich...
  • Ähnliche Themen
  • Unitymedia-Service lacht Kunden aus – das geht in die Hose

    Unitymedia-Service lacht Kunden aus – das geht in die Hose: https://www.watson.de/wirtschaft/geld/261417210-kundendienst-von-unitymedia-unternehmen-antwortet-fies-auf-kundenfrage
  • Vermieter kündigt Unitymedia, wie geht das weiter?

    Vermieter kündigt Unitymedia, wie geht das weiter?: Bislang ist es so, dass jeder hier im Haus einen Kabelanschluss hat der über die Nebenkosten abgerechnet wird. Dazu habe ich einen 2 Play vertrag...
  • Unitymedia: Analogabschaltung im Kabel geht weiter

    Unitymedia: Analogabschaltung im Kabel geht weiter: Hallo ihr Unitymedia: Analogabschaltung im Kabel geht weiter...
  • Kein Internet mehr nur Google geht Unitymedia Problem?

    Kein Internet mehr nur Google geht Unitymedia Problem?: Ich komme nichts mehr ins Internet rein Google Suche geht nur kein Internet auch suchen geht aber nicht auf die Seiten.
  • Typisch UnityMedia - Hotline geht nicht ran..

    Typisch UnityMedia - Hotline geht nicht ran..: Moin.. Ich fasse es nicht. Habe versucht mit meinem Unity Anschluss die Hotline zu erreichen. Ab 20 Minuten wartezeit habe ich mir gedacht ich...