• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR

Diskutiere Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Aussetzer beim Internet. Teils einfach nur eine sehr langsame Verbindung, beim...

Servior

Beiträge
70
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

seit ca. 4 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Aussetzer beim Internet. Teils einfach nur eine sehr langsame Verbindung, beim Unitymedia-Speedtest dann teils <1 Mbit Upload trotz gebuchten 200/20. Im WinMTR habe ich zu dem Zeitpunkt dann entsprechende Paketverluste von ca. 20%.

Störungen habe ich deswegen schon mehrfach aufgemacht, die Störung wird nach ein paar Tagen dann immer wieder "behoben", angeblich liegt das an einer Einstrahlung im Netz.
Mich würde nun mal interessieren ob die Werte der Fritzbox überhaupt okay sind?
Die Bilder habe ich erstellt als kein Paketverlust vorhanden ist. Gerne erstelle ich die Bilder nochmal wenn das Problem akut besteht.




Hier noch ein Bild des WinMTR von vor 1 Woche:
 
boba

boba

Beiträge
1.058
Reaktionen
214
Die hohe Anzahl von unkorrigierbaren Fehler deuten auf ein Problem hin. Eigentlich müssten die nahe 0 bleiben. Wenn die gleich bleiben und zu bestimmten Zeiten stark anwachsen, und zu genau der Zeit hast du deinen Paketverlust, dann ist das ein Netzproblem auf UM-Seite.
An deiner Stelle kannst du nur schauen, dass die Verkabelung in deiner Wohnung ok ist: an keiner Antennendose in der Wohnung irgendein Uralt- oder beschädigtes Antennenkabel benutzen, auch kein Kabel angestöpselt lassen, an dem am anderen Ende gar kein Gerät hängt. Für die Fritzbox das Kabel verwenden, das Unitymedia mitgeschickt hat.
Wenn das alles gegeben ist, hast du eigentlich nur die Möglichkeit eine Störung bei Unitymedia aufzumachen. Wenn die das immer wieder schließen, solltest du beim nächsten Anruf sagen, dass du dich schon öfter gemeldet hast, und dass die Störung trotz Beendigungs-Meldung nie wirklich behoben worden ist.
 

Servior

Beiträge
70
Reaktionen
2
Problem derzeit akug, ca. 30% Paketloss:


 

rv112

Beiträge
4.499
Reaktionen
226
Störung melden. Mehr kann man dazu erst mal nicht sagen.
 
__QT__

__QT__

Beiträge
661
Reaktionen
137
Wenn die das immer wieder schließen, solltest du beim nächsten Anruf sagen, dass du dich schon öfter gemeldet hast, und dass die Störung trotz Beendigungs-Meldung nie wirklich behoben worden ist.
Ich würde mich hier gar nicht mehr beim Kundenservice melden, sondern gleich zum Beschwerdemanagement. Außerdem würde ich immer zu jeder Störung die Ticketnummer notieren, damit man diese beim Kontakt zum Beschwerdemanagement alle im Bezug auflisten kann. Dann noch eine Frist (zB 2 Wochen) zur Behebung des Problems setzen und gleich auch die Sonderkündigung ankündigen, falls das Problem nicht zum Ende der Frist gelöst ist. Du bist doch dort kein Bittsteller sondern für eine Leistung zahlender Kunde und Unitymedia ist in der Pflicht, die verkaufte Leistung zu liefern. Das muss man Ihnen manchmal durch einen eindringlichen, aber unaufgeregten Brief in Erinnerung rufen...

Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, dass solche Kommunikation plötzlich ungeahnte Kraft und Aktivitäten auf UM Seite auslösen kann und es werden Probleme gelöst, die vorher unlösbar schienen.

