Sind meine Leitungswerte in Ordnung?

Diskutiere Sind meine Leitungswerte in Ordnung? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Community, nachdem ich es satt hatte die Connect Box zu nutzen, hab ich mir die Fritzbox 6490 bei UM gemietet. Der Anschluss läuft auch...

curtis_jacksoon

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Hallo Community,

nachdem ich es satt hatte die Connect Box zu nutzen, hab ich mir die Fritzbox 6490 bei UM gemietet.
Der Anschluss läuft auch super wie in den letzten vier Jahren auch.

Nun habe ich mal ein wenig in den Einstellungen der Fritze geschaut und unter Kabel-Informationen habe ich gesehen, dass ich ein paar "nicht korriegierbare Fehler" habe.
Drum wollte ich Euch einfach mal fragen, wie meine Leitungswerte so sind.

Ihr kennt euch damit bestimmt gut aus und könnt dazu etwas sagen bzw. schreiben.

Hier drei Screenshots:









Wie sind die Werte meiner Leitung?

Besten Dank bereits für die Hilfestellung!

Grüße aus dem nördlichen Münsterland!
 
Torsten1973

Torsten1973

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Die Leitungswerte sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus.
 

Joerg123

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nun ich bin da kein echter Fachmann, auffällig ist der sehr niedrige Power Level, ansonsten sieht es nicht wirklich schlecht aus im Vergleich zu meinen Werten, abgesehen von den Fehlern. Jetzt ist nicht klar wann du die Screenshots gemacht hast und was derweil durchgegangen ist, aber 3,5 Stunden ist ja nicht viel, vorallem nicht korrigierbar ist nicht wirklich gut. Bei mir sind in den knapp 10 Tagen grob 20GB durch die Leitung geflossen:
 

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Conan179

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Wen der Powerlevel um die 0 ist, ist es super, sagte mal eine Techniker zu mir.
 

johnnyboy

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Ja, je näher die Power Level Werte an 0 rankommen, desto besser soll es sein.
Deine Werte sind auch sonst eigentlich tipptopp, kannst du auch hier mal vergleichen:
Anleitung: Modemwerte auslesen

Warum es trotzdem so ist, dass bei dem einen (z.B. auch bei mir) immer schnell viele unkorrigierbare Fehler entstehen und beim anderen nicht, das wüsste ich auch mal gerne!

Mir riet mal ein Techniker, die Box zurückzusetzen und manuell neu einzurichten. Konnte ich mich bis jetzt aber ehrlich gesagt noch nicht zu durchringen, weil ich irgendwie nicht dran glaube. Und andererseits läufts ja auch und ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich von den Fehlern irgendetwas merke.
 

robbe

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Mir riet mal ein Techniker, die Box zurückzusetzen und manuell neu einzurichten. Konnte ich mich bis jetzt aber ehrlich gesagt noch nicht zu durchringen, weil ich irgendwie nicht dran glaube.
Ist ja auch totaler Quatsch. Klar kann die Box durch irgendwelche Konfigurationsfehler unrund laufen, auf die Werte hat das aber keinen Einfluss.
Ja, je näher die Power Level Werte an 0 rankommen, desto besser soll es sein.
Alles zwischen grob -4 und +8 ist perfekt, da gibt es kein besser oder schlechter. Aber auch wenn es drüber oder drunter liegt, muss es nicht direkt zu Problemen kommen. Einen exakten perfekten Bereich gibt es eh nicht, das definiert jeder ein bisschen anders. Selbst die Vorgaben bei UM weichen je nach Bundesland ab und haben sich in der Vergangenheit immer mal wieder geändert. Der Power Level ist sowieso eher nebensächlich, wichtiger ist ein ordentlicher SNR und eine geringe Fehlerrate.

Bei den nicht korrigierbaren Fehlern kommt es immer auf den Zeitraum an, in dem diese entstehen und ob gleichmäßig oder Sprunghaft. Bei ein paar hundert pro Tag muss man sich noch keine Sorgen machen, pro Minute schon eher. Kommen von jetzt auf gleich mal einige neue dazu, sonst aber nie, kann das auch mal nen 40 Tonner sein, der übern Abzweiger rollt oder nen Gewitter in der Nähe.

