• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Diskutiere Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich kanns ja mal die Tage testen wenn ich Zeit finde. Habe ja die 6660. Kommt man denn noch auf die FB? Oder muss ich dann nen harten Reset machen?

lupus

Reaktionen
53
Ich kanns ja mal die Tage testen wenn ich Zeit finde. Habe ja die 6660. Kommt man denn noch auf die FB? Oder muss ich dann nen harten Reset machen?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
289
Ich kanns ja mal die Tage testen wenn ich Zeit finde. Habe ja die 6660.
Das wäre super.
Kommt man denn noch auf die FB? Oder muss ich dann nen harten Reset machen?
Ja, man kommt noch ganz normal auf die Fritzbox (von den anderen LAN Ports)

Dann hätte man endlich ein 3.1 Modem mit 2,5 GBit's Port und der Möglichkeit, es selbst upzudaten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112

lupus

Reaktionen
53
Habs jetzt grade mal gemacht. Scheint nicht zu klappen. Auch in die support Datei geschaut, dort steht:
is_erouter = no;
lanbridges_gui_hidden = no;

Die Änderung ist also eingetragen. Bin auch in Bridgeanschlüsse rein und habe dort die Wahl zw. LAN 2,3,4 und WAN. Habe LAN 2 ausgewählt und die Fritte hat sich trotzdem ins Netz verbunden. Mir wurde an LAN 2 das vergeben:
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 178.202.45.216
Default Gateway . . . . . . . . . : 178.202.44.1

Raus kam ich aber nicht.

Edit: Weiter unten steht in den Supportdaten:
eRouter enabled: YES
eRouter mode: IPv4+IPv6
Max CPE: 1

Muss evtl dieser Abschnitt angepasst werden?
Code:
 vccs { VPI = 1; VCI = 32; traffic_class = atm_traffic_class_UBR; pcr = 0; scr = 0; priority = 0; ifname = "erouter0"; dsl_encap = dslencap_mixed; ipbridgeing = no; ipbridgeing_igmp = no; pppoeforwarding = no; connections = "internet"; sync_group = "sync_cable"; }
erouter0 hat sich die eine CPE geschnappt. Da läuft definitiv noch der erouter.

Zuletzt bearbeitet:

lupus

Reaktionen
53
alle erouter einträge sind auf no. erouter_enabled und is_erouter

lupus

Reaktionen
53
Hrmpf, die Fritte überschreibt diesen Eintrag immer und setzt den auf yes. Bereits 2x überschrieben mit no, jedesmal kommts wieder mit yes.

lupus

Reaktionen
53
Wundern tuts mich nicht. Und auf den AVM Support habe ich keine Lust. Ich habe bei der 6490/7590 von Routermiete und meiner 7530 Probleme gehabt auf das TC4400 zu kommen, auch ein Eintragen der Route hat nicht geholfen. Habe da ständig einen Typen gehabt der wissen wollte warum ich nicht die 6490 direkt anschließe oder warum ich keine Kabelfritte kaufe. Hat es immer abgetan als ob es kein Fehler wäre.

Lustigerweise ist das nun in der neuen Labor für die 7530 behoben, nach Jahren! Nun kommt man auf das Modem dran.

Ich kann mir schon denken wie die Antworten von AVM aussehen wenn ich denen sage dass ich die Box nur als Modem nutzen will... 😂

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
289
Ist schon traurig, da hätte man eventuell ein gutes Moden mit 2,5 GBit/s Port und AVM unterbindet das, indem sie den Eintrag beim Booten standardmäßig mit "yes" überschreiben.
Man will wohl mit Gewalt erreichen, dass der Kunde die "ach so tollen" Routerfunktionalitäten zwangsweise nutzt, ohne Rücksicht auf Verluste.

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112
Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
289
AVM begründet das so:
Kann die FRITZ!Box als Modem (Bridge-Modus) eingesetzt werden?
Die FRITZ!Box kann nicht als einfaches Modem oder im sogenannten Bridge-Modus eingesetzt werden. Im Betrieb als einfaches Modem könnten die an vielen Kabelanschlüssen zusammen mit dem Internetanschluss bereitgestellten Telefonie-, Fernseh- und Hotspot-Angebote nicht mehr genutzt werden. Auch der Großteil der Funktionen der FRITZ!Box wäre dann nicht mehr nutzbar. Richten Sie die FRITZ!Box daher wie in der Anleitung FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten beschrieben ein.
🤮
Ich bin mir aber fast sicher, dass das bei der 6490 in älteren FW Versionen noch ging und AVM den Eintrag beim Booten nicht auf "yes" gesetzt hat.

TobiWittmann

Reaktionen
3
Hat eigentlich jemand eine Idee, wann die 6591 wieder für Privatkunden verfügbar sein wird?

Mir scheint es fast, dass man das gar nicht mehr anbieten will. Die Nichtverfügbarkeit über Monate lässt sich doch anders kaum erklären.

Tom_123

Reaktionen
40
Hi,

AVM bringt einfach die benötigten Stückzahlen nicht her. Seitens Vodafone wird die Box weiterhin angeboten, wenn genügend Geräte im Lager sind. Da hilft nur abwarten :/

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
147
Wahrscheinlich weil auch da Lieferverträge einzuhalten sind, schonmal darüber nachgedacht? Wenn die dir so wichtig ist Kauf dir eine und lass die aktivieren...

Thema:

Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B - Ähnliche Themen

• Probleme mit 2play Fly 400 mit ConnectBox und Fritz WLAN Repeater 1750E

Probleme mit 2play Fly 400 mit ConnectBox und Fritz WLAN Repeater 1750E: Hallo, hab ein 400er Vertrag mit Unitymedia. Im Keller steht meine ConnectBox als Router. Im Erdgeschoss steht als WLAN Verstärker ein Fritz...
  • DDNS und Connectbox

DDNS und Connectbox: Liebes Forum, ich habe eine Connectbox und einen Unitymedia DSLite Anschluss. In meinem Heimnetz habe ich ein NAS mit einer IPv6 Adresse. Ich...
  • ConnectBox WLAN abschalten

ConnectBox WLAN abschalten: Wie kann man in der ConnectBox das Wlan abschalten? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Gruß Jürgen
  • Einrichtung Bridge Mode Connectbox

Einrichtung Bridge Mode Connectbox: Hallo in die Runde, nach mehreren erfolglosen Versuchen den Bridge Modus der Connectbox einzurichten möchte ich nachfragen welche Schritte dafür...
  • ConnectBox und NAS....Hilfe

ConnectBox und NAS....Hilfe: Liebe Community, ich komme mkit meinem NAS (QNAP) und der Connectbox nicht weiter.....ich bin am verzweifeln, ehrlich gesagt.... Ich habe ein...