Viel Erfolg.
 

robbe

Beiträge
2.671
Reaktionen
202
Auffällig ist, dass jetzt 4 von 5 Upstreamkanälen mit QAM16 modulieren, was die Aussage mit der Einstrahlung zumindest glaubhaft macht.
Machen kannst du da nicht viel, außer vielleicht Gutschriften raushandeln. Das Auffinden und Beheben von Einstrahlungen kann sehr langwierig sein, besonders wenn sie sporadisch sind.
 

robbe

Beiträge
2.671
Reaktionen
202
QAM16 ist nicht gleich QAM16. Du kannst QAM16 mit einem Upstream SNR von 25 haben und alles läuft geschmeidig. Du kannst aber auch QAM16 mit einem UP SNR von 15 haben und schon ist das Internet unbenutzbar. Wenn der TE Paketloss hat und genau in dem Moment der UP SNR auf den meisten Kanälen von QAM64 auf 16 runtergeht, wird der Upload wohl ziemlich sicher so stark gestört sein, dass das Netz dann schon nicht mehr rund läuft.

Wenn der Support dann auch noch die Aussage trifft, dass eine Einstrahlung vorliegt, bedeutet dies, dass schon ein Ticket zur Behebung der Einstrahlung offen ist.
 
Thema:

Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR

Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR - Ähnliche Themen

  • Katastrophaler Upload (seit Wochen)

    Katastrophaler Upload (seit Wochen): Ich habe seit Wochen einen katastrophal niedrigen Upload. Bei meiner 150/20 Leitung komme ich in der regelhaft auf 1-7 Mbit, zusätzlich schiesst...
  • Kein WLAN seit 1 Woche, Samsung Horizon, Verzweifelt

    Kein WLAN seit 1 Woche, Samsung Horizon, Verzweifelt: Guten Tag, Derzeit sind wir bei Schwiegereltern einquartiert, da diese sich im Urlaub befinden und leider funktioniert zwar Fernsehen und...
  • Keine Telefonie seit über einer Woche...

    Keine Telefonie seit über einer Woche...: Es fing so harmlos an: eine Dame vom Vertrieb bot mir am 21.12. telefonisch die Bandbreitenerhöhung von 120 auf 400 MBit für nur € 5,-/mtl...
  • Seit drei Wochen keine stabile Verbindung

    Seit drei Wochen keine stabile Verbindung: Hallo zusammen, ich bin seit 2011 Kunde bei Unitymedia (3Play Plus 50) und hatte bis vor drei Wochen so gut wie keine nennenswerte Probleme mit...
  • Port Forwarding geht seit 2 Wochen nicht mehr

    Port Forwarding geht seit 2 Wochen nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen 3play SMART 50 (DS Lite) Anschluss mit Fritz Box 6360 und konnte bis vorletzte Wochen C&C Online spielen, aber...
  • Ähnliche Themen
  • Katastrophaler Upload (seit Wochen)

    Katastrophaler Upload (seit Wochen): Ich habe seit Wochen einen katastrophal niedrigen Upload. Bei meiner 150/20 Leitung komme ich in der regelhaft auf 1-7 Mbit, zusätzlich schiesst...
  • Kein WLAN seit 1 Woche, Samsung Horizon, Verzweifelt

    Kein WLAN seit 1 Woche, Samsung Horizon, Verzweifelt: Guten Tag, Derzeit sind wir bei Schwiegereltern einquartiert, da diese sich im Urlaub befinden und leider funktioniert zwar Fernsehen und...
  • Keine Telefonie seit über einer Woche...

    Keine Telefonie seit über einer Woche...: Es fing so harmlos an: eine Dame vom Vertrieb bot mir am 21.12. telefonisch die Bandbreitenerhöhung von 120 auf 400 MBit für nur € 5,-/mtl...
  • Seit drei Wochen keine stabile Verbindung

    Seit drei Wochen keine stabile Verbindung: Hallo zusammen, ich bin seit 2011 Kunde bei Unitymedia (3Play Plus 50) und hatte bis vor drei Wochen so gut wie keine nennenswerte Probleme mit...
  • Port Forwarding geht seit 2 Wochen nicht mehr

    Port Forwarding geht seit 2 Wochen nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen 3play SMART 50 (DS Lite) Anschluss mit Fritz Box 6360 und konnte bis vorletzte Wochen C&C Online spielen, aber...