Entstehen viele Fehler permanent immer nur auf bestimmten Kanälen ist von einer Einstrahlung in der Hausverkabelung auszugehen. Entstehen gleichmäßig auf allen Kanälen permanent neue Fehler, ist wohl eher irgendwo ein Verstärker falsch gepegelt oder defekt.
 

MartinP_Do

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Die Fritzboxen sammeln gelegentlich beim Hochfahren ein paar nicht korrigierbare Fehler ein. Wenn im laufenden Betrieb nichts dazukommt, muss man nichts dagegen unternehmen. Probleme gibt es, wenn die n. korr. Fehler stetig oder in Stufen ansteigen...
Du solltest das über ein paar Tage beobachten. "Zählerstände" aufschreiben, oder Screenshots machen. Damit man Veränderungen bemerkt ...
 

johnnyboy

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Ich habe jetzt mal meine FB neu gestartet und anschließend in folgenden Zeitabständen einen Screenshot meiner Leitungswerte gemacht:
- Nach ca. 1-2 Minuten
- Nach ca. 10 Minuten
- Nach ca. 1 Stunde
- Nach ca. 2 Stunden
- Nach ca. 12 Stunden
- Nach ca. 23,5 Stunden (musste dann leider weg, so dass ich die 24 Stunden nicht genau abwarten konnte!)

Das Ganze habe ich eine Fotomontage untereinander gepackt und die Zeitabstände in rot drüber geschrieben.

Vielleicht hat jemand Lust, da mal kurz drüber zu schauen.
Also ich würde sagen, so ganz grob im Bereich von 5-10 Minuten springt da mal irgendwo der Wert der nicht korrigierbaren Fehler, wie auf den Screens zu sehen, in die Höhe. Mit LKWs oder Bussen hat das eher nichts zu tun, da die hier (in einer 30er Zone) beiweitem nicht so oft fahren. Es gibt zwar vorne am Eck, an der nächsten Querstraße, da wo auch der "Verteilerkasten" steht, schon eine Buslinie, aber da fährt glaube ich nur einmal pro Stunde ein Bus.

Datenverkehr herrschte in der protokollierten Zeit nicht so viel, normales "Internet-Surfen", ein paar Videos mal zwischenrein, Emails. Die Sprünge scheinen aber auch davon unabhängig zu sein. Wenn ich z.B. am nächsten Morgen nachschaue, sind die Werte auch gestiegen, obwohl gar kein Datenverkehr herrschte.
Könnte natürlich aber schon sein, dass, wenn ich jetzt mal richtig viel Datenverkehr hätte (was hin und wieder auch mal vorkommt), also z.B. mal 100 GB am Stück runterlade, dass dann die Werte auch entsprechend proportional steigen würden. Das kann ich im Augenblick schlecht überprüfen.
 

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robbe

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Die nicht Korrigierbaren halten sich zwar noch einigermaßen in Grenzen, aber die korrigierbaren steigen schon recht Ordentlich. Jetzt kommt gleich wieder einer der sagt, ist egal, sind ja korrigierbare. Normal ist das aber trotzdem nicht, Millionen von korrigierbaren Fehlern nach so kurzer Zeit deuten immer auf eine nicht ganz so saubere Strecke bis zum Modem hin.

So sieht das bei mir nach 266 Stunden aus:
 

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johnnyboy

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Tja, da werde ich dann wohl nichts machen können. :(
Es läuft ja soweit ...

Ein Techniker war ja schon da bei mir vor Ort und hat auch die Fehler gesehen. War aber eigentlich wegen einem anderen Problem da, was sich dann als Einstrahlstörung herausstellte und mittlerweile wohl beseitigt ist. Er sagte aber weiter nichts dazu, außer halt, dass ich die FB mal zurücksetzen könnte. Die Leitung war überprüft, der Verstärker neu eingepegelt, da konnte er wohl auch nicht mehr machen.
 

toppi

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Ich hänge mich mal hier dran. Mag vielleicht einer mal über meine Modemwerte (FB6490) gucken und die bewerten?

