Suche Konfiguration einer UM-FritzBox 6490 mit 7.x aus BW

Diskutiere Suche Konfiguration einer UM-FritzBox 6490 mit 7.x aus BW im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Vielleicht kann Jemand weiterhelfen. Bis vor kurzem hatte ich meine vor langer Zeit debrandete FritzBox 6490 noch unter FritzOS 6.x in Betrieb...

DOCa Cola

Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielleicht kann Jemand weiterhelfen.

Bis vor kurzem hatte ich meine vor langer Zeit debrandete FritzBox 6490 noch unter FritzOS 6.x in Betrieb. Ich hatte die Konfiguration sehr nahe an der Originalen UM Konfiguration vor dem debranden orientiert. So war es möglich das "spezielle/separierte" VOIP Netz weiterzunutzen. (VOIP mit kabelbw-mta.de statt kabelbw.de)

Inzwischen habe ich die FritzBox von 6.x auf 7.10 geupdated. Jetzt scheint sich mit dem Versionsupdate in der Konfiguration einiges geändert zu haben, sodass die kabelbw-mta.de Server für VOIP nicht mehr wollen.

Natürlich habe ich jetzt keine Vergleichsmöglichkeit wie die Konfigurationsdatei einer noch gebrandeten UM-FritzBox unter 7.x aussehen würde. Daher wäre es klasse, wenn jemand eine solche (deanonymisierte) Konfigurationsdatei einer noch offiziell gebrandeten UM FritzBox mit Version 7.xx zur Verfügung stellen könnte. Gerne auch als Private Nachricht. Vielleicht ist es damit als Blaupause möglich, die AVM Firmware wieder sehr nahe an der von UM vorgegebenen VOIP Konfiguration zu betreiben. Die gewonnenen Erkenntnisse würde ich natürlich für alle Interessierten teilen.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.097
Reaktionen
303
Inzwischen habe ich die FritzBox von 6.x auf 7.10 geupdated. Jetzt scheint sich mit dem Versionsupdate in der Konfiguration einiges geändert zu haben, sodass die kabelbw-mta.de Server für VOIP nicht mehr wollen.
Die 7.10 ist doch von UM noch garnicht freigegeben :traurig:
Die Providerfritten laufen alle noch auf 7.01 / 7.02
Ob Dir das dann was nutzt :kratz:
 

DOCa Cola

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich denke der Unterschied zwischen 7.01/7.02 und 7.10 wird nicht mehr allzu groß sein. Ich hatte die ursprüngliche Konfiguration die ich aus der Version 6.50 meiner UM-FritzBox angepasst hatte auch zunächst für die 6.60 Version damals verwendet und dann diese Konfiguration ohne Nachbesserung zu 6.6x und 6.8x durchgezogen. Nur das Update von 6.8x auf 7.10 hat einiges aus der Konfiguration rausgeschmissen.

Falls Notwendig würde ich aber einen entsprechenden Downgrade auf 7.01/7.02 machen um bessere Vergleichbarkeit zu haben. Ziel ist aber eine Konfiguration zu erstellen, die man auch für die aktuellste 7.10 verwenden kann. Dazu benötigt es aber erstmal Hilfe aus der Community :smile:
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.820
Reaktionen
149
Und wie willst du ein Downgrade auf 7.01/7.02 bewerkstelligen? Selbst AVM tauscht in einem solchen Fall die Box komplett aus...
 

DOCa Cola

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich denke müsste über zwei Wege gehen:
Ich wechsele via Adam2 auf die andere Partition der FB auf der noch die 6.x Version liegt und starte ein erneutes Firmware Upgrade auf 7.02 oder ich flashe eine ältere Version direkt via Adam2 auf eine der Partitionen. Ich hatte das zumindest mal so ein downgrade von 6.8x auf 6.6x so gehandhabt. Oder gibts da etwas bei den neuen Versionen, dass das verhindert?

Aber denke für die Auswertung eines Konfigurationsfiles ist jetzt 7.0x vs. 7.10 sowieso nicht von so großer Bedeutung.
 
Thema:

Suche Konfiguration einer UM-FritzBox 6490 mit 7.x aus BW

Suche Konfiguration einer UM-FritzBox 6490 mit 7.x aus BW - Ähnliche Themen

  • Suche 6490 für Unity

    Suche 6490 für Unity: Ich suche gerade nach einer anderen gebrauchten FBox ... was muss ich denn beachten, dass diese auch mit Unity geht ? In der "Bucht" werden...
  • Suche Scripts für Fritzbox

    Suche Scripts für Fritzbox: Hallo zusammen, Gestern habe ich hier die letzten Beiträge gelesen. In einem Thread hat ein User berichtet er nutzt folgendes Script: link? Und...
  • Suche nach Downstreamfrequenz nach umbau

    Suche nach Downstreamfrequenz nach umbau: Hallo Forengemeinde, Wir beziehen seit knapp 1 Monat unsere Internetverbindung bei KabelBW. Bisher hat auch alles wunderbar geklappt. Allerdings...
  • Eigene Fritzbox 6490 Konfiguration Telefon

    Eigene Fritzbox 6490 Konfiguration Telefon: Hi, Ist es totaler Blödsinn sich jetzt eine eigene Fritzbox 6490 zu holen? Bin kein Poweruser möchte aber die komfortfunktion kündigen und...
  • Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM

    Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM: Hallo Leute, ich versuche hier mal mein Glück. Vor ein paar Tagen bin ich von Telekom zu Unitymedia Glasfaser gewechselt und mir wurde eine...
  • Ähnliche Themen
  • Suche 6490 für Unity

    Suche 6490 für Unity: Ich suche gerade nach einer anderen gebrauchten FBox ... was muss ich denn beachten, dass diese auch mit Unity geht ? In der "Bucht" werden...
  • Suche Scripts für Fritzbox

    Suche Scripts für Fritzbox: Hallo zusammen, Gestern habe ich hier die letzten Beiträge gelesen. In einem Thread hat ein User berichtet er nutzt folgendes Script: link? Und...
  • Suche nach Downstreamfrequenz nach umbau

    Suche nach Downstreamfrequenz nach umbau: Hallo Forengemeinde, Wir beziehen seit knapp 1 Monat unsere Internetverbindung bei KabelBW. Bisher hat auch alles wunderbar geklappt. Allerdings...
  • Eigene Fritzbox 6490 Konfiguration Telefon

    Eigene Fritzbox 6490 Konfiguration Telefon: Hi, Ist es totaler Blödsinn sich jetzt eine eigene Fritzbox 6490 zu holen? Bin kein Poweruser möchte aber die komfortfunktion kündigen und...
  • Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM

    Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM: Hallo Leute, ich versuche hier mal mein Glück. Vor ein paar Tagen bin ich von Telekom zu Unitymedia Glasfaser gewechselt und mir wurde eine...