Ich hatte hier in der Gegend jetzt viele Wartungen und möchte nur wissen, ob alles okay ist.

Danke vorab!
 

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mainkowitsch

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Die nicht Korrigierbaren halten sich zwar noch einigermaßen in Grenzen, aber die korrigierbaren steigen schon recht Ordentlich. Jetzt kommt gleich wieder einer der sagt, ist egal, sind ja korrigierbare. Normal ist das aber trotzdem nicht, Millionen von korrigierbaren Fehlern nach so kurzer Zeit deuten immer auf eine nicht ganz so saubere Strecke bis zum Modem hin.

So sieht das bei mir nach 266 Stunden aus:

fehler.JPG
Da sind meine wahrscheinlich ne Katastrophe gegen.. von Gestern Abend 21:21uhr... 80gb download und 2 std stream...
 

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Hemapri

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Es gibt schlimmeres. Sichtbar ist eine leichte DVB-T2 Einstrahlung und der obere Frequenzbereich muss etwas gedämpft werden. Da sind die Pegel zu hoch.

MfG
 
blaxxz

blaxxz

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Die nicht Korrigierbaren halten sich zwar noch einigermaßen in Grenzen, aber die korrigierbaren steigen schon recht Ordentlich. Jetzt kommt gleich wieder einer der sagt, ist egal, sind ja korrigierbare. Normal ist das aber trotzdem nicht, Millionen von korrigierbaren Fehlern nach so kurzer Zeit deuten immer auf eine nicht ganz so saubere Strecke bis zum Modem hin.
UM über den Twitter Support sagte mir am Anfang, dass meine Werte Grenzwertig nach unten liegen.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit der Technik. Dort sagte man mir, dass die Werte alle in Ordnung seien und das kein Techniker deswegen geschickt wird.

Die Korrigierbaren Fehler steigen recht gut. Internet läuft. Bei der Telefonie habe ich weiterhin das Knacken.

Verbindungsdauer: 269 Stunden 54 Minuten
Was sagst du zu den Werten?

Screenshot_2019-10-13 FRITZ Box 6591 Cable.png Screenshot_2019-10-13 FRITZ Box 6591 Cable(1).png

Auch wenn ich die Box Neustarte, steigen die gut.
Das war mal nicht so.
 

robbe

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Der MSE ist grenzwertig niedrig, was die stetig steigenden korrigierbaren erklären dürfte. Sowas sorgt nicht für die ganz großen Störungen, aber das Telefonknacken könnte man damit durchaus erklären.
 
blaxxz

blaxxz

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Danke für deine Antwort.
Nur die möchten deswegen keinen Techniker schicken.
Was kann ich machen?

Ich würde die Werte schon gerne höher haben. Eventuell ist es ja dann wirklich so wie du schon sagtest die Lösung.
 

robbe

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Ein höherer Pegel durch Dosentausch wird zwar vermutlich den MSE auch leicht erhöhen, wegbekommen wird man die vielen Fehler damit aber nicht. Möglichweise ist der Verstärker stark unterpegelt, da würde es mehr Sinn machen, dort anzusetzen.
 
Torsten1973

Torsten1973

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Meine Güte, klemm dein Modem ab und meld einen Totalausfall. Dann musst du das aber auch so lange abgeklemmt lassen, bis der Techniker da war.
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

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Meine Werte sind auch fürn Arsch, aber ich habe aufgegeben jedes Mal ne Störung aufzugeben. Es wird immer was gemacht, läuft dann ne Weile und irgendwann kackt es wieder ab.

Da das Internet soweit funktioniert, hab ich mir angewöhnt auf die Werte zu pfeifen, solange alles funktioniert.

Ich hab zb tagelang keine nk Fehler, dann binnen 2 Tagen auf einen Schlag uber 500k pro Kanal, aber nicht kontinuierlich steigend. Ist nur schubweise.
 
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